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PLoS ONE: CD147-Expression in menschlichen Magenkrebs ist im Zusammenhang mit Tumorrezidiven und Prognosis

Abstrakt

CD147 mit Tumoraggressivität in verschiedenen menschlichen Tumoren korreliert ist. Hier untersuchten wir CD147-Protein-Expression in 223 Patienten mit Magenkrebs durch Immunhistochemie und analysiert, um seine Verbindung mit krankheitsfreie und das Gesamtüberleben. CD147 wurde bei Magenkrebs im Vergleich zu normalem Gewebe erhöht. Zusätzlich wurde CD147-Expression mit Magenkrebs Invasion, Metastasierung und TNM-Stadium assoziiert, während es nicht auf Alter, Geschlecht, Differenzierungsstatus, Tumorstelle oder Lauren Klassifikation verbunden war. Kaplan-Meier-Analyse bestätigt, dass CD147 mit krankheitsfreien verbunden war und das Gesamtüberleben bei Patienten mit Magenkrebs; das heißt, Patienten mit positiven CD147 Färbung neigen schlechter krankheitsfreie und das Gesamtüberleben zu haben. Darüber hinaus zeigte Proportional-Hazards-Analyse der Cox, dass CD147 ein unabhängiger Marker für das krankheitsfreie und das Gesamtüberleben bei Patienten mit Magenkrebs war. Diese Ergebnisse bestätigen die Vereinigung von CD147 mit Magenkrebs Invasion und Metastasierung und beweisen, dass CD147 könnte ein Indikator für ein Tumorrezidiv und Prognose bei Magenkrebs sein

Citation:. Chu D, Zhu S, Li J, ji G, Wang W, Wu G, et al. (2014) CD147 Expression in menschlichen Magenkrebs ist im Zusammenhang mit Tumorrezidiven und Prognose. PLoS ONE 9 (6): e101027. doi: 10.1371 /journal.pone.0101027

Editor: Irina V. Lebedeva, Columbia University, Vereinigte Staaten von Amerika

Empfangen: 30. August 2013; Akzeptiert: 2. Juni 2014; Veröffentlicht: 30. Juni 2014

Copyright: © 2014 Chu et al. Dies ist eine Open-Access-Artikel unter den Bedingungen der Lizenz Creative Commons, die uneingeschränkte Nutzung erlaubt, die Verteilung und Vervielfältigung in jedem Medium, vorausgesetzt, der ursprüngliche Autor und Quelle genannt werden

Finanzierung:. Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse von der National Natural Science Foundation of China (Nr 81201927, 81272204 und 31270812) und China Postdoctoral Science Foundation (Nr 2012M521862) unterstützt. Die Geldgeber hatten keine Rolle in Studiendesign, Datenerfassung und Analyse, Entscheidung oder Vorbereitung des Manuskripts zur Veröffentlichung

Konkurrierende Interessen:.. Die Autoren haben erklärt, dass keine Interessenkonflikte bestehen

Einführung

Magenkrebs ist eine der häufigsten menschlichen Tumoren weltweit [1], [2]. Die höchsten Raten von Magenkrebs sind in Ost-asiatischen Ländern. Fast 42% der männlichen und 19% der weiblichen Patienten mit Magenkrebs in der ganzen Welt sind in China gefunden, wo Magenkrebs stellt die dritthäufigste Ursache der durch Krebs verursachten Tod [3], [4]. Die chirurgische Resektion ist immer noch die wichtigste Behandlung von Magenkrebs. Jedoch wurden ungefähr 60% der Patienten mit Magenkrebs und lokal fortgeschrittenem metastatischen Erkrankung zum Zeitpunkt der Operation, was zu einer relativ geringen therapeutischen Wirksamkeit mit chirurgischen Resektion. Der Abbau der extrazellulären Matrix (ECM) ist kritisch für Magenkrebszellen in umgebendes Gewebe einzudringen. Jüngste Studien über die Mechanismen vorschlagen zugrunde liegenden Magen-Invasion konzentriert, dass Matrixmetalloproteinasen (MMPs) in diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen. [5]

Die extrazelluläre Matrix-Metalloproteinase-Induktor (EMMPRIN), auch als CD147 genannt, ist ein 57- Kilodalton (kDa) Transmembran- Glycoprotein, das -Superfamilie auf das Immunglobulin (IgG) gehört [6]. CD147 besteht aus 2 extrazellulären Ig-Domänen, einer einzelnen Domäne Trans erforderlich für Zähler-Rezeptor-Bindungsaktivität, die in der Matrix (MMPs) Induktion und eine kurze zytoplasmatische Domäne beteiligt ist, die mit Cav-1 interagiert [7], [8]. CD147 ist reichlich auf der äußeren Oberfläche von vielen Arten von Tumorgewebe im Vergleich zu normalem Gewebe exprimiert wird, und es kann die Tumormetastasierung durch Modulieren zellulärer Substrat und Adhäsionsvorgänge [9] erleichtern - [11]. CD147 können benachbarte interstitielle normalen Zellen stimulieren MMPs zu erzeugen, eine Gruppe von Zink-abhängigen Proteine, die die extrazelluläre Matrix (ECM) abzubauen kann [12], [13]. Abbau der ECM sowohl an der primären Tumorstelle und an der sekundären Seite Kolonisation ist kritisch für die Tumorinvasion und Metastasierung [12]. Kürzlich wurde die Rolle von CD147 in den Tumorinvasions in mehreren menschlichen Malignitäten bestätigt, einschließlich Magenkrebs [14] - [16]. Hemmung der CD147-Expression durch RNA-Interferenz reduziert Tumorzellinvasion und Tumorigenität sowie erhöhte Chemosensitivität auf Paclitaxel [17]. Bei einigen Tumorarten, wie Lungen-Adenokarzinom, Seminomen, Speichelgangkarzinom, Prostatakrebs, Darmkrebs, Blasenkrebs und Brustkrebs, EMMPRIN-Expression wurde mit der Prognose der Patienten assoziiert [18] - [22]. In Magenkrebs, erhöht CD147-Expression zu einer schlechten Gesamtüberlebenszeit im Zusammenhang mit [23]. Allerdings hat die Vereinigung von CD147 mit Magenkrebs Wiederholung nicht untersucht worden.

In dieser Studie haben wir die Expression von CD147 in der klinischen Magenproben und seine Verbindung mit krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei Patienten analysiert folgende Chirurgie.

Materialien und Methoden

Klinische Magenkrebs Proben

Diese Studie wurde von der Ethikkommission der Vierten Military Medical University genehmigt wurde. Alle Patienten oder Familienmitglieder beteiligt informiert schriftliche Zustimmung zur Verfügung gestellt. frische klinische Magenkrebs Proben und angrenzenden normalen Gewebe wurden von 223 Patienten gesammelt Kurz gesagt, die Operation zwischen Januar 2006 und Juni 2007 in der Xijing Hospital of Digestive Diseases unterzog. Keiner dieser Patienten erhielten eine Chemotherapie vor der Operation. Darüber hinaus wurden die Normalgewebeproben von 21 Patienten aufgenommen, die aus Gründen operiert andere als Bösartigkeit, was normalen Kontrollproben. Die Histomorphologie aller Gewebeproben wurde von der Abteilung für Pathologie, Xijing Krankenhaus bestätigt. Proben wurden in 10% Formaldehyd fixiert und in Paraffin eingebettet, für die histologische Schnitte. Patient klinische Daten wie Alter, Geschlecht, Differenzierungsstatus und TNM Stufe wurde in einer Datenbank gesammelt und gespeichert. Follow-up-Informationen für alle Teilnehmer wurde alle 3 Monate mit Telefoninterviews und Fragebögen aktualisiert. Das krankheitsfreie Überleben ist als die Zeit von der Operation bis zum ersten Auftreten von einem der folgenden Ereignisse abgelaufen definiert: Wiederholung von Magenkrebs; Magenkrebs Fernmetastasen; Entwicklung der zweiten nicht-Magen-Malignität, ohne Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; oder Tod jeglicher Ursache, ohne Dokumentation eines krebsbedingten Ereignis. Die Diagnose eines erneuten Auftretens und Fernmetastasen wurde auf Bildgebungsverfahren basieren, einschließlich Endoskopie, Sonographie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Positronen-Emissions-Tomographie, und wenn möglich, zytologische Analyse oder Biopsie. Das Gesamtüberleben wird als die Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache von Patienten mit Magenkrebs.

immunhistochemischen Assays

Frische Gewebeproben wurden entparaffiniert in Xylol und dehydriert durch eine abgestufte Alkoholreihe abgelaufen definiert. Endogene Peroxidase-Aktivität wurde mit 0,5% H 2 O 2 in Methanol für 10 Minuten blockiert. Für Antigen Retrieval wurden die Schnitte in 0,01 M Natriumcitrat (pH 6,0) aufgewärmten. Die unspezifische Bindung wurde bei Raumtemperatur für 1 h durch Inkubation der Schnitte mit 10% normalem Ziegenserum in PBS blockiert. Ohne Waschen wurden diese Abschnitte mit dem Maus-anti-Human CD147 monoklonalen Antikörper (1:200) inkubiert, die durch frühere Studien validiert wurde, in PBS bei 4 ° C über Nacht in einer feuchten Box [24], [25]. Dann wurden die Schnitte mit biotinyliertem Kaninchen-anti-Maus-IgG (1:400) für 1 h bei Raumtemperatur inkubiert und CD147-Expression wurde unter Verwendung eines Streptavidin-Peroxidase-Komplex detektiert. Die braune Farbe indikativ für Peroxidase-Aktivität wurde durch Inkubieren der Schnitte mit 0,1% 3, 3-Diaminobenzidin in PBS, enthaltend 0,05% H 2 O 2 für 5 min bei Raumtemperatur entwickelt. Entsprechende positive und negative Kontrollen wurden in jedem Experiment durchgeführt.

Auswertung der Färbung

Die Gewebeproben separat ohne vorherige durch zwei Pathologen betrachtet wurden die Kenntnis der klinischen oder klinisch-pathologischen Zustand der Proben. Die Färbung wurde durch Abtasten der gesamten Gewebeprobe unter geringer Vergrößerung (× 40), gefolgt von der Bestätigung bei hoher Vergrößerung (200 × und 400 ×) bewertet. Eine Immunreaktivität Score (IRS) System bezogen auf den Anteil und die Intensität der positiv gefärbten Krebszellen angewendet wurde: A: Anzahl der positiven gefärbte Zelle ≤5%, erzielte 0; 6% ~ 25%, erzielte 1; 26% ~ 50%, erzielte 2; 51% ~ 75%, erzielte 3; ≫ 75%, erzielte 4. B: Intensität des Flecks: farblos, 0 erzielt; blassgelb, erzielte 1; gelb, erzielte 2; braun, erzielte 3. Die Punkte A und B wurden multipliziert, und die Färbung Grad wurde als negativ geschichtet (-, 0 score), schwach (+, 1~4-Score), mittel (++, 5~8 score) oder stark (+++, 9~12 score). Ein weiterer Pathologen, der auch blind für die Studiendaten war interpretiert die gefärbten Objektträger. Die Proben rescored wurden, wenn der Unterschied in den Partituren von den beiden Pathologen mehr als 3 [26] war [27].

Die statistische Analyse

Assoziationen zwischen CD147-Expression und kategoriale Variablen von Mann analysiert Whitney-Test oder Kruskal-Wallis-Test, als angemessen. Überlebenskurven wurden unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und die Unterschiede in der Überlebensverteilungen wurden durch die Log-Rank-Test ausgewertet. Cox Proportional-Hazards-Modellierung von Faktoren, die möglicherweise auf das Überleben im Zusammenhang wurde durchgeführt, Faktoren zu identifizieren, die einen wesentlichen Einfluss auf das Überleben haben könnte. Unterschiede mit einem p-Wert von 0,05 oder weniger wurden als statistisch signifikant betrachtet.

Ergebnisse |

CD147 Färbung in Magenkrebs

In der Immunhistochemie Assay-Ergebnisse, CD147-Färbung wurde in erster Linie an der Zelle lokalisiert Membranen und im Zytoplasma von Magenkrebszellen. Negative, schwach, mittel und starke Färbung von CD147 durch IRS bewertet wurde bei Magenkrebs in Abbildung 1. Das Verfärbungsmuster von CD147 zeigte, war im Einklang mit früheren Berichten [28]. Unter den 223 Magenkrebs-Proben negativ (-) CD147-Färbung in 90 Proben, schwach positiv (+) CD147-Färbung wurde in 57 Proben, moderat positiv (++) CD147-Färbung nachgewiesen nachgewiesen wurde, wurde in 44 Proben und stark positiv nachgewiesen werden (+ ++) CD147-Färbung wurde in 32 Proben nachgewiesen. Im Gegensatz dazu ist unter den 223 angrenzenden normalen Gewebe, negativ (-), schwach positiv (+) und moderat positiv (++) CD147-Färbung wurde in 175 Proben nachgewiesen, 36 Proben und 12 Proben jeweils während keine starke positive (++ +) Anfärbung nachgewiesen. Der Unterschied in der CD147 Expression zwischen Magenkrebs und benachbarten normalen Geweben war statistisch signifikant ( P
< 0,001)., Das anzeigt, dass CD147 Expression in Magenkrebs im Vergleich zu normalen angrenzenden Geweben erhöht wird

Verband die Färbung von CD147 mit clinicopathological Eigenschaften

auf der Grundlage der IRS Noten von immunhistochemischen Färbung, analysierten wir weiter die Beziehung zwischen CD147-Färbung und klinisch-pathologischen Merkmale von Patienten mit Magenkrebs (Tabelle 1). CD147-Färbung wurde mit Magenkrebs Invasion assoziiert, als stärkere positive Färbung von CD147 wurde häufiger in T3 erkannt und T4-Tumoren im Vergleich zu T1 und T2-Tumoren ( P =
0,035). Darüber hinaus wurde CD147-Färbung mit Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen assoziiert, als stärkere positive Färbung wahrscheinlicher war in Tumoren mit Lymphknotenmetastasen nachgewiesen werden ( P <
0,001) oder Fernmetastasen ( P <
0,001). CD147-Färbung wurde eng mit dem TNM-Stadium von Magenkrebs im Zusammenhang, wie Färbung von Klasse zunehmend stärker war I bis IV Tumoren Grad ( P <
0,001, Tabelle 1). Allerdings wurde CD147-Färbung nicht zu Patienten Geschlecht, Alter, Tumor-Differenzierung, Tumorstelle oder Lauren-Klassifikation (Tabelle 1) zusammen. Diese Ergebnisse zeigen, dass CD147 Färbung an Magenkrebs Invasion und Metastasierung in Zusammenhang steht.

Beziehung zwischen CD147 Expression und das krankheitsfreie Überleben

Da CD147-Färbung wurde im Zusammenhang mit Magenkrebs Invasion und Metastasierung, wir weiter seine Verbindung mit krankheitsfreie Überleben analysiert, die hauptsächlich durch das Ausmaß der Invasion und Metastasierung bestimmt wird. Während des Follow-up-Periode, 129 der 223 Patienten mit Magenkrebs präsentiert Ereignisse. Die mediane krankheitsfreie Überlebenszeit für alle Patienten betrug 41,8 Monate (95% CI: 36,2-47,4 Monate). Da es eine relativ kleine Anzahl von Proben, die in der stark positiven CD147 Färbung Gruppe aufgrund der geringen Stichprobengröße waren, kombiniert wir stark, mittel und schwach positive CD147-Färbung in einer einzigen Gruppe, wie die positive CD147-Färbung definiert (+) Gruppe. Kaplan-Meier-Analyse wurde verwendet, um die krankheitsfreie Überleben von Patienten mit Magenkrebs in Bezug auf CD147-Expression zu bewerten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit CD147-positiven Tumoren hatten schlechtere krankheitsfreie Überleben im Vergleich zu Patienten mit CD147-negativen Tumoren (2A, Log-Rank-Test: P
= 0,008). Die postoperative mediane krankheitsfreie Überlebenszeit von Patienten mit positiven CD147 Färbung war 34,4 Monate (95% CI: 27,3-47,5), während die von Patienten mit negativem CD147 Färbung 48,9 Monate war (95% CI: 35,2-62,6). Eine weitere Analyse auf das krankheitsfreie Überleben in Subgruppen von positiven CD147 Färbung Tumoren ergab, dass die Überlebensrate von schwachen positiven verringert wurde (+), moderat positiv (++) bis stark positiv (+++) CD147 Färbung Gruppe (2B, log -rank Test: P
< 0,001). Wenn die unbereinigten Hazard Ratio (HR) (als Referenz) auf 1,0 gesetzt wurde CD147 negativ (-) Gruppe Färbung, Patienten mit CD147 positiven Magenkrebs hatte ein 1,63-fach erhöhtes Risiko für einen Rückfall im Vergleich zu denen mit CD147 negativen Magenkrebs (95 % CI: 1,13-2,36; P
= 0,009). In Bezug auf klinisch-pathologischen Merkmale, Tumorinvasion Status (Log-Rank-Test: P
= 0,016), Lymphknotenmetastasen (Log-Rank-Test: P
< 0,001) und TNM-Stadium (Log- Rank-Test: P
< 0,001) wurden ebenfalls mit krankheitsfreie Überleben von Patienten mit Magenkrebs in Verbindung gebracht. Patienten mit Magenkrebs Anzeige tiefen Invasion, Lymphknotenmetastasen oder fortgeschrittene TNM-Stadium hatte schlechtere krankheitsfreie Überleben und ein höheres Risiko für einen Rückfall als solche ohne. Allerdings, Geschlecht, Alter, Tumorlokalisation, Differenzierungsstatus oder Lauren Klassifikation hatte keine prognostischen Wert auf das krankheitsfreie Überleben der Patienten mit Magenkrebs. Das unbereinigte HR ist in Tabelle 2 dargestellt

In der multivariaten Analyse der Proportional-Hazards-Modell Cox wurde für Geschlecht, Alter und TNM-Stadium eingestellt und CD147-Expression war ein unabhängiger prognostischer Faktor das krankheitsfreie Überleben der Patienten mit Magenkrebs. Die bereinigte HR betrug 1,00 (als Referenz) und 1,51 in CD147 negativen und positiven Patienten, bzw. (95% CI: 1,05-2,16; P
= 0,026, Tabelle 2). So CD147-Expression in Magenkrebs könnte ein unabhängiger Prädiktor für das krankheitsfreie Überleben für Patienten sein, was darauf hinweist, dass die Patienten mit positivem CD147-Färbung ein höheres Risiko für einen Rückfall als solche mit negativer Färbung haben. Darüber hinaus war TNM-Stadium auch ein prognostischer Faktor für das krankheitsfreie Überleben in der multivariaten Analyse. (Tabelle 2)

Beziehung zwischen CD147 Expression und Gesamtüberlebenszeit

Da CD147-Färbung auf das krankheitsfreie Überleben von Magenkrebs verbunden war, analysierten wir weiter seine Verbindung mit Gesamtüberleben. Das mediane Gesamtüberlebenszeit für alle Patienten betrug 58,0 Monate (95% CI: 46,7-69,3 Monate). Kaplan-Meier-Analyse verwendet wurde, die Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit Magenkrebs zu bewerten zeigt an, dass Patienten mit CD147-positiven Tumoren hatten schlechtere Gesamtüberlebenszeit im Vergleich zu Patienten mit CD147-negativen Tumoren (3A, Log-Rank-Test: P
= 0,003). Die postoperative mediane Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit positiven CD147 Färbung war 45,0 Monate (95% CI: 32,5-57,5), während die von Patienten mit negativem CD147-Färbung nicht aufgrund der besseren Gesamtüberlebenszeit geschätzt werden konnte. Eine Subgruppen-Analyse auf das Gesamtüberleben ergab, dass die Überlebensrate von schwachen positiven verringert wurde (+), moderat positiv (++) bis stark positiv (+++) CD147 Färbung Gruppe (3B, Log-Rank-Test: P
< 0,001). Patienten mit CD147 positiven Magenkrebs hatte ein 1,79-fach erhöhtes Risiko für Tod im Vergleich zu denen mit CD147 negativen Magenkrebs. (95% CI: 1,20-2,67; P
= 0,004, Tabelle 3)

In der multivariaten Analyse der Cox-Regression Cox wurde für Geschlecht, Alter und TNM-Stadium eingestellt und CD147-Expression war ein unabhängiger prognostischer Faktor des Gesamtüberlebens von Patienten mit Magenkrebs. Die bereinigte HR betrug 1,59 in CD147-positiven Patienten (95% CI: 1,05-2,40; P
= 0,028, Tabelle 3). So CD147-Expression in Magenkrebs könnte ein unabhängiger Prädiktor für das Gesamtüberleben für Patienten sein, was darauf hinweist, dass die Patienten mit positivem CD147 Färbung ein höheres Sterblichkeitsrisiko haben.

Diskussion

Tumorrezidiv ein großer ist Bedrohung für Patienten mit Magenkrebs in der ganzen Welt. Auch für die Stufe I Magenkrebs, etwa 5% bis 30% der Patienten entwickeln erneut auftretende Erkrankung und schließlich von metastasierten Erkrankung sterben. Somit ist ein Tumorrezidiv Steuerung eines der wirksamsten Strategien Prognose bei Magenkrebs-Management zu verbessern. Die Chemotherapie reduziert Wiederauftreten des Tumors und erhöht die Lebenserwartung von Patienten mit Magenkrebs. Jedoch zusätzlich zu ihrer therapeutischen Effekte in Tumorzellen, die Chemotherapie führt unweigerlich in signifikanten klinischen Toxizität und Nebenwirkungen in normalen Organen und Geweben. Damit die wirksamste Behandlung zu verwalten und Nebenwirkungen zu minimieren, gibt es für empfindlichere Marker dringend notwendig ist, ein Tumorrezidiv und Prognose vorhersagen.

In der vorliegenden Studie untersuchten wir CD147-Protein-Expression in 223 Fällen von klinischen Magenkrebs und seine Verbindung mit krankheitsfreie Überleben. CD147-Protein-Expression wurde in Magenkrebsgewebe im Vergleich mit benachbarten normalen Geweben erhöht und eine stärkere positive Färbung von CD147 wurde häufiger bei Magenkrebs mit tiefen Invasion, Lymphknotenmetastasen, Fernmetastasen und fortgeschrittenen TNM-Stadium nachgewiesen, was war, ist im Einklang mit früheren Studien über die Beziehung zwischen CD147 und der menschlichen Magenkrebs [23]. Jedoch wurde CD147-Expression nicht mit dem Alter, Geschlecht, Differenzierungsstatus, Tumorstelle oder Lauren Klassifikation korreliert. Jüngste Studien vorgeschlagen, dass RNAi-vermittelte Herunterregulation von CD147 verminderte Zellproliferation, MMP-2 und MMP-9-Aktivitäten und das invasive Potential von SGC7901 Zellen, die unsere Ergebnisse zeigen die Assoziation von CD147 mit Magenkrebs Invasion und Metastasierung unterstützen [16] . Zusammengenommen legen diese Daten nahe, dass CD147 könnte bei Magenkrebs Progression beteiligt werden.

Da CD147 mit Magenkrebs Invasion und Metastasierung assoziiert ist, das Wiederauftreten des Tumors bestimmen können, analysierten wir weiter seine Verbindung mit krankheitsfreien und Gesamt Überleben. Kaplan-Meier-Analyse zeigte deutlich schlechter krankheitsfreie und das Gesamtüberleben bei Patienten mit CD147-positiven Tumoren, was darauf hinweist, dass CD147 Proteinebene ein Marker für die Wiederholung ist und die Prognose für Patienten mit Magenkrebs. Cox Proportional-Hazards-Modell für das Alter angepasst, Geschlecht und TNM-Stadium zeigte den gleichen Trend wie Kaplan-Meier-Überlebensanalyse bestätigt CD147-Expression als Marker für schlechte krankheitsfreie und das Gesamtüberleben, unabhängig von bekannten klinischen prognostischen Indikatoren wie TNM-Stadium. Längerer krankheitsfreie Überleben in CD147 negative Färbung Gruppe schlug vor, dass CD147 könnte eine mögliche prädiktiver Marker der frühen Rezidiv oder Metastasen bei Magenkrebs sein. Und Gesamtüberleben ist eine wesentliche klinische Messung Risiko der Patienten zu bewerten. Daher könnte CD147 eine wertvolle klinische Indikator dafür sein, das Risiko von Patienten mit Magenkrebs zu bewerten.

Die Assoziation von CD147 mit Magenkrebs Invasion, Metastasierung und Wiederholung zumindest teilweise auf seine Wirkung auf MMPs zurückzuführen sein kann, wie MMPs erlauben Zellen aktiv die extrazelluläre Matrix umbauen. CD147 ist bekannt, Tumorinvasion und Metastasierung über stimulierende MMP-Synthese in benachbarten Fibroblasten [8] zu fördern. In dieser Perspektive stimuliert CD147 die Produktion von MMPs, die das ECM abbauen konnte und die Tumorzellinvasion und Metastasierung zu erleichtern; damit die Förderung der Tumorrezidiv. Jüngste Studien zeigten auch, dass EMMPRIN nicht nur verschiedene MMPs induziert, sondern auch reguliert Parameter des Urokinase-Plasminogen-Aktivator (uPA) -System und vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) [29], [30].

Abschließend CD147 Expression wurde in klinischen Proben Magenkrebs erhöht, und es wurde mit der Tumorinvasion und Metastasierung assoziiert. Unsere Studie liefert auch den ersten Beweis dafür, dass CD147 ist ein unabhängiger prognostischer Faktor sowohl das krankheitsfreie und das Gesamtüberleben bei Patienten mit Magenkrebs. Diese Ergebnisse legen nahe, dass CD147 könnte eine mögliche prädiktive Marker für Tumorrezidiv und Prognose für Patienten mit Magenkrebs sein.

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