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Wie Ihr Dickdarm funktioniert und warum Darmspiegelungen erforderlich sind

Schieben Sie eine Darmspiegelung auf? Wenn ja, sind Sie nicht allein. Viele Menschen verschieben Jahr für Jahr eine Darmspiegelung, weil sie befürchten, dass es eine unangenehme, sogar schmerzhafte Erfahrung sein wird. Obwohl Koloskopien nicht im Entferntesten schmerzhaft sind und jeder Schritt von der Vorbereitung bis zur Nachsorge auf Ihren Komfort ausgelegt ist, glauben die Menschen immer noch fest daran, dass es keine große Sache ist, eine Darmspiegelung zu verschieben. Aber die Wahrheit ist, Darmspiegelungen retten Leben.

Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache in den USA Die geschätzte Zahl der Fälle von Darmkrebs in den Vereinigten Staaten im Jahr 2014 beträgt:96.800 Fälle von Dickdarmkrebs und 40.000 neue Fälle von Rektumkrebs, von denen 50.300 tödlich verlaufen . Diese Zahlen sind erschreckend, besonders wenn man bedenkt, wie viele Fälle durch eine Darmspiegelung verhindert werden könnten.

Der Dickdarm einer Person, auch als Dickdarm bezeichnet, ist ein vier bis sechs Fuß langer Schlauch, der das Ende des Verdauungstrakts bildet. Der Dickdarm speichert Lebensmittelabfälle und absorbiert Wasser, wenn beide ihn passieren. Wenn in der Dickdarmschleimhaut ein abnormales Zellwachstum auftritt, bildet sich ein Polyp. Sie können tatsächlich ein Jahrzehnt oder länger einen Dickdarmpolypen haben, bevor er krebsartig wird – und hier kann eine Darmspiegelung Ihr Leben retten. Wird bei einer Darmspiegelung ein präkanzeröser Polyp entdeckt, kann dieser entfernt werden – und Darmkrebs wird effektiv vorgebeugt.

Es ist wichtig, dass die Menschen darüber aufgeklärt werden, wer sich einer Darmspiegelung unterziehen sollte. Die meisten Menschen gehen davon aus, dass Personen ab 50 eine Darmspiegelung erhalten sollten, aber es gibt auch andere, bei denen ein Darmkrebsrisiko besteht, und sie sollten sich ebenfalls einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Weitere Risikogruppen für Dickdarmkrebs sind diejenigen mit:

  • Familiengeschichte von Dickdarmkrebs, Polypen oder Dickdarmkrebs
  • Persönliche Vorgeschichte von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Persönliche Geschichte von Dickdarmpolypen
  • Afroamerikanisches oder aschkenasisch-jüdisches Erbe
  • Fettleibigkeit, Tabakkonsum und starker Alkoholkonsum
  • Typ-2-Diabetes
  • Viel rotes Fleisch oder wenig Ballaststoffe oder keine regelmäßige körperliche Aktivität

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Darmkrebsrisiko und vereinbaren Sie so bald wie möglich eine Darmspiegelung. Darmspiegelungen bleiben der „Goldstandard“ für die Darmkrebsprävention.