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Anämie und ihre Beziehung zu IBD

Anämie ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen zu beschreiben. Es gibt drei verschiedene allgemeine Arten von Blutkörperchen – rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Rote Blutkörperchen sind der Teil des Blutes, der Sauerstoff zu allen Teilen des Körpers transportiert.

Warum sind Menschen mit CED gefährdet?

Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) haben ein Anämierisiko.Ein Grund dafür ist die schlechte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, die aufgrund von Entzündungen oder Durchfall auftreten können. Wenn der Darm nicht genug Eisen, Folsäure, Vitamin B12 und andere Nährstoffe aufnehmen kann, hat der Körper nicht das, was er braucht, um mehr rote Blutkörperchen zu bilden.

Ein weiterer Grund für Anämie bei Menschen mit IBD ist der Blutverlust, der mit auftreten kann Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Ein kontinuierlicher Blutverlust, insbesondere in Mengen, die vom Körper nicht einfach wieder aufgefüllt werden können, kann zu Anämie führen.

Die gute Nachricht ist, dass viele Fälle von Anämie wirksam behandelt werden können. Wenn IBD in Remission (oder so nah wie möglich) geraten ist und die Blutung nachlässt, wird dies bei Anämie erheblich helfen. Eisenpräparate oder sogar Eiseninfusionen können in einigen Fällen auch zur Behandlung von Anämie eingesetzt werden.

Symptome

Viele Fälle von Anämie gelten als leicht, aber selbst eine leichte Anämie kann Symptome verursachen und kann Behandlung erfordern. Schwerere Formen sind weniger häufig, können aber zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, von denen einige sehr schwerwiegend sind, wie z. B. Organschäden oder Herzversagen. Zu den Symptomen einer Anämie gehören:

  • Müdigkeit
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Reizbarkeit
  • Taubheit oder Kälte in Händen oder Füßen
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit und schneller Herzschlag bei leichter Anstrengung
  • Schwäche
  • Brustschmerzen (dies ist selten)

Arten von Anämie

Es gibt verschiedene Arten von Anämie, darunter aplastische Anämie, Eisenmangel, Vitaminmangel, chronische Erkrankungen und hämolytische Anämien. Die verwendete Behandlung hängt von der Art der Anämie und ihrer zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn die Anämie zur Entwicklung anderer Komplikationen geführt hat, kann auch für diese Probleme eine Behandlung erforderlich sein.

  • Aplastische Anämie: Wenn das Knochenmark aufhört, neue Blutzellen zu produzieren, spricht man von einer Erkrankung, die als aplastische Anämie bezeichnet wird. Aplastische Anämie ist ziemlich selten und kann vererbt oder durch Bestrahlung und Chemotherapie, Toxinexposition, Einnahme von Medikamenten, Autoimmunerkrankungen (wie Lupus), Virusinfektionen (wie Hepatitis), Schwangerschaft (extrem selten) und Knochenmarkserkrankungen verursacht werden (wie Leukämie). Behandlungen umfassen Bluttransfusionen, Medikamente und sogar Knochenmarktransplantationen. Aufgrund neuer Fortschritte in der Behandlung gibt es jetzt eine gute Prognose für Menschen mit dieser Störung.
  • Eisenmangelanämie: Eisenmangelanämie, die häufigste Art der Anämie, kann durch einen Mangel an eisenreichen Lebensmitteln, Eisenmalabsorption und Blutverlust verursacht werden. Diese Art von Anämie kann durch eine Erhöhung der Menge an eisenreichen Lebensmitteln in der Ernährung oder durch Eisenpräparate behandelt werden. Wenn Blut durch innere Blutungen verloren geht, muss auch die Hauptursache der Blutung angegangen werden.
  • Vitaminmangelanämien: Eine schlechte Aufnahme von Folsäure und Vitamin B12 aufgrund von Darmerkrankungen wie IBD oder anderen Erkrankungen sowie eine unzureichende Aufnahme dieser Vitamine durch Ihre Ernährung können diese Art von Anämie verursachen. Zusammen mit Eisen sind Folsäure und B12 notwendig, um rote Blutkörperchen zu produzieren. Behandlungen für diese Art von Anämie können den Ersatz der Vitamine umfassen, die nicht absorbiert werden, z. B. durch die Einnahme von B12-Spritzen und Folsäure-Ergänzungen.
  • Anämie bei chronischer Erkrankung: Einige Krankheiten können die Produktion roter Blutkörperchen beeinträchtigen, darunter AIDS, Krebs, Lebererkrankungen, chronisch entzündliche Erkrankungen, Nierenversagen und rheumatoide Arthritis. Die Behandlungsmethode für diese Art von Anämie beinhaltet, die zugrunde liegende Erkrankung unter Kontrolle zu bekommen.
  • Hämolytische Anämien: Bei dieser Art von Anämie findet die Zerstörung der roten Blutkörperchen schneller statt, als neue rote Blutkörperchen produziert werden können. Einige der Ursachen sind Autoimmunerkrankungen oder Medikamente zur Behandlung von Infektionen. Diese Art von Anämie kann aufgrund der großen Menge abnormaler roter Blutkörperchen, die sich darin angesammelt haben, zu einer vergrößerten Milz führen. Wenn eine Autoimmunerkrankung die Ursache ist, umfasst die Behandlung Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, da das Immunsystem Überstunden macht und die roten Blutkörperchen zerstört.

Diagnose von Anämie

Anämie lässt sich leicht durch einen einfachen Bluttest diagnostizieren. Anämie tritt oft sehr langsam auf und ist nicht wahrnehmbar, da sie sich über einen langen Zeitraum entwickelt. Es kann einige Zeit dauern, Anämie zu behandeln, insbesondere wenn die Behandlung Eisen oder andere Nahrungsergänzungsmittel umfasst, um den Körper anzuregen, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren. In schweren Fällen von Anämie können Bluttransfusionen verwendet werden. Wenn bei Ihnen ein Anämierisiko besteht und die oben aufgeführten Symptome auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Test.