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Entzündliche Darmerkrankung (CED) und Schwangerschaft

Es ist üblich, sich Sorgen darüber zu machen, schwanger zu werden, wenn Sie an entzündlichen Darmerkrankungen (CED) leiden. Sie können jedoch trotz Ihres Zustands eine sichere Schwangerschaft haben. Der Schlüssel ist, schwanger zu werden, während sich Ihre Krankheit in Remission befindet.

IBD besteht aus einer Gruppe von Erkrankungen, zu denen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören . Diese Zustände verursachen Entzündungen im Darm an jeder Stelle entlang des Verdauungstrakts. Es verursacht neben anderen Symptomen schmerzhafte Magenkrämpfe und Durchfall. Die Krankheit flammt normalerweise eine Zeit lang auf und geht dann in Remission.

Risiken während der Schwangerschaft

Die meisten Frauen, die schwanger werden, während sich ihre Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn in Remission befinden, bleiben während der gesamten Schwangerschaft in Remission. Auch wenn Sie keine Symptome haben, ist es wichtig, in engem Kontakt mit Ihrem Gastroenterologen und Ihrem Geburtshelfer zu bleiben.

Sprechen Sie bei der Planung einer Schwangerschaft möglichst zuerst mit Ihrem Gastroenterologen. Wenn Sie während eines Schubs schwanger werden, besteht die Gefahr von Komplikationen. Dazu gehören:

  • Vorzeitige Lieferung
  • Fehlgeburt
  • Niedriges Geburtsgewicht

CED-Medikamente während und vor der Schwangerschaft

Viele Medikamente gegen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind während der Schwangerschaft unbedenklich. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um alle Medikamente zu ändern, die Risiken für Sie oder Ihr Baby darstellen, während Ihre Symptome weiterhin unter Kontrolle bleiben.

Methotrexat ist während der Schwangerschaft nicht sicher. Am besten beenden Sie die Einnahme von Methotrexat, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Dieses Medikament kann auch Risiken bergen, wenn der Vater des Babys Methotrexat einnimmt. Für die sicherste Schwangerschaft sollte er mit seinem Arzt über alternative Medikamente sprechen, während Sie versuchen, schwanger zu werden.

Nach der Schwangerschaft

Mütter mit IBD fühlen sich möglicherweise unschlüssig, ob sie nach der Geburt des Babys stillen sollen. Es ist möglich zu stillen, auch wenn Sie Medikamente zur Behandlung Ihrer Symptome einnehmen.

Aminosalicylate gelten während der Schwangerschaft und Stillzeit als unbedenklich. Viele Antibiotika sind ebenfalls sicher, aber einige können ernsthafte Risiken darstellen, also informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie stillen möchten.

Das Stillen bietet Ihrem Baby große Vorteile, erfordert jedoch, dass Sie Ihre Symptome und Ihre Medikamente im Auge behalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Entscheidung, damit Sie die Kombination mit den geringsten Risiken finden.

Sie könnten auch besorgt sein, IBD an Ihr Kind weiterzugeben. Wenn nur ein Elternteil CED hat, besteht ein sehr geringes erhöhtes Risiko, an Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn zu erkranken, gegenüber jemandem, dessen Elternteil keine der beiden Krankheiten hat. Das Risiko ist etwas höher, wenn beide Elternteile irgendeine Form von CED haben.

Insgesamt können Sie trotz Ihrer CED eine sichere Schwangerschaft haben, insbesondere wenn Sie sich in Remission befinden.