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Wie eine Kotstauung behandelt werden kann

Fecal Impaction (FI) ist ein Zustand anhaltender Verstopfung. Es tritt auf, wenn der Stuhl so hart ist, dass er mit einem normalen Stuhlgang nicht passieren kann. Es verursacht Bauchbeschwerden und kann selten zu ernsthaften medizinischen Komplikationen führen.

Es gibt einige Risikofaktoren, darunter eine fettreiche Ernährung, längere Immobilität Zeitraum und psychologische Faktoren, aber der Zustand kann ohne erkennbaren Grund auftreten. FI kann mit Medikamenten oder mit einem Verfahren zur Entfernung des harten Stuhls behandelt werden.

Symptome

Kotstauung verursacht normalerweise ähnliche Bauchbeschwerden wie Verstopfung, ist aber typischerweise schwerer Intensität und über einen längeren Zeitraum. Wenn Sie FI haben, werden Sie wahrscheinlich zusätzlich zu Verstopfung andere Symptome erfahren, und die Symptome neigen dazu, sich zu verschlimmern, je länger Sie keinen Stuhlgang haben.

Zu den Symptomen einer Kotstauung gehören:

  • Bauchkrämpfe
  • Bauchbeschwerden
  • Bauchschmerzen
  • Bauchdehnung
  • Fäkalienverschmutzung
  • Appetitlosigkeit
  • Rückenschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schlechter Atem
  • Hämorrhoiden (erweiterte rektale Blutgefäße)

Komplikationen

In seltenen Fällen kann eine unbehandelte Kotstauung zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen, wie z. B. Darm Ulzeration, Perforation, thrombosierte Hämorrhoiden (ein Blutgerinnsel in einem rektalen Blutgefäß), eine gastrointestinale Infektion oder Peritonitis (eine Infektion, die sich außerhalb des Magen-Darm-Systems ausbreitet).

Wenn diese Komplikationen auftreten, können die Symptome Fieber, Schüttelfrost, rektale Blutungen und niedrige Blutwerte umfassen Blutdruck, schneller Herzschlag, Schwindel oder Bewusstlosigkeit.

Ursachen

Ein Stuhlstau tritt typischerweise auf, wenn eine Person viele Tage keinen Stuhlgang hatte. Es gibt mehrere allgemeine Lebensstil-Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer FI erhöhen. Einige Krankheiten können Sie anfällig für diesen Zustand machen, und bestimmte Bevölkerungsgruppen sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Gemeinsame Lebensstil-Risikofaktoren für FI können sein:

  • Ballaststoffmangel in der Ernährung
  • Fettreiche Ernährung
  • Nicht genug essen oder trinken, Dehydrierung
  • Kein Zugang zu einer Toilette aufgrund von Reisen oder anderen Umständen
  • Übermäßiger Stress
  • Abneigung gegen Stuhlgang

Krankheiten, die das FI-Risiko erhöhen, umfassen:

  • Neurologische Beeinträchtigung
  • Längere Phasen der körperlichen Immobilität
  • Unfähigkeit zu essen oder zu trinken
  • Postoperative Darmfunktionsstörung
  • Darmverschluss (Verstopfung)
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Nebenwirkungen von Medikamenten

Einige Bevölkerungsgruppen, bei denen ein höheres Risiko für Kotstau besteht, sind:

  • Ältere Erwachsene in Pflegeheimen mit minimaler oder keiner körperlichen Aktivität
  • Personen mit neurologischen Erkrankungen, die die Darmbeweglichkeit beeinträchtigen können, wie z. B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Demenz, Rückenmarksverletzung oder Schlaganfall
  • Kinder, insbesondere solche, die aus Angst, Scham oder um Schmerzen zu vermeiden, keinen Stuhlgang haben
  • Menschen, die Medikamente einnehmen, die Verstopfung als Nebenwirkung hervorrufen, wie z. B. einige blutdrucksenkende Medikamente, Antidepressiva und Muskelentspannungsmittel
  • Personen, die Betäubungsmittel einnehmen, die Kategorie von Medikamenten, die am engsten mit Verstopfung in Verbindung gebracht wird, die ein als narkotisches Darmsyndrom bekanntes Leiden verursachen kann
  • Menschen, die Abführmittel (Stuhlweichmacher) übermäßig verwenden oder missbrauchen, was eine paradoxe Wirkung auf den Dickdarm haben kann, sodass er nicht mehr normal funktionieren kann
  • Personen mit strukturellen und funktionellen Erkrankungen des Dünndarms, Dickdarms oder Rektums aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen, Krebs oder Operationen

Diagnose

Es gibt viele Ursachen für Bauchschmerzen und -krämpfe, und eine Kotstauung kann nicht die Ursache sein offensichtliche Ursache Ihrer Symptome zunächst. Ihr medizinischer Betreuer wird Sie anhand Ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung und möglicherweise auch diagnostischer Tests diagnostizieren.

  • Anamnese : Wenn Sie sich über kürzliche Verstopfung und verminderten Stuhlgang beschweren oder wenn Sie in der Vergangenheit Stuhlstauungen hatten, besteht der Verdacht, dass Sie Stuhlstauungen haben könnten.
  • Körperliche Untersuchung :Ihre körperliche Untersuchung kann ergeben, dass Sie einen harten Bauch haben, dass Sie Schmerzen oder Empfindlichkeit verspüren, wenn Ihr Arzt auf Ihren Bauch drückt, oder dass Ihr Bauch aufgebläht (geschwollen oder größer als gewöhnlich) erscheint.
  • Bildgebung :Diagnostische Bildgebungstests können durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens würde zeigen, ob der Dickdarm voller Stuhl ist. Die Sigmoidoskopie ist ein invasiver Test, bei dem eine kleine Kamera in das Rektum eingeführt wird, um den inneren Dickdarm zu betrachten.

Behandlung

Kotstau kann medikamentös behandelt werden und kann in besonders hartnäckigen Situationen einen Eingriff erfordern . Die beste Behandlungsmethode hängt davon ab, ob Ihr medizinisches Fachpersonal kürzlich eine Kotstauung diagnostiziert hat oder eine Kotstauung, die Tage oder länger anhält.

Ihre beste Behandlungsmethode hängt auch davon ab, ob es sich um einen oder mehrere Bereiche handelt Impaktion, wo sie sich in Ihrem Dickdarm befinden und ob der Stuhl sehr verhärtet oder mit Medikamenten schwer aufzuweichen ist.

Abführmittel

Die erste Behandlungslinie beinhaltet die Verwendung von Abführmitteln, die typischerweise orale Medikamente sind Erweichen Sie den verhärteten Stuhl, damit er ausgeschieden werden kann. Wenn Sie nicht regelmäßig abführende Medikamente einnehmen, sollten diese relativ schnell wirken.

Sie können davon ausgehen, dass Sie mindestens einen, wenn nicht mehrere, starke Stuhlgänge haben werden ein paar Stunden nach der Anwendung eines Abführmittels und möglicherweise für die nächsten Tage. Bleiben Sie am besten dort, wo Sie leicht zu einer Toilette gelangen können. Dies ist jedoch möglicherweise keine geeignete Behandlung für einige ältere Menschen.

Manchmal wird ein Abführmittel als Zäpfchen verwendet, was bedeutet, dass es in einer Form eingenommen wird das in das Rektum eingeführt und nicht oral eingenommen wird. Dies sollte schneller wirken als ein orales Abführmittel und ist eine bevorzugte Methode, wenn die Impaktion besonders distal (tief unten) im Dickdarm erfolgt.

Verfahren

Es gibt auch Behandlungen, die den Stuhl aktiver entfernen:

  • Einlauf :Ein Einlauf ist eine Behandlung, bei der eine Flüssigkeit in das Rektum gespritzt wird. Ihr medizinischer Betreuer oder Ihre Krankenschwester kann die Flüssigkeit mit einer Düse injizieren oder Ihnen Anweisungen zur Verwendung eines Einlaufs zu Hause geben. Das flüssige Material enthält Inhaltsstoffe, die den Stuhl weicher machen, damit Sie Stuhlgang haben können.
  • Wasserbewässerung :Bei dieser Methode führt Ihr medizinischer Betreuer vorsichtig einen Schlauch ein, der Wasser in das Rektum injiziert, um den Stuhl aufzulockern und Ihnen einen Stuhlgang zu ermöglichen.
  • Manuelles Verfahren :In schweren Fällen muss die Blockade möglicherweise manuell durch ein Verfahren entfernt werden. Ihr medizinischer Betreuer würde den Bereich oder die Bereiche der Kotstauung vorsichtig lokalisieren, indem er die Außenseite Ihres Bauches abtastet, und einen behandschuhten Finger vorsichtig in das Rektum einführen, um die Obstruktion zu lösen.

Vorbeugung

Wenn Sie oder ein Angehöriger Gefahr laufen, eine Kotstauung zu entwickeln, sind vorbeugende Strategien empfehlenswert essentiell. Es kann sehr hilfreich sein, die Aufnahme von Ballaststoffen und Wasser zu erhöhen.

Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, regelmäßig Stuhlweichmacher zu verwenden oder Abführmittel zur Vorbeugung von Verstopfung. Diese Entscheidung muss sorgfältig abgewogen werden, da Abführmittel dazu führen können, dass Ihr Dickdarm weniger reaktionsfähig und funktionsfähig ist als normal.

Ihr Arzt kann auch Änderungen an Ihren Medikamenten vornehmen, die zu Verstopfung beitragen . Wenn Sie eine neurologische Schädigung oder eine Darmoperation hatten, können auch Darmumbildungsübungen empfohlen werden.

Ein Wort von Verywell

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie Schmerzen aufgrund von Verstopfung haben oder wenn Sie seit mehreren Tagen keinen Stuhlgang mehr haben. Diese Probleme können in den frühen Stadien leichter behandelt werden, und eine Behandlung kann schwerwiegende Komplikationen verhindern.