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Bilharziose

Fakten, die Sie über Bilharziose wissen sollten

Lebenszyklus der Bilharziose
  • Schistosomiasis ist eine parasitäre Krankheit, die durch Schistosoma verursacht wird Organismen, die akute und chronische Infektionen verursachen können.
  • Viele Symptome einer Bilharziose-Infektion sind häufig Fieber, Blut im Stuhl oder Urin und Bauchschmerzen.
  • Die Immunantwort und Schistosoma Eimigration durch Gewebe und ihre Ablagerung in Körperorganen verursachen die Krankheit.
  • Bilharziose hat eine akute und eine chronische Phase.
  • Medizinische Fachkräfte diagnostizieren Bilharziose, indem sie charakteristische Eizellen in Kot, Urin oder Biopsieproben identifizieren. Serologische (Blut-)Tests können die Diagnose unterstützen.
  • Das antiparasitäre Medikament Praziquantel (Biltricide) behandelt Bilharziose häufig wirksam, insbesondere in der akuten Krankheitsphase.
  • Chronische Bilharziose führt häufig zu Komplikationen in verschiedenen Organsystemen (z. B. Magen-Darm-System, Harnsystem, Herz und Leber).
  • Derzeit ist kein Impfstoff gegen Bilharziose verfügbar.

Was ist Bilharziose?

Bilharziose ist eine Krankheit, die durch Parasiten (Gattung Schistosoma ), die in den Menschen gelangen, indem sie sich an die Haut anheften, diese durchdringen und dann durch das Venensystem zu den Pfortadern wandern, wo die Parasiten Eier produzieren und schließlich die Symptome einer akuten oder chronischen Krankheit (z Stühle). Gesundheitsbehörden betrachten die Krankheit als eine Wurminfektion oder Helminthiasis.

Bilharziose, Bilharziose, Bilharziose und Schneckenfieber oder in der akuten Form Katayama-Fieber sind alternative Bezeichnungen für Bilharziose. Theodore Bilharz identifizierte den Parasiten Schistosoma hematobium in Ägypten im Jahr 1851. Bilharziose ist die zweithäufigste Tropenkrankheit der Welt; Malaria ist die erste. Die Krankheit kommt hauptsächlich in Entwicklungsländern in Afrika, Asien, Südamerika, dem Nahen Osten und der Karibik vor und gilt als eine von vielen Tropenkrankheiten, die durch den Boden (oder Wasser) übertragen werden können. In den USA wird es bei Touristen, die diese Entwicklungsländer besucht haben, und bei Besuchern aus diesen Ländern oder bei Laborunfällen diagnostiziert. Mehr als 200.000 Menschen sterben jedes Jahr in Subsahara-Afrika an dieser Infektion. Die Schneckenart, die Teil des Lebenszyklus des Parasiten ist (siehe unten), ist in US-amerikanischen Süßwasserquellen in den USA nicht endemisch (nicht endemisch).

Im Jahr 2014 kam es auf Korsika, Frankreich, zu einem Ausbruch bei Menschen, die im Fluss Cavu schwammen. Dies war das erste gemeldete lokal erworbene Schistosom Infektion in Frankreich.

Bilharziose-Symptom

Bauchschmerzen

  • Bauchschmerzen sind Schmerzen oder Beschwerden, die im Teil des Rumpfes unterhalb der Rippen und oberhalb des Beckens zu spüren sind.
  • Es kommt von Organen innerhalb des Bauches oder Organen neben dem Bauch.
  • Es wird durch eine Entzündung, Ausdehnung eines Organs oder durch den Verlust der Blutversorgung eines Organs verursacht.
Lesen Sie mehr über Ursachen und Behandlung von Bauchschmerzen »

Was verursacht Bilharziose?

Parasiten der Gattung Schistosoma (S. mansoni , S. Mekongi , S. interkalatum , S. Hämatobium , und S. japonicum ) die Krankheit verursachen. Die Krankheit beim Menschen ist Teil des komplizierten Lebenszyklus der Parasiten, der in der folgenden Abbildung dargestellt ist. Menschen betreten Süßwassergebiete, die Schnecken enthalten, die Schistosoma wachsen Sporozysten, die sich zu frei schwimmenden Zerkarien entwickeln, die von Süßwasserschnecken (Biomphalaria) abgestoßen werden und Bulinus Gattung), gilt als Zwischenwirt. Die Zerkarien können sich an die menschliche Haut anheften und diese durchdringen, in Blutgefäße wandern und durch Lungenblutkapillaren das Pfortaderblut oder das vesikuläre (Blasen-)Blutsystem erreichen. Während dieser Migration verändern sich die Cercarien und entwickeln sich von Schistosomula zu männlichen und weiblichen erwachsenen parasitären Würmern. Die Würmer bauen menschliche Proteine ​​in ihre Oberflächenstrukturen ein, sodass die meisten Menschen nur eine geringe oder keine Immunantwort auf die Parasiten hervorrufen. Nachdem die Parasitenpaarung im Pfortader- oder vesikulären Blutsystem erfolgt ist, erfolgt die Eiproduktion. Im Gegensatz zu den erwachsenen Parasiten stimulieren die Eier des Parasiten bei den meisten Menschen eine starke Immunantwort. Einige Eier wandern durch das Darm- oder Blasengewebe und werden mit Kot oder Urin in Erde oder Wasser ausgeschieden, während andere Eier in das Pfortaderblut geschwemmt werden und sich in anderen Gewebestellen festsetzen. Eier, die in Urin oder Kot abgegeben werden, können im Süßwasser reif werden (ein ausgebrütetes Ei entwickelt sich zu einem Miracidium) und ihren Lebenszyklus abschließen, indem sie anfällige Schnecken infizieren. Darüber hinaus können einige erwachsene Würmer in andere Organe (z. B. Augen oder Leber) wandern. Dieser Lebenszyklus wird weiter kompliziert durch S. japonicum Arten, die auch Haus- und Wildtiere infizieren können, die dann als weiteres Wirtssystem dienen können. S. Hämatobium ist die Art, die normalerweise das menschliche Blasengewebe infiziert, während die anderen Arten normalerweise das Darmgewebe infizieren.

Es wird angenommen, dass die akuten und chronischen Symptome der Bilharziose hauptsächlich auf die Wanderung der Eizellen durch das Gewebe und die menschliche Immunantwort auf die Eizellen zurückzuführen sind. Chronische Symptome sind hauptsächlich auf Eier zurückzuführen, die nicht vom Körper ausgeschieden werden. Es wird angenommen, dass Komplikationen (z. B. Hepatomegalie oder vergrößerter Leber- und Blasenkrebs) im Zusammenhang mit der Krankheit aufgrund einer Langzeitexposition gegenüber den hoch antigenen Eiern auftreten.

Was sind die Symptome und Anzeichen von Bilharziose?

Obwohl bei einigen Patienten leichte Hautreizungen auftreten können, wenn die Zerkarien in die Haut eindringen, entwickeln die meisten Menschen keine Symptome, bis sich die Eier entwickeln (etwa ein bis zwei Monate nach dem ersten Eindringen in die Haut). Dann können innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Infektion Fieber, Schüttelfrost, Husten und Muskelschmerzen auftreten. Die meisten Menschen haben jedoch in dieser frühen Phase der Infektion keine Symptome. Leider entwickeln einige Patienten während dieses ein- bis zweimonatigen Zeitraums eine akute Bilharziose (Katayama-Fieber), und ihre Symptome ähneln denen der Serumkrankheit und sind wie folgt:

  • Fieber
  • Bauchschmerzen (Leber-/Milzbereich)
  • Blutiger Durchfall oder Blut im Stuhl
  • Husten
  • Unwohlsein
  • Kopfschmerzen
  • Ausschlag
  • Körperschmerzen

Bei der Mehrheit der Menschen, die eine chronische Bilharziose entwickeln, entwickeln sich die Symptome Monate oder Jahre nach der ersten Exposition gegenüber den Parasiten. Das Folgende ist eine Liste der meisten Symptome, die mit chronischer Bilharziose verbunden sind. Patienten haben normalerweise einige dieser Symptome.

  • Bauchschmerzen
  • Bauchschwellung (Aszites)
  • Blutiger Durchfall oder Blut im Stuhl
  • Blut im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen
  • Kurzatmigkeit und Husten
  • Schwäche
  • Brustschmerzen und Herzklopfen
  • Anfälle
  • Lähmung
  • Änderungen des Geisteszustands
  • Läsionen an der Vulva oder im Perianalbereich

Wie diagnostizieren medizinische Fachkräfte Bilharziose?

Die Verdachtsdiagnose Bilharziose basiert auf der Anamnese des medizinischen Betreuers und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Person Gebiete der Welt bewohnt oder besucht hat, in denen die Krankheit endemisch ist, insbesondere wenn die Person Süßwasserseen und -bächen Hautkontakt hatte. Wenn der Patient diese Vorgeschichte hat und die oben beschriebenen Symptome aufweist, kann eine Verdachtsdiagnose gestellt werden. Da die Symptome der Bilharziose jedoch denen der Serumkrankheit und anderer Krankheiten ähneln, sind in der Regel definitive diagnostische Tests erforderlich. Dicke Stuhlabstriche und Urinkonzentrationstests (z. B. der Kato-Katz-Test) werden verwendet, um festzustellen, ob Schistosoma vorliegt Eier sind vorhanden. Wenn Eier gefunden werden, wird der Patient definitiv mit Bilharziose diagnostiziert. Außerdem sind die meisten Eier jeder Art unterschiedlich geformt, sodass es möglich ist, festzustellen, welches Schistosoma ist den Patienten ansteckt. Manchmal wird die endgültige Diagnose durch die Untersuchung von Gewebebiopsieproben gestellt, wenn die Eier im infizierten Gewebe sichtbar gemacht werden.

Bluttests und neuerdings Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) können helfen, die Diagnose zu bestätigen, aber positive Ergebnisse können nur auf eine frühere Exposition hindeuten. Diese Tests sind jedoch normalerweise erst dann positiv, wenn der Patient etwa sechs bis acht Wochen lang infiziert ist, da es einige Zeit dauert, bis sich die Eizellen entwickeln und die menschliche Immunantwort stimulieren. Jedes Schistosoma Art hat verschiedene Eiproteine, die durch Antikörpertests nachgewiesen werden können. Der PCR-Test ist bei den U.S. Centers for Disease Control and Prevention erhältlich.

Viele andere Tests und Verfahren können erforderlich sein, um die Diagnose zu stellen, insbesondere wenn keine Eier im Stuhl oder Urin gefunden werden, was häufig bei chronischer Bilharziose der Fall ist. Koloskopie, Zystoskopie, Endoskopie und Leberbiopsie sind alle Methoden, die verwendet werden können, um Gewebebiopsiematerial zu erhalten. Darüber hinaus können Ultraschall, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, CT-Scans, MRT und Echokardiogramme verwendet werden, um das Ausmaß der Infektion in verschiedenen Organsystemen zu bestimmen. Die meisten Ärzte führen zusätzliche Blutuntersuchungen durch (großes Blutbild [CBC], Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests), um festzustellen, ob Organe durch die Parasiten geschädigt wurden.

Was ist die Behandlung für Bilharziose?

Derzeit ist das Medikament, das von den meisten Menschen verwendet wird, Praziquantel (Biltricide); Es ist jedoch nur gegen erwachsene Würmer wirksam und wirkt sich nicht auf Eier oder unreife Würmer aus. Die Behandlung mit diesem Medikament ist einfach und seine Dosis richtet sich nach dem Gewicht des Patienten, wobei zwei Dosen an einem Tag verabreicht werden. Das Medikament verursacht jedoch eine schnelle Auflösung des Wurms, was wiederum dem menschlichen Immunsystem ermöglicht, den Parasiten anzugreifen. Diese Immunantwort kann lokalisierte Reaktionen hervorrufen, die die Symptome des Patienten verstärken können. Kortikosteroide werden oft verwendet, um die Symptome dieser Reaktion zu reduzieren. Leider schränkt diese Reaktion die Verwendung von Praziquantel ein. Praziquantel und Oxaminquin oder Artemether werden von einigen Klinikern früh bei Infektionen oder zur Behandlung von Personen eingesetzt, die sowohl mit Malaria als auch mit Schistosomen infiziert sind.

Okulare Bilharziose sollte nicht mit diesem Praziquantel behandelt werden. Andere Organe mit schweren Parasiteninfektionen funktionieren möglicherweise nicht gut und erfordern eine unterstützende Behandlung, bis die Hyperimmunreaktion nach der Verabreichung des Arzneimittels nachlässt. Andere Medikamente (Oxamniquin, Metrifonat, Artemisinine und Trioxolane) wurden bei einigen Patienten eingesetzt, haben aber nur eine begrenzte Wirksamkeit. Neue Medikamente sind in der Entwicklung. Spezialisten für Infektionskrankheiten, Augenärzte und Chirurgen können jemanden mit Bilharziose-Infektion behandeln.

Die chirurgische Versorgung kann die Entfernung von Tumormassen, die Ligation von Ösophagusvarizen, Shunt-Operationen und die Entfernung von Granulomen umfassen.

Wann sollten Menschen mit Bilharziose einen Arzt aufsuchen?

Menschen, die mit Süßwasserquellen in Gebieten in Verbindung stehen, in denen Schistosoma endemisch sind, sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Symptome einer akuten Bilharziose entwickeln (siehe oben, insbesondere bei Bauchschmerzen, Blut im Stuhl oder Urin und Fieber). Personen mit diagnostizierter chronischer Bilharziose sollten einen Arzt aufsuchen, wenn ihre chronischen Symptome zunehmen (insbesondere Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, blutiger Durchfall oder blutiger Urin, Krampfanfälle oder Veränderungen des Geisteszustands). Personen mit nicht diagnostizierter Bilharziose, die die oben aufgeführten Symptome entwickeln, sollten einen Arzt aufsuchen und die Betreuer darüber informieren, dass sie entweder als Bewohner der Gebiete oder als Tourist Süßwasserquellen in Gebieten ausgesetzt waren, in denen die Krankheit endemisch ist.

Was sind die Komplikationen der Bilharziose?

Die Komplikationen, die sich bei Bilharziose entwickeln können, treten normalerweise bei Personen auf, die viele Parasiten und Eier beherbergen, insbesondere wenn die Eier und Parasiten in andere Organe gewandert sind. Im Allgemeinen betreffen Komplikationen gewöhnlich das kardiopulmonale, gastrointestinale und zentrale Nervensystem (ZNS), die Leber und die Milz und die Harnwege zusammen mit der Leber und der Milz. Einige der Hauptkomplikationen sind Bluthochdruck (Hypertonie), Krampfanfälle, bakterielle Infektionen, Harnwegsobstruktion, Organschäden oder -zerstörung und Tod.

Ist es möglich Bilharziose vorzubeugen?

Theoretisch kann die Krankheit verhindert werden, indem jeglicher menschlicher Hautkontakt mit Süßwasserquellen vermieden wird, wo Bilharziose und die Schnecken, die ihren Lebenszyklus abschließen, endemisch sind. Dies ist jedoch in den meisten Entwicklungsländern unwahrscheinlich. Berichte von Beamten der Seuchenkontrolle über Versuche, Schnecken aus einigen Süßwasserquellen mit Molluskiziden (Schneckenköder) zu reduzieren oder zu eliminieren, haben einen Rückgang der Zahl der Infizierten angeführt, aber dies erfordert oft wiederholte Behandlungen kontaminierter Umgebungen, und einige Bemühungen wurden deswegen eingestellt begrenzter Erfolg.

Leider können Menschen, die behandelt werden und keine Krankheitssymptome haben, leicht erneut infiziert werden, wenn sie den Zerkarien ausgesetzt werden; da die menschliche Immunantwort auf diese Krankheit oft nicht in der Lage ist, eine erneute Infektion zu verhindern. Es gibt keinen kommerziell erhältlichen Impfstoff gegen Schistosoma , aber die Forschung ist im Gange und vielleicht wird in ein paar Jahren ein Impfstoff verfügbar sein.

Kinder im schulpflichtigen Alter sind gefährdet oder stark gefährdet für die Krankheit, da ihre Haut und ihre nackten Füße oft kontaminiertem Wasser und Boden ausgesetzt sind.

Wie ist die Prognose (Ergebnis) für Bilharziose?

Eine frühzeitige antiparasitäre Behandlung, insbesondere bei akuter Bilharziose, kann es den Menschen ermöglichen, sich vollständig zu erholen, ohne eine chronische Krankheit zu entwickeln. Ein paar Leute bekommen die Krankheit, erholen sich aber vollständig. Auch Patienten mit einer frühen chronischen Erkrankung können sich durch eine medikamentöse Behandlung verbessern. Die Prognose ist jedoch schlechter für Menschen, die andere Gesundheitsprobleme haben (z. B. mit einem geschwächten Immunsystem, HIV oder chronischen Infektionen wie Malaria) und sich anschließend mit Schistosoma infizieren . Menschen mit chronischen Krankheiten können sich durch eine sorgfältige antiparasitäre medikamentöse Behandlung und eine symptomatische Behandlung der mit Bilharziose verbundenen Komplikationen verbessern.