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Marburg-Virus-Krankheit

Fakten, die Sie über die Marburg-Virus-Krankheit wissen sollten

Bild:Eine Frau mit Marburg-Virus-Infektion hat einen Ausschlag auf dem Rücken; QUELLE:CDC
  • Die Marburg-Virus-Krankheit ist in Afrika endemisch (wahrscheinlich bei Grünen Meerkatzen und bestimmten Fledermäusen) und kann auf den Menschen übertragen werden.
  • Die Krankheit kann von Mensch zu Mensch durch Kontakt mit Blut und anderen Körpersekreten übertragen werden.
  • Die Marburg-Virus-Krankheit wird durch Viren verursacht, die zu Beginn der Krankheit Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen hervorrufen; die Symptome verschlimmern sich und können zu hämorrhagischem Fieber und Tod führen.
  • Zu den Risikofaktoren gehört die Exposition gegenüber Grünen Meerkatzen und bestimmten Fledermäusen; außerdem ist der Kontakt mit einem infizierten Menschen ein hoher Risikofaktor.
  • Die Diagnose der Marburg-Virus-Krankheit wird in der Regel von spezialisierten Labors durchgeführt.
  • Die Behandlung beschränkt sich auf unterstützende Pflege, in der Regel auf einer Intensivstation.
  • Fachärzte, die konsultiert werden können, umfassen Spezialisten für Intensivpflege, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Hämatologen, Lungenspezialisten und andere.
  • Die Prävention der Marburg-Viruskrankheit umfasst die Vermeidung des Kontakts mit afrikanischen Tieren, die die Krankheit übertragen können, und die Anwendung strenger Isolationsverfahren, um jegliche Körperflüssigkeiten oder Gewebe von Menschen zu vermeiden, die mit Marburg-Viren infiziert sind.
  • Die Prognose für die Marburg-Virus-Erkrankung ist nur mäßig bis schlecht; Die Sterblichkeitsraten liegen zwischen 23 % und 90 %.
  • Komplikationen von Marburg-Virus-Infektionen umfassen Augen-, Nerven- und Blutungsprobleme.
  • Forschung ist im Gange; Afrika hat mehr Probleme mit Viruserkrankungen, da Menschen ihren Kontakt mit afrikanischen Tieren verstärken, die zuvor wenig Kontakt mit Menschen hatten.

Was ist die Marburg-Virus-Krankheit?

1967 wurden Labormitarbeiter, alle im selben Labor in Marburg, Deutschland, mit einer unbekannten Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert. Die Labormitarbeiter zeigten die gleichen Symptome, darunter Fieber, Durchfall, Erbrechen, massive Blutungen aus vielen verschiedenen Organen, Schock und Kreislaufkollaps. Bei diesem Ausbruch wurden 31 Menschen infiziert und sieben starben. Die Quelle der Infektion wurde auf ein Virus zurückgeführt, das afrikanische grüne Meerkatzen infizierte, die aus Uganda, Afrika, importiert und für die Erforschung von Polio-Impfstoffen verwendet wurden. Dieses neue Virus wurde schließlich als neue Virusfamilie mit der Bezeichnung Filoviridae bezeichnet . Die anderen Mitglieder der Familie sind Ebolaviren (fünf verschiedene Arten). Filoviridae enthalten einen Negativsinn-RNA-Strang und haben eine Hülle oder Hülle, die aus einer Lipidmembran besteht. Die Krankheit, die das Marburg-Virus verursacht, wird als Marburg-Virus-Krankheit bezeichnet.

Die jüngsten Ausbrüche der Marburg-Virus-Krankheit sind in Uganda aufgetreten. Im Jahr 2012 wurden 15 Personen diagnostiziert und vier Menschen starben (27 % Sterblichkeitsrate). Wiederum berichtete das ugandische Gesundheitsministerium am 5. Oktober 2014, dass ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens am 30. September 2014 an der Marburg-Virus-Krankheit (früher bekannt als Marburger hämorrhagisches Fieber [Marburg HF]) starb. Die Quelle seiner Exposition ist nicht klar. Dies ist von Interesse, da das Marburg-Virus ein enger Verwandter des Ebola-Virus ist und beide klinische Anzeichen und Symptome hervorrufen, die oft nicht unterscheidbar sind. Gesundheitsbeamte sagten, dass etwa 80 Personen, die mit dem verstorbenen Mann in Kontakt standen, identifiziert wurden und 21 Tage lang auf Anzeichen und Symptome der Krankheit beobachtet wurden. Niemand sonst erkrankte an der Krankheit.

Was verursacht die Marburg-Krankheit?

Marburg- und Ebola-Viren gelten als zoonotische Infektionen (über Lebenszyklen bei anderen Tieren auf den Menschen übertragen). Obwohl unklar ist, welche Tiere sowohl Marburg als auch Ebola enthalten, wird angenommen, dass beide von Affen und/oder Fledermäusen (Fruchtfledermaus und Rousettus) auf den Menschen übertragen werden können Schläger). Es gibt keine Hinweise auf Insektenvektoren. Obwohl unklar ist, wie sich Menschen mit diesen Viren von anderen Tieren infizieren (vielleicht durch Verzehr oder durch Kontamination tierischer Körperflüssigkeiten), ist klar, dass die Übertragung von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person erfolgt (z. Speichel, Tränen, Ausscheidungen, Erbrochenes und Blut). Es wird nicht angenommen, dass die Marburg-Viren durch Lufttröpfchen verbreitet werden.

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Marburger Infektion? Wie lang ist die Inkubationszeit bei einer Marburgvirus-Infektion?

Die Symptome einer Marburgvirus-Infektion treten meist plötzlich nach einer Inkubationszeit von etwa fünf bis zehn Tagen auf. Frühe Symptome sind wie folgt:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen

Etwa fünf Tage nach dem ersten Auftreten der Symptome können folgende weitere Symptome auftreten:

  • Bei einigen Personen tritt ein Ausschlag auf Brust, Rücken und Bauch auf.
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Brustschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall kann auftreten.

Die Symptome halten an und können schwerwiegend werden; Dazu gehören:

  • Gelbsucht
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse
  • Schwerer Gewichtsverlust
  • Delirium
  • Leberversagen
  • Massive Blutungen mit Organfunktionsstörungen

Die Sterblichkeitsrate (Sterblichkeitsrate) liegt zwischen etwa 23 % und 90 % der infizierten Personen. Viele der Symptome ähneln denen anderer Infektionskrankheiten wie Ebola, Malaria, Typhus und anderen; Daher sind diagnostische Tests hilfreich, um andere Ursachen der Symptome auszuschließen. Menschen, die dem Marburg-Virus ausgesetzt sind, zeigen normalerweise spätestens 14 Tage nach der Exposition Anzeichen einer Infektion, aber da die klinischen Symptome einer Ebola-Virus-Erkrankung ähneln, werden die meisten Menschen 21 Tage lang isoliert.

Was sind Risikofaktoren für eine Marburg-Infektion?

Gefährdet sind diejenigen, die mit afrikanischen Affen (Buschfleisch bedeutet Fleisch von Affen) und Fledermäusen in Kontakt kommen; Personen, die an diesen Viren forschen, sind ebenfalls einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt. In Afrika gab es mehrere Ausbrüche bei Bergleuten aufgrund ihrer Exposition gegenüber Fledermäusen. Tierärzte können auch einem höheren Risiko ausgesetzt sein, wenn sie afrikanischen Affen ausgesetzt sind. Auch Menschen, die sich um mit dem Marburg-Virus infizierte Patienten kümmern, und/oder medizinisches Personal, das die Leichen verstorbener mit dem Marburg-Virus infizierter Patienten entfernt, sind einem hohen Risiko ausgesetzt, sich mit der Krankheit zu infizieren.

Wie diagnostiziert medizinisches Fachpersonal Marburg-Virusinfektionen?

Die Diagnose wird in der Regel nicht anhand klinischer Befunde gestellt; Bei Ausbrüchen sollten klinische Befunde jedoch medizinisches Fachpersonal veranlassen, Patienten zu isolieren, die möglicherweise Symptome einer Marburg-Virus-Infektion aufweisen. Es gibt Labortests wie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISA), die das Marburg-Virus im späteren Krankheitsverlauf nachweisen können. Diese helfen, Marburg-Viren von anderen zu unterscheiden, die Ebola- und Lassa-Fieber verursachen.

Welche Behandlung ist für Infektionen mit dem Marburg-Virus verfügbar?

Wie bei Ebola und vielen anderen Viruserkrankungen gibt es für die Marburg-Virus-Krankheit keine spezifische Behandlung. Die Patienten erhalten eine unterstützende Krankenhausversorgung, indem sie ihren Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt aufrechterhalten und andere Überlegungen anstellen, wie z. B. den Ersatz von verlorenem Blut und die Aufrechterhaltung einer guten Sauerstoffversorgung. Diese unterstützende Pflege wird am effektivsten auf einer Intensivstation durchgeführt. Es gibt keine Hausmittel gegen Marburg-Virus-Infektionen.

Welche Spezialisten behandeln Marburg-Infektionen?

Die meisten Menschen mit einer Marburgvirus-Infektion werden in Krankenhäusern auf den Intensivstationen behandelt. Spezialisten, die den Patienten behandeln, sind Intensivmediziner, Hämatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Krankenhausärzte und Lungenspezialisten.

Ist es möglich, Infektionen mit dem Marburg-Virus vorzubeugen?

Es gibt kein antivirales Medikament oder keinen Impfstoff, der für die Anwendung beim Menschen gegen Marburg-Viren zugelassen ist. Präventive Maßnahmen basieren auf Barrieretechniken (Isolationstechniken), die den infizierten Patienten von anderen Menschen isolieren. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die mit dem Marburg-Virus infizierte Patienten behandeln, müssen Barriereschutz wie Kittel, Handschuhe, Masken und Schuhüberzüge verwenden. Die meisten Experten sagen, dass die beste Barriere ein Schutzanzug und eine gut informierte Person ist, die weiß, wie ein Schutzanzug dekontaminiert wird.

Wie ist die Prognose bei einer Marburgvirus-Infektion? Welche Komplikationen können bei Marburger Infektionen auftreten?

Die Prognose für eine Marburg-Infektion reicht von mäßig bis schlecht. Die Sterblichkeitsrate variiert zwischen etwa 23 % und 90 %. Menschen, die auf einer Intensivstation betreut werden, haben bessere Überlebenschancen. Zu den Komplikationen, die bei einer Marburg-Infektion auftreten können, gehören:

  • Retinitis (Entzündung der Netzhaut der Augen)
  • Orchitis (Entzündung der Hoden)
  • Hepatitis (Leberentzündung)
  • Uveitis (Entzündung in der Pigmentschicht des Auges)
  • Transverse Myelitis (Entzündung eines Segments des Rückenmarks)
  • Enzephalitis (Gehirnentzündung)

Welche Forschungen zu Infektionen mit dem Marburg-Virus laufen?

Die Erforschung dieser Viren ist im Gange. Sarepta Therapeutics hat das RNA-interferierende Medikament namens AVI-7288 entwickelt. Dieses Medikament ist gegen das Nukleokapsid-Protein des Virus gerichtet, und das Unternehmen hat einen Infektionsschutz bei Affen von 83 % bis 100 % berichtet, wenn es vier Tage nach der Infektion der Affen mit Ebola verabreicht wurde. Dieses Medikament wird derzeit einer Phase-1-Sicherheitsstudie unterzogen, die im Mai 2014 begann. Ein anderes Unternehmen, Tekmira Pharmaceuticals aus British Columbia, hat ein Lipid-Nanopartikel, das die RNA-Replikation dieses Virus stört. Auch es hat bei Affen einen Schutz gegen eine Infektion mit dem Marburg-Virus gezeigt. Dieses Medikament heißt TKM-Marburg (auch als NP-718m-LNP bezeichnet).

Warum gibt es in Afrika jetzt so viele Fälle von relativ seltenen Viruserkrankungen wie Ebola- und Marburgvirus-Infektionen?

Es gibt mehrere Hauptgründe, die Forscher für einen Anstieg postulieren:

  • Die Zerstörung der Lebensräume von Affen und Fledermäusen bringt Menschen in engen Kontakt mit diesen Tieren, die diese Viren in freier Wildbahn beherbergen.
  • Schlechte Wirtschaften haben viele Afrikaner mittellos gemacht, sodass einige von ihnen wilde Tiere wie Affen (Buschfleisch) jagen, töten und essen.
  • Sogar in wirtschaftlich schwachen Ländern haben einige Großstädte Krankenhäuser und erkrankte Personen werden aus abgelegenen Dörfern hierher gebracht und übertragen die Krankheit, wenn sie nicht diagnostiziert und isoliert werden, unbeabsichtigt auf andere Menschen.

Afrika erlebte den schlimmsten Ausbruch von hämorrhagischem Fieber, der durch das Ebola-Virus verursacht wurde, den es je gesehen hat (2014-2015, mit etwa 28.610 vermuteten und/oder bestätigten Infektionen und 11.380 Todesfällen). Erstmals hatten sich Patienten außerhalb Afrikas infiziert. Es ist beunruhigend, dass ein weiteres durch das Marburg-Virus verursachtes hämorrhagisches Fieber diese potenziell tödliche Arena betreten könnte.