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Ist es Blinddarmentzündung oder etwas anderes?

Medizinischer Autor:Benjamin C. Wedro, MD, FAAEM
Medizinische Redakteurin:Melissa Conrad Stöppler, MD

In der Medizin gibt es immer wieder ungestellte Fragen. Patienten suchen mit einer Beschwerde den Arzt auf, um sich behandeln zu lassen, aber unter der Oberfläche steckt immer mehr. Wenn der Arzt nicht erwartet und beantwortet, was nicht gefragt wurde, verlässt der Patient die Praxis besorgt, unzufrieden und verärgert. Sie kommen an und klagen über Kopfschmerzen, und der Arzt bietet Schmerzmittel an, aber Sie möchten die Worte hören:"Ich glaube nicht, dass dies ein Tumor oder ein Schlaganfall ist." Brustschmerzen haben? Sie wollen sicher sein, dass Sie keinen Herzinfarkt haben.

Roy Halladay (Pitcher für die Toronto Blue Jays) war wahrscheinlich unglücklich darüber, dass seine Magenschmerzen wirklich etwas Ernstes waren – eine Blinddarmentzündung. Ein wenig Bauchschmerzen und das nächste, was Sie wissen, Sie sind im Operationssaal und man sagt Ihnen, dass Sie für 6 Wochen nicht mehr aufschlagen werden; alles wegen einer kleinen Gewebeschnur, die Blinddarm genannt wird. Dieser Zusatz zum Blinddarm, dem Bereich im rechten Unterbauch, wo der Dünndarm in den Dick- oder Dickdarm mündet, bereitet Ärzten und Patienten gleichermaßen große Sorgen. Das ursprünglich von Dr. McBurney beschriebene Muster von Schmerzen, die sich um den Bauchnabel herum entwickeln, gefolgt von Übelkeit und dann einer Verschiebung des Schmerzes in den rechten unteren Quadranten, wird seit Ewigkeiten in medizinischen Lehrbüchern erklärt, aber leider hat nicht jeder Patient das Buch gelesen.

Der Anhang ist ein hohles Röhrchen und kann sehr kurz oder sehr lang sein. Es kann in der Nähe der Vorderseite der Bauchwand liegen oder in der Nähe der Niere hoch oben im Bauch wandern. Es kann tief im Becken liegen oder auf die linke Seite übergehen. Es entzündet sich, wenn der Schlauch verstopft ist, normalerweise durch etwas Stuhl, wodurch die Wände anschwellen und Flüssigkeit austritt. Schließlich, nach etwa 12-24 Stunden, gibt es genug Entzündung, um Symptome zu verursachen. Nach längerer Zeit kann die Wand perforieren (der geplatzte Blinddarm).

Das Problem bei der Diagnose ist nicht der Patient, der sich klassisch mit Symptomen und Anzeichen präsentiert wie:

  • Zärtlichkeit an der richtigen Stelle,
  • Fieber,
  • Appetitlosigkeit und
  • eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.

Es sind alle anderen, die möglicherweise nicht die klassischen Symptome und Anzeichen haben. Eine Appendizitis kann bei Frauen mit Eisprung Ovarialzystenschmerzen oder eine Niereninfektion nachahmen, wenn sich der Blinddarm neben der Niere versteckt. Andere Krankheiten können auch eine Appendizitis imitieren.

Wie soll der Arzt also die ungestellte Frage beantworten? Bevor uns die Technologie die Computertomographie oder den CT-Scan brachte, wurden Appendektomien (Operationen zur Entfernung des Blinddarms) durchgeführt, weil man befürchtete, dass der Blinddarm entzündet sei, und um die Möglichkeit eines Bruchs zu verhindern. Es wurde akzeptiert, dass der Chirurg in 15-20% der Fälle einen normalen Blinddarm entfernte. Aber bei Patienten, bei denen Unsicherheit besteht, kann sich der Chirurg auf den CT-Scan verlassen, um in den Bauch zu schauen und zu entscheiden, ob der Blinddarm entzündet ist oder ob etwas anderes die Symptome und Anzeichen verursacht.

Aber nicht jeder braucht ein CT, und der Scan ist nicht immer hilfreich. Es dauert 6-12 Stunden nach dem Einsetzen der Symptome, bis sich im CT eine ausreichende Entzündung zeigt. Und in einer unangenehmen Wendung sind dünne Menschen gegenüber denen mit zusätzlichem Körperfett im Nachteil, da mehr Fett eine bessere Visualisierung des Gewebes im Bauchraum ermöglicht. Manchmal kann das CT also nicht helfen, weil man den Blinddarm nicht sehen kann. Glücklicherweise wird die Kunst der Medizin neben der Wissenschaft praktiziert, und die Zeit ist oft ein Verbündeter. Bei Menschen, bei denen die Diagnose zweifelhaft ist, kann wachsames Abwarten die Diagnose klären. Letztendlich muss der Arzt entscheiden, ob der Patient einen chirurgischen Bauch hat (eine chirurgische Untersuchung erforderlich ist), um die Ursache zu bestimmen - oder entscheiden, dass der Bauch gutartig ist (keine Operation), und die Zeit wird heilen, was auch immer der Patient leidet.