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Der Schutz der Lunge während einer Bauchoperation kann Komplikationen verringern

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Von Maureen Salamon
Gesundheitstag-Reporter

MITTWOCH, 31. Juli (HealthDay News) -- Das Anpassen bestimmter Beatmungseinstellungen bei Patienten während einer Bauchoperation - bekannt als lungenprotektive Beatmung - führt zu deutlich weniger schweren Lungenkomplikationen nach der Operation, wie neue Forschungsergebnisse nahelegen.

Französische Wissenschaftler teilten 400 Patienten in zwei Gruppen auf, die entweder eine standardmäßige mechanische Beatmung während einer Bauchoperation oder eine lungenprotektive Beatmung erhielten, die bei vielen Patienten auf der Intensivstation angewendet wird. Unter anderem verringert es das Volumen der ein- und ausgeatmeten Luft während der Atmung.

Bei Patienten in der Lungenschutzgruppe traten innerhalb einer Woche nach der Operation fast zwei Drittel weniger schwerwiegende Komplikationen wie Lungenentzündung oder akute Ateminsuffizienz auf.

„Frühere Studien haben gezeigt, dass die Anwendung einer lungenprotektiven Beatmungsstrategie bei Patienten mit gesunder Lunge von Vorteil sein könnte, was bei den meisten Patienten der Fall ist, die sich einer Vollnarkose für Operationen und sogar für kurze Beatmungszeiten unterziehen“, sagte Studienautor Dr. Emmanuel Futier, Assistenzprofessor für Anästhesiologie am Estaing Teaching Hospital der Universität Clermont-Ferrand.

"So", sagte er, "sogar wir waren vor Beginn dieser Studie nicht überoptimistisch, [da] es klare positive Anzeichen in diese Richtung gab."

Die Studie wurde am 1. August im New England Journal of Medicine. veröffentlicht

Laut den Studienautoren unterziehen sich weltweit jedes Jahr mehr als 230 Millionen Menschen einer größeren Operation, die eine Vollnarkose und eine mechanische Beatmung erfordert. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass 20 bis 30 Prozent von ihnen ein mittleres bis hohes Risiko für Lungenkomplikationen nach der Operation haben. Zu den Patienten mit erhöhtem Risiko gehören Patienten mit einer Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen, präoperativer Sepsis und Patienten, die sich einer längeren oder größeren Operation unterziehen, sagte Futier.

Die Identifizierung von Patienten mit einem höheren Risiko für postoperative Lungenkomplikationen ist entscheidend, sagte Futier, da diese Komplikationen zu höheren Sterblichkeitsraten führen und auch die Dauer des Krankenhausaufenthalts eines Patienten verlängern können.

Die standardmäßige oder nicht schützende mechanische Beatmung verwendet typischerweise hohe „Tidalvolumina“, wodurch Luft mit einem hohen Volumen in die Lunge hinein und aus ihr herausgepresst wird. Aber diese Praxis kann die Lunge auf verschiedene Weise schädigen, unter anderem durch die Auslösung der Freisetzung von Entzündungszellen, die andere Organe schädigen können. Lungenprotektive Beatmung – die bei weniger als 20 Prozent der Patienten in der routinemäßigen Anästhesiepraxis eingesetzt wird – senkt das Tidalvolumen zusammen mit dem Luftdruck in der Lunge.

Bei allen Patienten in der neuen Studie wurde ein mittleres oder hohes Risiko für Lungenkomplikationen nach einer größeren Bauchoperation angenommen. Futier und seine Kollegen fanden heraus, dass 10,5 Prozent der Patienten, die eine lungenprotektive Beatmung erhielten, schwere Komplikationen wie Lungenentzündung, akutes Atemversagen, Sepsis oder Tod erlitten, verglichen mit 27,5 Prozent der Patienten, die einer nicht-protektiven Beatmung zugewiesen wurden.

Darüber hinaus benötigten nur 5 Prozent der Patienten mit lungenprotektiver Beatmung innerhalb einer Woche nach der Operation eine Atemunterstützung oder Intubation wegen akuter Ateminsuffizienz, verglichen mit 17 Prozent aus der Gruppe der nicht-protektiven Beatmung. Auch die Krankenhausaufenthalte waren im lungenprotektiven Beatmungsset kürzer.

Futier sagte, die Vorteile einer Beatmungsstrategie mit Lungenschutz überwiegen seltene und leicht vermeidbare negative Auswirkungen, und die Strategie kostet nicht mehr als eine Standardbeatmung.

Dies „impliziert nur ein Umdenken bei der Einstellung von Beatmungsparametern“, sagte er. "Eine Operation verursacht keine zusätzlichen Kosten."

Dr. Richard Lazzaro, Chefarzt der Thoraxchirurgie am Lenox Hill Hospital in New York City, nannte die neue Studie „ein großartiges Ergebnispapier“ und sagte, dass lungenschützende Beatmungsmaßnahmen in den Vereinigten Staaten bereits routinemäßig bei Brustoperationen eingesetzt werden.

„Das hat eindeutig einen Vorteil“, sagte Lazzaro. "Es wird nicht routinemäßig bei großen Bauchoperationen verwendet, aber das weckt sicherlich den Gedanken, dass dies eine Überlegung sein sollte."


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