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Die Behandlung des Reizdarms stellt eine Herausforderung dar

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Von Serena Gordon
Gesundheitstag-Reporter

DONNERSTAG, 5. Juli (HealthDay News) – Nicht weniger als einer von fünf Amerikanern muss sich jeden Tag mit Symptomen des Reizdarmsyndroms befassen, einer Verdauungsstörung, für die die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt bleiben.

"Die Behandlung ist eine Herausforderung, da wir derzeit nur ein von der FDA [U.S. Food and Drug Administration] zugelassenes Medikament haben", erklärte Dr. Satish Rao, Direktor des Digestive Health Center an der Georgia Health Sciences University and Health System.

Aber es gibt auch gute Nachrichten, sagte er, denn es gibt nicht-medikamentöse Wege, um die Symptome zu kontrollieren, und mehrere neue Medikamente sind in der Pipeline. Und obwohl IBS, wie es genannt wird, die Lebensqualität der Menschen erheblich beeinträchtigen kann, sagte Rao, dass es den Darm nicht schädigt und „niemand an IBS stirbt“.

Die häufigsten Symptome von IBS sind laut Rao Bauchschmerzen oder -beschwerden und eine veränderte Darmfunktion.

Dr. William Sandborn, Leiter der Gastroenterologie an der University of California San Diego Health System, erklärte, dass IBS „eher ein Problem in den Muskeln und Nerven des Darms ist.“

„Wenn Sie Probleme mit zu starker Darmkontraktion haben, bekommen Sie Krämpfe und Durchfall“, sagte er. "Wenn sich der Darm nicht genug zusammenzieht, wird der Darminhalt nicht ausreichend nach vorne wandern und Sie werden Verstopfung bekommen."

Wenn Sie Durchfall haben, der mit abdominalen Symptomen einhergeht, werden Ärzte Ihre Erkrankung als IBS mit vorherrschendem Durchfall bezeichnen. Wenn Verstopfung ein größeres Problem darstellt, haben Sie IBS mit vorherrschender Verstopfung. Diejenigen, die sowohl Durchfall als auch Verstopfung haben, haben ein sogenanntes gemischtes Reizdarmsyndrom.

Was genau IBS verursacht, bleibt ein Rätsel – oder was Rao „die Millionen-Dollar-Frage“ nannte.

„Wir haben einige Faktoren ans Licht gebracht“, sagte Rao. „Es sieht so aus, als ob Menschen mit bestimmten Genen für IBS prädisponiert sind und Umweltfaktoren eine Rolle spielen. Veränderungen in der Darmflora [die Arten von Bakterien im Darm] können Sie für IBS prädisponieren.“ Er sagte auch, dass manche Menschen IBS entwickeln, nachdem sie eine virale oder bakterielle Infektion hatten. Das nennt man postinfektiöses Reizdarmsyndrom.

Einige Menschen haben auch ernährungsbedingte Unverträglichkeiten gegenüber Substanzen wie Fructose, sagte er, und diese Symptome können Reizdarmsyndrom imitieren.

Ein Faktor, der Reizdarmsyndrom definitiv nicht verursacht, ist laut Rao Stress – obwohl er sagte, dass er Symptome bei Menschen auslösen könnte, die bereits an der Verdauungsstörung leiden.

Für IBS gibt es keinen spezifischen diagnostischen Test. Um es zu diagnostizieren, müssen Ärzte andere potenziell schwerwiegendere Ursachen für Verdauungsbeschwerden wie Darmkrebs oder Morbus Crohn ausschließen. Zu den dafür verwendeten Methoden, sagten Sandborn und Rao, gehören Blutuntersuchungen, CT-Scans, ein Wasserstoff-Atemtest, Endoskopie und Koloskopie.

Die Behandlung zielt im Allgemeinen darauf ab, die Symptome zu lindern. Laut Sandborn können Menschen, deren Hauptproblem Durchfall ist, Ballaststoffergänzungen und möglicherweise Medikamente gegen Durchfall erhalten. Für diejenigen, deren Hauptsymptom Verstopfung ist, kann ein Arzt Stuhlweichmacher vorschlagen.

Sandborn warnte davor, dass Menschen mit IBS „versuchen sollten, stimulierende Abführmittel zu vermeiden, da diese bei chronischer Anwendung den Darm schädigen können“. Aber er sagte, dass natürliche, nützliche Bakterien, die als Probiotika bekannt sind – ob aus Joghurt oder einem Nahrungsergänzungsmittel – helfen können, einige IBS-Symptome zu lindern.

Ernährungsumstellungen können ebenfalls helfen, aber es gibt "keine perfekte Ernährung dafür, die allen hilft", sagte Sandborn. Er schlug vor, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um zu versuchen, Lebensmittel zu eliminieren, die Symptome auslösen könnten, und gleichzeitig eine ausgewogene Ernährung beizubehalten.

An der Medikamentenfront kann sich das Antibiotikum Rifaximin, das bei Reisedurchfall verschrieben wird, für einige Menschen mit IBS als hilfreich erweisen, obwohl Sandborn sagte, dass es derzeit nicht für diese Verwendung zugelassen ist. Ein weiteres Medikament, das für den Einsatz bei Reizdarmsyndrom mit Verstopfung untersucht wird und derzeit von der FDA geprüft wird, ist Linaclotid.

Das einzige von der FDA zugelassene Medikament für IBS ist Alosetron (Lotronex), das für IBS mit Durchfall zugelassen wurde. Aufgrund schwerwiegender potenzieller Nebenwirkungen ist seine Verwendung jedoch eingeschränkt und nur bestimmte Ärzte dürfen Rezepte dafür ausstellen. Ein weiteres IBS-Medikament, Tegaserod (Zelnorm), wurde vor einigen Jahren vom US-Markt genommen und ist jetzt über die FDA nur in Notfällen erhältlich, die lebensbedrohlich sind oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Sandborn sagte, es sei mit einem seltenen, aber erhöhten Risiko für Herzinfarkt in Verbindung gebracht worden.

Reizdarm „ist eine Krankheit, die nicht wie eine schwere Krankheit aussieht, aber die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt“, sagte Rao. „Wir müssen die Behandlung auf die Bedürfnisse des Patienten zuschneiden, und dazu gehören oft eine ganze Reihe wunderbarer Menschen wie Ärzte, Ernährungsberater, Schmerzspezialisten und mehr, je nach Situation und Bedürfnissen des Patienten.“

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