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Warum habe ich Probleme beim Schlucken?

Haben Sie schon einmal den Spruch gehört:„Es ging in die falsche Röhre“, nachdem jemand einen Schluck oder einen Bissen gegessen hat?

Essen und Trinken sind ein wichtiger Teil des Lebens, sowohl körperlich als auch sozial. Während die meisten von uns definitiv ihre Anfälle mit etwas hatten, das in die falsche Leitung gelaufen ist, könnten Schluckbeschwerden, bekannt als Dysphagie, für einige ein Symptom für etwas Ernsteres sein und es wert sein, von einem Arzt untersucht zu werden.

Wir haben mit Aravind Sugumar, MD, einem Gastroenterologen am Banner – University Medicine Digestive Institute in Arizona, gesprochen, um uns dabei zu helfen, Dysphagie, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten besser zu verstehen.

Was ist Dysphagie?

„Dysphagie ist ein Symptom, keine Diagnose“, sagte Dr. Sugumar. „Es ist, als würde man sagen, dass jemand Fieber hat, aber nicht, woher es kommt oder wie man es behandelt. Dysphagie ist ein Ausgangspunkt, um weitere Fragen zu stellen.“

Diejenigen mit Dysphagie haben Schwierigkeiten beim Schlucken, während einige möglicherweise überhaupt nicht schlucken können. Wenn dies passiert, kann es schwierig sein, genügend Kalorien und Flüssigkeit aufzunehmen, und es kann zu zusätzlichen medizinischen Problemen kommen.

Was sind die Ursachen für Dysphagie?

Obwohl Dysphagie jedem passieren kann, tritt sie am häufigsten bei älteren Erwachsenen, Babys und Menschen auf, die an Störungen des Gehirns und des Nervensystems leiden. Es gibt viele verschiedene Probleme, die verhindern können, dass Rachen und Speiseröhre richtig funktionieren, aber im Allgemeinen fallen sie in die folgenden Kategorien:

  • Ösophageale Dysphagie: das Gefühl, dass Essen nach dem Schlucken im Rachen oder in der Brust klebt oder stecken bleibt. Einige der Ursachen für Ösophagus-Dysphagie sind:
    • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): Schäden an der Speiseröhre durch Magensäure, die in die Speiseröhre zurückkehrt und Krämpfe, Narbenbildung und Verengung verursacht.
    • Ösophagusring: Narbengewebe, das sich aufbaut und eine Verengung der unteren Speiseröhre verursacht.
    • Ösophagustumoren: Wucherungen, die eine Verengung der Speiseröhre verursachen.
    • Eosinophile Ösophagitis: Eine einzigartige Entzündung, die durch eine Überbevölkerung von Blutzellen, den sogenannten Eosinophilen, verursacht wird.
  • Oropharyngeale Dysphagie: eine Schwächung der Rachenmuskulatur, die es beim Schlucken erschwert, Nahrung aus dem Mund in den Rachen und in die Speiseröhre zu transportieren. Einige der Ursachen für oropharyngeale Dysphagie sind:
    • Krebs: Bestimmte Krebsarten und einige Krebsbehandlungen wie Bestrahlung.
    • Neurologische Erkrankungen: Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Parkinson-Krankheit.
    • Neurologische Schädigung: Plötzliche neurologische Schäden durch einen Schlaganfall oder eine Kopfverletzung können die Koordination der Schluckmuskulatur schwächen oder beeinträchtigen oder die Empfindung einschränken.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

„Frühe Symptome treten intermittierend auf, sodass die Menschen sie oft ignorieren“, sagte Dr. Sugumar. „Oft suchen sie erst dann einen Arzt auf, wenn die Symptome anhaltend und allgegenwärtig sind.“

Wenn die Dysphagie fortschreitet, wird sie schließlich alle Arten von Nahrungsmitteln und dann Flüssigkeiten umfassen.

Einige Symptome im Zusammenhang mit Dysphagie sind:

  • Würgen beim Essen
  • Husten oder Würgen beim Essen
  • Gefühl, als ob Essen im Hals oder in der Brust stecken bleibt
  • Sabbern
  • Sodbrennen oder häufiges Aufstoßen
  • Heiserkeit
  • Wiederkehrende Lungenentzündung
  • Schwierigkeiten beim Schlucken

Wenn bei Ihnen eines der „Warnzeichen“ oder „Alarm“-Symptome auftritt, z. B. Blut im Stuhl oder ein niedriges Blutbild, zusammen mit unerklärlichem Gewichtsverlust, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie wird Dysphagie typischerweise diagnostiziert?

Das Schlucken an sich ist ein komplexer Vorgang, an dem mehr als 50 Muskeln und viele Nerven beteiligt sind. Wie Sie sich also vorstellen können, ist die Diagnose der Ursache ebenfalls sehr komplex.

Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte sorgfältig überprüfen, um Hinweise auf die Ursachen zu geben, und möglicherweise eine Endoskopie anordnen, um andere Probleme auszuschließen.

„Blutuntersuchungen und eine Endoskopie sind oft die ersten Tests, die wir durchführen, um zur Diagnose zu gelangen“, sagte Dr. Sugumar. "Weitere Tests wie eine Bariumschluckstudie können nach Bedarf durchgeführt werden, wenn die zugrunde liegende Ursache schwer fassbar ist."

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Dysphagie?

Die Behandlung von Dysphagie wird auf die Umkehrung der Ursache gerichtet sein. Daher kann die Behandlung abhängig von der zugrunde liegenden Ursache stark variieren, von Medikamenten über Änderungen des Lebensstils bis hin zu chirurgischen Eingriffen.

Bei Erkrankungen wie GERD können Sie feststellen, dass verschreibungspflichtige Medikamente zur Reduzierung Ihrer Magensäure ausreichen. Wenn Sie aufgrund von Narbengewebe eine Verengung der Speiseröhre haben, kann Ihr Arzt einen Endoskopieballon verwenden, um das Narbengewebe aufzubrechen und die Speiseröhre zu dehnen. In anderen Fällen kann Ihr Arzt eine Schlucktherapie oder Schlucktechniken empfehlen, um den Muskel und seine Reaktion zu verbessern.

Für diejenigen, die möglicherweise keine Nahrung mehr über den Mund zu sich nehmen können (z. B. Patienten mit fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs), kann ein Ernährungssystem, z. B. eine Ernährungssonde, helfen, das Schlucken zu umgehen und sicherzustellen, dass sie die notwendige Ernährung erhalten.

Haben Sie Schwierigkeiten beim Schlucken?

Wenn Sie eine plötzliche oder allmähliche Veränderung Ihrer Schluckfähigkeit bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Facharzt zur Untersuchung.

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