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Lungenmikroben könnten helfen, die Ergebnisse bei Schwerkranken vorherzusagen

Eine neue Studie im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine zeigt, dass die Aufzeichnung der Art und Anzahl der in der Lunge lebenden Organismen die Reaktion des schwerkranken Patienten auf die medizinische Versorgung widerspiegeln könnte. Obwohl bereits vor dieser Studie Veränderungen im Lungenmikrobiom bekannt waren, diese Forschung zeigt die klinische Bedeutung dieses Tests.

Das Mikrobiom und die Prognose

Das menschliche Mikrobiom bezieht sich auf den vollständigen Satz von Mikroben, die den menschlichen Körper bevölkern. sowohl äußerlich als auch innerlich. Das sind etwa 100 Billionen Bakterien, Viren, Pilze und andere Mikroorganismen, die den Körper ihres Wirtsmenschen beheimaten. Die Hauptkomponente, bei weitem, besteht aus Bakterien, gehören zu vielen hundert Arten und Familien. Jedoch, die Zusammensetzung des Mikrobioms ändert sich ständig.

Veränderungen im Lungenmikrobiom können dazu beitragen, vorherzusagen, wie gut schwerkranke Patienten auf die Behandlung ansprechen werden. laut einer neuen Studie, die online im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine der American Thoracic Society veröffentlicht wurde. Bildquelle:Michigan Medicine

Was ist bereits bekannt?

Das gleiche Team fand zuvor heraus, dass Patienten, die ein akutes Atemnotsyndrom entwickeln, oder ARDS, Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einer oft tödlichen Lungenentzündung und einer Überschwemmung mit übermäßiger Flüssigkeit verbunden ist, haben eine sehr variable Immunfunktion. Sie fanden auch heraus, dass die Verlagerung von Darmbakterien in die Lunge zu ihrer Entwicklung beitragen kann. Eine weitere Studie zeigte, dass auch eine Untersuchung des Lungenmikrobioms bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) hilfreich ist, um das klinische Ergebnis vorherzusagen.
Früher, Menschen hielten die Lunge für eine sterile Umgebung, Aber fortschrittliche Techniken zur Suche nach Bakterien in der Lunge auf der Grundlage von DNA-Nachweis haben bewiesen, dass es in der Lunge ständig wechselnde und sich anpassende Bakteriengemeinschaften vieler verschiedener Arten gibt.

Wenn die Person sehr krank ist, die Zusammensetzung der Lungenbakterien ändert sich wieder, wegen der Veränderung der Immunabwehr der Lunge. Dies ist bereits fundiertes Wissen.

Die Studium

Die Forscher untersuchten die Arten von Lungenbakterien bei 91 schwerkranken Patienten. um ihre Beziehung zum späteren Behandlungsergebnis zu bewerten. Sie maßen den Bakteriengehalt, die Arten von Bakterien in der Lunge, und der typische Standort dieser Bakterien. Sie zählten auch die Anzahl der Tage ohne das Beatmungsgerät.

Die Ergebnisse

Die Studie zeigt, dass es einen starken Zusammenhang zwischen dem Lungenmikrobiom in Bezug auf den Bakteriengehalt und dem Vorhandensein von Darmbakterien in der Lunge gibt. mit der Anzahl der Tage, die der Patient ohne Beatmungsgerät verbringt.

Bestimmtes, je höher die Zahl der Bakterien in der Lunge am Tag nach der Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) ist, desto geringer ist die Zahl der beatmungsfreien Tage. Dieser Befund blieb robust und änderte sich nicht nach Anpassung an die Schwere der Krankheit oder daran, ob der Patient eine Lungenentzündung hatte oder nicht. Dies trotz der Tatsache, dass eine Lungenentzündung automatisch eine größere Anzahl von Bakterien in der Lunge mit sich bringt.

Zusätzlich, wenn auch die Bakterienarten in der Lunge identifiziert wurden, es half, eine genauere Prognose der Ergebnisse nach der Intensivpflege des Patienten zu bieten. Wenn zwei Bakterien häufiger im Darm vorkommen, nämlich, Lachnospiraceae und Enterobakterien , wurden bei Kultur in der Lunge gefunden, das Ergebnis war im Allgemeinen schlechter.

Drittens, wenn Enterobakterien in der Lunge gefunden wurden, der Patient hatte wahrscheinlich ARDS.

Auswirkungen

Robert Dickson, der Hauptautor der Studie, erklärt, „Die aktuelle Studie sagt uns, dass diese Störung der Lungenmikrobiota klinisch bedeutsam ist. Bei ansonsten ähnlichen Patienten, Unterschiede bei den Lungenbakterien helfen zu erklären, wer sich erholt und wer nicht.“

Die Untersuchung des Lungenmikrobioms in diesem Patientenset könnte somit einen neuen Schwerpunkt in der Prävention und Behandlung schwerer Erkrankungen aufzeigen. Dies liegt daran, dass das Lungenmikrobiom potenziell durch medizinische Eingriffe verändert werden kann. wohingegen viele andere Faktoren bei kritisch kranken Patienten dies nicht können – etwa das genetische Potenzial oder die Art der bereits bestehenden Grunderkrankungen.

Dickson erklärt, „Die Vorhersage der Ergebnisse auf der Intensivstation ist wichtig, Aber was wir wirklich wollen, ist ein Ziel für die Therapie. Wir müssen herausfinden, ob das Lungenmikrobiom etwas ist, das wir modifizieren können. entweder um Lungenverletzungen vorzubeugen oder sie schneller zu heilen.“
Und im Fall von ARDS, sagen die Ermittler, die studie stellt fest, dass verschiedene patienten sehr unterschiedliche befunde haben. Sagt Senior-Autor Lieuwe Bos, „Das Wissen, dass sich die Immunfunktion und das Mikrobiom bei diesen Patienten unterscheiden, kann uns nicht nur helfen, die Ergebnisse unserer Patienten vorherzusagen, sondern sie zum Besseren zu verändern.“

Die Zukunft

Die Forscher erkennen an, dass mehr Forschung erforderlich ist, um die Ergebnisse zu validieren. weil sie einige Störfaktoren wie die vorherige Antibiotikagabe vor der Aufnahme auf die Intensivstation nicht kontrollierten. Außerdem, sie konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob die Darmbakterien in der Lunge einiger dieser Patienten tatsächlich aus dem Darm stammten und in die Lunge wanderten, oder ob sie aufgrund einer Aspiration des Patienten dort angekommen sind (die versehentliche Bewegung von Nahrung, Flüssigkeit oder Mageninhalt in die Atemwege), was auch bei sehr kranken Patienten ein häufiges Phänomen ist.

Die Wissenschaftler wollen versuchen, das Lungenmikrobiom zu verändern und beobachten, ob sich dies auf das Outcome dieser Patienten auswirkt. Sie müssen sowohl prospektive Studien am Menschen als auch Tierstudien durchführen, um kritisch kranke Probanden zu modellieren, bei denen Manipulationen der Lungenmikrobiota durchgeführt werden müssen.

Der Lungenspezialist James Kiley nennt die Studie ein weiteres Stückchen in dem wachsenden Haufen von Beweisen, dass das Lungenmikrobiom eng mit Lungenerkrankungen verbunden ist. Er endet, „Es ist wichtig, dass wir weiterhin das Mikrobiom und andere Faktoren erforschen, die zu Lungenerkrankungen und klinischen Ergebnissen beitragen.“