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Häufige genetische Variante erklärt, warum die Immuntherapie bei Morbus Crohn oft versagt

Der Grund, warum eine gängige Medikamentenpalette bei einigen Patienten mit Morbus Crohn nicht wirksam ist, wurde bisher nicht identifiziert. Jedoch, eine Kooperation zwischen der University of Exeter, Der Royal Devon &Exeter NHS Foundation Trust und das Wellcome Sanger Institute haben einen genetischen Marker entdeckt, der zu personalisierten Behandlungen für Morbus Crohn führen könnte.

Christoph Burgstedt | Shutterstock

Morbus Crohn ist eine entzündliche Darmerkrankung, die bei verschiedenen Menschen Entzündungen verschiedener Bereiche des Verdauungstraktes verursacht. Kann Bauchschmerzen verursachen, schwerer Durchfall, Gewichtsverlust, Unterernährung, und Müdigkeit, und ist ein lebenslanger Zustand.

Die Studie ist die größte ihrer Art und umfasst das gesamte Vereinigte Königreich und hat ergeben, dass 40 Prozent der europäischen Bevölkerung eine bestimmte genetische Variante tragen, die dazu führt, dass einige Patienten Antikörper gegen die Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Medikamente entwickeln. Infliximab, und Adalimumab, wodurch sie an Wirksamkeit verlieren.

Infliximab und Adalimumab sind weit verbreitete Medikamente zur Behandlung des mittelschweren bis schweren Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa, wenn sich andere Behandlungen nicht als wirksam erwiesen haben. Viele Patienten stellen jedoch fest, dass diese Medikamente im Laufe der Zeit an Wirksamkeit verlieren. Sie wirken, indem sie TNF blockieren, ein zellsignalisierendes Protein, das dafür verantwortlich ist, den Entzündungsprozess im Darm auszulösen und zu koordinieren.

Das Immunsystem macht diese Medikamente oft unwirksam

Anti-TNF-Medikamente bestehen aus großen und komplexen Molekülen in lebenden Zellen. Nach längerer Einnahme des Arzneimittels der Körper kann Immunogenität entwickeln, ein Prozess, bei dem der Körper ein Medikament als Bedrohung und nicht als Medikament erkennt. Dies führt dazu, dass der Körper Antikörper produziert, die das Medikament schnell aus dem Körper entfernen und bei der Verabreichung Nebenwirkungen verursachen können.

Die personalisierte Anti-TNF-Therapie in der Morbus Crohn-Studie (PANTS), veröffentlicht in Gastroenterologie , wurde von Wellcome mitfinanziert, Morbus Crohn &Colitis UK, Guts UK, Morbus Crohn heilen, und unterstützt vom NIHR, und ist Teil des Arbeitsprogramms, das darauf abzielt, das richtige Medikament für den richtigen Patienten beim ersten Mal zu entdecken.

Tariq Ahmad, Leiter der Forschungsgruppe für chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Pharmakogenetik an der Universität Exeter, und beratender Gastroenterologe am Royal Devon and Exeter Hospital, VEREINIGTES KÖNIGREICH, sagten die Wissenschaftler „fest davon überzeugt, dass diese Art von Forschung für die Entwicklung kostengünstiger Behandlungsstrategien für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen unerlässlich ist“.

Die Studie untersuchte die klinischen Daten und die Genetik von 1, 240 Patienten mit Morbus Crohn begannen in 120 britischen Krankenhäusern mit einer Behandlung mit Anti-TNF-Medikamenten und entdeckten, dass der genetische Marker HLA-DQA*05 die Wahrscheinlichkeit verdoppelt, dass Patienten Antikörper und schließlich Immunität gegen Anti-TNF-Medikamente entwickeln.

Es werden mehr Therapiemöglichkeiten für Morbus Crohn benötigt

Mit 160, 000 Patienten mit Morbus Crohn im Vereinigten Königreich, die Notwendigkeit einer schnellen und wirksamen Behandlung ist klar, und die Entdeckung eines genetischen Markers ist besonders wichtig für den Übergang zu einer Behandlung, die Immunreaktionen umgeht.

Die Zukunft der Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ist die personalisierte Medizin, Daher ist die Identifizierung eines genetischen Markers, der erklärt, warum Anti-TNF-Medikamente bei einigen Menschen mit Morbus Crohn nicht wirken, von großer Bedeutung. Diese Ergebnisse sind äußerst vielversprechend und könnten mit weiterer Forschung zu einer individualisierten Behandlung und besseren Ergebnissen für die Menschen führen, die mit diesen schwächenden Erkrankungen leben.“

Helen Terry, Direktor der Forschung, Morbus Crohn und Colitis UK

Ein Papier veröffentlicht in Gastroenterologie &Hepatologie im Jahr 2015 heißt es:„Zukünftige therapeutische Optionen werden wahrscheinlich biologische Wirkstoffe umfassen, die andere Wirkmechanismen nutzen und die derzeit für andere entzündliche Erkrankungen auf dem Markt sind […] sowie andere neuartige Ansätze, die sich in klinischen Studien durchsetzen.“

Es fügt hinzu, dass die Verfügbarkeit anderer Gruppen wirksamer Immuntherapien „mehr Optionen in der Versorgung von Patienten ermöglichen wird, wenn biologische Wirkstoffe versagen“.

Wir freuen uns, diese bahnbrechende Studie unterstützt zu haben. Dies ist ein wichtiger Schritt zum Ziel der personalisierten Medizin für Menschen, etwa 1 pro 200, mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Wir werden eine weitere Studie brauchen, um zu bestätigen, dass Gentests vor der Behandlung Menschen mit Morbus Crohn und Colitis helfen, bessere und effektivere personalisierte Behandlungen zu erhalten.“

Manuela Volta, Forschungsmanager bei Guts UK

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