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Das Risiko für Speiseröhrenkrebs könnte durch Esomeprazol und niedrig dosiertes Aspirin gesenkt werden

Nach den Ergebnissen einer Phase-III-Studie, die auf der ASCO-Jahrestagung 2018 vorgestellt wurde, Zwei einfache rezeptfreie Arzneimittel – hochdosiertes Esomeprazol und niedrigdosiertes Aspirin – können bei regelmäßiger Einnahme das Risiko für hochgradigen Speiseröhrenkrebs bei Patienten, bei denen Barrett-Ösophagus diagnostiziert wurde, bei Einnahme über einen Zeitraum von mindestens 7 Jahren mäßig verringern.

Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, Speiseröhrenkrebs. Bildquelle:Whitetherock Foto / Shutterstock

Auf dem Treffen wurden die Ergebnisse der ASPECT-Studie diskutiert, die zeigten, dass diese beiden Medikamente die Gesamtmortalität reduzieren können. In der Kombination ist Esomeprazol hochdosiert, ein Protonenpumpenhemmer (PPI). Es kann die Produktion von Magensäure unterdrücken. Es wird hier in hohen Dosen verabreicht – 40 mg zweimal täglich. Das andere Medikament in der Kombination ist Aspirin in niedrigen Dosen.

Das Team verglich die Standarddosis Esomeprazol (20 mg einmal täglich) mit der hochdosierten Esomeprazole und stellte fest, dass die hohe Dosis eine signifikante Verbesserung der Zeit bis zum Tod aufgrund jeglicher Ursache nach der Diagnose von Speiseröhrenkrebs oder hochgradiger Dysplasie nach einer medialen Nachuntersuchung bietet von 8,9 Jahren. Die hochdosierte Kombination zeigte im Vergleich zur Standarddosis von Esomeprazol allein die größte Wirksamkeit bei der Verringerung des Sterberisikos.

Das Risiko für Speiseröhrenkrebs ist bei Patienten mit Barrett-Ösophagus hoch. Es entwickelt sich aufgrund einer langfristigen gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), bei der die Säure dazu neigt, die Plattenepithelschleimhaut der Speiseröhre zu schädigen und wenn die Läsionen heilen, die säulenförmigen Zellen werden durch Plattenepithelzellen ersetzt. Etwa 2 Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen und in 80 bis 90 Prozent der Fälle entsteht Speiseröhrenkrebs.

Laut Hauptautor Janusz Jankowski, stellvertretender Vizekanzler des Royal College of Surgeons in Irland und beratender klinischer Berater bei den National Institutes for Health and Care Excellence, sagte, dass die Studie den tatsächlichen Effekt aufzeige, der aufgrund der seltenen Häufigkeit dieser Ereignisse gering erscheinen mag, aber die Auswirkungen auf die Patienten seien enorm. Das Lebenszeitrisiko für Speiseröhrenkrebs beträgt 2 Prozent, sagte er. In Studien wie diesen wird die Anzahl der Patienten berechnet, die mit dem Medikament behandelt werden müssen (Number Needed to Treat oder NNT), bevor ein krebsbedingter Todesfall verhindert werden kann. Janusz erklärte, dass die NNT bei hochdosiertem Esomeprazol bei 1 zu 34 und bei niedrig dosiertem Aspirin bei 1 zu 43 liegt.

Die Inzidenz von Speiseröhrenkrebs nach der Surveillance des National Cancer Institute, Epidemiologie, and End Results (SEER) Program macht 1 Prozent aller neuen Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten im Jahr 2018 aus und die geschätzte Überlebensrate in 5 Jahren beträgt 19,2 Prozent. SEER sagt, dass dieses Jahr bei schätzungsweise 17290 Menschen dieser Krebs diagnostiziert wird. Laut Cancer Research UK wird es in diesem Jahr 9211 neue Fälle dieser Krebserkrankung geben. Jankowski sagte, dass sich die Ergebnisse von Speiseröhrenkrebs in den letzten vier Jahrzehnten nicht wesentlich verbessert haben.

In diese ASPECT-Studie wurden seit 1999 Patienten aus Kanada und Großbritannien rekrutiert. Diese Patienten hatten zu Studienbeginn mehr als 1 cm Barrett-Ösophagus und hatten zu Studienbeginn weder ein Adenokarzinom der Speiseröhre noch eine hochgradige Dysplasie. In Kanada erhielten 2563 Patienten entweder hoch- oder niedrig dosiertes Esomeprazol allein oder in Kombination mit 300 mg Aspirin oder 330 mg Aspirin. Die Patienten setzten die Medikamente 8 bis 10 Jahre lang fort. Es gab sehr wenige (1 Prozent) unerwünschte Ereignisse mit den Medikamenten. Dies war eine wichtige Erkenntnis, denn für ein Medikament zur Vorbeugung von Krebs oder einer Krankheit es muss über einen langen Zeitraum eingenommen werden und das heißt, es muss sich als sicher erwiesen haben, damit der Nutzen höher ist als das Risiko, erklärte Jankowski.

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