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Was ist eine Choledochojejunostomie?

Was ist eine Choledochojejunostomie?

Eine Choledochojejunostomie ist ein chirurgischer Eingriff, um eine Verbindung (Anastomose) zwischen dem gemeinsamen Gallengang und dem Jejunum herzustellen. Diese Technik wird Roux-en-Y-Choledochojejunostomie genannt.

Eine Choledochojejunostomie ist ein chirurgischer Eingriff, um eine Verbindung (Anastomose) zwischen dem Choledochus und dem Jejunum, dem mittleren Teil des Dünndarms, herzustellen. Diese Technik wird Roux-en-Y-Choledochojejunostomie genannt.

Der gemeinsame Gallengang ist der röhrenförmige Kanal, der die Galle von der Leber und der Gallenblase durch die Bauchspeicheldrüse in den Zwölffingerdarm, den Anfangsabschnitt des Dünndarms, ableitet. Galle hilft bei der Verdauung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen im Dünndarm.

Ein alternatives Verfahren ist die Choledochoduodenostomie, die eine Anastomose zwischen dem Hauptgallengang und dem Zwölffingerdarm schafft.

Eine Choledochojejunostomie kann durchgeführt werden als

  • Offene Operation :Der Chirurg macht einen langen, mittleren oder rechten Schnitt und verwendet chirurgische Instrumente, die für die Durchführung offener Bauchoperationen typisch sind.
  • Laparoskopische Chirurgie :Der Chirurg macht einen einzelnen oder mehrere winzige Schnitte. Der Chirurg führt dann den Eingriff mit winzigen chirurgischen Instrumenten durch, die durch einen flexiblen Schlauch mit einer beleuchteten Kamera (Laparoskop) eingeführt werden.
  • Robotergestützte laparoskopische Chirurgie :Ein Roboter bedient die winzigen chirurgischen Werkzeuge im Laparoskop. Der Chirurg verwendet ein Computerterminal, um die Roboterausrüstung zu steuern und zu steuern.

Warum wird eine Choledochojejunostomie durchgeführt?

Die Choledochojejunostomie wird durchgeführt, um eine Verstopfung im gemeinsamen Gallengang zu beseitigen und die Kontinuität der Gallenwege wiederherzustellen. Gallenobstruktion kann verursachen

  • Gelbsucht
  • Juckreiz (Pruritius)
  • Entzündung des Gallengangs (Cholangitis)

Die Choledochojejunostomie kann bei gutartigen Strikturen kurativ und bei bösartigen Erkrankungen palliativ zur Linderung der Symptome sein. Choledochojejunostomie wird unter anderem in folgenden Situationen durchgeführt:

  • Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs aufgrund von bösartigen Tumoren, die ihren Ursprung im
      haben
    • Bauchspeicheldrüse
    • Zwölffingerdarm
    • Leber
    • Gallenblase
    • Gallentrakt
  • Obstruktion im Choledochus aufgrund von
    • Zysten
    • Steine
    • Entzündung
  • In Verbindung mit einer Gastrojejunostomie (einer zwischen Magen und Jejunum angelegten Anastomose), um eine mögliche Obstruktion des Magenausgangs zu verhindern
  • Nach Lebertransplantation
  • Verletzung des Gallensystems

Wie wird eine Choledochojejunostomie durchgeführt?

Eine Choledochojejunostomie wird unter Vollnarkose von einem Magen-Darm-Chirurgen durchgeführt.

Vorbereitung

Vor einer Choledochojejunostomie muss sich der Patient möglicherweise unterziehen

  • Blut-, Urin- und Bildgebungstests.
  • Spezielle bildgebende Verfahren für die Anatomie der Gallenwege, wie z. B. Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP) oder endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP).
  • Ein Verfahren zur Dekompression des Gallensystems bei vollständiger Obstruktion oder Vorhandensein von Gelbsucht, bekannt als perkutane transhepatische Cholangialdrainage (PTCD).
  • Korrekturbehandlung bei Blutgerinnungsstörungen aufgrund von Leberfunktionsstörungen.
  • Eine Antibiotikakur gegen Infektionen.

Der Patient muss

  • Vermeiden Sie 8 Stunden vor dem Eingriff zu essen oder zu trinken.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie regelmäßig Medikamente einnehmen.

Verfahren

  • Ein Anästhesist führt die Anästhesie durch und überwacht die Vitalfunktionen des Patienten während des Eingriffs.
  • Der Patient wird intubiert, um Sauerstoff zuzuführen.
  • Der Chirurg macht je nach Art der Operation einen oder mehrere Schnitte im Bauch.
  • Der Chirurg schneidet das Jejunum etwa 25 cm bis 30 cm vom Ende des Zwölffingerdarms entfernt.
  • Der untere Abschnitt des Jejunums reicht bis zum Hauptgallengang.
  • Der Chirurg durchtrennt den Ductus choledochus oberhalb der Obstruktionsebene und verbindet ihn mit Nähten mit dem Jejunum.
  • Galleflüssigkeit wird für einen Kulturtest entnommen.
  • Der obere Abschnitt des abgetrennten Jejunaltrakts ist weiter unten mit dem Jejunum verbunden.
  • Ein Stent wird zur Gallendrainage platziert.
  • Die Bauchmuskeln und der Einschnitt werden mit Nähten verschlossen.

Nach dem Eingriff

  • Der Patient wird aus der Anästhesie geholt und ihm werden Schmerzmittel gegen postoperative Schmerzen verabreicht.
  • Der Patient wird mehrere Stunden im Aufwachraum überwacht.
  • Der Patient kann abhängig von der Art der Operation bis zu einer Woche stationär behandelt werden.
  • Die vollständige Genesung kann bis zu 6 Wochen dauern, während dieser Zeit kann der Patient
      benötigen
    • Eine spezielle Diät einhalten
    • Vermeiden Sie schweres Heben
    • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten
  • Patienten mit malignen Erkrankungen müssen möglicherweise weiter behandelt werden.

Was sind die Risiken und Komplikationen der Choledochojejunostomie?

Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit der Choledochojejunostomie gehören:

Nebenwirkungen der Narkose wie

  • Übelkeit,
  • Kopfschmerzen und
  • Verwirrung

Operationsrisiken wie:

  • Wundinfektion
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Lungenentzündung
  • Schädigung nahegelegener Organe, Blutgefäße oder Nerven
  • Anastomoseninsuffizienz oder -striktur
  • Dislokation des Gallendrainageschlauchs
  • Ansammlung von Gallenflüssigkeit in der Bauchhöhle (Biloma)
  • Entzündung der Magenschleimhaut (Peritonitis)
  • Entzündung des Choledochus
  • Bauchabszess
  • Leck im Stumpf des unteren gemeinsamen Gallengangs
  • Narbenhernie
  • Infektion und Sepsis