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Was Sie von einer Stuhltransplantation erwarten können

Eine Stuhltransplantation, auch bekannt als fäkale Bakteriotherapie oder fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT), ist der Prozess der Wiederherstellung der Bakterien, die üblicherweise im Verdauungstrakt mit einer Infusion gefunden werden Kot (Stuhl) eines Spenders. Wenn die Bakterien im Verdauungstrakt infolge einer Krankheit zerstört werden, kann es sehr schwierig sein, sie wieder zurück zu bekommen. Eine Stuhltransplantation kann dabei helfen.

Obwohl dies wie ein seltsames oder unangenehmes Konzept erscheinen mag, ist es wichtig, sich daran zu erinnern Der Körper benötigt Bakterien, um Nahrung zu verdauen. Bakterien tragen auch dazu bei, die normale Bewegung von Nahrung und Stuhl durch den Darm aufrechtzuerhalten.

Gründe für eine Stuhltransplantation

In einem normalen Verdauungssystem arbeiten Hunderte von verschiedenen Bakterien, die eine normale Flora bilden um das Gleichgewicht zu halten und zu verhindern, dass Bakterien überwuchern. Das Gleichgewicht ist jedoch heikel. Wenn Medikamente eingreifen, kann es zu Überwucherung kommen. Das Ergebnis kann für das Verdauungssystem verheerend sein.

In den meisten Fällen erholt sich das Verdauungssystem von selbst und baut die normale Flora wieder auf . Bei anderen führt das übermäßige Wachstum zu wiederholten Anfällen schwerer Magen-Darm-Beschwerden und zu wenig normaler Flora, um wirksam zu sein. Für diese ist die fäkale Bakteriotherapie eine wichtige Behandlungsoption.

Fäkalien werden am häufigsten zur Behandlung von schwerem Clostridium difficile transplantiert. em> Colitis, allgemein bekannt als C. unterschiedlich .

Eine Infektion kann auftreten, wenn die Bakterienflora im Dickdarm verändert ist, sodass die C. schwierig zu vermehren und Toxine zu produzieren, die schwere und sogar lebensbedrohliche Kolitis und Durchfall verursachen können. Dies resultiert typischerweise aus einer Therapie mit Antibiotika, die gute Bakterien im Prozess der Abtötung schlechter Bakterien abtöten.

Die typische Behandlung einer C.-diff-Infektion dauert 10 bis 14 Tage Verlauf von Anti-C. schwierig Antibiotika. Gelegentlich C.difficile Colitis kann nach Abschluss der Therapie erneut auftreten. Für diese widerspenstigen Fälle hat FMT die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Es wurden Untersuchungen zur Verwendung von Stuhltransplantationen zur Behandlung von Colitis ulcerosa und entzündlichen Darmerkrankungen durchgeführt. Aber im Moment wird die Verwendung von FMT für diese Bedingungen als experimentell betrachtet.

Wer ist kein guter Kandidat?

Eine FMT kann bei manchen Patienten riskant sein, und Ihr Arzt rät möglicherweise davon ab Vorgehensweise unter folgenden Umständen:

  • Sie hatten kürzlich eine Knochenmarktransplantation
  • Sie nehmen immunsuppressive Medikamente ein
  • Sie haben eine Leberzirrhose
  • Sie haben HIV oder AIDS
  • Sie befinden sich in Behandlung gegen Krebs

Spender-Empfänger-Auswahlverfahren

Im Gegensatz zu vielen Arten von Transplantationsverfahren wird bei der Stuhltransplantation nicht zu einem hinzugefügt wettbewerbsfähige Warteliste. Tatsächlich werden Empfänger für eine Transplantation nicht so sehr ausgewählt, wie Transplantationen arrangiert werden, wenn die Notwendigkeit entsteht.

Die meisten Empfänger erhalten eine Spende von jemandem, den sie kennen, nachdem sie eine solche Unterstützung angefordert haben.

Arten von Spendern

Normalerweise wird ein gesunder Freund oder Verwandter als idealer Kandidat für eine Stuhlspende angesehen, aber Jeder, der bereit ist, kann freiwillig einen Beitrag leisten. Es gibt Stuhlbanken, die zu diesem Zweck Stuhl sammeln.

Die Krankengeschichte des Spenders wird zusammen mit seinem aktuellen Gesundheitszustand untersucht , und es werden Bluttests durchgeführt, um Infektionen auszuschließen.

Der Spender muss frei von Infektionskrankheiten wie Hepatitis A, B und C sein , und HIV. Sie müssen außerdem frei von Parasitenerkrankungen, Hefebefall, Zöliakie und anderen Problemen des Verdauungstrakts sein, die möglicherweise auf den Empfänger übertragen werden könnten.

Darüber hinaus darf ein Spender nicht:

  • Haben drei Wochen vor der Transplantation Antibiotika eingenommen
  • Chronischen Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen oder Darmkrebs haben
  • Haben (oder üben derzeit) sexuelles Verhalten aus, das ein hohes Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten birgt
  • sich einer Krebsbehandlung unterziehen

Laufende Forschung

Aktuell forschen Wissenschaftler an sogenannten „Super-Spendern“, was sich auf Menschen, deren Darmbakterien ideal für FMT sind. Das würde theoretisch manche Menschen zu begehrteren Spendern machen als andere.

Autologe Wiederherstellung der Magen-Darm-Flora (ARGF) ist eine weitere Technik, die derzeit untersucht wird. Bei diesem Verfahren stellen Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass die normale Darmflora zerstört wird – wie beispielsweise diejenigen, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen – eine Probe ihres eigenen Stuhls zur Verfügung. Die Probe wird gelagert und bei Bedarf filtriert und gefriergetrocknet.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, die am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center durchgeführt wurde, ergab, dass ARGF wichtige wiederherstellen kann Darmbakterien, die bei Patienten zerstört werden können, die sich einer Stammzelltransplantation wegen Blutkrebs unterziehen.

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Vor dem Verfahren

Am Abend vor dem FMT-Eingriff nimmt der Spender ein Abführmittel. Am nächsten Morgen sammeln sie ihren Stuhl in einem Behälter, der als „Hut“ bezeichnet wird (vorher in einer Apotheke erhältlich), und bringen ihn zur ambulanten Einrichtung, wo die Transplantation durchgeführt wird.

Die Probe wird für die Transplantation vorbereitet, indem sie mit sterilem Wasser gemischt und wiederholt gefiltert wird um die Feststoffe zu entfernen. Einmal vorbereitet, muss es innerhalb von sechs Stunden transplantiert werden.

Als Empfänger dürfen Sie zwei Wochen vor dem Eingriff keine Antibiotika eingenommen haben . Wenn dies der Fall ist, nehmen Sie am Vorabend ein Abführmittel (oder einen Einlauf), damit Ihr Darm leer ist.

Am Tag der Transplantation erhalten Sie einen Protonenpumpenhemmer ( PPI), um zu verhindern, dass die nützlichen Bakterien durch Magensäure abgetötet werden, sowie ein Medikament gegen Durchfall (z. B. Loperamid), um den transplantierten Stuhl in Ihrem Darm zu halten, während er sich festsetzt.

Stellen Sie sicher, dass jemand Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt.

Nicht zu Hause ausprobieren

Stuhltransplantationen sollten niemals zu Hause durchgeführt werden, selbst nachdem Sie die Anweisungen gelesen oder sich ein Video angesehen haben, wie eine durchgeführt wird. Zu den Risiken gehören die Perforation Ihres Dickdarms oder die Beschädigung Ihres Rektums sowie die Einführung schädlicher Bakterien in Ihr System.

Der Transplantationsprozess

FMTs finden typischerweise in einer ambulanten Einrichtung statt. Der Stuhl kann auf verschiedene Arten umgepflanzt werden. Die Schwere Ihrer Verdauungskrankheit, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre persönlichen Vorlieben werden bei der Bestimmung der für Sie am besten geeigneten Entbindungsmethode berücksichtigt.

Via Klistier

Bei der Klistiermethode wird die Stuhlprobe in den Klistierbeutel gegeben bzw Flasche, dann in das Rektum infundiert, wo es so lange wie möglich gehalten wird.

Dies muss möglicherweise im Laufe einiger Tage wiederholt durchgeführt werden, um dies zu tun die normale Flora wieder ausreichend in den Darmtrakt einführen.

Via Koloskopie

Ein Einlauf reicht nur so weit bis in den Dickdarm, daher erfolgt die Transplantation über a Koloskopie ist eine andere Methode, die verwendet werden kann.

Hierbei wird die Stuhlprobe in ein Koloskop gegeben, das in die Anus und langsam in den Dickdarm vorgeschoben, wo die Stuhlprobe freigesetzt wird.

Das Verfahren dauert etwa 30 Minuten und Sie erhalten ein Beruhigungsmittel.

Über obere Endoskopie

Bei Kontraindikationen für eine Koloskopie kann die Transplantation über eine obere Endoskopie erfolgen .

Für dieses Verfahren erhalten Sie ein Beruhigungsmittel. Ein Endoskop wird in Ihren Mund eingeführt und Luft wird verwendet, um die Speiseröhre, den Magen und den Darm vollständig zu öffnen. Der Stuhl wird dann in Ihren Dünndarm gegeben.

Der Vorgang dauert etwa 15 bis 20 Minuten.

Über Kapsel

Bei dieser Methode wird der Stuhl in drei Gelatineschichten eingekapselt. Sie müssen bis zu 40 Kapseln einnehmen – jede ungefähr so ​​groß wie ein großes Multivitamin – im Laufe eines Tages oder mehrerer Tage; Sie werden von Ihrem Arzt auf Nebenwirkungen überwacht.

In einer Studie wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit dieser Methode mit der Darmspiegelung vergleichbar ist.

Via Ernährungssonde

Eine andere Methode verwendet eine Ernährungssonde, um die Stuhlprobe direkt in den Darm zu infundieren. Dies wird typischerweise bei Patienten angewendet, die andere Methoden nicht vertragen. Die Stuhlprobe wird über einen Nasenschlauch infundiert und direkt in den Darm eingebracht.

Nach jedem Eingriff werden Sie gebeten, Ihren Stuhl mindestens zwei Stunden lang zu halten, um zu verhindern, dass die neuen Bakterien ausgeschieden werden.

Komplikationen

Nach einer Stuhltransplantation können Nebenwirkungen auftreten, darunter:

  • Bauchbeschwerden oder -krämpfe
  • Verstopfung
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Aufstoßen oder Blähungen
  • Eine Reaktion auf das Beruhigungsmittel

Schwerwiegendere Risiken können auftreten, wenn eine Koloskopie oder Endoskopie verwendet wird, einschließlich Blutungen und Perforationen des Darms oder Darms.

Fäkalientransplantationen sind nicht ohne sehr ernste Risiken. Im April 2020 veröffentlichte die FDA eine Erklärung, wonach sich sechs Patienten, die Stuhl von einer bestimmten Stuhlbank erhalten hatten, schwere Infektionen zugezogen hatten und zwei weitere Patienten starben.

Nach der Operation

Stuhltransplantationen sind ambulante Eingriffe und Sie werden noch am selben Tag nach Hause gehen. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten haben, werden Sie überwacht, bis es nachlässt, bevor Sie die Einrichtung verlassen können.

Möglicherweise haben Sie einige Tage lang Durchfall, aber die meisten Menschen erfahren eine Linderung der gastrointestinalen Symptome innerhalb 48 Stunden; Es kann bis zu drei Monate dauern, bis die Darmbakterien denen des Spenders ähneln.

Wenn die Symptome innerhalb von vier Wochen erneut auftreten, gilt das Verfahren als fehlgeschlagen.In einigen Fällen wird es in Zukunft wiederholt, obwohl es derzeit keine spezifischen Richtlinien für das optimale Timing für ein zweites FMT gibt.

Prognose

Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2019 wurde festgestellt, dass die fäkale Bakteriotherapie zu 70 % tot ist 93 % Heilungsrate bei Patienten mit wiederholtem C. schwierig Überwucherung und die damit verbundenen Symptome.

Die Erfolgsrate ist im Allgemeinen bei der Kapselabgabemethode am niedrigsten und bei der Koloskopiemethode am höchsten .

Ein Wort von Verywell

Fäkale Mikrobiota-Transplantationen sind zu einer akzeptierten und wirksamen Methode zur Behandlung schwerer und hartnäckiger C. Difficile Infektionen. Ihr medizinischer Betreuer kann Sie zu Risiken und Vorteilen beraten und Ihnen das Verfahren empfehlen, das in Ihrem Fall wahrscheinlich am effektivsten ist.