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Der Dünndarm

  • 1 Der Zwölffingerdarm
    • 1.1 Klinische Relevanz:Zwölffingerdarmgeschwüre
  • 2 Jejunum und Ileum
    • 2.1 Klinische Relevanz:Charakteristische Merkmale des Jejunums und Ileums
  • 3 Gefäßsystem und Lymphsystem
    • 3.1 Zwölffingerdarm
    • 3.2 Jejunum und Ileum
  • 4 Klinische Relevanz:Ileozökalklappe

Der Dünndarm ist ein Organ im Magen-Darm-Trakt. Sie beträgt bei einer durchschnittlichen Person etwa 6,5 Millimeter und hilft bei der Verdauung und Aufnahme aufgenommener Nahrung.

Er erstreckt sich vom Pylorus des Magens bis zur Ileozäkal-Verbindung , wo er an der Ileozökalklappe auf den Dickdarm trifft. Anatomisch lässt sich der Dünndarm in drei Teile unterteilen:Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum.

In diesem Artikel untersuchen wir die Anatomie des Dünndarms – seine Struktur, neurovaskuläre Versorgung und klinische Korrelationen.

Von TeachMeSeries Ltd (2022) Abb. 1 – Die anatomischen Unterteilungen des Dünndarms.

Abb. 1 – Die anatomischen Unterteilungen des Dünndarms.

Der Zwölffingerdarm

Der proximalste Teil des Dünndarms ist der Zwölffingerdarm . Sein Name leitet sich vom lateinischen Duodenum digitorum ab , also zwölf Finger lang. Es verläuft vom Pylorus des Magens bis zum Duodenojejunal-Übergang.

Der Zwölffingerdarm kann in vier Teile unterteilt werden: überlegen, absteigend, unterlegen und aufsteigend. Zusammen bilden diese Teile eine C-Form, die etwa 25 cm lang ist und sich um den Kopf der Bauchspeicheldrüse legt.

D1 – Superior (Wirbelsäulenebene L1)

Der erste Abschnitt des Zwölffingerdarms ist als „die Kappe“ bekannt. Es steigt vom Pylorus des Magens nach oben auf und ist durch das hepatoduodenale mit der Leber verbunden Bänder .  Dieser Bereich ist die häufigste Stelle von Zwölffingerdarmgeschwüren.

Die ersten 3 cm des oberen Zwölffingerdarms sind anterior und posterior vom viszeralen Peritoneum bedeckt, der Rest retroperitoneal (nur vorne abgedeckt).

D2 – Absteigend (L1-L3)

Der absteigende Teil krümmt sich nach unten um den Pankreaskopf . Es liegt hinter dem Querkolon und vor der rechten Niere.

Der absteigende Zwölffingerdarm wird intern durch die große Zwölffingerdarmpapille markiert – die Öffnung, an der Galle und Pankreassekrete aus der Vaterampulle (hepatopankreatische Ampulle) eintreten.

D3 – Minderwertig (L3)

Das untere Zwölffingerdarm bewegt sich seitlich nach links und überquert die untere Hohlvene und Aorta . Es befindet sich unterhalb der Bauchspeicheldrüse und hinter der oberen Mesenterialarterie und -vene.

D4 – Aufsteigend (L3-L2)

Nachdem das Zwölffingerdarm die Aorta überquert hat, steigt es auf und krümmt sich nach vorne, um sich in einer scharfen Biegung, die als duodenojejunale Flexur bekannt ist, mit dem Jejunum zu verbinden .

An der duodenojejunalen Verbindung befindet sich ein Muskelstreifen, der suspensorischer Muskel des Zwölffingerdarms genannt wird . Die Kontraktion dieses Muskels erweitert den Winkel der Biegung und unterstützt die Bewegung des Darminhalts in das Jejunum.

Von TeachMeSeries Ltd (2022)

Abb. 2 – Die verschiedenen Teile des Zwölffingerdarms. Leber, Gallenblase und Querdarm wurden entfernt.