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Der Doppelpunkt

  • 1 anatomische Position
    • 1.1 Aufsteigender Doppelpunkt
    • 1.2 Querkolon
    • 1.3 Absteigender Doppelpunkt
    • 1.4 Sigma
    • 1.5 Parakolische Dachrinnen
  • 2 Anatomische Struktur
  • 3 Anatomische Beziehungen
  • 4 Neurovaskuläre Versorgung
    • 4.1 Arterielle Versorgung
      • 4.1.1 Randarterie von Drummond
    • 4.2 Venöse Drainage
    • 4.3 Innervation
  • 5 Lymphdrainage

Der Doppelpunkt (Dickdarm) ist der distale Teil des Magen-Darm-Traktes, der sich vom Blinddarm bis zum Analkanal erstreckt. Es erhält verdaute Nahrung aus dem Dünndarm, aus dem es Wasser und Elektrolyte aufnimmt, um Fäkalien zu bilden .

Anatomisch lässt sich der Dickdarm in vier Teile unterteilen – aufsteigend, quer, absteigend und sigmoid. Diese Abschnitte bilden einen Bogen, der den Dünndarm umgibt.

In diesem Artikel betrachten wir die Anatomie des Darms – seine anatomische Struktur und Beziehungen, neurovaskuläre Versorgung und klinische Korrelationen.

Anatomische Position

Der Dickdarm ist durchschnittlich 150 cm lang lang und kann in vier Teile (proximal bis distal) unterteilt werden:aufsteigend, quer, absteigend und sigmoid.

Aufsteigender Doppelpunkt

Der Doppelpunkt beginnt als  aufsteigender Doppelpunkt , eine retroperitoneale Struktur, die vom Blinddarm nach oben aufsteigt.

Wenn es auf den rechten Leberlappen trifft, dreht es sich um 90 Grad, um sich horizontal zu bewegen. Diese Biegung ist als rechte Kolikflexur bekannt (oder hepatische Beugung) und markiert den Beginn des Querkolons.

Querkolon

Der Querkolon erstreckt sich von der rechten Kolikenbeuge bis zur Milz, wo sie sich um weitere 90 Grad dreht, um nach unten zu zeigen. Diese Biegung ist als linke Kolikflexur (oder Milzflexur) bekannt. Hier ist der Dickdarm durch das Lig. phrenicocolicum mit dem Zwerchfell verbunden.

Der Querkolon ist der am wenigsten fixierte Teil des Dickdarms und hat eine variable Position (bei großen, dünnen Personen kann er in das Becken eintauchen). Im Gegensatz zum aufsteigenden und absteigenden Dickdarm liegt das Querkolon intraperitoneal und wird vom transversalen Mesokolon umschlossen .

Absteigender Doppelpunkt

Nach der linken Kolikflexur bewegt sich der Dickdarm nach unten in Richtung des Beckens – und wird als deszendierender Dickdarm bezeichnet . Es ist bei den meisten Menschen retroperitoneal, befindet sich jedoch anterior zur linken Niere und geht über deren seitlichen Rand hinaus.

Wenn sich der Dickdarm nach medial zu wenden beginnt, wird er zum Sigmoid-Darm .

Sigmoideum

Das 40 cm lange Sigma befindet sich im linken unteren Quadranten des Abdomens und erstreckt sich von der linken Fossa iliaca bis zur Höhe des S3-Wirbels. Diese Reise verleiht dem Sigma seine charakteristische „S“-Form.

Das Sigma ist durch ein Mesenterium – das Sigmoid – mit der hinteren Beckenwand verbunden Mesokolon . Durch die lange Länge des Mesenteriums ist dieser Teil des Dickdarms besonders beweglich.

Galerie Blausen 2014 [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Abb. 1 – Überblick über die vier Hauptteile des Doppelpunkt.

Parakolische Dachrinnen

Die parakolischen Rinnen sind zwei Räume zwischen dem aufsteigenden/absteigenden Dickdarm und der posterolateralen Bauchwand.

Diese Strukturen sind klinisch wichtig, da sie Material zulassen, das von entzündeten oder infizierten freigesetzt wurde Bauchorgane an anderer Stelle im Bauch anzusammeln.

Anatomische Struktur

Der Dickdarm hat einige charakteristische Merkmale, die ihn vom Dünndarm unterscheiden:

  • An der Oberfläche des Dickdarms sind Omentalanhänge befestigt – kleine Bauchfellbeutel, gefüllt mit Fett.
  • In Längsrichtung entlang der Oberfläche des Dickdarms verlaufen drei Muskelstreifen, die als Teniae coli bekannt sind . Sie werden als mesokolische, freie und omentale Coli bezeichnet.
  • Die Teniae coli ziehen sich zusammen, um die Darmwand zu verkürzen, wodurch Aussackungen entstehen, die als Haustra. bekannt sind
  • Der Dickdarm hat einen viel größeren Durchmesser im Vergleich zum Dünndarm.

Diese Merkmale enden am rektosigmoidalen Übergang , wo sich die glatten Muskeln der Teniae coli verbreitern, um eine vollständige Schicht innerhalb des Rektums zu bilden.

Von OpenStax College [CC BY 3.0], über Wikimedia Commons

Abb. 2 – Die makroskopischen Merkmale des Dickdarms.

Anatomische Beziehungen

Der Dickdarm hat zahlreiche wichtige anatomische Beziehungen im Abdomen, wie in Tabelle 1 gezeigt:

Anterior Hinterseite Aufsteigender Doppelpunkt
  • Dünndarm
  • Großes Omentum
  • Vordere Bauchwand
  • Iliacus und quadratus lumborum
  • Rechte Niere
  • Iliohypogastrische und ilioinguinale Nerven
Querkolon
  • Großes Omentum
  • Vordere Bauchwand

  • Zwölffingerdarm
  • Kopf der Bauchspeicheldrüse
  • Jejunum und Ileum
Absteigender Doppelpunkt
  • Dünndarm
  • Großes Omentum
  • Vordere Bauchwand

  • Iliacus und quadratus lumborum
  • Linke Niere
  • Iliohypogastrische und ilioinguinale Nerven
Sigmoideum
  • Harnblase
  • Uterus und obere Vagina (nur Frauen)
  • Rektum
  • Kreuzbein
  • Ileum

Neurovaskuläre Versorgung

Die neurovaskuläre Versorgung des Dickdarms ist eng mit seinem embryologischen Ursprung verknüpft:

  • Aufsteigender Dickdarm und proximale 2/3 des Querkolons – abgeleitet vom Mitteldarm .
  • Distales 1/3 des Colon transversum, Colon descendens und Sigma – abgeleitet vom Hinterdarm .

Arterielle Versorgung

In der Regel werden aus dem Mitteldarm stammende Strukturen von der A. mesenterica superior und aus dem Hinterdarm stammende Strukturen von der A. mesenterica inferior versorgt.

Der aufsteigende Dickdarm wird von zwei Ästen der A. mesenterica superior; arteriell versorgt die ileokolischen und rechten Kolikarterien. Die A. ileocolica verursacht Koliken, vordere und hintere Zökumäste, die alle den aufsteigenden Dickdarm versorgen.

Das Colon transversum stammt sowohl aus dem Mitteldarm als auch aus dem Enddarm und wird daher von Ästen der Arteria mesenterica superior und der Arteria mesenterica inferior versorgt:

  • Rechte Kolikarterie (von der A. mesenterica superior)
  • Mittlere Kolikarterie (von der A. mesenterica superior)
  • Linke Kolikarterie (aus der A. mesenterica inferior)

Der absteigende Dickdarm wird von einem einzigen Ast der A. mesenterica inferior versorgt; die linke Kolikarterie . Der Sigmoid-Doppelpunkt wird über die Sigmoidarterien (Äste der A. mesenterica inferior) arteriell versorgt.