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Diagnose des akuten Abdomens

KLINISCHE STUDIE

ALLGEMEINE KOMMENTARE

Die Diagnose „akutes Abdomen“ ist nur ein Teil der allgemeinen chirurgischen Diagnose und hat im Allgemeinen keine Besonderheiten. Es wird nur wegen seiner Dringlichkeit zur Diagnose sui generis:Darin besteht sein Merkmal und manchmal — und große Schwierigkeiten. kann von entscheidender Bedeutung sein.
Es ist unbestreitbar, dass bei der Untersuchung des Patienten beide Forschungsmethoden angewendet werden müssen; strittig ist nur, mit welcher Methode es günstiger ist, zu beginnen (VM Yanovsky).
Unter den verschiedenen Faktoren, die den Allgemeinzustand des Patienten mit "akutem Abdomen" belasten, gehört das Schmerzgefühl, da es die Psyche des Patienten beeinflusst sehr wichtig. Eine Befunde werden bei der Erhebung der Anamnese bei den Patientinnen bekommen, die nicht an den Schmerzen leiden, und ganz andere Befunde werden von den Patientinnen bekommen, die die heftigen Schmerzen in der Bauchhöhle empfinden. Im letzteren Fall kann die Befragung des Kranken bei den extremen Graden der Schmerzstimulation sogar bei den geduldigen Patientinnen in den totalen Misserfolg enden; dabei kommt es leider so vor, dass der ernste Zustand des Kranken, desto schwieriger ist, seine Klagen zu präzisieren. Solche Patientinnen antworten ungern über den Ort des Entstehens des Anfangsschmerzes, über ihren Charakter, über die Bestrahlung, über die Zeit des Erscheinens des Schmerzes, über die früher verlegten Erkrankungen usw., sich dabei manchmal in den einfachsten Tatsachen verwirrend. Sogar die Fachärzte, die unter dem Einfluss von Schmerzen an "akutem Abdomen" erkrankt sind, verlieren die Bedeutung der elementarsten Symptome aus den Augen und führen, sie vergessend, eine falsche Untersuchung durch.
Im Jahr 1934 wurde die der Doktorand der von mir geleiteten Klinik hat die heftigen Schmerzen in der linken Hälfte des Bauches plötzlich empfunden. Er wurde in eine der medizinischen Einrichtungen Leningrads gebracht, wo die Diagnose Sigmatorsion gestellt wurde und die Operation angeboten wird. Der Kranke hat der Operation zugestimmt, aber hat seine Beförderung in jene Klinik gefordert, wo er gearbeitet hat. Dort zeigte sich nach der aufmerksamen, beharrlich durchgeführten Untersuchung, dass die Patientin im Laufe der ganzen Krankheitsperiode an den häufigen Verlangen zum Urinieren mit der Ausstrahlung der Schmerzen ins linke Hoden litt. Die eilige Urinanalyse hat vorgeführt, dass die Qualen der Patientin vom Durchgang des Steines auf motschetotschnika bedingt waren; es wurde mit dem Röntgenogramm bestätigt.
Die Plötzlichkeit der Erkrankung, ihre Schwere, die Notwendigkeit dringender Heilmaßnahmen, die Perspektive der chirurgischen operativen Behandlung bei der Einlieferung des Kranken in die chirurgische Klinik oder die chirurgische Abteilung, manchmal das übermäßig beunruhigende Verhalten der Familie und der Freunde des Kranken — das alles kombiniert wirkt sich negativ auf die Patientinnen aus und stört nicht selten die Anamneseerhebung.
Dieser Teil der Forschung funktioniert bei den Patientinnen mit verschiedenen Formen des "akuten Abdomens" viel schwieriger, als bei anderen chirurgischen Patientinnen, und bei einigen von ihnen, trotz alledem Bemühungen, es ist ganz und gar nicht möglich.
So soll bei der frühen Diagnostik «des akuten Abdomens» den bei der Umfrage des Kranken bekommenen Befunden manchmal der kleinere Wert, als den Befunden der klinischen Forschung beigemessen werden. Aber es ist unmöglich, anderen dieser ersten Hauptschlussfolgerung darüber zu machen, dass man wegen bestimmter Schwierigkeiten die notwendigen Nachrichten aus dem Leben des Kranken überhaupt nicht sorgfältig aufklären muss, naprimor über die verlegten Erkrankungen, nur von den elementaren Nachrichten über beschränkt bleibend Der Beginn der Erkrankung, über ihren Ablauf usw. Da es bei diesen Patientinnen schwierig ist, die Anamnese zu erheben, soll der Versuch der sorgfältigen Umfrage unternommen werden.
In Bezug auf die Erhebung der objektiven Merkmale bei den dringenden chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle soll es sein Es wird darauf hingewiesen, dass die Patienten in der Regel allen Untersuchungen zustimmen, die nur erforderlich sind. Jedoch gelingt es gerade bei solchen schweren Patientinnen nicht immer, sie zu machen. Die Abwesenheit in einer Reihe von Krankenhäusern der rund um die Uhr arbeitenden Röntgenabteilung und des Labors führt dazu, dass die Diagnose manchmal nur aufgrund einer klinischen Studie gestellt wird, und es bringt beim unklaren Krankheitsbild zur Vergrößerung der Zahl von Fällen falscher Diagnosen. Deshalb muss man für die größte Präzisierung der Diagnostik die Arbeit der diensthabenden chirurgischen Abteilungen auf dem Krankenwagen so organisieren, damit die Röntgenabteilungen und die Laboratorien rund um die Uhr arbeiteten. Es würde die Bedingungen für die Feststellung der Diagnose in dringenden Fällen den Diagnosebedingungen in chronischen und subakuten Fällen näher bringen, was eindeutig die Qualität der Diagnose und damit der Behandlung verbessern würde.

ANAMNESE

Bei der Anamnese kann es um Beruf und Lebensumstände gehen. Es wurden wiederholt Versuche unternommen, die Abhängigkeit der Häufigkeit verschiedener Formen des "akuten Abdomens" vom Beruf des Erkrankten herauszufinden.
Die Berufskrankheiten haben den wesentlichsten Wert, "akutes Abdomen" vorzutäuschen. Es ist klar, dass keiner der arbeitenden aufgezählten Berufe von keiner Form wahrhaftig "akut und in etwa t und überhaupt" versichert ist, aber man darf doch nicht wrednost der entsprechenden Berufe für den Unterschied wahrhaftig "akut des Magens" vergessen von falsch.
Die Ernährungsbedingungen, ihre Qualität, Regelmäßigkeit, die verzehrte und getrunkene Menge, der Konsum von alkoholischen Getränken (zufällig oder systematisch, in geringer Menge oder unbegrenzt) – all dies ist wichtig für die Erkennung einer chronischen Erkrankung a Verdauungstrakt (Atonie, Geschwür, Verschiebung, Entzündungen, Exzesse usw.) mit möglicher Komplikation in Form einer der Formen des "akuten Abdomens".
Neben der Ernährung können auch andere Umstände bei der Entwicklung von Bedeutung sein die langdauernden Erkrankungen, die zu verschiedenen Formen «des scharfen Bauches» beitragen:das schwere Heben, natuschiwanije, fördernd die Erscheinungsform gryschewoj die Vorsprünge, die Absetzung der medialen Organe ua; die blauen Flecken der Bauchhöhle und ihrer Organe; die kalten Wunden und die Schusswaffen, manchmal das Erscheinen der Reihe der Veränderungen sowohl auf der Bauchdecke, als auch in den Organen der Bauchhöhle herbeirufend.
Während der Erhebung der entfernten Anamnese bei den Frauen ist es sehr wichtig, die Angaben über den Charakter der monatlichen Absonderungen zu bekommen , die Zahl der Schwangerschaften und ihr Ausgang, das Vorhandensein und die Eigenschaften ist mehr weiß (wenn sie vorhanden sind), die Verwirrung beim Urinieren, die Schmerzen im Unterbauch, in der Taille. Alle diese Befunde sind für die Erkennung verschiedener chronischer Prozesse in den inneren Geschlechtsorganen und der Feststellung ihrer Verbindung mit dem Erscheinen des "akuten Bauches" äußerst notwendig.
Unnötig zu erwähnen, dass der Arzt über die vorangegangenen akuten und chronischen Erkrankungen informiert sein muss , sowie nach dem Charakter der Operationen, wenn sie dem Kranken früher erzeugt wurden.
Die Anamnese sammelnd, muss man meinen, dass sich die Mehrheit der Formen "des akuten Abdomens" zu den Erkrankungen und dem Trauma des Gastrointestinaltraktes mit verhält die an sie angrenzenden Verdauungsdrüsen und nur verhältnismäßig kleine Menge — zu anderen Organen der Bauchhöhle. Nach den von uns aus dem Leningrader Institut für Gesundheitsfürsorge (1937—1938) in den Leningrader Krankenhäusern unter den Verstorbenen erhaltenen Angaben der scharfen chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle und der Wunden in der Bauchhöhle, daneben sind 85 % von den Erkrankungen und dem Trauma des Gastrointestinaltraktes mit den an ihn angrenzenden Drüsen und nur daneben 15 % von den Erkrankungen o gestorben andere Bauchorgane.
In Anbetracht dessen ist es notwendig, bei der Befragung der Patientinnen über frühere Erkrankungen besondere Aufmerksamkeit auf Erkrankungen der Verdauungsdrüsen, des Magens und des Darms zu richten.
Alle Erkrankungen, Beschädigungen und Operationen sind wichtig zur Erkennung von "akutem Abdomen" können in die folgenden sieben Gruppen eingeteilt werden:

  1. die chronischen Erkrankungen, die von verschiedenen Formen "des akuten Abdomens" erschwert werden (zum Beispiel die Komplikation der Magengeschwüre und des Zwölffingerdarmes, der Bauchbrüche, der langdauernden Adnexe und so weiter);
  2. die chronischen Erkrankungen, die zum Entstehen der scharfen chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle beitragen (zum Beispiel die langdauernde Cholezystitis, die zum Entstehen der scharfen Pankreatitis beitragen);
  3. die chronischen Krankheiten, die den "akuten Bauch" vortäuschen (zum Beispiel Rückenschmerzen mit Magenkrisen und Darmschmerzen, Lungentuberkulose, einige Herzkrankheiten usw.);
  4. die akuten Erkrankungen, an die sich verschiedene Formen des "akuten Abdomens" anschließen oder direkt, oder nach dem leichten Intervall (zum Beispiel die Bauchfellentzündungen beim Bauchtyphus, die Bauchfellentzündungen nach der Angina, die Lungenentzündung und so weiter);
  5. akute rezidivierende chirurgische dringende Erkrankungen der Bauchhöhle (zum Beispiel rezidivierende Darmtorsion, rezidivierende Leberkoliken usw.);
  6. Auswirkungen der Schäden, die zum Entstehen einiger Formen des "akuten Bauches" beitragen (postoperativer Bruch, traumatischer Zwerchfellbruch usw.);
  7. die chirurgischen und gynäkologischen Operationen in der Bauchhöhle, die zum "akuten Abdomen" beitragen (zum Beispiel Operationen wie Gastroenterostomien, Operationen mit nachfolgenden Kommissuren usw.).

Die scharfen chirurgischen und gynäkologischen Erkrankungen der Bauchhöhle fangen fast wie die Regel schlagartig unter der scheinenden vollen Gesundheit an. Ausnahmen sind selten. Der Anfang der Erkrankung wird aufgrund der Schmerzen festgestellt, die in den Massen der Nomen die Mehrheit der Fälle ohne irgendwelche Vorboten entstehen. Diese Schmerzen, die die unerträglichen, bei den Patienten übertragbaren Schreie und Stöhnen hervorrufen, sind wahrscheinlich weniger intensiv. skhvatkoobrasny usw.).