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Perforiertes Magengeschwür und Zwölffingerdarm - Diagnose des akuten Abdomens

Teil 2 PRIVATE DIAGNOSE
VV ORNATSKY
KAPITEL 1
PERFORIERTES MAGENGESCHWÜR UND DUODENUM
ALLGEMEINE BEMERKUNGEN
Perforiertes Magengeschwür und Zwölffingerdarm manchmal vivatsya extrem schnell, und es verleiht dem Arzt besondere Verantwortung bezüglich der Rechtzeitigkeit der Aussage die Diagnostik und die Aussagen zur unverzüglichen Operation. Der moderne Arzt jeder Fachrichtung weiß genau, dass in diesem Fall die überfällige oder falsche Diagnose dem Todesurteil bei sehr geringen Rettungschancen gleichkommt Wychoschdenija in der freien Bauchhöhle des duodenogastralen Inhalts, der auf das Bauchfell wirkt, wie der Reizstoff physikalisch, chemisch und, hauptsächlich, bakteriell. Meistens bringt die Perforation zur Entwicklung der scharfen ausgegossenen eiterigen Bauchfellentzündung, die zur verhältnismäßig kurzen Zeit — 2—5 Tage — den Kranken zum Tode bringt. Die häufigste Art der Entwicklung der Perforation der Magengeschwüre und des Zwölffingerdarmes — die Perforation in die freie Bauchhöhle.
Aber neben ihr gibt es auch andere Variante der Entwicklung des perforativen Prozesses und seiner Folgen, sie — „bedeckt die Perforation", das Treffen ist jedoch verhältnismäßig selten (nach unseren Befunden — in 8,5 %), aber den unzweifelhaften Wert in der Pathologie "des akuten Bauches" habend. Bei solcher Perforation bleibt das Loch, das sich in der Wand des Magens oder des Zwölffingerdarmes bildet, frei, und wird mit den angrenzenden Organen (der Leber, dem Omentum ua) bedeckt, infolge wessen der entzündliche Prozess in der Bauchhöhle, und abgegrenzt wird Der Krankheitsverlauf wird günstiger. Um es anzuschauen behandeln die manchmal beobachteten Fälle der Behandlung perforierter Geschwüre ohne Operation.
Noch seltener (nach unserer Beobachtung — 3,7 %) trifft sich der dritte Typ der Perforation:die Perforation geschieht im Zellstoff retroperitonealnoj Raum oder in einem Omentum, daher wird die Entwicklung des Prozesses und seiner Wirkung auch Merkmale haben. Perforation kann diese Art von Perforationen unter dem Namen atypisch integrieren.
Drei Hauptoptionen in der Entwicklung des Perforationsprozesses sind das. Der Wert ihrer solchen Differenzierung ist nicht nur, dass jeder von ihnen zu den pathologischen Veränderungen in der Bauchhöhle abgesondert bringt, die sich ziemlich unterscheiden untereinander, sondern auch und dass infolge dieser Tatsache diese Prozesse den eigentümlichen diagnostischen Symptomenkomplex und das Bild a haben klinischer Ablauf.
Aber bevor man zur Privatdiagnostik jeder der erwähnten Formen übergeht, muss man auf einige Faktoren stehenbleiben, die auf die Möglichkeit der Entwicklung beim untersuchten Patienten der Ulkuskrankheit insgesamt hinweisen können.
Etage. Die Befunde verschiedener chirurgischer Institutionen führen standhaft vor, dass die Ulkuskrankheit bei der Mehrheit der Männer erstaunt ist. Laut Angaben N. N. Petrows und nach unseren Befunden (W. W. Ornatski), die Ulkuskrankheit trifft sich bei den Frauen in 20 %, und laut W. W. Uspenski — nur in 8 % aller Ulkuspatientinnen. Die Statistik anderer Autoren bestätigen diese Situation.
Wie bei den rupturierten Geschwüren, obwohl sich das Verhältnis zwischen der Zahl der Männer und der Frauen in den Mitteilungen bestimmter Autoren in den bekannten Grenzen auch schwingt, aber es ist klar, dass bei den rupturierten Geschwüren diese Gesetzmäßigkeit erhalten bleibt .
Also, nach unseren Befunden, das Verhältnis zwischen der Zahl der Männer und der Frauen, die anlässlich der perforierten Geschwüre operiert werden, bildet 7:1, bei L. Ja. Stefanenko (1946) — 11:1. Laut der Statistik IMStelmaschonka, einschließlich der zusammengefassten Befunde der sowjetischen Chirurgen für 30 Jahre bis zum 1949, auf 6571 Operationen auf dem perforierten Geschwür der Frau haben 5 %, laut Angaben MAAsina (die Klinik AGLidski, 1948) — 5,9 % gemacht .
Alter. Es ist auch bekannt, dass das Magengeschwür — die Erkrankung der Menschen hauptsächlich durchschnittlich? das Alter. Nach Angaben
NN Petrowa, die vorherrschende Zahl dieser Patientinnen hat ein Alter von 20—40 Jahren (67,6% der ganzen Struktur der Patientinnen), laut VN Review etwa in — 30—50 Jahren.
Jedoch kann sich das perforierte Geschwür wie in jung, als auch im greisenhaften Alter entwickeln. Die Fälle zerrissener Geschwüre bei den Personen sind häufig 60—65 Jahre älterer. Der älteste Patient mit einem perforierten Geschwür im Institut für Krankenwagen (Leningrad) war 84 Jahre alt (D. A. Lemberg). N. G. Sosnjakow gibt den Fall eines perforierten Geschwürs beim Mädchen von 13 Jahren an; Maun r teilt über 4 Fälle der perforierten Geschwüre bei den Kindern im Alter bis zu 10 Jahren mit. Auch ganz kleine Kinder (NE Dud bis ungefähr), aber es, natürlich, nur Ausnahmen haben perforiertes Magengeschwür und Zwölffingerdarm.
Äußerst interessant die Altersverteilung im Sinne größer poraschajemost perforiertem Magengeschwür und Zwölffingerdarm:auf kombiniert Öfter werden die Statistiken IMStelmascho N bis und, bis zum 40-jährigen Alter die Zwölffingerdarmgeschwüre, und nach 40 Jahren — die Magengeschwüre beobachtet. Laut Angaben des Instituts N. W. Sklifossowskis (Moskau), das Durchschnittsalter der Patientinnen mit perforierten Magengeschwüren war 46 Jahre, und mit Zwölffingerdarmgeschwüren — 31 Jahre gleich. Nach unseren Befunden, das Alter der Patientinnen mit perforiertem Magengeschwür schwang sich innerhalb von 30—60, bei der Lokalisation des Geschwürs in piloroduodenalnoj die Abteilungen — 15—45 Jahre. Offenbar, dieser Altersunterschied zeigt sich ziemlich kühn, und bei der Präzisierung der Differentialdiagnose zwischen perforierten Magengeschwüren und dem Zwölffingerdarm muss man ihn nicht aus den Augen verlieren.