Der Ballonausstoßtest ist ein einfacher Test, der verwendet wird, um Probleme mit dem Stuhlgang zu identifizieren. Der Test beinhaltet das Einführen eines Ballons in Ihr Rektum, das Sie dann entleeren müssen. Der Ballon wird verwendet, um den Prozess der Stuhlentleerung während eines Stuhlgangs zu simulieren. Die Zeit, die Sie zum Auflösen des Ballons benötigen, liefert wichtige diagnostische Informationen für Ihren Arzt.
Der Ballonausstoßtest wird zusammen mit der anorektalen Manometrie als primärer diagnostischer Test zur Identifizierung von a Gesundheitszustand bekannt als dyssynergischer Stuhlgang, eine Hauptursache für chronische Verstopfung. Der Ballonausstoßtest und die anorektale Manographie können gleichzeitig durchgeführt werden.
Im Gegensatz zu einer Darmspiegelung müssen Sie sich nicht auf eine vollständige Darmreinigung vorbereiten. Sie werden höchstwahrscheinlich gebeten, sich vor dem Eingriff einen Einlauf zu geben. Dies dient nicht der Testgenauigkeit, sondern um es Ihnen während des Verfahrens bequemer zu machen, da Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, dass der Stuhl zusammen mit dem Ballon ausgeschieden wird.
Je nachdem, wo Sie den Test machen, liegen Sie entweder auf einem Tisch oder aufsitzen. Ein geschmierter Katheter mit einem Ballon am Ende wird vorsichtig in Ihr Rektum eingeführt. Der Ballon wird entweder mit Wasser (oder in einigen Fällen mit Luft) gefüllt. Dieses Aufblasen löst einen Impuls aus, um Ihren Darm zu bewegen und den Ballon auszustoßen. Sie werden zu einem privaten Badezimmer geleitet, um den Ballon zu passieren. Die Zeit, die Sie brauchen, um den Ballon zu passieren, wird aufgezeichnet.
Beim Ballonausstoßtest wird eine normale Ausstoßzeit innerhalb einer Minute angenommen . Längere Ausstoßzeiten würden auf eine problematische Stuhlentleerung hinweisen. Das American College of Gastroenterology verlangt, dass zusätzlich zum Patientenbericht über chronische Obstipation, dass abnormale Befunde durch mindestens zwei der folgenden Tests nachgewiesen werden, um eine definitive Diagnose einer dyssynergischen Defäkation zu stellen
Der Ballonausstoßtest gibt nur eine Pass- oder Fail-Information hinsichtlich des Vorhandenseins von a Defäkationsproblem. Sie könnten den Test jedoch "bestehen" und immer noch einen dyssynergischen Stuhlgang haben. Außerdem ist der Ballonausstoßtest nicht in der Lage, strukturelle Probleme in Ihrem Anal-/Rektalbereich zu erkennen. Es liefert Ihrem Arzt auch keine Informationen darüber, was die tatsächliche Funktionsstörung ist, die das Problem verursacht. Es wird durchgeführt, weil es sich um einen einfachen Test handelt, der wertvolle Informationen liefert, aber es werden weitere Informationen benötigt, damit Ihr Arzt eine bestätigte Diagnose stellen und Ihnen einen praktikablen Behandlungsplan anbieten kann.
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