Bild von Gelbsucht im Gesicht und in den Augen Mit freundlicher Genehmigung der CDC
Gelbsucht, auch als Ikterus bezeichnet, ist die Gelbfärbung der Haut und der Sklera (das Weiße der Augen) durch ungewöhnlich hohe Blutspiegel des Gallenpigments Bilirubin. Die Gelbfärbung erstreckt sich auf andere Gewebe und Körperflüssigkeiten und kann auch den Urin dunkel färben. Eine Gelbfärbung nur der Haut kann auch durch den Verzehr von zu vielen Karotten oder das Trinken von zu viel Karottensaft verursacht werden.
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Wie bereits erwähnt, ist die Gelbsucht keine Krankheit, sondern ein sichtbares Zeichen für einen zugrunde liegenden Krankheitsprozess. Personen mit Gelbsucht haben eine Gelbfärbung der Haut in unterschiedlichem Ausmaß und können auch eine Gelbfärbung der Schleimhäute und des Augenweißes aufweisen. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Gelbsucht können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten. Einige Personen haben möglicherweise nur sehr wenige oder gar keine Symptome, während bei anderen schwerwiegendere und ausgeprägtere Symptome auftreten können. Bei Personen mit Gelbsucht können die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten.
Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Gelbsucht variieren je nach zugrunde liegender Ursache.
Bild der Leber und ihrer Lage im Abdomen.
Gelbsucht bei Erwachsenen wird durch verschiedene Erkrankungen verursacht, die den normalen Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Bilirubin beeinträchtigen. Bilirubin wird hauptsächlich durch den täglichen Abbau und die Zerstörung roter Blutkörperchen im Blutkreislauf gebildet, die Hämoglobin freisetzen, wenn sie platzen. Der Häm-Anteil dieses Hämoglobin-Moleküls wird dann in Bilirubin umgewandelt, das im Blutkreislauf zur weiteren Verstoffwechselung und Ausscheidung in die Leber transportiert wird. In der Leber wird das Bilirubin mit Glucuronsäure konjugiert (wasserlöslicher gemacht) und in die Gallenblase ausgeschieden (wo es gespeichert wird) und schließlich in den Darm geleitet. Im Darm wird ein Teil des Bilirubins mit dem Stuhl ausgeschieden, während ein Teil von den Darmbakterien zu Urobilinogen verstoffwechselt und mit dem Urin ausgeschieden wird.
Gelbsucht tritt auf, wenn der normale Stoffwechsel und/oder die Ausscheidung von Bilirubin gestört sind. Diese Störung des Stoffwechsels oder der Ausscheidung von Bilirubin kann in verschiedenen Stadien auftreten, und es ist daher sinnvoll, die verschiedenen Ursachen der Gelbsucht danach zu klassifizieren, wo die Dysfunktion auftritt. Die Ursachen von Gelbsucht werden im Allgemeinen als prähepatisch (das Problem tritt vor der Sekretion in die Leber auf), hepatisch (das Problem tritt in der Leber auf) und posthepatisch (das Problem tritt auf, nachdem Bilirubin aus der Leber ausgeschieden wird) auf /P>
Gelbsucht, die während der prähepatischen Phase verursacht wird, ist auf die übermäßige Zerstörung (Hämolyse) roter Blutkörperchen bei verschiedenen Erkrankungen zurückzuführen. Dieser schnelle Anstieg des Bilirubinspiegels im Blutstrom überwältigt die Fähigkeit der Leber, das Bilirubin richtig zu metabolisieren, und folglich steigen die Spiegel des unkonjugierten Bilirubins. Bedingungen, die zu einer Erhöhung der Hämolyse von roten Blutkörperchen führen können, umfassen:
Während der Leberphase verursachte Gelbsucht kann durch Anomalien im Metabolismus und/oder der Ausscheidung von Bilirubin entstehen. Dies kann zu einem Anstieg sowohl des unkonjugierten als auch des konjugierten Bilirubins führen. Zustände mit hepatischer Ursache für Gelbsucht umfassen:
Gelbsucht posthepatischer Ursache entsteht durch eine Störung (eine Obstruktion) des normalen Abflusses und der Ausscheidung von konjugiertem Bilirubin in Form von Galle aus der Leber in den Darm. Dies führt zu erhöhten Konzentrationen von konjugiertem Bilirubin im Blutkreislauf. Zu den Bedingungen, die eine posthepatische Gelbsucht verursachen können, gehören
Das Vorhandensein von Gelbsucht erfordert eine umfassende medizinische Untersuchung, um die Ursache zu bestimmen. Zunächst wird Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese Ihrer Krankheit erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, die manchmal die Ursache der Gelbsucht bestimmen kann. Anfängliche Bluttests werden ebenfalls durchgeführt, wobei besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt wird:
Blutuntersuchungen auf Hepatitis-Exposition können ebenfalls angeordnet werden. Basierend auf den ersten Ergebnissen können zusätzliche Blutuntersuchungen angeordnet werden. Wahrscheinlich wird auch eine Urinanalyse angeordnet.
Abhängig von den Ergebnissen der ersten Bluttests können weitere Studien erforderlich sein, um den zugrunde liegenden Krankheitsprozess zu diagnostizieren. In bestimmten Fällen müssen bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden, um Anomalien der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu untersuchen. Diese Bildgebungsstudien können umfassen:
Gelegentlich benötigen Menschen weitere invasive Tests, um die Ursache der Gelbsucht zu bestimmen. Verfahren, die angeordnet werden können, umfassen die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) oder eine Leberbiopsie.
Die Behandlung von Gelbsucht hängt ganz von der zugrunde liegenden Ursache ab. Sobald eine Diagnose gestellt ist, kann die entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Bestimmte Patienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, während andere ambulant zu Hause behandelt werden können.
Die Art der Komplikation und die Schwere der Komplikationen variieren mit der zugrunde liegenden Ursache, die zu Gelbsucht führt. Bestimmte Personen werden keine langfristigen Nachwirkungen erleiden und sich vollständig erholen, während für andere das Auftreten von Gelbsucht der erste Hinweis auf einen lebensbedrohlichen Zustand ist. Zu den möglichen Komplikationen gehören:
Die Prognose für Personen mit Gelbsucht hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Es gibt bestimmte Bedingungen, die eine ausgezeichnete Prognose mit Personen haben, die sich vollständig erholen. Schwerwiegendere Ursachen von Gelbsucht können jedoch trotz medizinischer oder chirurgischer Eingriffe manchmal tödlich sein. Die Entwicklung und Schwere von Komplikationen bestimmen auch die Prognose eines Patienten, ebenso wie der zugrunde liegende Gesundheitszustand und Komorbiditäten (Vorhandensein anderer Krankheiten). Daher ist eine Einzelfallbeurteilung durch Ihren Arzt erforderlich, um eine genauere Prognose zu ermitteln.
Bestimmte Bedingungen, die zu Gelbsucht führen, können verhindert werden, während andere weniger vermeidbar sind. Es gibt jedoch bestimmte Maßnahmen, die ergriffen werden können, um das Risiko einer Gelbsucht zu verringern.
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