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Gallenblase und Gallensteine

Die Gallenblase ist ein kleines sackartiges Organ, das sich unterhalb der Leber befindet. Seine Hauptfunktion besteht darin, Galle, eine wichtige Verdauungsflüssigkeit, die von der Leber produziert wird, zu speichern und zu konzentrieren. Wenn Fett in den oberen Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) gelangt, fließt die Galle von der Leber durch die Gallengänge zum Zwölffingerdarm. Wenn der Dünndarm leer ist, fließt die Galle zur Speicherung zurück in die Gallenblase. Die Galle besteht aus Wasser, Cholesterin, Fetten, Gallensalzen (auch Gallensäuren genannt) und einem gelben Pigmentprodukt, das als Bilirubin bekannt ist.

Gallensteine ​​(Cholelithiasis) sind die häufigste Erkrankung der Gallenblase und betreffen irgendwann in ihrem Leben etwa ein Fünftel der Männer und ein Drittel der Frauen. 1 Steine ​​bilden sich, wenn Cholesterin und andere Elemente der Galle anormal konzentriert sind oder in einem Missverhältnis stehen. Es gibt drei Arten von Gallensteinen. Pigmentsteine, die hauptsächlich aus Bilirubin bestehen, sind in einigen Populationen und Teilen der Welt häufiger als in anderen und treten am häufigsten bei Personen auf, die an Anämiearten leiden, die durch eine schnelle Zerstörung roter Blutkörperchen gekennzeichnet sind. Mischsteine, die am weitesten verbreitete Art von Steinen, entstehen aus kristallinen Partikeln von Cholesterin, vermischt mit anderen Gallensubstanzen. Manchmal werden gemischte Steine ​​auch als Cholesterinsteine ​​bezeichnet, da sie hauptsächlich aus Cholesterin bestehen. Die dritte Art von Steinen, die aus reinem Cholesterin besteht, ist jedoch selten.

Symptome und Diagnose

Etwa die Hälfte aller Patienten mit Gallensteinen sind asymptomatisch, aber Sie haben vielleicht schon einmal von einer Gallensteinattacke gehört oder hatten sie sogar, eine Episode von leichten bis starken Schmerzen im rechten Unter- oder Oberbauch, die auftreten können verteilen Sie sich auf Ihren rechten oberen Rücken oder Schulterblattbereich. Dies ist die häufigste Präsentation. Weitere Symptome sind Erbrechen, Empfindlichkeit im Bereich der Gallenblase und leichtes Fieber. Treten Zittern und Schüttelfrost auf, deutet dies meist auf eine bakterielle Infektion der Gallenblase hin. Manchmal können die Symptome an Schwere zunehmen, wenn ein Stein einen Teil oder den gesamten Gallengang blockiert. Nach der Symptombeurteilung wird die Diagnose im Allgemeinen durch Ultraschall oder Röntgen des Abdomens bestätigt. 1

Risikofaktoren

Im Folgenden sind einige Risikofaktoren für die Bildung von Gallensteinen aufgeführt: 2,3

  • Weibliches Geschlecht
  • Alter über 55 Jahre
  • Fettleibigkeit
  • Rascher Gewichtsverlust
  • Diabetes
  • Kalorienreiche Ernährung
  • Diät mit hohem Cholesterinspiegel
  • Schwangerschaft
  • Magenbypass-Operation
  • Mütterliche Familiengeschichte von Gallensteinen
  • Alkoholische Zirrhose
  • Die folgenden Medikamente:Östrogen nach der Menopause, cholesterinsenkende Medikamente

Andere Risiken

Patienten mit Morbus Crohn haben laut einer Reihe wissenschaftlicher Studien ein deutlich erhöhtes Risiko, an Gallensteinen zu erkranken. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte einen zweifachen Anstieg des Risikos, und die Forscher fanden heraus, dass der Krankheitsort (nämlich Ileozökal- und Ileokolonbeteiligung) ein spezifischer Risikofaktor war, ebenso wie die Dauer der Krankheit. 4 Nach 15 Jahren Krankheitsaktivität stieg das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen bei Crohn-Patienten auf das 4-fache des Risikos der Allgemeinbevölkerung.

Darüber hinaus hatten Patienten mit mehr und längeren Krankenhausaufenthalten, einer höheren Anzahl vollständiger parenteraler Ernährungsbehandlungen und einer Ileumresektion ein höheres Risiko. Patienten mit Colitis ulcerosa hatten jedoch keine erhöhte Inzidenz von Gallensteinen.

Behandlung

Asymptomatische oder unkomplizierte Gallensteine ​​bedürfen in der Regel keiner Behandlung. Wenn Sie einen leichten Gallensteinanfall haben, kann Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben, aber nach Ihrem ersten Auftreten ist die Wahrscheinlichkeit von Wiederholungsanfällen viel höher. Wenn nachfolgende Episoden auftreten, ist die direkteste und effektivste Behandlungsmethode die chirurgische Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie). Die Gallenblase ist ein nicht lebensnotwendiges Organ, und dieses sehr sichere Verfahren, das normalerweise laparoskopisch mit minimalen Einschnitten durchgeführt wird, ist die am häufigsten durchgeführte Darmoperation in der Medizin, mit etwa 600.000 jährlich durchgeführten Operationen in Kanada. 3,5 Einige Chirurgen experimentieren mit der Entfernung der Gallenblase über die Vagina bei Frauen. 6 Ohne Vorhandensein der Gallenblase fließt die Galle direkt von der Leber in den Dünndarm, was bei etwa 1 % der Patienten zu Durchfall führt, obwohl dies bei den meisten nur vorübergehend ist. 7

Bei Patienten, für die eine Operation ein ungewöhnlich hohes Risiko birgt, wie z. B. ältere Menschen oder Menschen mit anderweitig beeinträchtigter Gesundheit, können Schallwellen verwendet werden, um die Gallensteine ​​während eines Verfahrens namens Lithotripsie nicht-invasiv aufzubrechen. Ärzte können auch Medikamente verschreiben, um die Steine ​​​​aufzulösen. Diese Optionen sind weniger wirksame Behandlungen als eine Operation und bergen ein erheblich höheres Risiko für das Wiederauftreten von Steinen. 2

Prävention

Die Vorbeugung von Gallensteinen konzentriert sich auf spezifische Änderungen des Lebensstils, die allgemeine Ratschläge für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden sowie für die Reduzierung vieler anderer Risikofaktoren für Krankheiten widerspiegeln. 2

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und vermeiden Sie Gewichtsschwankungen. Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, tun Sie dies langsam und streben Sie eine Gewichtsabnahme von etwa 0,5 kg pro Woche an.
  • Besprechen Sie die Einnahme postmenopausaler Hormone mit Ihrem Arzt und wägen Sie die Vor- und Nachteile ab, da einige Medikamente das Risiko einer Erkrankung der Gallenblase erhöhen können.
  • Bewege dich ausreichend. Eine Reihe von Studien zeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität mit einem geringeren Risiko für Gallensteinerkrankungen bei Männern und Frauen einhergeht. 8
  • Essen Sie regelmäßig Mahlzeiten mit etwas Fett und viel Vollkorn und Ballaststoffen und vermeiden Sie gesättigte Fette und Cholesterin. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Kalzium über die Nahrung zu sich nehmen.

Einige spezifischere Forschung befasst sich mit den folgenden Präventionsmaßnahmen:

Essen Sie mehr Gemüse Im Rahmen der großen prospektiven Nurses’ Health Study entdeckten Forscher einen starken Zusammenhang zwischen einem erhöhten Verzehr von pflanzlichem Protein und einem verringerten Risiko einer Cholezystektomie. 9 Diese Forschung folgte Tierstudien, die von einer signifikant gehemmten Bildung von Gallensteinen bei höherer Aufnahme von pflanzlichem Protein berichteten. Nach Kontrolle verschiedener Risikofaktoren wie Alter, Body-Mass-Index, jüngste Gewichtsveränderung, körperliche Aktivität, Ernährung und mehr, fand diese Studie heraus, dass eine erhöhte Aufnahme von pflanzlichem Protein eine schützende Wirkung auf die Bildung von Gallensteinen hatte, unabhängig von der Gesamtproteinaufnahme oder der Aufnahme von tierischem Protein. Die Autoren schlagen vor, dass „der Ersatz eines Teils der tierischen Proteinversorgung oder anderer Makronährstoffe durch pflanzliches Protein in der westlichen Ernährung bei der primären oder sekundären Prävention von Gallensteinen im frühesten Stadium der Kristallbildung beim Menschen wirksam sein könnte“. Gute pflanzliche Proteinquellen sind Erbsen, Bohnen und Linsen, Lebensmittel auf Sojabasis wie Tofu und Sojamilch sowie Nüsse und Samen. 10 (Sehen Sie sich unseren Artikel darüber an, wie Ballaststoffe Ihr Risiko für eine Gallenblasenoperation verringern können).

Wenn Sie ein Mann sind, versuchen Sie es mit Magnesium Gestützt durch zahlreiche frühere Ergebnisse weist dieser Leitartikel im American Journal of Gastroenterology darauf hin, dass Männer, die das meiste Magnesium in ihrer Ernährung zu sich nehmen, ein erheblich geringeres Risiko haben, eine symptomatische Gallensteinerkrankung zu entwickeln, als Männer, die am wenigsten Magnesium verbrauchen. 11 Dieser Zusammenhang war für den Magnesiumkonsum über die Nahrung offensichtlich, aber nicht für diejenigen, die Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, höchstwahrscheinlich, weil nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Studienteilnehmer Magnesiumpräparate einnahm. Außerdem wurde das Vorhandensein von asymptomatischen Gallensteinen, die den Großteil aller Gallensteine ​​ausmachen, nicht berücksichtigt. Grünes Gemüse, Bohnen und Erbsen, Nüsse und Vollkornprodukte sind alle gute Quellen für diätetisches Magnesium. (Hinweis:Da sich die Studie nur mit männlichen Teilnehmern befasste, bezogen die Forscher ihre Schlussfolgerungen nur auf Männer.)

Ausblick

Glücklicherweise funktionieren die meisten Patienten ohne ihre Gallenblase sehr gut, und daher ist eine angemessene Behandlung von Gallensteinen durch chirurgische Entfernung der Gallenblase eine ausgezeichnete Behandlung mit sehr wenigen Komplikationen und leichten oder keinen Nebenwirkungen bei den meisten Patienten.

Ein Hinweis zu Gallenblasenkrebs:Obwohl er extrem selten ist und weniger als 0,5 % aller Krebserkrankungen ausmacht, zeigt Gallenblasenkrebs ähnliche Symptome wie Gallensteinerkrankungen:Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Anorexie. Gallensteine ​​sind bei 75 % der Patienten mit Gallenblasenkrebs nachweisbar (obwohl die Inzidenz von Gallenblasenkrebs bei Patienten mit Gallensteinen mit 0,2 % immer noch extrem niedrig ist). Das höchste Risiko besteht für Patienten mit symptomatischer Gallenblasenerkrankung. Eine Operation ist die einzige heilende Behandlung für diese Art von Krebs. 12