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Verdauungsstörungen:Häufige Missverständnisse

Mythen zu Verdauungskrankheiten

Das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems ist eine der Grundlagen der Gesundheit, aber viele Mythen ranken sich um Verdauungsstörungen. In dieser Diashow trennen wir Fakten von Fiktionen über Verdauungskrankheiten.

Mythos 1, Geschwüre:Scharfe Speisen und Stress verursachen Magengeschwüre.

Falsch. Die meisten Magengeschwüre werden durch Helicobacter pylori (H. pylori) verursacht , eine Art von Bakterien, oder die Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Aspirin und Naproxen. Im Fall von H. pylori Infektion, Antibiotika können die Infektion behandeln. Geschwüre, die durch NSAIDs verursacht werden, werden geheilt, indem die Schmerzmittel abgesetzt und Antazida und Medikamente eingenommen werden, die die Magensäure reduzieren. Es ist ein Mythos, dass scharf gewürzte Speisen und Stress Geschwüre verursachen, aber es ist wahr, dass sie Geschwürsymptome verschlimmern können. Krebs kann auch Magengeschwüre verursachen, obwohl dies selten vorkommt.

Mythos 2, Sodbrennen:Das Rauchen einer Zigarette hilft bei Sodbrennen.

Falsch. Es ist ein Mythos, dass Rauchen gegen Sodbrennen hilft. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Rauchen erhöht das Risiko von Sodbrennen, indem es den unteren Ösophagussphinkter (LES), den Muskelring, der Speiseröhre und Magen trennt, schwächt. Ein schwacher LES lässt Säure und Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen, was Schmerzen und andere Symptome verursacht. Rauchen führt oft zu einer Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre). Rauchen entspannt den UÖS und lässt erosiven Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen und diese schädigen.

Mythos 3, Zöliakie:Zöliakie ist eine seltene Kinderkrankheit.

Falsch. Zöliakie ist eine Krankheit, die Kinder und Erwachsene betrifft. Es betrifft 1 von 133 ansonsten gesunden Menschen in den USA. Zöliakie-Symptome treten häufig bei Kindern auf, die an Gedeihstörung, Durchfall und Wachstumsverzögerung leiden, aber die Symptome können sich auch bei Erwachsenen zum ersten Mal manifestieren. Symptome, die im Erwachsenenalter auftreten, können Bauchschmerzen, Blähungen und Völlegefühl sein. Gas und Durchfall können vorhanden sein. Menschen mit Zöliakie haben eine beeinträchtigte Nährstoffaufnahme im Dünndarm, was zu Anämie, Hautausschlägen und Knochenschwund (Osteoporose) führen kann. Es ist üblich, dass Menschen mit Zöliakie viele Jahre leiden, bevor sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten.

Menschen mit Zöliakie müssen sich lebenslang strikt glutenfrei ernähren. Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Zöliakiepatienten müssen sich auch ohne Symptome glutenfrei ernähren. Der Grund, warum Gluten für Menschen mit Zöliakie gefährlich ist, liegt darin, dass es eine Autoimmunreaktion auslöst, die die Auskleidung des Dünndarms schädigt. Wenn genügend Schaden auftritt, wirkt sich dies negativ auf die Aufnahme von Nährstoffen aus. Spuren von Gluten können gefährlich sein und Schäden verursachen, selbst wenn keine offensichtlichen Symptome erkennbar sind.

Mythos 4, Regelmäßigkeit des Stuhlgangs:Regelmäßigkeit des Stuhlgangs bedeutet jeden Tag Stuhlgang.

Falsch. Die Darmfunktion und die Häufigkeit des Stuhlgangs sind sehr variabel. Es ist normal, bis zu drei Stuhlgänge pro Tag bis zu drei pro Woche zu haben. Auch mehr oder weniger Stuhlgang ist für manche gesunde Menschen normal. Wenn die Häufigkeit Ihres Stuhlgangs von Ihrer Norm abweicht, achten Sie darauf. Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Erkrankung, bei der Menschen eine unterschiedliche Stuhlfrequenz und Stuhlkonsistenz haben. Wenn Sie sich Sorgen über eine Veränderung des Stuhlgangs machen, besprechen Sie das Thema mit Ihrem Arzt.

Mythos 5, Verstopfung:Der gewohnheitsmäßige Gebrauch von Einläufen zur Behandlung von Verstopfung ist harmlos.

Falsch? Die Beweise sind nicht eindeutig über die Sicherheit der gewohnheitsmäßigen Verwendung von Einläufen. Es gibt nicht viele Langzeitstudien über die regelmäßige Anwendung von Abführmitteln oder Einläufen. Obwohl sie manchmal in Krankenhäusern verwendet werden, zeigen einige Studien, dass Abführmittel im Laufe der Zeit die Fähigkeit des Dickdarms beeinträchtigen können, sich zusammenzuziehen und richtig zu funktionieren. Einige Leute glauben, dass dies auch für Einläufe gilt, obwohl die Beweise nicht stark sind. Einläufe werden manchmal in Krankenhäusern verwendet, um Verstopfung zu lindern, insbesondere bei Kindern. Einläufe füllen den Dickdarm und wirken als Stimulus für einen Stuhlgang; Daher halten manche Menschen Einläufe für natürlicher als Abführmittel. Es ist nicht normal, sich beim Stuhlgang auf Abführmittel oder Einläufe zu verlassen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder medizinisches Fachpersonal, wenn Sie Abführmittel und/oder Einläufe für den Stuhlgang benötigen.

Mythos 6, Divertikulose:Divertikulose ist ein seltenes und ernstes Problem.

Falsch. Die meisten Menschen in den USA über 60 haben Divertikulose, aber nur sehr wenige haben offensichtliche Symptome. Divertikulose ist eine Erkrankung, bei der kleine Beutel (Divertikel) aus der Dickdarmwand wachsen. Diese Schwachstellen im Dickdarm nehmen mit zunehmendem Alter zu. Viele Menschen erfahren, dass sie Divertikel haben, nachdem sie sich Routinetests für eine andere Erkrankung unterzogen haben. Divertikel können während eines Bariumeinlaufs oder einer Koloskopie entdeckt werden. Zu den möglichen Komplikationen einer Divertikulose gehören Blutungen, Dickdarmperforationen und Infektionen (Divertikulitis). Weniger als 10 % der Menschen mit Divertikulose entwickeln aufgrund der Erkrankung eine Komplikation.

Mythos 7, entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn):Entzündliche Darmerkrankung wird durch psychische Probleme verursacht

Falsch. Chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist die Bezeichnung für zwei Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Forscher sind sich über die Ursache von IBD nicht sicher, aber eine virale oder bakterielle Infektion kann eine Rolle spielen. Eine Infektion kann das Immunsystem veranlassen, eine Entzündung im Darm zu erzeugen. Obwohl Stress die Symptome von IBD verschlimmern kann, gibt es keine soliden Beweise dafür, dass Angst, Anspannung oder irgendein anderer psychologischer Faktor die Störung verursacht.

Mythos 8, Zirrhose:Zirrhose wird nur durch Alkoholismus verursacht.

Falsch. Zirrhose ist eine Vernarbung der Leber, die durch Alkoholismus und andere Erkrankungen verursacht werden kann. Alkoholismus ist die zweithäufigste Ursache für Zirrhose in den USA. Er ist für weniger als 50 % aller Fälle von Zirrhose verantwortlich. Chronische Hepatitis C, nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), primäre biliäre Zirrhose, Reaktionen auf verschreibungspflichtige Arzneimittel, Gallengangsverletzung und chronische Hepatitis-B-Infektion sind weitere Ursachen für Zirrhose bei Erwachsenen. Einige Bedingungen, die eine abnormale Lagerung von Metallen wie Kupfer und Eisen verursachen, können auch eine Zirrhose verursachen. Glykogenspeicherkrankheiten, Gallenatresie, zystische Fibrose und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel sowie andere seltene Erkrankungen verursachen Zirrhose bei Kindern.

Mythos 9, Stomaoperation:Nach einer Stomaoperation werden Männer impotent und Frauen haben eine eingeschränkte Sexualfunktion und können nicht schwanger werden.

Falsch. Stoma ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil des Dünndarms oder Dickdarms entfernt wird. Die Öffnung des verbleibenden Darms wird dann an einer Öffnung im Bauch befestigt. Der Stuhl wird nach einem Stoma auf eine von zwei Arten gesammelt. Manchmal wird es in einem Beutel gesammelt, der außerhalb des Bauches befestigt wird. Eine andere Methode beinhaltet die Schaffung eines inneren Beutels aus Darmgewebe. Bei dieser Methode wird ein Katheter verwendet, um den Inhalt regelmäßig zu entleeren.

Stoma hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen. Stoma kann eine Frau sexuell beeinträchtigen, wenn sie sich Sorgen um das Körperbild macht. Beratung kann einer Frau helfen, sich nach der Stomaversorgung an ihren neuen Körper zu gewöhnen.