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Was ist der Unterschied zwischen Odynophagie und Dysphagie?

Was sind Odynophagie und Dysphagie?

Der Unterschied zwischen Odynophagie und Dysphagie besteht darin, dass Dysphagie Schluckbeschwerden und Odynophagie schmerzhaftes Schlucken sind.

Dysphagie ist ein medizinischer Begriff, der Schluckbeschwerden beschreibt. Es kann sich anfühlen, als ob etwas im Hals oder in der Brust steckt, das Sie daran hindert, richtig zu schlucken.

Es gibt zwei Arten von Dysphagie:

  • Ösophageale Dysphagie – das Gefühl, dass Essen im Hals oder in der Brust stecken bleibt, nachdem Sie mit dem Schlucken beginnen
  • Oropharyngeale Dysphagie – Schwierigkeiten beim Schlucken

Odynophagie ist ein medizinischer Begriff, der Schmerzen beim Schlucken beschreibt. Beim Schlucken können Schmerzen oder ein brennendes Gefühl im Hals oder Brustbein auftreten. Es kann sich als Engegefühl oder Schweregefühl in der Brust äußern.

Wenn Sie zwischen Odynophagie und Dysphagie unterscheiden, sollten Sie wissen, dass beide Empfindungen auftreten können, wenn die Nahrung zum ersten Mal aus dem Mund in Ihren Rachen gelangt oder weiter nach unten in Ihren Ösophagustrakt gelangt.

Symptome von Odynophagie und Dysphagie

Da verschiedene Erkrankungen zu jeder dieser Empfindungen beitragen können, variieren Ihre Symptome je nachdem, was die Störung verursacht. Wenn Sie beim Schlucken Schmerzen oder Beschwerden verspüren, die nicht nachlassen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Dysphagie

Schluckbeschwerden können begleitet sein von:

  • Essen bleibt im Hals oder in der Brust stecken
  • Speisen und Getränke gelangen in Ihre Nase oder Atemwege
  • Häufiges Aufstoßen
  • Würgen oder Husten beim Essen und Trinken
  • Ihre Stimme wird heiser

Odynophagie

Schmerzen beim Schlucken können begleitet sein von:

  • Schwere in der Brust
  • Brennen
  • Druck beim Schlucken
  • Das Gefühl, dass Essen im Hals oder in der Brust stecken bleibt

Ursachen von Odynophagie und Dysphagie

Ursachen für Dysphagie können sein:

  • Kompression durch Tumorwachstum in Ihrer Brust
  • Strukturschäden an Nerven
  • Muskeln, die schwach oder überdehnt sind

Ursachen für Odynophagie können sein:

  • Virale oder bakterielle Infektionen
  • Soor
  • Entzündung
  • Achalasie
  • Speiseröhrenkrämpfe
  • Reflux
  • Geschwüre

Stadien der Odynophagie und Dysphagie

Dysphagie hat zwei Phasen:

  • Oropharyngeales Stadium – Dieses Stadium betrifft die Muskeln in der Zunge, die sich zusammenziehen, um den Schluckreflex auszulösen
  • Ösophagusstadium – Dieses Stadium beeinflusst die Fähigkeit der Ösophagusmuskulatur, sich zu entspannen, wenn die Nahrung zur Verdauung in den Magen geschoben wird

Während Dysphagie eine eigenständige Erkrankung ist, wird Odynophagie als Symptom einer ernsteren Erkrankung angesehen. Ähnlich wie Dysphagie kann es in Ihrem Hals auftreten, wo das Schlucken beginnt, oder in Ihrer Brust, wenn sich die Nahrung in Richtung Magen bewegt.

Diagnose von Odynophagie und Dysphagie

Zunächst wird Ihr Arzt nach Ihren Symptomen fragen, um festzustellen, an welcher Erkrankung Sie möglicherweise leiden. Sie werden eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Rötungen und Entzündungen in Ihrem Hals zu suchen und nach Schwellungen zu suchen.

Zusätzliche Tests können Ihrem Arzt eine bessere Vorstellung vom Zustand Ihres Verdauungstrakts vermitteln:

  • Obere Endoskopie – Dies ist ein langes Werkzeug mit einer Kamera und einem Licht, mit dem Ihr Arzt den Weg der Nahrung in Ihren Magen sehen kann
  • Ösophagogramm – Sie trinken eine Substanz, die Barium enthält, gefolgt von einer Röntgenaufnahme, die zeigt, wie Substanzen durch Ihr System wandern
  • Ösophagusmanometrie – ein Drucktest, um zu sehen, wie Ihre Muskeln beim Schlucken funktionieren
  • pH- und Impedanztests – um festzustellen, ob Reflux eine Schädigung Ihrer Speiseröhre verursacht
  • Schlucktests – ermöglicht Ihrem Arzt zu sehen, wie Ihr Körper auf verschiedene Texturen von Speisen, Getränken und sogar Luftstößen reagiert

Behandlungen von Odynophagie und Dysphagie

Änderungen des Lebensstils

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, Ihre Ernährung anzupassen, um die Symptome zu lindern. Dies kann kleinere Bissen von Nahrungsmitteln, das Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel und Getränke oder das längere Kauen von Nahrungsmitteln vor dem Schlucken umfassen.

Therapie

Ein Physiotherapeut kann mit Ihnen an Übungen arbeiten, um Ihre Gesichts- und Nackenmuskulatur zu stärken und Ihre Schluckfähigkeit zu verbessern. Dies erstreckt sich auch auf Techniken, wie Sie schlucken. Zum Beispiel hilft eine „Kinnfalte“, Nahrung aus Ihrer Luftröhre fernzuhalten.

Medikamente

Wenn Bedingungen wie Reflexe Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, um die Produktion von Magensäure zu begrenzen. Schmerzmittel können auch bei Symptomen von Beschwerden helfen, obwohl Sie immer noch den Zustand ansprechen müssen, der Ihnen Schmerzen verursacht.

Chirurgie

In einigen Fällen muss Ihr Arzt möglicherweise eine Operation durchführen, um Schäden oder Missbildungen in Ihrem Verdauungstrakt zu beheben, die das Schlucken beeinträchtigen. Sie müssen möglicherweise auch Tumore oder Krebs entfernen, die Druck auf Brust und Rachen verursachen.