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Was ist die beste Medizin für Colitis ulcerosa?

Medikamente gegen Colitis ulcerosa variieren je nach Schweregrad der Erkrankung

Behandlungsstrategien für Colitis ulcerosa (UC) sind von Person zu Person unterschiedlich. Ihr Arzt wird die Empfehlungen für die Medikation auf der Grundlage der Intensität Ihrer Symptome und der Schwere der Erkrankung treffen. Medikamente können als Kombinationstherapie oder Einzeltherapie verabreicht werden.

Es gibt 6 Arten von Medikamenten zur Behandlung von UC.

Tabelle:Medikamente gegen Colitis ulcerosa Medikament Hinweis Oral (Tabletten) oder rektal (Einläufe oder Zäpfchen) Beispiele Aminosalicylate (5-ASA)
  • Leicht bis mäßig
  • Erhaltungsbehandlung zur Vorbeugung von Schüben
Oral und rektal
  • Sulfasalazin
  • Mesalamin
  • Osalazin
  • Balsalazid
Kortikosteroide Mäßig bis stark aktiv Oral und rektal
  • Prednison
  • Prednisolon
  • Methylprednisolon
  • Budesonid
Immunmodulatoren

Wird verschrieben, wenn frühere Medikamente nicht wirksam sind (resistente UC)

  • Mündlich
  • Auftragen eines lokalen Gels bei Tacrolimus
  • Azathioprin
  • 6-Mercaptopurin
  • Cyclosporin
  • Tacrolimus
Januskinase (JAK)-Inhibitoren Von der FDA zugelassen zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer oraler
  • Tofacitinib
Biologika Mäßig bis schwer Monatliche Injektion oder intravenös in einer Krankenhausumgebung
  • Adalimumab
  • Golimumab
  • Infliximab
  • Ustekinumab
  • Vedolizumab
Biosimilars Mäßig bis schwer Abhängig von den verwendeten Medikamenten
  • Infliximab-abda
  • Infliximab-dyyb
  • Infliximab-qbtx

Wenn Ihr Körper nicht mehr auf Medikamente anspricht oder wenn Sie Notfallkomplikationen haben, müssen Sie sich möglicherweise einem chirurgischen Eingriff unterziehen, um den betroffenen Teil des Dickdarms zu entfernen.

Wie wirken Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa?

  • Aminosalicylate (5-ASA) arbeiten in der Auskleidung des Dickdarms, einschließlich des Rektums, um zelluläre Entzündungen zu verringern und Wunden zu heilen.
  • Kortikosteroide Unterdrücken Sie die gesamte Immunantwort anstelle bestimmter Teile, die Entzündungen verursachen. Sie wirken auf die weißen Blutkörperchen (T-Typ und der natürliche Killertyp), um die Chemikalien zu reduzieren, die Entzündungen verstärken. Die Verwendung von Steroiden kann Nebenwirkungen wie eine schlechte Knochengesundheit, Muskelschwäche, Gewichtszunahme, Hautblutungen und ein erhöhtes Infektionsrisiko verursachen. Aus diesem Grund können diese Medikamente nicht abrupt abgesetzt werden und erfordern eine ärztliche Überwachung.
  • Immunmodulatoren unterdrücken ebenfalls die Immunantwort, es kann jedoch mehrere Monate dauern, bis die Wirkung eintritt, weshalb sie oft verwendet werden, wenn die oben genannten Medikamente entweder nicht oder nur teilweise gewirkt haben. Einige Immunmodulatoren werden verwendet, um die Wirksamkeit anderer Medikamente zu verstärken. Die immunmodulatorische Therapie erfordert eine Überwachung mit regelmäßigen Blutbildkontrollen und Bluttests, um negative Nebenwirkungen vorherzusehen.
  • Januskinase (JAK)-Inhibitoren blockieren das JAK-Enzym in den weißen Blutkörperchen. Sie beugen Entzündungen vor, indem sie die Konzentration von Substanzen, die als Zytokine bezeichnet werden, im Blut reduzieren. Diese funktionieren gut in schweren Fällen von UC.
  • Biologika und Biosimilars sind im Labor hergestellte Antikörper, die verhindern, dass bestimmte Proteine ​​im Körper Entzündungen verursachen. Diese können oral oder als Spritze verabreicht werden und bedürfen einer sorgfältigen ärztlichen Überwachung.

Was verursacht Colitis ulcerosa?

UC beeinflusst die innere Auskleidung des Darms und verursacht Entzündungen und Geschwüre. Es wird angenommen, dass die Krankheit weitgehend autoimmun ist, was bedeutet, dass Ihr Immunsystem versagt und seine eigenen Darmzellen angreift. Ihr Körper produziert dann Substanzen, die normale Darmzellen und gute Darmbakterien angreifen und schädigen.

Während die Ursache von UC unbekannt ist, kann die Unterdrückung des Immunsystems dazu beitragen, dass die Symptome abklingen und längere Remissionsperioden entstehen. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans führt Ihr Arzt gründliche körperliche Untersuchungen und Bluttests durch, um die Krankheit einzustufen und sie als leicht, mittelschwer oder schwer einzustufen. Sie werden dann entsprechende Medikamente verschreiben.