Die Darmumleitungsoperation ermöglicht es dem Stuhl, den Körper sicher zu verlassen, wenn (aufgrund einer Krankheit oder Verletzung) der Dickdarm entfernt wird oder Zeit zum Heilen benötigt. Darm ist ein allgemeiner Begriff für jeden Teil des Dünn- oder Dickdarms.
Einige Darmumleitungsoperationen (sogenannte Stomaoperationen) leiten den Darm zu einer Öffnung im Bauchraum um, wo ein Stoma angelegt wird. Ein Chirurg bildet ein Stoma, indem er das Ende des Darms wie eine Hemdmanschette auf sich selbst zurückrollt und es an die Bauchwand näht. Ein Stomabeutel wird am Stoma befestigt und außerhalb des Körpers getragen, um Stuhl aufzufangen.
Andere Darmumleitungsoperationen rekonfigurieren den Darm, nachdem beschädigte Teile entfernt wurden. Beispielsweise kann ein Chirurg nach der Entfernung des Dickdarms einen dickdarmähnlichen Beutel aus dem letzten Teil des Dünndarms herstellen, wodurch die Notwendigkeit eines Stomabeutels vermieden wird.
Krebs, Traumata, entzündliche Darmerkrankungen (IBD), Darmverschluss und Divertikulitis sind mögliche Gründe für eine Darmumleitungsoperation.

Darmumleitungsoperationen betreffen den Dickdarm und oft auch den Dünndarm.
Dünndarm
Der Dünndarm verläuft vom Magen bis zum Dickdarm und besteht aus drei Hauptabschnitten:dem Zwölffingerdarm, der die ersten 10 Zoll beträgt; das Jejunum, das sind die mittleren 8 Fuß; und das Ileum, das sind die letzten 12 Fuß. Darmumleitungsoperationen betreffen nur das Ileum.

Dickdarm
Der Dickdarm ist etwa 5 Fuß lang und verläuft vom Dünndarm bis zum Anus. Der Dickdarm und das Rektum sind die beiden Hauptabschnitte des Dickdarms. Halbfeste Verdauungsabfälle gelangen aus dem Dünndarm in den Dickdarm. Allmählich nimmt der Dickdarm Feuchtigkeit auf und bildet Stuhl, wenn sich die Verdauungsabfälle in Richtung Rektum bewegen. Das Rektum ist etwa 6 Zoll lang und befindet sich direkt vor dem Anus. Das Rektum speichert Stuhl, der den Körper durch den Anus verlässt. Das Rektum und der Anus steuern den Stuhlgang.
Es gibt mehrere chirurgische Optionen für die Darmumleitung.
Manche Menschen brauchen nur eine vorübergehende Darmumleitung; andere brauchen eine permanente Darmumleitung.
Die Art, das Ausmaß und der Ort des Darmschadens sowie die persönlichen Vorlieben sind Faktoren, die bestimmen, welche Operation am besten geeignet ist. Zum Beispiel sind Menschen, deren Krankheit das Ileum betrifft, aufgrund des erhöhten Risikos eines Wiederauftretens der Krankheit und der Notwendigkeit einer Pouchentfernung schlechte Kandidaten für eine ileoanale Reservoiroperation oder eine kontinente Ileostomie.
Es wird dringend empfohlen, die Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt zu besprechen und den Rat einer Stomapflegekraft (Spezialist, der sich um Menschen mit Darmableitungen kümmert) einzuholen.
Obwohl eine Darmumleitung große Erleichterung bringen kann, fürchten viele Menschen die praktischen, sozialen und psychologischen Probleme im Zusammenhang mit der Darmumleitung. Eine Stomapflegekraft ist darin geschult, Patienten bei der Bewältigung dieser Probleme sowohl vor als auch nach der Operation zu helfen. Menschen, die mit einem Stoma leben oder eine Darmumleitungsoperation benötigen, finden möglicherweise auch nützliche Ratschläge und Informationen in lokalen oder Online-Selbsthilfegruppen.
Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases betreibt und unterstützt Grundlagenforschung und klinische Forschung zu vielen Verdauungsstörungen, darunter entzündliche Darmerkrankungen und Divertikulose.
Teilnehmer an klinischen Studien können eine aktivere Rolle in ihrer eigenen Gesundheitsversorgung spielen, Zugang zu neuen Forschungsbehandlungen erhalten, bevor sie allgemein verfügbar sind, und anderen helfen, indem sie zur medizinischen Forschung beitragen. Informationen zu aktuellen Studien finden Sie unter www.ClinicalTrials.gov.
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