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Pflege eines kontinentalen Ileostomas oder K-Pouch

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  • Was ist ein kontinentes Ileostoma?
  • Wie oft wird der Pouch oder das kontinente Ileostoma entleert?
  • Allgemeine Richtlinien zum Entleeren des K-Pouch
  • Wie pflege ich den Dauerdrainagekatheter oder -schlauch und meine Haut
  • Weitere hilfreiche Tipps zur K-Pouch-Pflege

Was ist eine Kontinentileostomie?

Die kontinente Ileostomie oder K-Pouch ist eine Verbindung des Endes des Dünndarms, Ileum genannt, mit der Haut Ihres Bauches. Es ermöglicht das Ablassen von Abfällen. Im Gegensatz zu anderen Ileostomien hat die K-Pouch- oder Kock-Ileostomie ein Ventil, das durch spezielles Nähen des Darms hergestellt wird, sodass kein Abfallmaterial austritt, sondern ein Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, eingeführt wird, wenn es Zeit ist, den Beutel zu leeren.

Wenn sich der Beutel mit Darminhalt (Flüssigkeiten, teilweise verdaute Nahrung usw.) füllt, baut sich Druck auf dem Beutel und seinen vielen Stichen auf. Wenn dies nicht gelindert wird, könnte der Beutel durch die übermäßige Dehnung perforieren oder reißen oder das Ventil könnte rutschen oder undicht werden.

Wie oft entleere ich den K-Pouch oder die kontinentale Ileostomie?

Der beste Weg, um Problemen vorzubeugen, besteht darin, Ihren K-Pouch gemäß den Anweisungen Ihres Arztes zu entleeren. Wie oft der Beutel entleert werden muss, ist von Person zu Person unterschiedlich, aber es gibt einige allgemeine Richtlinien. Unmittelbar nach der Operation haben Sie einen Verweilkatheter, was bedeutet, dass der Drainageschlauch im Beutel verbleibt, um kontinuierlich zu entleeren. Dies dauert etwa drei bis vier Wochen, damit der Beutel reifen kann. Nachdem der Katheter entfernt wurde, entleeren Sie den Beutel mehrmals täglich. Die Anzahl der täglichen Entleerungsvorgänge aus dem Beutel wird mit der Zeit geringer.

Bitte besprechen Sie Ihre spezifischen Bedürfnisse mit Ihrem Arzt, Chirurgen oder Enterostoma-Therapeuten (ET), einer auf die Pflege von Stomata spezialisierten Pflegekraft. Höchstwahrscheinlich wird sich diese Person vor der Operation mit Ihnen treffen oder hat sich mit Ihnen getroffen und hat oder wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihr Stoma, Stoma oder Ihren Beutel pflegen.

Allgemeine Richtlinien zum Entleeren des K-Pouch

Wie oben erwähnt, besprechen Sie bitte Ihren individuellen Fall mit Ihrem Gesundheitsdienstleister. Im Folgenden finden Sie allgemeine Richtlinien zum Entleeren des K-Pouch. Für einen neuen Beutel wird in den ersten drei bis vier Wochen eine konstante Drainage empfohlen. Wenn der Katheter oder die Sonde versehentlich vor diesem Zeitpunkt herausfällt, können Sie ihn mit diesen einfachen Schritten ganz einfach wieder einsetzen.

  • Entspannen Sie Ihre Bauchmuskeln. Es kann hilfreich sein, Ihr Knie zu beugen, während Sie Ihre Muskeln entspannen.
  • Schmieren Sie den Katheter erneut mit wasserlöslichem Gleitmittel (wie K-Y Jelly, chirurgisches Gleitmittel oder Surgilube; verwenden Sie KEINE Vaseline oder Produkte, die Vaseline enthalten).
  • Führen Sie den Katheter wieder bis zur voreingestellten Markierung ein. Wenn Sie damit Schwierigkeiten haben, entspannen Sie sich, ändern Sie die Position und versuchen Sie es erneut.
  • Während dieser Anfangsphase müssen Sie den Katheter mehrmals täglich mit 30 ml Leitungswasser spülen und ablaufen lassen. (Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Haut- und Katheterpflege finden Sie weiter unten unter „Anleitung zur Katheterpflege“.)

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt glauben, dass die Beuteldrainage im Laufe des Tages aufgehört hat, überprüfen Sie dies bis:

  • Katheter spülen
  • Kneifen Sie den Katheter zwischen Finger und Daumen und prüfen Sie, ob sich eine Flüssigkeits- oder Luftsäule auf und ab bewegt
  • Auf Flüssigkeitsrücklauf prüfen
  • Den Katheter ca. 2,5 cm rein und raus "wackeln"

Wenn Sie immer noch glauben, dass die Beuteldrainage aufgehört hat, entfernen Sie den Katheter, falls Speisereste oder Ablagerungen ihn blockiert haben. Spülen Sie den Katheter mit kaltem Leitungswasser und führen Sie ihn dann wieder ein.

Nach den ersten drei bis vier Wochen können Sie mit dem kontinuierlichen Ablassen aufhören und mehrmals täglich oder nach Anweisung Ihres Arztes oder Gesundheitsdienstleisters mit dem Ablassen beginnen. Obwohl Sie diese Änderung normalerweise vornehmen, nachdem Sie Ihren Arzt zum ersten Mal nach der Operation aufgesucht haben, wird Ihr Arzt Sie manchmal bitten, früher mit den folgenden Maßnahmen zu beginnen.

  • Entleeren Sie den Beutel tagsüber alle zwei Stunden, während Sie wach sind.
  • Vor dem Schlafengehen und gleich morgens abtropfen lassen.
  • Trinken oder essen Sie nicht innerhalb von zwei Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Während der Nacht werden Sie den Katheter normalerweise auf konstante Drainage einstellen. Sie können Ihren Wecker auch so einstellen, dass er Sie weckt, um den Beutel zu leeren.

In den nächsten Wochen wird das Zeitintervall zwischen den Beuteldrainagen zunehmen. Nachts können Sie die konstante Entleerung möglicherweise unterbrechen und längere Zeit ohne Aufwachen gehen, um den Beutel zu entleeren.

Drei Monate nach der Operation bestehen in der Regel keine besonderen Einschränkungen. Gute Praxis ist es, den Beutel vier- bis sechsmal täglich zu leeren und zweimal davon zu spülen. Entleeren Sie den Beutel jedoch jedes Mal, wenn Sie sich voll, aufgebläht oder aufgebläht fühlen. Genauso wie Sie Ihre Blase entleeren würden, bevor Sie sich körperlich betätigen oder zu Bett gehen, sollten Sie auch das kontinente Ileostoma entleeren.

Wie pflege ich den kontinuierlichen Drainagekatheter oder -schlauch und meine Haut

Eine gute Haut- und Katheterpflege muss fortgesetzt werden, nachdem Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Es ist wichtig, die Haut um den Katheter herum sauber und geschützt zu halten und sicherzustellen, dass der Katheter offen ist und entleert. Die folgenden Richtlinien helfen Ihnen bei der richtigen Pflege Ihres Katheters.

1. Sammeln Sie die folgenden Vorräte

  • Waschlappen oder Papierhandtücher
  • Nicht ölige Seife (Ivory und Dial sind empfohlene Marken)
  • Plastiktüte oder Zeitung
  • Anziehen
  • Bewässerungszubehör:Leitungswasser, Knollenspritze und Becken

2. Waschen Sie Ihre Hände mit Seife und warmem Wasser und trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch ab.

3. Spülen Sie den Katheter

  • Entfernen Sie den Verband über dem Stoma und entsorgen Sie ihn.
  • Trennen Sie den Katheter vom Drainagebeutel und lassen Sie den Inhalt des Katheters in das Becken ab.
  • Sammeln Sie 30 cc (1 Unze) Leitungswasser in die Ballonspritze. Tipp:Markieren Sie die 30-ml-Markierung auf der Ballonspritze mit Permanentmarker oder Nagellack für eine genaue und einfache Messung.
  • Führen Sie die 30 ml Leitungswasser in den Katheter ein, indem Sie langsam die Ballspritze zusammendrücken, um das Wasser freizusetzen.
  • Während Sie den Spritzenballon mit dem Daumen nach unten halten, drücken Sie den Katheter zusammen und trennen Sie den Spritzenballon vom Katheter.
  • Öffnen Sie den Katheter und lassen Sie seinen Inhalt in das Becken ab. Ziehen Sie die Flüssigkeit nicht aus dem Katheter in die Spritze auf.
  • Wenn die Flüssigkeit, die Sie gerade eingebracht haben, lange braucht, um wieder herauszukommen, oder wenn Schleim den Katheter verstopft, wiederholen Sie die vorherigen Spülschritte nach Bedarf, bis der Stuhl frei durch den Katheter fließt. Wenn kein Wasser hinein- oder wieder herauskommt, ist der Schlauch möglicherweise verstopft. Möglicherweise müssen Sie den Katheter aus dem Stoma entfernen und ihn mit kaltem Leitungswasser spülen, um jeglichen Schleim zu entfernen, der sich im Inneren des Katheters angesammelt hat. Dann den Katheter wieder einführen. Füllen Sie nicht mehr als 60 cc (oder 2 Unzen) Wasser ein, ohne dass sich der Inhalt des Beutels entleert.
  • Wenn der Stuhlgang aufgehört hat, fahren Sie mit Schritt vier fort.

4. Schließen Sie den Katheter wieder an

5. Reinigen Sie die Haut um das Stoma und den Katheter

  • Waschen Sie die Haut um das Stoma und den Katheter herum mit fettfreier Seife und warmem Wasser.
  • Spülen Sie die Haut gründlich mit warmem Wasser ab.
  • Tupfen Sie die Haut mit einem weichen Handtuch oder Papiertuch trocken.
  • Tragen Sie um den Katheter und über dem Stoma zwei Lagen "gespaltenen" trockenen Mullverband auf. Bei Bedarf mit Klebeband sichern.
  • Entsorgen Sie den Abfall.
  • Waschen Sie das Becken und die Kolbenspritze mit Seife und warmem Wasser. Lassen Sie das Zubehör an der Luft trocknen oder trocknen Sie es mit einem sauberen Handtuch ab.
  • Waschen, spülen und trocknen Sie Ihre Hände.

Weitere hilfreiche Tipps zur K-Pouch-Pflege

Diese anderen Tipps können Ihnen helfen, Ihren K-Pouch richtig zu pflegen:

  • Inspizieren Sie den Katheter häufig, um sicherzustellen, dass die Drainage ungehindert durch den Schlauch fließt.
  • Irrigieren Sie den Katheter zweimal täglich oder wie von Ihrer ET-Krankenschwester oder Ihrem Arzt angewiesen. Mit 30 ml Leitungswasser spülen und abtropfen lassen.
  • In der Regel wird bei den meisten Patienten bis zum ersten Nachsorgetermin nach der Operation eine kontinuierliche Drainage in einen Drainagebeutel durchgeführt. Während dieser Zeit sollten Sie Folgendes nicht spüren:Druck unter dem Beutel; Kein Stuhlabfluss aus dem Katheter; Stuhlaustritt um den Katheter herum.
  • Wenn eines dieser Anzeichen oder Symptome auftritt:Überprüfen Sie den Katheter auf Knicke; Den Katheter spülen; Klemmen Sie den Katheter zwischen Finger und Daumen und prüfen Sie, ob sich eine Flüssigkeit oder Luftsäule auf und ab bewegt. Wenn die oben genannten Schritte die Symptome nicht lindern, entfernen Sie den Katheter, reinigen Sie ihn und ersetzen Sie ihn. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Probleme fortbestehen.
  • Inspizieren Sie das Stoma täglich. Es sollte glänzend, feucht und rot aussehen. Melden Sie Änderungen Ihrem Arzt.
  • Wenn der Stuhl zu dick wird und die Bewegung durch den Katheter langsam oder schwierig erscheint, erhöhen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme auf 10-12 8-Unzen-Gläser täglich. Schließen Sie Wasser, Saft und andere koffeinfreie Getränke ein.
  • Nehmen Sie niemals abführende Präparate ein, da diese Durchfall verursachen und zu Austrocknung führen können.

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