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Was ist eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie?

Was ist eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie?

Eine Sphinkterotomie ist ein komplexes Verfahren, bei dem ein Endoskop (ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit Licht und Kamera an einem Ende) und bildgebende Verfahren zur Manipulation des Schließmuskels von Oddi verwendet werden.

Eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie entfernt Gallensteine ​​und Gallengangsblockaden.

Eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie ist ein Verfahren, bei dem der Muskel (Schließmuskel) zwischen dem gemeinsamen Gallengang und dem Pankreasgang durchtrennt wird. Bei diesem Verfahren werden ein Katheter (flexibler Schlauch) und ein Draht verwendet, um Gallensteine ​​oder andere Blockaden zu entfernen.

Warum wird eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie durchgeführt?

Die häufigste Anwendung einer biliären endoskopischen Sphinkterotomie ist das Entfernen von Blockaden im Gallengangssystem. Im Folgenden sind einige häufige Erkrankungen aufgeführt, bei denen eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie durchgeführt wird:

  • Entfernung von Gallengangssteinen (CBD)
  • Behandlung von Papillenstenose oder Sphinkter-Oddi-Dysfunktion (Gallenobstruktion)
  • Stentplatzierung
  • Gewebeentnahme

Bei welchen Patienten sollte keine biliäre endoskopische Sphinkterotomie durchgeführt werden?

Patienten mit den folgenden Erkrankungen wird nicht empfohlen, sich einer biliären endoskopischen Sphinkterotomie zu unterziehen:

  • Herzerkrankungen wie Myokardinfarkt
  • Schwere Lungenerkrankung wie schwere Herz-Lungen-Erkrankung
  • Akute Pankreatitis (Schwellung der Bauchspeicheldrüse).
  • Farbstoffallergien
  • Anormale Bluterkrankungen wie unkorrigierte schwere Koagulopathie oder Thrombozytopenie (Blutungsstörungen)

Patienten mit einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer Gallenobstruktion können jedoch für dieses Verfahren in Betracht gezogen werden.

Was löst den Schließmuskel von Oddi-Schmerzen aus?

Der Schließmuskel von Oddi bezieht sich auf die glatte Muskulatur, die den Endabschnitt des gemeinsamen Gallengangs und des Pankreasgangs umgibt. Dieser Muskel entspannt sich während einer Mahlzeit, damit Galle und Bauchspeicheldrüsensäfte in den Darm fließen können.

Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion bezieht sich auf den medizinischen Zustand, bei dem der Schließmuskel (glatte Muskulatur) seine Fähigkeit verliert, sich auf normale Weise zusammenzuziehen und zu entspannen. Dies kann den Gallenfluss behindern, was zu Schmerzen in den Gallengängen und einer Behinderung des Flusses von Pankreassaft führen kann, was zu einer Pankreatitis führt.

Die Ursache dieser Dysfunktion ist unbekannt; Mehrere Theorien deuten jedoch darauf hin, dass das Vorhandensein mikroskopisch kleiner Steine ​​in der Galle und eine Schwellung des Zwölffingerdarms (Teil des Darms) die Ursachen für diese Funktionsstörung sein könnten.

Das häufigste Symptom dieser Dysfunktion sind wiederkehrende, stetige Schmerzen im oberen rechten Bereich des Abdomens.

  • Diese Schmerzen können sich nach den Mahlzeiten verschlimmern, insbesondere nach fetthaltigen Speisen.
  • Medikamente wie Opiate können die Schmerzen ebenfalls verschlimmern.
  • Patienten können sich nach der Entfernung der Gallenblase mit wiederkehrenden anhaltenden Schmerzen vorstellen.
  • Patienten mit Sphinkter-Oddi-Dysfunktion benötigen möglicherweise eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie zur langfristigen Schmerzlinderung.

Wie wird eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie durchgeführt?

Eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg führt ein dünnes Instrument in den Bereich des Dünndarms ein, wo sich der Schließmuskel von Oddi befindet, und durchtrennt den Muskel. Der Chirurg stellt sicher, dass sich keine Steine ​​in der Gallenblase befinden.

  • Nachdem der Patient anästhesiert wurde, werden die Vitalwerte während des gesamten Verfahrens überwacht.
  • Bei diesem Verfahren führt der Chirurg eine Kanüle (flexibler Schlauch) mit einem Elektrokauter-Sphinkterotom (einem chirurgischen Instrument, das einen Metalldraht hat, der mit einer Isolierung bedeckt ist) durch die Vaterpapille (ein Organ im Dünndarm) zum Gallengang Scheide mit 20-30 mm freiliegendem Draht und einer kurzen, strahlenundurchlässigen, konisch zulaufenden Spitze zum Durchleiten von Strom).
  • Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt von etwa 1 cm durch den Schließmuskel von Oddi und am duodenalen Teil des Ductus choledochus, wodurch eine Öffnung entsteht, aus der die Galle fließen kann. Durch dieselbe Öffnung entfernt der Chirurg auch die mikroskopisch kleinen Steine.

Welche Risiken sind mit einer biliären endoskopischen Sphinkterotomie verbunden?

Endoskopische Sphinkterotomie-Komplikationen beziehen sich entweder auf die während des Eingriffs verwendeten Medikamente oder auf die Ergebnisse der Farbstoffinjektion oder des Gewebeschnitts.

  • Anästhesierisiken wie Kopfschmerzen, Erbrechen und Schläfrigkeit
  • Perforation während der Operation
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die häufigste Komplikation.
  • Entzündung der Cholangitis (Gallengänge)
  • Bakteriämie (Übertritt von Bakterien in den Blutkreislauf)
  • Schwere Blutungen

Was ist das Ergebnis nach einer biliären endoskopischen Sphinkterotomie?

In den meisten Fällen Eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie kann eine gute Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer Funktionsstörung bieten. Allerdings kommt dieses Vorgehen meist erst nach Versagen der medikamentösen Behandlung in Betracht.

Eine biliäre endoskopische Sphinkterotomie ist ein schwieriger Eingriff, der ein ziemlich hohes Komplikationsrisiko birgt. Etwa 5–15 % der Patienten entwickeln Komplikationen wie eine Schwellung der Bauchspeicheldrüse, aber in einigen Fällen sind die Komplikationen schwerwiegend und können einen langen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Laut Studien beträgt die Gesamterfolgsrate dieses Verfahrens 70 %.

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