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Der Zusatz von Johannisbrotkernmehl, aber nicht Wasser verzögert die Magenentleerung eines Nährstoffs halbfest Mahlzeit bei gesunden subjects

Der Zusatz von Johannisbrotkernmehl, aber nicht Wasser verzögert die Magenentleerung eines Nährstoffs halbfest Mahlzeit bei gesunden Probanden
Zusammenfassung
Hintergrund
die meisten der bisherigen Studien über die Auswirkungen von gelbildenden Fasern haben die Magenentleerung von flüssigen oder festen Mahlzeiten nach der Zugabe von Pektin oder Guarkernmehl betrachtet. Der Einfluss von Johannisbrotgummi, auf die Magenentleerung von Nährstoff halbfest Mahlzeiten beim Menschen wurden weniger gut untersucht, trotz ihrer gemeinsamen Auftreten in Lebensmitteln. Mit Hilfe eines standardisierten Ultraschallverfahren wurde diese Studie soll prüfen, ob der Magen bei gesunden Probanden Entleerung in einem Nährstoff halbfest Testmahlzeit direkt durch Zugabe von Heuschrecken gewesen Gummi, ein weit verbreitetes Verdickungsmittel oder Wasser beeinflusst werden könnte.
Methoden
Die Viskosität eines Basistestmahlzeit (300 g Milchreis, 330 kcal) wurde durch Zugabe von Nestargel (6 g, 2,4 kcal) erhöht, mit einem viskosen Ballaststoffen (96,5%), die als Kernmehl von Johannisbrotgummi, und verringerte sich um Zugabe von 100 ml Wasser. Magenentleerung dieser drei Testmahlzeiten wurden in fünfzehn gesunden Nichtrauchern Probanden untersucht, Ultraschallmessungen der GAVE Bereich mit der Magenentleerung Rate (GER) zu schätzen.
Ergebnisse | Der Medianwert der GER mit dem Grund Testmahlzeit (Milchreis) wurde bei 63% (Bereich 47 bis 84%), (das erste Quartil = 61%, das dritte Quartil = 69%) geschätzt. Eine Erhöhung der Viskosität des Milchreis von Nestargel Zugabe Entleerung des Magens führten zu einem deutlich niedrigeren Raten (p
< 0,01), Median GER 54%, (Bereich von 7 bis 71%), (das erste Quartil = 48%, die dritte Quartil = 60%). Wenn die Viskosität des Milchreis verringert wurde (Grund Mahlzeit Test mit Wasser gegeben), der Unterschied in der medianen GER 65%, (Bereich 38 bis 79%), (das erste Quartil = 56%, das dritte Quartil = 71%) war nicht signifikant verschieden (p = 0,28
) im Vergleich zum GER der Grundtestmahlzeit.
Schlussfolgerungen
Wir schließen daraus, dass die Zugabe von Johannisbrotgummi zu einem Nährstoff halbfest Mahlzeit einen großen Einfluss auf die Magenentleerung hat durch Verzögerung der Magenentleerung, sondern dass die Zugabe von Wasser zu dieser Testmahlzeit keinen Einfluss auf die Magenentleerung bei gesunden Probanden hat.
Schlüsselwörter Magenentleerung Echtzeit-Ultraschall gesunde Ballaststoffe Zähflüssig Faserhalbfeste Mahlzeit hintergrund und Menschen viele Faktoren wird angenommen, dass die Magenentleerung zu beeinflussen, einschließlich des Volumens und der Energiedichte der Mahlzeit und seine Viskosität und Partikelgröße [1]. Die Blutzuckerspiegel, Hyperinsulinämie, Geschlecht, bestimmte Medikamente [2], Körpergröße [3], Mahlzeit Temperatur [4], und das Rauchen [5] könnten auch andere Einflussfaktoren sein. Ballaststoffe hat eine Reihe von Stoffwechselwirkungen, von denen einige möglicherweise nützlich in pathologischen Zuständen, wie Fettleibigkeit, Hypercholesterinämie Behandlung und Diabetes mellitus [6, 7]. Dazu gehören eine Reihe von relativ schlecht verdaute Nahrung Substanzen hauptsächlich aus Nicht-Stärke-Polysacchariden. Im allgemeinen Nahrungsfasern Quellen können in zwei Haupttypen aufgrund ihrer ganz andere physiologische Wirkungen eingeteilt werden: löslich (viskos und fermentierbare) und unlösliche (nicht viskos, langsam vergärbaren). Zähflüssiges Gel-bildende Faser des enthält Pektine und Gummis und diese natürliche Kolloide sind mehrfach verzweigten hydrophilen Substanzen die Fähigkeit, mit Wasser leicht absorbiert und bilden viskose Lösungen. Mehrere Studien zeigen, dass die Zugabe von viskosen löslichen Ballaststoffen zur Mahlzeit ist [8-12] sowie Faser von Natur aus in Lebensmitteln [13], um die Magenentleerung und die glykämische Antwort auf eine Testmahlzeit zu reduzieren. Eine verzögerte Absorption aufgrund der erhöhten Viskosität des Darminhaltes wurde vorgeschlagen, die reduzierte glykämischen Reaktion in anderen Studien teilweise erklären, [14, 15]. Trotz der Fähigkeit der wasserlöslichen Nahrungsfasern viskose Lösungen zu bilden, ist nicht bekannt, wenn die Verringerung der Magenentleerung zu einer erhöhten Mahlzeit Viskosität oder Auswirkungen auf antroduodenal Koordination durch Veränderung in duodeni Feedback von Schleimhaut-Rezeptoren zurückzuführen ist. Die meisten der bisherigen Studien über die Auswirkungen von gelbildenden Fasern haben die Magenentleerung von flüssigen oder festen Mahlzeiten nach der Zugabe von Pektin oder Guarkernmehl betrachtet. Der Einfluss von Johannisbrotgummi, auf die Magenentleerung von Nährstoff halbfest Mahlzeiten in Menschen weniger gut untersucht wurde, trotz ihrer gemeinsamen Auftreten in Lebensmitteln.
Torsdottir [16] haben gezeigt, dass eine Zugabe von 300 ml Wasser als Getränk mit die Mahlzeit erhöht, um die glykämische Reaktion bei gesunden Probanden und gut kontrollierten nicht-insulinabhängigen diabetischen Patienten, was darauf hindeutet, dass dieser Effekt könnte durch eine veränderte Magenentleerung vermittelt werden. Noch wurden keine Messungen auf die Magenentleerung getan, um es zu beweisen. Widersprechende Ergebnisse zeigen, dass eine Fest-Flüssig-Mahlzeit nach Einnahme der Magen feste Nahrung überwiegend im proximalen Magen beibehält, bis der Großteil (etwa 80%) der Flüssigkeit entleert ist [17-19]. Die Magen-Reaktion auf Wasser direkt in eine halbfeste Mahlzeit hinzugefügt wird weniger gut untersucht und könnten verschiedene Mechanismen für die Magenentleerung beinhalten als Entleerung der gemischten Fest-Flüssig-Mahlzeiten.
Ein standardisiertes Ultraschall-Methode wurde diese Studie zu untersuchen, ob der Magen-Ziel bei gesunden Probanden Entleerung durch den Zusatz von Heuschrecken gewesen Kaugummi zu einem Nährstoff halbfest Testmahlzeit beeinflusst werden. Die Wirkung auf die Magenentleerung durch Wasser direkt in diesem halbfest Testmahlzeit Zugabe wurde ebenfalls bewertet.
Methoden
Testmahlzeiten
Magenentleerung Raten von drei Testmahlzeiten mit unterschiedlicher Viskosität bewertet. Die Temperatur von 15 zufällig ausgewählten Testmahlzeiten wurde der Einnahme unmittelbar vor gemessen (Mittelwert Temperatur, 21,2 ± 1,9 ° C). Basistestmahlzeit
Die grundlegende Testmahlzeit von 300 g Milchreis (330 kcal bestand, sofern als 10% Eiweiß, 58% Kohlenhydrate und 32% Fett), (Scan Risgrynsgröt, Scan Foods, Johanneshov, Schweden).
Basistestmahlzeit mit Nestargel hinzugefügt
Um die Viskosität dieser halbfest Grundtestmahlzeit 6 g Nestargel erhöhen (2,4 kcal) wurde in den Grundtestmahlzeit gerührt (Milchreis) homogen 2 Stunden vor dem serviert wird. Der Anstieg der Viskosität war beträchtlich und sichtbar für das Auge. Nestargel (Swedish Nestlé AB, Findus ®, Bjuv, Schweden), in der Regel als Milch Verdickungsmittel für Säuglinge wegen seiner Wasserbindungskapazität, ist ein kalorienarmes Produkt, das lösliche, viskose Ballaststoffe (96,5%), die als Kernmehl von Johannisbrotkernmehl (St. Johns Brot) und calciumlactate (3,5%). Es enthält kein Gluten und ist in der Lage seine Fähigkeit zu halten, die Viskosität der Testmahlzeit in dieser Studie (Reispudding) verwendet zu erhöhen trotz Änderungen der Mahlzeit Temperaturen bis zu 50 ° C.
Basistestmahlzeit mit Wasser versetzt
mit 100 ml Wasser in den Grundtestmahlzeit Zugabe wurde eine beträchtliche Verringerung der Viskosität der Testmahlzeit homogen 2 Stunden, bevor sie serviert gerührt, erreicht.
Studie Entwurf
Fünfzehn gesunde Nichtraucher-Freiwilligen, die alle aus dem südlichen Kreis von Schweden, 6 Männer und 9 Frauen, im Alter von 18 bis 68 Jahren mit normalen Body-Mass-Index (Alter 35 ± 17 Jahre bedeuten) (mittlere BMI 23,1 ± 3,0 kg /m 2; Bereich 18,1-26,8 kg /m 2) und ohne Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung, an der Studie teilgenommen. Keiner der Probanden hatte eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Chirurgie (mit Ausnahme der Blinddarmoperation), waren auf alle Medikamente (einschließlich Geburtenkontrolle Medikamente) oder Verwendung Schnupftabak tat. An jedem Tag der Studie wurden alle aktuellen Symptome zurückzuführen auf den Magen-Darm-Trakt festgestellt, und die Glukose Nüchternblut geprüft für normale Konzentrationen Fingerstich Kapillarblutproben verwenden. Themen vorübergehende abnorme defecation Berichterstattung wie Verstopfung oder Durchfall [20] wurden bei einer anderen Gelegenheit untersucht, wenn diese Bedingungen normalisiert wurden. Bei drei separaten Morgen wurden die Probanden die Testmahlzeiten in zufälliger Reihenfolge als Frühstück, nach einer nächtlichen Nüchtern (8 Stunden) serviert. Die Testmahlzeiten wurden innerhalb von fünf Minuten aufgenommen und die Ultraschalluntersuchungen wurden im selben Raum 8.00 bis 10.00 Uhr durchgeführt. Alle Probanden erhaltenen Informationen vor der Studie geschrieben und waren über die Möglichkeit aus der Studie jederzeit zurückzuziehen sie gewünscht wird.
Messung der Magenentleerung
Magen beurteilt wurde Entleeren eines zuvor beschriebenen standardisierten Ultraschallverfahren unter Verwendung von [21 , 22]. Die Probanden wurden mit einem Hitachi EBU 400 (Hitachi, Tarrytown, NY) Ultraschallgerät mit einer abdominalen 3,5 MHz-Sonde untersucht. Zwei Prüfern bewertet alle 15 Probanden und für die Prüfer, die Studie war doppelblind in Bezug auf die Testprodukte. Als studierte, waren alle Probanden in Rückenlage mit dem Ultraschallwandler mit minimalen Unterleibskompression angewendet, sondern zwischen den Untersuchungen wurden die Probanden in einem Stuhl stillsteht. Magenentleerung wurde indirekt durch Messung der Längs Bestimmung (D 1) und von vorne nach hinten (D 2) Durchmesser eines einzelnen Abschnitt des Magenantrum. Die intragastrischen Volumens wurde angenommen, direkt auf die Querschnittsfläche des Antrums proportional zu sein [23], die an der Längsabtastung auf der Ebene der abdominalen Aorta und den linken Leberlappen gemessen. Bei jeder Beobachtung drei Messungen wurden unter Verwendung der Mittelwerte der Längsrichtung (D 1mean) und anteroposterioren (D 2mean) Durchmesser aufgenommen, die antralen Bereich zu berechnen. Die antral Querschnittsfläche (A Antrum) wurde in allen Fächern anhand der folgenden Formel berechnet:
A Antrum = Π × D 1mean × D 2mean /4
die Messungen der Magenantrum (im Durchschnitt zwischen 1 lebensdauer - 3 Minuten) wurden 15 und 90 Minuten nach dem Ende der Aufnahme der Mahlzeit genommen. Magenentleerung (GER) wurde als die prozentuale Verringerung der antral Querschnittsbereich vom 15 bis 90 Minuten geschätzt und ausgedrückt wie folgt berechnet:
GER = [(A-Bereich 90 min /A-Bereich 15 min) -1] × 100
Statistische Analyse Für jedes Thema und die Art der Testmahlzeit die Magenentleerung (GER) berechnet wurde
und die Werte als Mittelwerte mit Bereich und Quartile (q 1 - q 3). Ermittelt wurden die Daten ausgewertet der Wilcoxon-Test und statistische Analysen wurden für die GER durchgeführt wird, einen zweiseitigen Test. Werte von p
< 0,05 wurden als signifikant angesehen. Die mittleren Änderungen des GER (Δmedian) für den Milchreis nach der Erhöhung (Δmedian i) /Abnahme (Δmedian d) wurden die Viskosität berechnet und mit Bereichen. Alle statistischen Berechnungen wurden in SigmaStat 2.0 für Windows ausgeführt ®.
Ergebnisse | Der Medianwert der GER mit dem Grundtestmahlzeit (Milchreis) wurde bei 63% (Bereich 47 bis 84%) geschätzt, (q 1 = 61%, q 3 = 69%). Eine Erhöhung der Viskosität des Milchreis von Nestargel Zugabe Entleerung des Magens führten zu einem deutlich niedrigeren Raten (p
< 0,01), Median GER 54%, (Bereich von 7 bis 71%), (q 1 = 48% , q 3 = 60%) (Abbildung 1). Einzelne GER Werte zeigten eine verminderte Magenentleerung in allen bis auf zwei Themen und eine mediane Abnahme der GER mit 11% (Δmedian i = -11%), (-40 bis 16%), nach der Zugabe von Nestargel auf die Milchreis (Abbildung 2). Abbildung 1 Magenentleerung von Milchreis, Milchreis mit zusätzlichen Nestargel und Reispudding mit zugesetztem Wasser, geschätzt als die Magenentleerung Rate (GER), bei gesunden Probanden. Der Median, Minimum (Min) und Maximum (Max) Werte und die Werte des ersten (Q1) und dritten (Q3) Quartile gezeigt. Werte von p
< 0,05 wurden als signifikant angesehen.
2 Einzelwerte der Magenentleerung von Milchreis und Milchreis mit zusätzlichen Nestargel Bild, geschätzt als die Magenentleerung Rate (GER), bei gesunden Probanden. Eine große Verbreitung in der GER
wurden festgestellt, wenn die Viskosität des Milchreis wurde verringert (mit Wasser Mahlzeit Basistest hinzugefügt), höhere Magen zeigt Raten in 6 Probanden, noch niedrigere Raten in 9 Patienten (Abbildung 3) zu entleeren. Die mittlere Veränderung der GER zeigte eine Abnahme der GER mit 6% (Δmedian d = -6%), (Bereich -23 bis 24%), aber der Unterschied in GER 65%, (Bereich 38 bis 79%), (q 1 = 56%, q 3 = 71%) war nicht signifikant (p = 0,28
) im Vergleich zum GER der Grundtestmahlzeit (Abbildung 1). Abbildung 3 Einzelwerte der Magenentleerung von Milchreis und Milchreis mit zugesetztem Wasser, geschätzt als die Magenentleerung Rate (GER), bei gesunden Probanden.
Diskussion
Diese Studie zeigt, dass die Zugabe von Johannisbrotkernmehl, aber nicht Wasser signifikant beeinflusst den Magen eines Nährstoffs halbfest Mahlzeit bei gesunden Probanden Entleerung. Trotz der Zugabe von nur 6 g Nestargel auf den Reispudding (Basistestmahlzeit), die weniger als 2% des gesamten Testmahlzeit Gewicht ist, zeigten die einzelnen GER Werte eine verminderte Magen in allen Entleerung aber zwei Themen und eine mittlere Abnahme der GER mit 11% (Abbildung 2). Die Wirkung von Johannisbrotgummi stimmt mit früheren Ergebnissen von anderen viskosen Fasern, wie Pektin und Guargummi. Eigentlich fast alle früheren Studien über die Auswirkungen von gelbildenden Fasern haben die Magenentleerung von flüssigen oder festen Mahlzeiten nach der Zugabe von Pektin oder Guarkernmehl betrachtet. Der Einfluss von Johannisbrotgummi auf die Magenentleerung eines Nährstoffs halbfest Mahlzeit beim Menschen weniger ist gut untersucht bisher trotz ihrer gemeinsamen Auftreten in Lebensmitteln. Johannisbrotkernmehl (St. John Brot, Johannisbrotkernmehl), der Gummi-Extrakt aus Johannisbrotkern (Ceratonia siliqua), ist weit verbreitet als Verdickungs- und Stabilisierungsmittel in Lebensmitteln (zB Eis, Joghurt, Mayonnaise, Ketchup, Marmeladen, Suppen verwendet , Desserts, Soßen, Backwaren, Schmelzkäse und andere) sowie ein Pharmamittel (zB Magen-Reflux bei Säuglingen und Kindern). Da locust bean gum wird in den Magen oder den Dünndarm und den Kaloriengehalt in der 6 g Nestargel (2,4 kcal) hinzugefügt, um die Basistestmahlzeit war minimal, eine kalorische Einfluss Nestargel auf die Magenentleerung als unbedeutend war nicht verdaut oder absorbiert interpretiert in dieser Studie. Die Herstellung von Zeit und die Mahlzeit Temperatur kann die Viskosität der wasserlöslichen Fasern in der Mahlzeit beeinflussen. Die Vorbereitung Verfahren war daher identisch jedes Mal (die Fasern in den Reispudding gerührt, ohne Heizung, 2 Stunden vor der Einnahme). Darüber hinaus könnte die Magenmotilität durch meal Temperatur beeinflusst werden [4], sondern als die mittlere Temperatur der Testmahlzeiten in dieser Studie verwendet wurden, gemessen unmittelbar vor der Einnahme, zeigte nur eine sehr geringe Variation (mittlere Temperatur, 21,2 ± 1,9 ° C) so ein möglicher Einfluss wurde als unbedeutend interpretiert.
Johannisbrotkernmehl wurde verwalten gezeigt [24] oder [25] versagen die postprandiale Glucoseantwort bei nicht-insulinabhängiger Diabetes-Patienten in abnimmt. Bisher wurde gefunden, daß die Wirkung der Fasern angereicherte Weizenkleie (Fiberform) gezeigt wurde, zu einer halbfesten Mahlzeit, bestehend aus wheatmeal Brei und Saft, verursacht eine Akkumulation der Mahlzeit im Magen proximal [26]. eine ähnliche Wirkung von Johannisbrotgummi Unter der Annahme, könnte dies die Zeit für die postprandiale antralen Bereich verzögern seinen maximalen Wert zu erreichen, eine niedrigere 15 min postprandial antral Bereich und einen breiteren 90 min postprandial antral Bereich geben, die für die proximalen Abhängigkeit von der Zeit Teil des Magens (Fundus), um das Lebensmittel in den unteren Teil des Magens (Antrum) zu liefern, damit der Wert des GER reduzieren. Eine Studie an gesunden Freiwilligen, Magnetresonanz-Bildgebung zeigte, dass die Magen Reaktion auf erhöhte Viskosität eines nicht-Nährstoff gum Wasserlösung locust bean war schnell intragastric Verdünnung, was eine Verringerung der anfänglichen großen Unterschied in der Viskosität zu verursachen [27]. Diese schnelle Verdünnung der Unterschiede in den Magenentleerungsraten, was zu einer minimalen Verzögerung der Magenentleerung minimiert. Trotz dieser Viskosität variiert das 1000-fache zwischen den in dieser Studie verwendeten Lösungen, Entleerung um einen Faktor unterschied Raten von nur 1,3. Diese Verdünnung Reaktion wurde vorgeschlagen, entweder aufgrund Speicheln oder Säuresekretion zu sein. Allerdings wurden die Probanden mit einem Magensonde während des Prozesses und Intubation intubiert konnte die Motilität des Magens beeinflussen [28]. In der vorliegenden Studie wurde keine Intubation Technik verwendet, und das Essen serviert, einen Nährstoff halbfest Testmahlzeit war mehr Vertreter eines ordentlichen Frühstück Essen, zumindest in Schweden. Dies ist eine wichtige Tatsache, da die erhöhte Abflußwiderstand aufgrund Pylorospasmus und veränderte Motilität antroduodenal wahrscheinlich viel wichtiger Nährstoff ist in als Nicht-Nährstoff Mahlzeiten [29, 30]. Es wurde vorgeschlagen, dass die Säuresekretion bei diabetischen Patienten niedriger ist, wahrscheinlich aufgrund vagale Neuropathie [31, 32]. Solche mögliche Unterschiede in Magensaftsekretion zwischen diabetischen Patienten mit Neuropathie und vagalen gastroparesis und gesunden Probanden könnte die Fähigkeit des Magen begrenzen die Viskosität des Mageninhalt in einen größeren Einfluss der Mahlzeit Viskosität auf die Magenentleerung ergeb zu reduzieren. Zuvor wurde es behauptet, dass, wenn Fasern im distalen Ileum oder im Dickdarm ankommt, es eine negative Rückkopplung auf die Magenentleerung ausübt (die "Ileum-Bremse ') [33, 34]. In ähnlicher Weise könnte man erwarten, dass der Einfluss von Johannisbrotgummi auf die Magenentleerung aufgrund duodeni Feedback antroduodenal Koordinations Steuerung und die Magenentleerung [35], da eine schnelle intragastrischen Verdünnung abnimmt meal Viskosität Hemmung sein würde. Dies könnte aufgrund verzögerter Resorption von Nährstoffen (zB Fette) im Duodenum durch die Anwesenheit von Fasern in der Mahlzeit induziert [13].
In unserer Studie die Zugabe von 100 ml Wasser zu einem Nährstoff halbfest Mahlzeit hat keinen Einfluss Magen bei gesunden Probanden zu entleeren. Der Gesamtkaloriengehalt der Grundtestmahlzeit mit zugesetztem Wasser war die gleiche wie die ohne Wasser (330 kcal), noch die Ergebnisse sind überraschend. Tatsächlich, da das Volumen und die Nährstoffdichte einer Mahlzeit werden als wichtige Faktoren für die GER [1] sein, die wir erwartet, dass der Magen nach der Zugabe von Wasser zu der Reispudding erhöht werden Entleerung aufgrund der erhöhten Volumen und verringerte Kaloriendichte und Viskosität. Auf der anderen Seite die zugegebene Wassermenge zu der Testmahlzeit zu klein gewesen sein könnte eine Änderung der Magenentleerungsrate trotz der beträchtlichen Abnahme der Viskosität sichtbar für das Auge zu reizen. in der vorliegenden Studie auch, variieren die GER breit und mehr für die Testmahlzeit mit zugesetztem Wasser als die anderen Testmahlzeiten (Abbildung 3). Wir konnten diesen Unterschied nicht erklären. Feste Nahrungsmittel leert getrennt, und langsamer, aus dem Magen als Flüssigkeiten [17-19], während halbfest Lebensmittel wahrscheinlich in einer Weise leert mehr wie Nährstoff Flüssigkeiten. Im Vergleich zu der Studie von Thorsdottir [16], als unsere Studie die Wirkung auf die Magenentleerung von Wasser in eine halbfeste Mahlzeit Zugabe statt trinken das Wasser zusammen mit einer festen Mahlzeit.
Wir schließen daraus, dass die Zugabe von Johannisbrotgummi, um eine Nährstoff halbfest Mahlzeit hat einen großen Einfluss auf die Magenentleerung durch die Entleerungsrate zu verzögern, sondern dass die Zugabe von Wasser zu dieser Testmahlzeit keinen Einfluss auf die Magenentleerung bei gesunden Probanden hat. Ob ähnliche Ergebnisse treten bei Patienten mit gastroparesis und funktionelle Dyspepsie bleibt abzuwarten, da die Auswirkungen unterschiedlich sein können, wenn die Magenfunktion ungeordnet ist.
Erklärungen
Bestätigung
Die Autoren Jan-Åke Nilsson für wertvolle Ratschläge danken auf der statistischen Analyse unserer Daten.
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Keine erklärt.

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