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Notfall-Sklerotherapie ist nicht besser als pharmakologische Therapie für die akute Varizenblutung bei Leberzirrhose

Varizen in Leberzirrhose ist mit einem hohen Risiko für Tod. Obwohl Banding Bindung von Varizen der Wahl für die endoskopische Behandlung in Betracht gezogen wird, häufig verwendet wird Notfall Sklerotherapie insbesondere dann, wenn die Ligation nicht verfügbar ist oder wenn es nicht möglich ist. Allerdings stoppen vasoaktive Medikamente bei den meisten Patienten Blutungen und Notfall-Sklerotherapie können Risiken für den Patienten führen und ist anspruchsvoller auf das Gesundheitssystem. Alle der Notfall randomisierten klinischen Studien identifiziert Sklerosierung mit Vasopressin (+/- intravenöse oder transdermale Nitroglyzerin), Terlipressin, Somatostatin oder Octreotid prüft wurden verglichen. Insgesamt 17 randomisierten Studien mit 1817 Patienten wurden eingeschlossen. Sklerotherapie anscheinend nicht auf die vasoaktive Drogen im Hinblick auf die Kontrolle von Blutungen, die Zahl der Bluttransfusionen überlegen zu sein, 42-Tage-Nachblutung und Mortalität oder Nachblutung und Mortalität vor anderen Behandlungsoptionen. Allerdings waren die Nebenwirkungen signifikant häufiger und schwerer mit Sklerotherapie als mit vasoaktiven Medikamenten.

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