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Umgang mit unvollständigem Stuhlgang

Das Gefühl einer unvollständigen Entleerung – d. h. das Gefühl, dass ein Stuhlgang unvollständig ist, selbst wenn er es ist – kann unangenehm und frustrierend sein. Zusätzlich zu den körperlichen Beschwerden kann eine unvollständige Evakuierung Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, wenn Sie ständig auf die Toilette gehen oder das Bedürfnis haben, sich in der Nähe einer Toilette aufzuhalten.

Unvollständige Evakuierung ist ein Kennzeichen des Reizdarmsyndroms (IBS), aber andere Dinge können es sein auch dazu führen. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, mit diesem erschwerenden und überraschend häufigen Symptom umzugehen.

Dieser Artikel erklärt, warum es zu einer unvollständigen Entleerung kommt, und skizziert die verschiedenen pharmazeutischen, Selbstversorgungs-, und psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten.

Was ist eine unvollständige Evakuierung?

Unvollständige Entleerung ist das Gefühl, dass ein Stuhlgang nicht vollständig war, selbst wenn dies der Fall ist . Dies ist kein ungewöhnliches Symptom, das Menschen mit chronischer (häufiger oder anhaltender) Verstopfung oder chronischem Durchfall betrifft.

Wenn Sie an chronischer Verstopfung leiden, kann der Abgang von kleinen, harten Stühlen dazu führen Rektum, Anus und Dickdarm besonders empfindlich. Dasselbe kann bei chronischem Durchfall auftreten, insbesondere wenn Sie sich anstrengen. Es kann auch unkontrollierbares Zusammenpressen geben, das auch dann auftreten kann, wenn kein Stuhlgang vorhanden ist.

Es gibt zwei Mechanismen, von denen angenommen wird, dass sie eine unvollständige Entleerung bei Menschen mit vorherrschender Verstopfung unterstützen Reizdarmsyndrom (IBS-D) und Durchfall-vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-C):

  • Viszerale Überempfindlichkeit bezieht sich auf eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit in inneren Organen – in diesem Fall im Dickdarm, Rektum und Anus.
  • Motilitätsstörungen treten auf, wenn die Muskeln des Verdauungstrakts nicht normal funktionieren, was Ihre Fähigkeit beeinträchtigt, einen bequemen, wohlgeformten Stuhlgang zu machen.

Anstrengung bei Durchfall oder Verstopfung kann auch zu Hämorrhoiden führen, die ebenfalls Druckempfindlichkeit und ein Gefühl, dass "etwas da oben ist" im Rektum.

Zusammenfassung

Unvollständige Entleerung ist bei Menschen mit chronischer Verstopfung oder chronischem Durchfall üblich. Beide können Überempfindlichkeit und unwillkürliche Kontraktionen des Dickdarms, Rektums und Anus verursachen.

Gibt es wirklich so etwas wie einen normalen Stuhlgang?

Unvollständige Entleerung mit Verstopfung

Wenn Sie Verstopfung haben, kann das Gefühl einer unvollständigen Entleerung richtig sein. Aufgrund der Schwierigkeiten beim Stuhlgang ist es wahrscheinlich, dass Sie das Rektum nicht vollständig entleert haben, was Sie mit Gefühlen der Unzufriedenheit und des Unbehagens zurücklässt.

Um diesem Effekt entgegenzuwirken, kann Ihr medizinischer Betreuer Medikamente verschreiben, die den Darm bei der Stuhlpassage unterstützen eine lange. Sie können auch von einfachen Selbstpflegestrategien profitieren, die zu Hause ausprobiert werden können, oder von anderen Therapieformen, die die Symptome wiederbeleben, indem sie auf die Darm-Hirn-Verbindung abzielen.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Die Food and Drug Administration (FDA) hat zwei Medikamente zur Behandlung von IBS-C zugelassen :Linzess (Linaclotid) und Trulance (Plecanatid). Beide Medikamente werden als Guanylatcyclase-Aktivatoren klassifiziert, die auf Rezeptoren im Darm abzielen. Das führt zu einer Zunahme der Darmflüssigkeit, die:

  • Hält den Stuhl weicher
  • Hilft, Bauchschmerzen zu lindern
  • Hilft, die Stuhlhäufigkeit zu reduzieren
  • lindert IBS-Symptome

Diese Medikamente gelten als sicher und gut verträglich, wobei die häufigste Nebenwirkung ist leichter bis mäßiger Durchfall.

Obwohl sie nicht speziell zur Behandlung von Reizdarmsyndrom zugelassen sind, ist bekannt, dass trizyklische Antidepressiva a therapeutische Wirkung auf das Magen-Darm-System. Aus diesem Grund können Gesundheitsdienstleister sie off-label verschreiben, um IBS-Symptome wie Bauchschmerzen zu behandeln.

Trizyklische Antidepressiva helfen, den Serotoninspiegel im Darm aufrechtzuerhalten, was Entzündungen reduziert und die Darmmotilität fördert . Motilität bezieht sich auf die Bewegung von Nahrung und Stuhl durch den Darm.

Häufig verschriebene trizyklische Medikamente umfassen:

  • Elavil (Amitriptylin)
  • Tofranil (Imipramin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Aventyl (Nortriptylin)

Beide Ansätze werden von den klinischen Richtlinien des American College of Gastroenterology (ACG) empfohlen für das Management von IBS, die im Januar 2021 veröffentlicht wurden. Linzess und Trulance werden speziell für IBS-C empfohlen, während Trizyklika für alle IBS-Subtypen empfohlen werden.

Strategien zur Selbstfürsorge

Sie können auch zu Hause mehrere Selbstpflegestrategien ausprobieren, um das Gefühl der Unvollständigkeit zu lindern Evakuierung, wenn Sie IBS-C haben.

  • Darmtraining: Viele Menschen haben morgens Stuhlgang und abends weniger. Achten Sie auf Ihren eigenen Biorhythmus und versuchen Sie, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit auf die Toilette zu gehen.
  • Visualisierung: Geben Sie Ihrem Körper die Zeit, so viel Stuhl wie möglich zu entleeren, und stellen Sie sich ein leeres Rektum vor, während Sie die „Vollständigkeit“ der Bewegung beurteilen.
  • Aufnahme löslicher Ballaststoffe: Erhöhen Sie langsam Ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an löslichen Ballaststoffen (aber nicht an unlöslichen Ballaststoffen) sind, oder versuchen Sie es mit einem Ballaststoffzusatz auf Flohsamenbasis. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an löslichen Ballaststoffen sind Bananen, Heidelbeeren, Kiwis, Orangen, Karotten, Auberginen, grüne Bohnen, Haferflocken, Zucchini und Kartoffeln mit Schale.

Die ACG-Richtlinien besagen ausdrücklich, dass unlösliche Ballaststoffe in Studien nicht nachgewiesen wurden IBS-Symptome verbessern, während lösliche Ballaststoffe haben. Unlösliche Ballaststoffe sind in Lebensmitteln wie Weizenkleie und Gemüse enthalten.

Eine angemessene Ballaststoffaufnahme ist definiert als 25 Gramm für erwachsene Frauen und 38 Gramm für erwachsene Männer . Wenn Sie Schwierigkeiten haben, genügend lösliche Ballaststoffe in Ihrer Ernährung zu sich zu nehmen, sollten Sie erwägen, eine Ballaststoffergänzung hinzuzufügen, um Ihre Aufnahme zu steigern.

Welche Faserergänzung ist die richtige für Sie?

Darmgerichtete Psychotherapie

Dyssynerge Defäkation ist ein Problem mit der Funktion der Nerven und Muskeln, die für die Stuhlentleerung verwendet werden . Wenn Sie glauben, dass Sie dieses Problem haben, sollten Sie Biofeedback oder physikalische Therapie in Betracht ziehen, um Ihre Symptome zu lindern.

Darmgerichtete Psychotherapie wird von den ACG-Richtlinien empfohlen, da sie zunehmend als solche angesehen wird eine wirksame komplementäre Therapie für IBS. Das Ziel der auf den Darm gerichteten Psychotherapie ist es, gastrointestinale Symptome durch Bewältigungsstrategien zu reduzieren.

Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann Muskelentspannung und Atemtechniken lehren verringern die Schmerzempfindlichkeit und regen den Geist an, die Darmmotilität besser zu regulieren.

Zusammenfassung

Die Behandlung einer unvollständigen Evakuierung bei Menschen mit IBS-C kann eine ballaststoffreiche Ernährung, Darmumschulung, auf den Darm gerichtete Psychotherapie und pharmazeutische Medikamente wie Linzess, Trulance und trizyklische Antidepressiva beinhalten.

Wie man Darmumschulung für Verstopfung verwendet

Unvollständige Evakuierung mit Durchfall

Das Gefühl einer unvollständigen Entleerung bei Menschen mit chronischem Durchfall ist viel komplexer. Obwohl es unter dem Sammelbegriff Tenesmus bekannt ist, gibt es einen Mangel an Forschung darüber, was dieses Phänomen verursacht, wenn es ohne offensichtlichen physiologischen Grund auftritt. Glücklicherweise stehen wirksame Therapien zur Verfügung, um die Symptome zu lindern.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Xifaxan (Rifaximin) ist ein von der FDA zugelassenes Antibiotikum zur Behandlung von IBS mit Durchfall (IBS -D), und diese Behandlung wird auch von den ACG-Richtlinien unterstützt.

Xifaxan bleibt in Ihrem Magen-Darm-Trakt aktiv, wird aber nicht absorbiert⁠ – ein Faktor, der dazu beiträgt zu seinem Sicherheitsprofil, da es unwahrscheinlich ist, dass es mit anderen Medikamenten interagiert oder mit der Zeit weniger wirksam wird. Nebenwirkungen von Rifaximin sind mild und gelegentlich, können aber beinhalten:

  • Durchfall
  • Geschmacksverlust
  • Anorexie
  • Übelkeit
  • Nasenreizung

Strategien zur Selbstfürsorge

Wenn Sie weichen und wässrigen Stuhlgang haben, ist es wahrscheinlich, dass jeder feste Stuhl das ist im Dickdarm war bereits vergangen. Nerven- und Muskelfunktionsstörungen können jedoch dazu führen, dass es sich anfühlt, als müssten Sie Ihren Darm noch entleeren.

Um diesem Gefühl der Dringlichkeit entgegenzuwirken, hilft es, sich nicht weiter daran zu erinnern Stuhlgang muss wirklich raus.

Denken Sie daran, dass es so etwas wie einen wirklich leeren Darm im Neuzustand nicht gibt Stuhl wird ständig produziert. Denken Sie im Hinblick auf die Angst vor zukünftigen Durchfallepisoden daran, dass es für die Muskeln des Anus einfacher ist, festen Stuhl zurückzuhalten als wässrigen Stuhl, der noch nicht ausgeschieden werden kann.

Wenn Sie den ständigen Drang verspüren, zur Toilette zu rennen, versuchen Sie, sich zu verzögern. Setzen Sie sich ruhig an einen Platz in der Nähe des Badezimmers und sehen Sie, ob Sie Entspannungsübungen verwenden können, um Ihren Körper zu beruhigen, bis das Gefühl der Dringlichkeit vorüber ist, ohne noch einmal auf die Toilette gehen zu müssen.

Den Körper zu beruhigen wird auch dazu beitragen, jegliche Angst zu reduzieren, die das Nervensystem verursachen könnte weiterhin Signale für eine weitere (unnötige) Entleerung auszusenden.

Wie bei IBS-C wird eine auf den Darm gerichtete Psychotherapie wie CBT als eine empfohlen ergänzende Therapie, die IBS-Symptome und die damit einhergehende Belastung verbessert.

Zusammenfassung

Die Behandlung einer unvollständigen Evakuierung bei Menschen mit IBS-C kann Entspannungstechniken beinhalten, um neu zu trainieren, wie Sie auf das unangenehme Gefühl reagieren. Das von der FDA zugelassene Medikament Xifaxan kann zusammen mit einer Darmpsychotherapie zur Verbesserung der IBS-C-Symptome beitragen.

Ursachen von weichem Stuhl

Zusammenfassung

Unvollständige Entleerung, das Gefühl, dass ein Stuhlgang nicht vollständig ist, ist bei Menschen weit verbreitet mit chronischer Verstopfung und chronischem Durchfall, insbesondere solche mit Reizdarmsyndrom (IBS). Beides kann dazu führen, dass Anus, Rektum und Dickdarm überempfindlich werden und zu Kontraktionen führen, die sich wie der Beginn eines Stuhlgangs anfühlen.

Bei Menschen mit RDS (IBS-C) mit vorherrschender Verstopfung umfassen die Behandlungsoptionen a ballaststoffreiche Ernährung, Darmumschulung, auf den Darm gerichtete Psychotherapie und pharmazeutische Medikamente wie Trulance und Linzess. Bei Menschen mit IBS mit vorherrschendem Durchfall (IBS-D) umfassen die Optionen eine Darmumschulung, eine auf den Darm gerichtete Psychotherapie und das Antibiotikum Xifaxan.

Ein Wort von Verywell

Die genaue Ursache einer unvollständigen Evakuierung ist nicht ganz klar, sodass viele Menschen diese Erfahrung machen Gefühl ratlos, wie sie ihre Symptome verbessern können.

Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente, Bewältigungsmechanismen und Psychotherapie ohne positive Ergebnisse ausprobiert haben, Es ist möglich, dass Sie eine andere Erkrankung haben, die IBS ähnelt, wie z. B. Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankung.

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