Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Gastropathy and Symptoms >> Magensäure

Gallensäuredurchfall verstehen

Gallensäure ist ein Bestandteil der Galle. Galle ist eine Flüssigkeit, die bei der Verdauung hilft.

Gallensäuredurchfall (BAD) ist ein Zustand, bei dem Gallensäuren nicht richtig vorhanden sind vom Verdauungssystem verarbeitet. Dies kann zu chronischem Durchfall führen.

BAD wird auch als Gallensäuremalabsorption (BAM) bezeichnet. Malabsorption ist eine Unfähigkeit des Körpers, bestimmte Substanzen richtig aufzunehmen. Einige Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass BAD nicht immer auf Malabsorption zurückzuführen ist.

BAD ist möglicherweise nicht so selten, wie man früher dachte. Die Erkrankung wird möglicherweise unterdiagnostiziert. Dies kann Menschen davon abhalten, sich behandeln zu lassen.

Einige Forscher meinen, dass jeder mit chronischem Durchfall unbekannter Ursache auf BAD untersucht werden sollte. Dazu gehören Menschen mit Symptomen des Reizdarmsyndroms (IBS-D) mit überwiegendem Durchfall oder funktionellem Durchfall, bei dem es sich um wiederkehrenden Durchfall ohne bekannte Ursache handelt.

Dieser Artikel behandelt Gallensäuredurchfall, seine Symptome und seine Ursachen. Es wird auch die Diagnose und Behandlung der Erkrankung besprechen.

Symptome von Gallensäuredurchfall

Das primäre Symptom von BAD sind chronische Durchfallanfälle. Menschen mit BAD können auch einige oder alle der folgenden Symptome haben:

  • Wässriger Durchfall
  • Plötzlich auftretender Durchfall
  • Durchfall mitten in der Nacht
  • Unfälle durch Verschmutzung
  • Blähungen

Ursachen von Gallensäuredurchfall

Gallensäuren werden von Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert. Wenn Sie fetthaltige Lebensmittel essen, werden diese Säuren in den Dünndarm abgegeben. Dort bauen sie Fette ab, damit Ihr Körper sie aufnehmen kann.

Danach werden die Gallensäuren reabsorbiert und zur Wiederverwendung an die Leber zurückgeschickt. Typischerweise gelangt sehr wenig Gallensäure in den Dickdarm.

Bei Menschen mit BAD werden große Mengen Gallensäure in den Dickdarm gespült. Dadurch kommt es zu einer Flüssigkeitsvermehrung im Darm. Die Bewegung der Flüssigkeit durch den Darm beschleunigt sich und das Ergebnis ist wässriger Stuhlgang.

Forscher dachten einst, BAD sei ein Problem mit Malabsorption. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass es sich um eine Überproduktion von Gallensäuren handeln könnte. Dies kann auf ein Problem mit der Rückkopplungsschleife zurückzuführen sein, die die Produktion von Gallensäuren verlangsamen sollte.

Die folgenden Gesundheitsprobleme können zur Entstehung von BAD beitragen:

  • Ileumkrankheit, eine Erkrankung des Dünndarms
  • Operation am Ileum, oft zur Behandlung von Morbus Crohn durchgeführt
  • Entfernung der Gallenblase oder Cholezystektomie
  • Bakterienüberwucherung im Dünndarm (SIBO)
  • Pankreasinsuffizienz, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Verdauungsenzyme produziert
  • Strahlung gegen Krebs
  • Mikroskopische Kolitis, eine Erkrankung, die wässrigen Durchfall verursacht
  • Kurzdarmsyndrom, wenn ein erheblicher Teil des Dünndarms entfernt wurde

Diagnose von Gallensäuredurchfall

Diese Bedingung hat drei verschiedene Arten. Der Typ hängt von der Ursache ab:

  • Typ 1:Ergebnisse einer Ileumerkrankung oder Entfernung eines Teils des Darms
  • Typ 2:Idiopathisch oder primär, wobei die Ursache unbekannt ist
  • Typ 3:Ergebnisse von anderen Arten von Magen-Darm-Erkrankungen
Gallensäure-Malabsorption und IBS-Durchfall

Test

Außerhalb der Vereinigten Staaten wird BAD oft mit einem Test namens 75-Selen diagnostiziert Homotaurocholsäure-Test (SeHCAT). Bei diesem Test schluckt der Patient eine Kapsel mit SeHCAT. SeHCAT ist eine leicht radioaktive synthetische Gallensäure, die bei einem Ganzkörperscan zu erkennen ist.

Patienten, die sich diesem Test unterziehen, erhalten einige Stunden nach der Einnahme des SeHCAT einen Scan. Eine Woche später wird ein zweiter Scan durchgeführt.

Der Test untersucht, wie gut der Dünndarm Gallensäuren speichert. Wenn die Retentionsrate weniger als 15 % beträgt, weist dies auf BAM hin.

Leider ist dieser Test in den Vereinigten Staaten nicht verfügbar. Fehlender Zugang zum SeHCAT-Test kann zur Unterdiagnose von BAD beitragen.

In den Vereinigten Staaten ist ein Stuhltest der direkteste Weg zur Diagnose von BAD. Dies erfordert eine 48-stündige Stuhlsammlung, um die Gallensäuren im Dickdarm zu messen.

Einige Ärzte verwenden eine Testversion eines Medikaments zur Behandlung von BAD. Wenn das Medikament die Symptome verbessert, wird BAD diagnostiziert.

IBS-D oder funktioneller Durchfall

Forscher glauben, dass viele Menschen mit IBS-D oder funktionellem Durchfall tatsächlich BAD haben. Studien deuten darauf hin, dass BAD für etwa ein Drittel bis die Hälfte der Fälle von IBS-D oder chronischem Durchfall verantwortlich sein kann.

Behandlung von Gallensäuredurchfall

Wenn Ihre BAD das Ergebnis einer identifizierbaren Krankheit ist, wird Ihr Arzt die Krankheit behandeln selbst. Wenn keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann, wird BAD normalerweise mit Medikamenten behandelt, die Gallensäure-Sequestranten oder -Bindemittel genannt werden.

Gallensäure-Sequestriermittel sind von der FDA zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel im Blut zugelassen. Sie werden off-label zur Behandlung von BAM verschrieben.

Diese Medikamente binden an Gallensäuren und reduzieren ihre Wirkung auf den Dickdarm. Diese Medikamentenklasse umfasst:

  • Questran (Cholestyramin)
  • Welchol (colesevelam)
  • Colestid (Colestipol)

Diese Medikamente sind normalerweise wirksam bei der Behandlung der Symptome von BAD. Leider werden sie von vielen Patienten nicht gut vertragen. Nebenwirkungen können Verstopfung und andere Verdauungsbeschwerden sein.

Aus diesem Grund können sich Patienten dafür entscheiden, die Behandlung abzubrechen, insbesondere wenn sie keine erhalten haben eine Diagnose. Wenn Ihnen eines dieser Medikamente verschrieben wird, arbeiten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt zusammen, um die richtige Dosis zu finden.

Medikamente dieser Klasse können die Absorption anderer Medikamente beeinflussen. Aus diesem Grund sollten Sie sie vier bis sechs Stunden vor oder nach anderen Medikamenten einnehmen.

Zusammenfassung

Gallensäuredurchfall ist eine Erkrankung, die chronischen Durchfall verursacht. Es wird durch überschüssige Gallensäure im Dickdarm verursacht. Es kann unterdiagnostiziert werden. BAD kann die eigentliche Ursache vieler Fälle von chronischem Durchfall und IBS-D sein.

Außerhalb der Vereinigten Staaten wird BAM mit einem SeHCAT-Scan diagnostiziert. In den Vereinigten Staaten verlassen sich Ärzte auf Stuhltests und Medikamentenstudien, um den Zustand zu diagnostizieren. BAM kann mit Medikamenten behandelt werden.

Ein Wort von Verywell

Es ist mehr Forschung erforderlich, aber es sieht so aus, als ob BAD häufiger vorkommt als vorher gedacht. Wenn bei Ihnen IBS-D diagnostiziert wurde oder Sie nicht diagnostizierten chronischen Durchfall haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Vielleicht möchten Sie herausfinden, ob diese unterdiagnostizierte Erkrankung die Ursache Ihrer Symptome ist.