Ein relativ neuer Bereich der IBS-Forschung konzentrierte sich auf den Einsatz von Antibiotika als mögliche Behandlung. Es wird angenommen, dass nicht alle Antibiotika bei IBS hilfreich sind, sondern nur diejenigen, die nicht vom Magen aufgenommen werden und daher eine Wirkung auf Bakterien im Dünn- und Dickdarm haben können. Bei der Verschreibung zur Behandlung von Reizdarmsyndrom werden Antibiotika nur kurzfristig eingesetzt.
Der Einsatz von Antibiotika bei Reizdarmsyndrom kam zustande, als Forscher Ähnlichkeiten zwischen IBS und kleinen untersuchten Darmbakterienüberwucherung (SIBO). SIBO ist ein Zustand, bei dem überschüssige Bakterien im Dünndarm gefunden werden. Mithilfe von Wasserstoff-Atemtests haben Forscher herausgefunden, dass eine bestimmte Untergruppe von IBS-Patienten an SIBO zu leiden schien. Nicht resorbierbare Antibiotika wurden dann auf ihre Wirkung auf IBS-Symptome getestet.
Die folgenden Antibiotika wurden auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom getestet:
Von den oben genannten Antibiotika ist Xifaxin das einzige Medikament, dessen Wirksamkeit durchweg nachgewiesen wurde Placebo bei der Linderung der Symptome bei einer Untergruppe von IBS-Patienten überlegen. Xifaxan scheint bei der Linderung der Symptome von Blähungen und Durchfall am wirksamsten zu sein. Xifaxan wird im Allgemeinen gut vertragen und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt.
Bis jetzt ist nur Xifaxan von der FDA als Behandlung für nicht- Verstopfung IBS. Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten bisherigen Studien zum Einsatz von Antibiotika bei IBS kurzfristiger Natur waren. Weitere Forschung muss durchgeführt werden, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente zu bewerten und diejenigen Patienten besser zu identifizieren, die am besten von dieser Art der Behandlung profitieren.
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