Eine Frau mit schmerzhaften Blähungen
Wir alle wissen, was Aufstoßen oder Aufstoßen ist, aber was verursacht es? Einige der häufigsten Ursachen für Aufstoßen sind:
Die Fähigkeit zu rülpsen ist fast universell. Aufstoßen, auch bekannt als Aufstoßen (medizinisch als Aufstoßen bezeichnet), ist das Ausstoßen von Gas aus dem Magen durch den Mund. Die übliche Ursache für das Aufstoßen ist ein aufgeblähter (aufgeblähter) Magen, der durch verschluckte Luft verursacht wird. Die Ausdehnung des Magens verursacht Bauchbeschwerden, und das Aufstoßen vertreibt die Luft und lindert die Beschwerden. Die häufigsten Gründe für das Schlucken großer Luftmengen (Aerophagie) sind zu schnelles Herunterschlucken von Speisen oder Getränken, Angstzustände und kohlensäurehaltige Getränke. Menschen sind sich oft nicht bewusst, dass sie Luft schlucken. Das „Rülpsen“ von Säuglingen während des Fläschchen- oder Stillens ist wichtig, um Luft aus dem Magen zu entfernen, die mit der Formel oder Milch geschluckt wurde.
Zu viel Luft im Magen ist nicht die einzige Ursache für das Aufstoßen. Für manche Menschen wird das Aufstoßen zu einer Gewohnheit, die nicht die Luftmenge in ihrem Magen widerspiegelt. Für andere ist Aufstoßen eine Reaktion auf jede Art von Bauchbeschwerden und nicht nur auf Beschwerden aufgrund erhöhter Blähungen. Die meisten Menschen wissen, dass Aufstoßen bei leichten Bauchbeschwerden oft das Problem lindert. Denn zu viel Luft im Magen ist oft die Ursache für leichte Bauchbeschwerden. Infolgedessen rülpsen Menschen, wenn sie leichte Bauchschmerzen verspüren, unabhängig von der Ursache.
Aufstoßen ist nicht die einfache Handlung, die viele Leute denken; es erfordert die Koordination mehrerer Aktivitäten.
Eine ungewöhnliche Art des Aufstoßens wurde bei Personen beschrieben, die gewöhnlich aufstoßen . Es wurde gezeigt, dass während ihres Rülpsens die Luft im Raum in die Speiseröhre eindringt und sofort ausgestoßen wird, ohne auch nur in den Magen zu gelangen, was zu einem Rülpsen führt. Dieses Ein- und Ausströmen von Luft ist wahrscheinlich auch die Erklärung für die Fähigkeit vieler Menschen, nach Belieben zu rülpsen, selbst wenn wenig oder keine Luft im Magen ist. Ein solches Aufstoßen wird als Aufstoßen der Speiseröhre bezeichnet .
Wenn das Problem, das die Beschwerden verursacht, nicht übermäßige Luft im Magen ist, dann lindert das Aufstoßen die Beschwerden nicht. Wenn das Aufstoßen die Beschwerden nicht lindert, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass im Unterleib etwas nicht in Ordnung ist, und es sollte nach der Ursache der Beschwerden gesucht werden. Allerdings Aufstoßen von alleine hilft dem Arzt nicht, festzustellen, was falsch sein könnte, da es bei praktisch jeder Baucherkrankung oder jedem Zustand auftreten kann, der Bauchbeschwerden verursacht.
Es ist wichtig, zwischen Blähungen und Völlegefühl zu unterscheiden.
In einigen Fällen kann Blähungen eine leichte Form der Ausdehnung darstellen, da der Bauch nicht physisch (sichtbar oder messbar) vergrößert wird, bis sein Volumen um einen Liter zunimmt. Blähungen und sogar leichte Blähungen können durch Entspannung der Bauchwandmuskulatur und Abwärtsbewegung des Zwerchfells verursacht werden.
Es gibt drei Ursachen für eine Bauchdehnung:eine Zunahme von 1) Luft, 2) Flüssigkeit oder 3) Gewebe im Bauch. Die Krankheiten oder Zustände, die diese Erhöhungen verursachen, sind sehr unterschiedlich. Daher ist es wichtig festzustellen, ob Luft, Flüssigkeit oder Gewebe den Bauch aufbläht.
Es gibt zwei Arten von Ausdehnung:kontinuierlich und intermittierend.
Blähungen, auch bekannt als Furzen, sind der Vorgang, bei dem Darmgas aus dem Anus geleitet wird. Die durchschnittliche Person furzt weniger als 20 Mal pro Tag. Gas im Magen-Darm-Trakt hat nur zwei Quellen. Es ist entweder verschluckte Luft oder wird von Bakterien produziert, die normalerweise den Darm bewohnen, hauptsächlich den Dickdarm. Geschluckte Luft ist selten die Ursache für übermäßige Blähungen.
Die Quelle für übermäßiges Gas sind Darmbakterien. Die Bakterien produzieren das Gas (hauptsächlich Wasserstoff und/oder Methan), wenn sie Nahrungsmittel verdauen, hauptsächlich Zucker und unverdauliche Polysaccharide (z. B. Stärke, Zellulose), die während der Passage durch den Dünndarm nicht verdaut wurden. Die Bakterien produzieren auch Kohlendioxid, aber das Kohlendioxid wird so schnell aus dem Darm absorbiert, dass nur sehr wenig in die Blähungen gelangt.
Zucker
Zucker, die üblicherweise schlecht verdaut (maldigested) und malabsorbiert werden, sind Lactose, Sorbit und Fructose.
Polysaccharide
Stärken sind eine weitere häufige Quelle für Darmgase. Stärken sind Polysaccharide, die von Pflanzen produziert werden und aus langen Zuckerketten, hauptsächlich Fructose, bestehen. Übliche Quellen für verschiedene Stärkearten sind Weizen, Hafer, Kartoffeln, Mais und Reis.
Menschen schlucken ständig kleine Mengen Luft und Bakterien produzieren ständig Gas. Kontraktionen der Darmmuskulatur treiben das Gas normalerweise durch den Darm und bewirken, dass das Gas ausgestoßen wird. Blähungen (Durchgang von Darmgas) verhindern, dass sich Gas im Darm ansammelt.
Neben Blähungen gibt es aber noch zwei weitere Möglichkeiten, wie Blähungen aus dem Darm entweichen können.
Lebensmittel, die Blähungen verursachen, fallen in eine Kategorie, die durch das Akronym FODMAP zusammengefasst wird, das für „fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole“ steht. Viele Menschen versuchen eine FODMAP-Eliminierungsdiät, aber es kann schwierig sein, diese Nahrungsbestandteile zu eliminieren, da sie in den meisten Lebensmitteln enthalten sind. Jeder Zustand, der Blähungen verursacht, spricht auf eine Low-FODMAP-Diät an, aber die Diät ist nicht einfach zu befolgen und erfordert möglicherweise die Unterstützung eines Ernährungsberaters. Wenn die Diät erfolgreich ist, können möglicherweise einige der ausgeschlossenen Lebensmittel wieder hinzugefügt werden, ohne dass erneut Blähungen auftreten. Beispiele für FODMAP-Lebensmittel sind:
Bei einer so umfangreichen Liste von Lebensmitteln, die vermieden werden sollten, ist es keine Überraschung, dass eine Low-FODMAP-Diät schwer zu initiieren und aufrechtzuerhalten ist. Aus diesem Grund ist es am wichtigsten, nach einem medizinischen Zustand zu suchen, der für übermäßiges Gas verantwortlich ist.
Eine übermäßige Gasproduktion durch Bakterien ist eine häufige Ursache für intermittierende Bauchdehnung und Blähungen. Theoretisch können Bakterien auf drei Arten zu viel Gas produzieren.
Eine übermäßige Gasproduktion durch Bakterien wird normalerweise von Blähungen begleitet. Erhöhte Blähungen müssen nicht immer auftreten; Gas kann jedoch auch auf andere Weise eliminiert werden, z. B. durch Aufnahme in den Körper, Verwertung durch andere Bakterien oder möglicherweise durch nächtliche Ausscheidung, ohne dass der Passant das Gas bemerkt.
Eine Obstruktion (Verstopfung) kann praktisch überall vom Magen bis zum Rektum auftreten. Wenn die Blockade vorübergehend oder teilweise ist, kann sie zu intermittierender Bauchblähung/-dehnung führen. Beispielsweise kann eine Vernarbung des Magenausgangs (Pylorusstenose) die Mündung vom Magen in den Darm verstopfen und damit die vollständige Entleerung des Magens blockieren. Nach den Mahlzeiten ist der Magen normalerweise mit Nahrung und geschluckter Luft gefüllt. Dann, während der nächsten ein bis zwei Stunden, scheidet der Magen Säure und Flüssigkeit aus, die sich mit der Nahrung vermischen und Verdauungsstörungen unterstützen. Dadurch dehnt sich der Magen weiter aus. Wenn die Obstruktion unvollständig ist, gelangen die Nahrung, Luft und Flüssigkeit schließlich in den Darm und die Blähungen/Aufblähungen verschwinden.
Eine Obstruktion im Dünndarm, die am häufigsten auf Adhäsionen (Narbenbildung, die den Darm knickt) von früheren Operationen zurückzuführen ist, ist eine weitere Ursache für intermittierende Bauchblähungen. Um die Sache noch schlimmer zu machen, stimuliert die durch die physische Obstruktion verursachte Aufblähung sowohl den Magen als auch den Darm, um Flüssigkeit abzusondern, was die Aufblähung noch verstärkt.
Schwere Verstopfung oder Kotstau (verhärteter Stuhl im Rektum) können den Fluss des Darminhalts ebenfalls behindern und zu einer Aufblähung führen. In diesem Fall sind die Blähungen oder Aufblähungen jedoch normalerweise konstant und fortschreitend und werden durch Stuhlgang oder Entfernung des belasteten Stuhls gelindert.
Eine funktionelle Behinderung wird nicht durch eine tatsächliche körperliche Blockade verursacht, sondern durch die schlechte Funktion der Magen- oder Darmmuskulatur, die den Darminhalt vorantreibt. Wenn diese Muskeln nicht normal arbeiten, sammelt sich der Darminhalt an und dehnt den Bauch aus. Beispiele für funktionelle Behinderung sind:
Es häufen sich Beweise, dass einige Patienten mit Blähungen und Blähungen aufgrund von Blähungen eine funktionelle Anomalie der Darmmuskulatur haben können, die verhindert, dass Blähungen normal durch den Darm transportiert und ausgeschieden werden. Stattdessen sammelt sich ihr Gas im Darm an. Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) mit Blähungen oder Blähungen als wichtigem Symptom sammelt sich das Gas im Dünndarm und nicht im Dickdarm an. Das Gas sammelt sich tagsüber an und ist abends am größten.
Fette in Lebensmitteln beeinflussen den Darm, der eine funktionelle Obstruktion nachahmt. Nahrungsfett, das den Dünndarm erreicht, verlangsamt den Transport von verdaulicher Nahrung, Gas und Flüssigkeit im Darm. Dies kann die Ansammlung von Nahrung, Blähungen und Flüssigkeit fördern und zu Blähungen und/oder Völlegefühl führen.
Ballaststoffe oder Ballaststoffe, die zur Behandlung von Verstopfung verwendet werden, können Blähungen verursachen, ohne die Gasproduktion im Darm zu erhöhen. Einige glauben, dass dieses Völlegefühl (und möglicherweise sogar Völlegefühl) durch ballaststoffreiche Lebensmittel verursacht wird, die den Gasdurchgang durch den Darm verlangsamen. Natürlich können einige Arten von Ballaststoffen zu einer erhöhten Gasproduktion führen, da sie bis zu einem gewissen Grad von Dickdarmbakterien verdaut werden.
Darmüberempfindlichkeit
Manche Menschen scheinen sehr empfindlich (überempfindlich) auf die Ausdehnung ihres Darms zu reagieren, und sie fühlen sich möglicherweise aufgebläht, selbst wenn sie nach einer Mahlzeit normale Mengen an Nahrung, Blähungen und Flüssigkeit im Darm verdauen. Die Blähungen können sich verschlimmern oder sogar zu Blähungen führen, wenn die Mahlzeit erhebliche Mengen an Fett enthält, möglicherweise weil Fett den Gastransport und die Verdauung von Nahrung aus dem Magen und Dünndarm verlangsamt.
Die Krankengeschichte eines Patienten ist wichtig, da sie die Beurteilung leitet.
Einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens, insbesondere wenn sie während einer Episode von Blähungen oder Völlegefühl aufgenommen werden, können oft Luft als Ursache der Völlegefühl bestätigen, da große Mengen Luft im Magen und Darm leicht zu sehen sind. Darüber hinaus kann die Ursache des Problems angedeutet werden, indem festgestellt wird, wo sich das Gas angesammelt hat. Wenn sich zum Beispiel Luft im Magen befindet, ist wahrscheinlich die Magenentleerung das Problem.
Röntgenaufnahmen des Dünndarms, bei denen Barium verwendet wird, um den Dünndarm zu füllen und zu umreißen, sind besonders nützlich, um festzustellen, ob ein Dünndarmverschluss vorliegt.
Diese Studien messen die Fähigkeit des Magens, seinen Inhalt zu entleeren. Bei Magenentleerungsstudien wird eine mit einer radioaktiven Substanz markierte Testmahlzeit gegessen und ein Geigerzähler-ähnliches Gerät über dem Bauch platziert, um zu messen, wie schnell sich die Testmahlzeit aus dem Magen entleert. Eine Verzögerung bei der Entleerung der Radioaktivität aus dem Magen kann durch jeden Zustand verursacht werden, der die Entleerung des Magens verringert (z. B. Pylorusstenose, Gastroparese).
Bildgebende Untersuchungen, einschließlich Ultraschalluntersuchung, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), sind besonders hilfreich bei der Definition der Ursache einer Ausdehnung, die auf eine Vergrößerung der Bauchorgane, Bauchflüssigkeit und Tumor zurückzuführen ist.
Zwei Arten von Tests werden verwendet, um Maldigestion und Malabsorption zu diagnostizieren:allgemeine Tests und spezifische Tests.
Der beste allgemeine Test ist eine 72-Stunden-Sammlung von Stuhl, in der das Fett gemessen wird; wenn aufgrund einer Pankreasinsuffizienz oder Erkrankungen der Dünndarmschleimhaut (z. B. Zöliakie) Verdauungsstörungen und/oder Malabsorption vorliegen, erhöht sich der Fettanteil vor Proteinen und Stärke im Stuhl.
Spezielle Tests kann bei Verdauungsstörungen einzelner Zuckerarten durchgeführt werden, die häufig schlecht verdaut werden, einschließlich Laktose (der Zucker in Milch) und Sorbit (ein Süßstoff in kalorienarmen Lebensmitteln). Die spezifischen Tests erfordern die Einnahme des Zuckers, gefolgt von einem Wasserstoff-/Methan-Atemtest. (Siehe unten.) Zuckerfruktose, ein häufig verwendeter Süßstoff, kann wie Laktose und Sorbitol ebenfalls Blähungen/Blähungen und Blähungen verursachen. Das Problem, das bei Fructose auftreten kann, unterscheidet sich jedoch von dem bei Lactose oder Sorbit. Daher können, wie bereits beschrieben, Lactose und Sorbitol durch die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und den Dünndarm schlecht verdaut werden. Fructose hingegen wird möglicherweise normal verdaut, passiert den Dünndarm jedoch so schnell, dass nicht genügend Zeit für die Verdauung und Resorption bleibt.
Der bequemste Weg, um auf bakterielle Überwucherung des Dünndarms zu testen, ist ein Wasserstoff/Methan-Atemtest. Normalerweise besteht das von Dickdarmbakterien produzierte Gas aus Wasserstoff und/oder Methan. Für Wasserstoff/Methan-Atemtests wird ein unverdaulicher Zucker, Lactulose, verbraucht. Nach der Einnahme werden in regelmäßigen Abständen Atemluftproben zur Analyse entnommen. Wenn die Lactulose den Dickdarm erreicht, bilden die Bakterien Wasserstoff und/oder Methan. Ein Teil des Wasserstoffs oder Methans wird ins Blut aufgenommen und mit der Atemluft ausgeschieden, wo er in den Atemproben gemessen werden kann.
Bei normalen Personen gibt es einen Wasserstoff- oder Methanpeak, wenn die Lactulose in den Dickdarm gelangt. Bei Personen mit bakterieller Überwucherung gibt es zwei Peaks von Wasserstoff oder Methan. Die erste tritt auf, wenn die Lactulose passiert und den Bakterien im Dünndarm ausgesetzt wird. Die zweite tritt auf, wenn die Lactulose in den Dickdarm gelangt und den Dickdarmbakterien ausgesetzt wird. Wasserstoff-Atemtests auf Überwucherung können auch unter Verwendung von Lactose, Glucose, Sorbit oder Fructose als Testzucker durchgeführt werden.
Die Behandlung von übermäßigem Darmgas richtet sich nach der Ursache.
One study has shed additional light on the role of intestinal gas and the way in which it causes symptoms. Investigators studied 30 patients whose primary complaint was flatulence (although they also had other complaints such as abdominal bloating, distension, and/or discomfort) and 20 healthy people (controls) without issues related to gas. The investigators studied the patients' and controls' production of gas and symptoms on their normal (basal) diet, during and following a standard meal, and during and following a meal that contained foods known to cause more gas (flatulent diet). During the basal period on their usual diet, not surprisingly, the patients had more symptoms than the controls and evacuated gas (farted) more often than controls (22 vs. 7 times during the day). Interestingly, however, the patients and controls produced the same total volume of gas while on the standard meal. This would suggest that the patients were NOT producing more gas than the controls. Two explanations for these observations would be 1) that the basal diet contained more gas-producing foods, or 2) that patients were more sensitive to gas; in other words, they developed more discomfort producing the same amount of gas as controls (farting more frequently, but with less gas per fart).
On the flatulogenic diet, the controls developed some symptoms, but the patients, not surprisingly, developed worse symptoms. The number of farts increased for both patients and controls but more so for the patients (44 vs. 22 farts, respectively). Nevertheless, the total amount of gas that was produced on the flatulogenic diet was the same for controls and patients. This supported the probability that patients were more sensitive to gas, i.e., they developed more symptoms and farted more even though they were producing the same amount of gas as controls.
The observations made in this study add considerably to our understanding of intestinal gas and the mechanism whereby gas causes symptoms. In the group of patients that were studied, the symptoms were caused by an abnormal sensitivity to gas and not by the production of more gas. It is important to recognize, however, that although this may be the mechanism for the production of symptoms in this group of patients, there are undoubtedly other explanations or contributing factors in other patients with symptoms and flatulence. For example and as explained previously, some patients may retain more gas in the abdomen due to problems with the intestinal muscles leading to intestinal distention and discomfort. Some patients may be on a flatulogenic diet without realizing it, and some patients may indeed be producing more gas than others on the same diet.
SIBO-freundliches Rezept für panierte Garnelen mit Kokosnuss
Weihnachten ist eine Zeit des Genusses und des Genusses, wie könnte man das besser schaffen als mit der Vorspeise? Da eine Vorspeise ein kleines Tellergericht ist, können Sie diese luxuriöseren Zutate
7 Möglichkeiten, besser zu schlafen (und schneller zu heilen)
John kam zu uns, als die Räder abfielen… Er dachte, er mache alles richtig, aber seine Colitis ulcerosa flammte wieder auf, mit Blut und allem. Er folgte der Spezifischen Kohlenhydratdiät und fand s
Meine SIBO-Atemtestergebnisse abrufen
Letzte Woche habe ich Ihnen mitgeteilt, warum ich erneut auf SIBO getestet habe , drei Jahre nach meiner ursprünglichen Diagnose. Es war ein ziemlich seltsames Gefühl, die Vorbereitungsdiät durchzuzie