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Darmgas und Blähungsschmerz

Definition und Fakten zu Blähungen und Blähungen

Eine Frau mit schmerzhaften Blähungen
  • Der Darm enthält normalerweise Gas, das schnell durch den Dünndarm zum Dickdarm (Dickdarm) geleitet wird. Die normalerweise vorhandene Gasmenge hängt von der Wirkung der Dickdarmbakterien auf die unverdaute Nahrung ab, die den Dickdarm erreicht, und von der Geschwindigkeit, mit der das Gas den Darm passiert und ausgeschieden wird. Bei gesunden Personen wird der größte Teil des verabreichten unteren Darmgases (Flatus) im Dickdarm produziert und nicht aus dem oberen Darm übertragen.
  • Die Definition von übermäßigem Blähungen variiert von Person zu Person, normalerweise basierend auf dem, was sie in der Vergangenheit als normal angesehen haben. Einige Personen betrachten übermäßiges Blähungen als übermäßiges Aufstoßen oder Aufstoßen, andere als übermäßigen Gasaustritt (Flatulenz) und wieder andere als Völlegefühl im Unterleib. Obwohl jeder Perioden übermäßiger Blähungen, insbesondere Blähungen, durchmacht, machen sich die Menschen erst Sorgen, wenn die Symptome chronisch werden.
  • Die häufigste normale Ursache für das Aufstoßen ist übermäßiges Gas im Magen, das durch geschluckte Luft entsteht. Beschwerden im Unterleib aus irgendeinem Grund können jedoch auch zu übermäßigem Aufstoßen führen. Daher weist das Aufstoßen nicht immer auf das Vorhandensein von übermäßigem Gas im Magen hin. Es ist normalerweise nicht schwierig, zwischen übermäßigem Gas im Magen und anderen Ursachen für übermäßiges Gas zu unterscheiden. Wenn das Problem Gas im Magen ist, bringt Aufstoßen Linderung. Wenn die Ursache kein Gas im Magen ist, bringt Aufstoßen keine Linderung. Obwohl übermäßiges Aufstoßen ein Zeichen für übermäßiges Gas sein kann, ist es normalerweise kein Zeichen von Bauchbeschwerden aus vielen Gründen oder eine erlernte Gewohnheit, die Luft als Aufstoßen zu schlucken und sofort wieder hochzuwürgen. In seltenen Fällen ist übermäßiges Aufstoßen auf verschluckte Luft während akuter psychiatrischer Probleme im Zusammenhang mit Angstzuständen zurückzuführen.
  • Blähungen ist das subjektive Gefühl, dass sich der Bauch voller anfühlt, als er sein sollte, aber nicht unbedingt bedeutet, dass der Bauch vergrößert ist. Distention ist die objektive Vergrößerung des Bauches. Blähungen sind nicht dasselbe wie übermäßiges Gas.
  • Kontinuierliche Ausdehnung des Abdomens wird normalerweise durch Flüssigkeit, Tumore, vergrößerte Organe oder Fett im Abdomen verursacht.
  • Intermittierende Dehnung des Abdomens können durch übermäßige Bildung von Darmgasen, aber auch durch physikalische oder funktionelle Darmverschlüsse verursacht werden.
  • Aufstoßen und Blähungen (Furzen oder Passieren von Gas) sind praktisch universell. Menschen furzen durchschnittlich 20 Mal am Tag. Die Zahl, die ein „viel“ Rülpsen definiert, wurde nicht bestimmt.
  • Flatulenz resultiert aus der Gasproduktion von Bakterien im Darm (normalerweise dem Dickdarm), wenn sie Zucker und Polysaccharide aus der Nahrung verdauen, die den Dickdarm unverdaut erreichen.
  • Erhöhte Blähungen werden nicht durch das Reizdarmsyndrom (IBS) oder die meisten parasitären oder bakteriellen Darminfektionen, Gastritis, Magenkrebs, Gallensteine, Cholezystitis und Pankreatitis oder zystische Fibrose verursacht. Es sollte auch nicht mit Verdauungsstörungen verwechselt werden, die andere Ursachen als Blähungen haben.
  • Übermäßige Blähungen und vermehrte Blähungen können auftreten
    1. die größere Fähigkeit einiger Bakterien, Gas zu produzieren,
    2. Maldigestion oder Malabsorption von Zuckern und Polysacchariden wie bei chronischer Pankreatitis mit Pankreasinsuffizienz und Zöliakie und
    3. bakterielle Überwucherung des Dünndarms.
  • Bauchschmerzen sind kein häufiges Symptom von Menschen mit übermäßigem Blähbauch, obwohl Blähungen als Schmerzen bezeichnet werden können. Krämpfe und starke Schmerzen deuten auf andere Ursachen als Blähungen hin, zum Beispiel auf einen Darmverschluss, der auch zu Blähungen und Beschwerden führen kann.
  • Hilfsmittel für wirklich übermäßiges Blähen sind eine Ernährungsumstellung und die Unterdrückung von Darmbakterien, die das Blähungen produzieren. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Verdauungsenzyme, Aktivkohle und Simethicon (Gas-X, Mylanta und andere) übermäßiges Blähungen lindern.
  • Das Heilmittel gegen übermäßiges Aufstoßen, das nicht auf übermäßiges Gas zurückzuführen ist, besteht darin, neue körperliche Gewohnheiten zu entwickeln, wie z. B. das Atmen mit offenem Mund.
  • Übel riechendes Gas (Flatus) ist nicht gleichbedeutend mit übermäßigem Gas. Der üble Geruch von Blähungen resultiert aus der Art der Nahrung, die verzehrt wird, und der Art der Gase, die von den Bakterien im Dickdarm produziert werden, insbesondere Gase, die Schwefel enthalten.

Aufstoßen Symptome

Wir alle wissen, was Aufstoßen oder Aufstoßen ist, aber was verursacht es? Einige der häufigsten Ursachen für Aufstoßen sind:

  • Schlucken großer Luftmengen
  • Schlucken von Speisen oder zu schnelles Trinken
  • Angst
  • Kohlensäurehaltige Getränke...
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Was verursacht Aufstoßen oder Aufstoßen?

Die Fähigkeit zu rülpsen ist fast universell. Aufstoßen, auch bekannt als Aufstoßen (medizinisch als Aufstoßen bezeichnet), ist das Ausstoßen von Gas aus dem Magen durch den Mund. Die übliche Ursache für das Aufstoßen ist ein aufgeblähter (aufgeblähter) Magen, der durch verschluckte Luft verursacht wird. Die Ausdehnung des Magens verursacht Bauchbeschwerden, und das Aufstoßen vertreibt die Luft und lindert die Beschwerden. Die häufigsten Gründe für das Schlucken großer Luftmengen (Aerophagie) sind zu schnelles Herunterschlucken von Speisen oder Getränken, Angstzustände und kohlensäurehaltige Getränke. Menschen sind sich oft nicht bewusst, dass sie Luft schlucken. Das „Rülpsen“ von Säuglingen während des Fläschchen- oder Stillens ist wichtig, um Luft aus dem Magen zu entfernen, die mit der Formel oder Milch geschluckt wurde.

Zu viel Luft im Magen ist nicht die einzige Ursache für das Aufstoßen. Für manche Menschen wird das Aufstoßen zu einer Gewohnheit, die nicht die Luftmenge in ihrem Magen widerspiegelt. Für andere ist Aufstoßen eine Reaktion auf jede Art von Bauchbeschwerden und nicht nur auf Beschwerden aufgrund erhöhter Blähungen. Die meisten Menschen wissen, dass Aufstoßen bei leichten Bauchbeschwerden oft das Problem lindert. Denn zu viel Luft im Magen ist oft die Ursache für leichte Bauchbeschwerden. Infolgedessen rülpsen Menschen, wenn sie leichte Bauchschmerzen verspüren, unabhängig von der Ursache.

Aufstoßen ist nicht die einfache Handlung, die viele Leute denken; es erfordert die Koordination mehrerer Aktivitäten.

  • Der Kehlkopf muss verschlossen werden, damit keine Flüssigkeit oder Nahrung, die mit der Luft aus dem Magen zurückfließen könnte, in die Lunge gelangt.
  • Dies wird durch freiwilliges Anheben des Kehlkopfes wie beim Schlucken erreicht.
  • Das Anheben des Kehlkopfes entspannt auch den oberen Ösophagussphinkter, sodass die Luft leichter aus der Speiseröhre in den Rachen gelangen kann.
  • Der untere Ösophagussphinkter muss sich öffnen, damit Luft aus dem Magen in die Speiseröhre gelangen kann.
  • Während all dies geschieht, senkt sich das Zwerchfell, genau wie wenn eine Person einatmet.
  • Dies erhöht den Bauchdruck und verringert den Druck in der Brust.
  • Die Druckänderungen fördern den Luftstrom vom Magen im Unterleib zur Speiseröhre im Brustkorb.

Eine ungewöhnliche Art des Aufstoßens wurde bei Personen beschrieben, die gewöhnlich aufstoßen . Es wurde gezeigt, dass während ihres Rülpsens die Luft im Raum in die Speiseröhre eindringt und sofort ausgestoßen wird, ohne auch nur in den Magen zu gelangen, was zu einem Rülpsen führt. Dieses Ein- und Ausströmen von Luft ist wahrscheinlich auch die Erklärung für die Fähigkeit vieler Menschen, nach Belieben zu rülpsen, selbst wenn wenig oder keine Luft im Magen ist. Ein solches Aufstoßen wird als Aufstoßen der Speiseröhre bezeichnet .

Wenn das Problem, das die Beschwerden verursacht, nicht übermäßige Luft im Magen ist, dann lindert das Aufstoßen die Beschwerden nicht. Wenn das Aufstoßen die Beschwerden nicht lindert, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass im Unterleib etwas nicht in Ordnung ist, und es sollte nach der Ursache der Beschwerden gesucht werden. Allerdings Aufstoßen von alleine hilft dem Arzt nicht, festzustellen, was falsch sein könnte, da es bei praktisch jeder Baucherkrankung oder jedem Zustand auftreten kann, der Bauchbeschwerden verursacht.

Was verursacht Blähungen?

Es ist wichtig, zwischen Blähungen und Völlegefühl zu unterscheiden.

  • Blähungen ist die subjektive Empfindung (Gefühl), dass der Bauch voll oder größer als normal ist und daher dem Symptom des Unbehagens verwandt ist.
  • Im Gegensatz dazu Distention ist die objektive Feststellung (körperlicher Befund), dass der Bauch größer als normal ist. Aufgetriebenheit kann durch solche Beobachtungen bestimmt werden, wie die Unfähigkeit, in die Kleidung zu passen, die Notwendigkeit, den Gürtel zu lockern oder auf den Bauch zu schauen und festzustellen, dass er größer als normal ist.

In einigen Fällen kann Blähungen eine leichte Form der Ausdehnung darstellen, da der Bauch nicht physisch (sichtbar oder messbar) vergrößert wird, bis sein Volumen um einen Liter zunimmt. Blähungen und sogar leichte Blähungen können durch Entspannung der Bauchwandmuskulatur und Abwärtsbewegung des Zwerchfells verursacht werden.

Es gibt drei Ursachen für eine Bauchdehnung:eine Zunahme von 1) Luft, 2) Flüssigkeit oder 3) Gewebe im Bauch. Die Krankheiten oder Zustände, die diese Erhöhungen verursachen, sind sehr unterschiedlich. Daher ist es wichtig festzustellen, ob Luft, Flüssigkeit oder Gewebe den Bauch aufbläht.

Es gibt zwei Arten von Ausdehnung:kontinuierlich und intermittierend.

  • Kontinuierliche Ausdehnung kann durch die Vergrößerung eines intraabdominellen (innerhalb des Abdomens) Organs, eines intraabdominalen Tumors, einer Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle und des Raums um die intraabdominalen Organe (Aszites) oder einfach nur durch Fettleibigkeit verursacht werden .
  • Intermittierende Ausdehnung ist in der Regel auf Blähungen und/oder gelegentlich Flüssigkeit im Magen, Dünndarm oder Dickdarm zurückzuführen.

Was Blähungen verursacht (Gas)?

Blähungen, auch bekannt als Furzen, sind der Vorgang, bei dem Darmgas aus dem Anus geleitet wird. Die durchschnittliche Person furzt weniger als 20 Mal pro Tag. Gas im Magen-Darm-Trakt hat nur zwei Quellen. Es ist entweder verschluckte Luft oder wird von Bakterien produziert, die normalerweise den Darm bewohnen, hauptsächlich den Dickdarm. Geschluckte Luft ist selten die Ursache für übermäßige Blähungen.

Die Quelle für übermäßiges Gas sind Darmbakterien. Die Bakterien produzieren das Gas (hauptsächlich Wasserstoff und/oder Methan), wenn sie Nahrungsmittel verdauen, hauptsächlich Zucker und unverdauliche Polysaccharide (z. B. Stärke, Zellulose), die während der Passage durch den Dünndarm nicht verdaut wurden. Die Bakterien produzieren auch Kohlendioxid, aber das Kohlendioxid wird so schnell aus dem Darm absorbiert, dass nur sehr wenig in die Blähungen gelangt.

Zucker

Zucker, die üblicherweise schlecht verdaut (maldigested) und malabsorbiert werden, sind Lactose, Sorbit und Fructose.

  • Laktose ist der Zucker in der Milch. Das Fehlen des Enzyms Laktase in der Darmschleimhaut, das eine genetische Eigenschaft ist, verursacht Verdauungsstörungen. Laktase ist wichtig, weil sie die Laktose in ihre zwei Zuckerkomponenten, Glukose und Galaktose, aufspaltet, damit sie absorbiert werden können.
  • Sorbit ist ein häufig verwendetes Süßungsmittel in kalorienarmen Lebensmitteln.
  • Fruktose , hauptsächlich als Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt, ist ein häufig verwendeter Süßstoff in allen Arten von Süßigkeiten und Getränken. Es kann auch in einigen Obst- und Gemüsesorten in größeren Mengen gefunden werden.

Polysaccharide

Stärken sind eine weitere häufige Quelle für Darmgase. Stärken sind Polysaccharide, die von Pflanzen produziert werden und aus langen Zuckerketten, hauptsächlich Fructose, bestehen. Übliche Quellen für verschiedene Stärkearten sind Weizen, Hafer, Kartoffeln, Mais und Reis.

  • Reis ist die am leichtesten verdauliche Stärke, und wenig unverdaute Reisstärke erreicht den Dickdarm und die Dickdarmbakterien. Entsprechend wenig Gas entsteht beim Verzehr von Reis.
  • Im Gegensatz dazu können einige der Stärken in Weizen, Hafer, Kartoffeln und, in geringerem Maße, Mais alle den Dickdarm erreichen. Diese Stärken können daher zur Erzeugung beträchtlicher Gasmengen führen.
  • Die Stärke in Vollkorn produziert mehr Gas als die Stärke in raffiniertem (gereinigtem) Getreide. So entsteht nach dem Verzehr von Lebensmitteln mit Vollkornmehl mehr Gas als mit raffiniertem Weizenmehl. Dieser Unterschied in der Gasproduktion tritt wahrscheinlich aufgrund der Faser (ähnlich einer komplexen Stärke) auf, die im Vollkornmehl vorhanden ist. Ein Großteil dieser Ballaststoffe wird bei der Verarbeitung von Vollkorn zu raffiniertem Mehl entfernt.
  • Schließlich enthalten bestimmte Obst- und Gemüsesorten, zum Beispiel Bohnen und Kohl, auch schlecht verdauliche Stärke, die den Dickdarm erreicht und von Bakterien leicht in Gas umgewandelt wird.
  • Die meisten Gemüse- und Obstsorten enthalten Zellulose, eine andere Polysaccharidart, die überhaupt nicht verdaut wird, wenn sie den Dünndarm passiert. Anders als Zucker und andere Stärken wird Zellulose jedoch nur sehr langsam von Dickdarmbakterien verwertet. Daher ist die Gasproduktion nach dem Verzehr von Obst und Gemüse normalerweise nicht groß, es sei denn, das Obst und Gemüse enthält neben Zellulose auch Zucker oder Polysaccharide.

Menschen schlucken ständig kleine Mengen Luft und Bakterien produzieren ständig Gas. Kontraktionen der Darmmuskulatur treiben das Gas normalerweise durch den Darm und bewirken, dass das Gas ausgestoßen wird. Blähungen (Durchgang von Darmgas) verhindern, dass sich Gas im Darm ansammelt.

Neben Blähungen gibt es aber noch zwei weitere Möglichkeiten, wie Blähungen aus dem Darm entweichen können.

  • Erstens kann es über die Darmschleimhaut ins Blut aufgenommen werden. Das Gas wandert dann in das Blut und wird schließlich von der Lunge mit der Atmung ausgeschieden.
  • Zweitens kann Gas entfernt und von bestimmten Arten von Bakterien im Darm verwendet werden. Tatsächlich wird der größte Teil des Gases, das von Bakterien im Darm gebildet wird, von anderen Bakterien im Darm entfernt. (Gott sei Dank!)

Welche Lebensmittel verursachen Blähungen?

Lebensmittel, die Blähungen verursachen, fallen in eine Kategorie, die durch das Akronym FODMAP zusammengefasst wird, das für „fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole“ steht. Viele Menschen versuchen eine FODMAP-Eliminierungsdiät, aber es kann schwierig sein, diese Nahrungsbestandteile zu eliminieren, da sie in den meisten Lebensmitteln enthalten sind. Jeder Zustand, der Blähungen verursacht, spricht auf eine Low-FODMAP-Diät an, aber die Diät ist nicht einfach zu befolgen und erfordert möglicherweise die Unterstützung eines Ernährungsberaters. Wenn die Diät erfolgreich ist, können möglicherweise einige der ausgeschlossenen Lebensmittel wieder hinzugefügt werden, ohne dass erneut Blähungen auftreten. Beispiele für FODMAP-Lebensmittel sind:

  • Oligosaccharide: Gemüse wie Spargel, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln und Salat. Getreide wie Gerste, Roggen und Weizen. Nüsse wie Cashewnüsse und Pistazien. Hülsenfrüchte wie Baked Beans, Kidneybohnen, Kichererbsen, Linsen und Sojabohnen
  • Disaccharide: Milch (Kuh, Ziege oder Schaf, Kondensmilch, Eiscreme, Margarine, Joghurt und Käse
  • Monosaccharide: Hauptsächlich Früchte wie Äpfel, Boysenbeeren, Feigen, Mangos, Birnen und Wassermelonen sowie Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und Honig
  • Polyole: Früchte wie Äpfel, Aprikosen, Brombeeren, Kirschen, Pfirsiche, Birnen, Nektarinen, Pflaumen und Avocados; Süßungsmittel wie Sorbit, Mannit und Xylit; sowie Blumenkohl, Paprika, Champignons und Kürbis

Bei einer so umfangreichen Liste von Lebensmitteln, die vermieden werden sollten, ist es keine Überraschung, dass eine Low-FODMAP-Diät schwer zu initiieren und aufrechtzuerhalten ist. Aus diesem Grund ist es am wichtigsten, nach einem medizinischen Zustand zu suchen, der für übermäßiges Gas verantwortlich ist.

Was verursacht intermittierende Bauchblähungen/-dehnungen?

Übermäßiges Gas

Eine übermäßige Gasproduktion durch Bakterien ist eine häufige Ursache für intermittierende Bauchdehnung und Blähungen. Theoretisch können Bakterien auf drei Arten zu viel Gas produzieren.

  • Erstens kann die Menge an Gas, die Bakterien produzieren, von Individuum zu Individuum variieren. Mit anderen Worten, einige Personen haben möglicherweise Bakterien, die mehr Gas produzieren, entweder weil mehr Bakterien vorhanden sind oder weil ihre speziellen Bakterien besser Gas produzieren können.
  • Zweitens kann es zu einer schlechten Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln im Dünndarm kommen, wodurch mehr unverdaute Nahrung die Bakterien im Dickdarm erreichen kann. Je mehr unverdaute Nahrung die Bakterien haben, desto mehr Gas produzieren sie. Beispiele für Krankheiten, die eine schlechte Verdauung und Resorption beinhalten, sind Laktoseintoleranz, Pankreasinsuffizienz und unbehandelte Zöliakie.
  • Drittens kann es im Dünndarm zu einer bakteriellen Überwucherung kommen. Unter normalen Bedingungen sind die Bakterien, die Gas produzieren, auf den Dickdarm beschränkt. Unter bestimmten Bedingungen breiten sich diese Bakterien zurück in den Dünndarm aus. Wenn diese bakterielle Ausbreitung auftritt, erreicht die Nahrung die Bakterien, bevor sie vollständig verdaut und vom Dünndarm aufgenommen werden kann. Daher haben die Dickdarmbakterien, die in den Dünndarm gewandert sind, viel unverdaute Nahrung, aus der sie Gas bilden können. Dieser Zustand, bei dem die gasproduzierenden Bakterien in den Dünndarm gelangen, wird als bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder als bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) bezeichnet.

Eine übermäßige Gasproduktion durch Bakterien wird normalerweise von Blähungen begleitet. Erhöhte Blähungen müssen nicht immer auftreten; Gas kann jedoch auch auf andere Weise eliminiert werden, z. B. durch Aufnahme in den Körper, Verwertung durch andere Bakterien oder möglicherweise durch nächtliche Ausscheidung, ohne dass der Passant das Gas bemerkt.

Körperliche Behinderung

Eine Obstruktion (Verstopfung) kann praktisch überall vom Magen bis zum Rektum auftreten. Wenn die Blockade vorübergehend oder teilweise ist, kann sie zu intermittierender Bauchblähung/-dehnung führen. Beispielsweise kann eine Vernarbung des Magenausgangs (Pylorusstenose) die Mündung vom Magen in den Darm verstopfen und damit die vollständige Entleerung des Magens blockieren. Nach den Mahlzeiten ist der Magen normalerweise mit Nahrung und geschluckter Luft gefüllt. Dann, während der nächsten ein bis zwei Stunden, scheidet der Magen Säure und Flüssigkeit aus, die sich mit der Nahrung vermischen und Verdauungsstörungen unterstützen. Dadurch dehnt sich der Magen weiter aus. Wenn die Obstruktion unvollständig ist, gelangen die Nahrung, Luft und Flüssigkeit schließlich in den Darm und die Blähungen/Aufblähungen verschwinden.

Eine Obstruktion im Dünndarm, die am häufigsten auf Adhäsionen (Narbenbildung, die den Darm knickt) von früheren Operationen zurückzuführen ist, ist eine weitere Ursache für intermittierende Bauchblähungen. Um die Sache noch schlimmer zu machen, stimuliert die durch die physische Obstruktion verursachte Aufblähung sowohl den Magen als auch den Darm, um Flüssigkeit abzusondern, was die Aufblähung noch verstärkt.

Schwere Verstopfung oder Kotstau (verhärteter Stuhl im Rektum) können den Fluss des Darminhalts ebenfalls behindern und zu einer Aufblähung führen. In diesem Fall sind die Blähungen oder Aufblähungen jedoch normalerweise konstant und fortschreitend und werden durch Stuhlgang oder Entfernung des belasteten Stuhls gelindert.

Funktionsstörung

Eine funktionelle Behinderung wird nicht durch eine tatsächliche körperliche Blockade verursacht, sondern durch die schlechte Funktion der Magen- oder Darmmuskulatur, die den Darminhalt vorantreibt. Wenn diese Muskeln nicht normal arbeiten, sammelt sich der Darminhalt an und dehnt den Bauch aus. Beispiele für funktionelle Behinderung sind:

  • Gastroparese (Magenlähmung) bei Diabetes
  • Chronischer Pseudo-Darmverschluss, ein ungewöhnlicher Zustand, bei dem die Muskeln des Dünndarms nicht normal funktionieren
  • Hirschsprung-Krankheit, die hauptsächlich bei Säuglingen auftritt, bei der sich ein kleiner Abschnitt des Dickdarmmuskels aufgrund fehlender Nerven nicht normal zusammenzieht

Es häufen sich Beweise, dass einige Patienten mit Blähungen und Blähungen aufgrund von Blähungen eine funktionelle Anomalie der Darmmuskulatur haben können, die verhindert, dass Blähungen normal durch den Darm transportiert und ausgeschieden werden. Stattdessen sammelt sich ihr Gas im Darm an. Bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) mit Blähungen oder Blähungen als wichtigem Symptom sammelt sich das Gas im Dünndarm und nicht im Dickdarm an. Das Gas sammelt sich tagsüber an und ist abends am größten.

Fette in Lebensmitteln beeinflussen den Darm, der eine funktionelle Obstruktion nachahmt. Nahrungsfett, das den Dünndarm erreicht, verlangsamt den Transport von verdaulicher Nahrung, Gas und Flüssigkeit im Darm. Dies kann die Ansammlung von Nahrung, Blähungen und Flüssigkeit fördern und zu Blähungen und/oder Völlegefühl führen.

Ballaststoffe oder Ballaststoffe, die zur Behandlung von Verstopfung verwendet werden, können Blähungen verursachen, ohne die Gasproduktion im Darm zu erhöhen. Einige glauben, dass dieses Völlegefühl (und möglicherweise sogar Völlegefühl) durch ballaststoffreiche Lebensmittel verursacht wird, die den Gasdurchgang durch den Darm verlangsamen. Natürlich können einige Arten von Ballaststoffen zu einer erhöhten Gasproduktion führen, da sie bis zu einem gewissen Grad von Dickdarmbakterien verdaut werden.

Darmüberempfindlichkeit

Manche Menschen scheinen sehr empfindlich (überempfindlich) auf die Ausdehnung ihres Darms zu reagieren, und sie fühlen sich möglicherweise aufgebläht, selbst wenn sie nach einer Mahlzeit normale Mengen an Nahrung, Blähungen und Flüssigkeit im Darm verdauen. Die Blähungen können sich verschlimmern oder sogar zu Blähungen führen, wenn die Mahlzeit erhebliche Mengen an Fett enthält, möglicherweise weil Fett den Gastransport und die Verdauung von Nahrung aus dem Magen und Dünndarm verlangsamt.

Wie werden die Ursachen von Aufstoßen, Blähungen und Blähungen bewertet?

Anamnese

Die Krankengeschichte eines Patienten ist wichtig, da sie die Beurteilung leitet.

  • Wenn die Blähungen oder Völlegefühl eher kontinuierlich als intermittierend sind, müssen eine Vergrößerung der Bauchorgane, Bauchflüssigkeit, Tumore oder Fettleibigkeit in Betracht gezogen werden.
  • Wenn Blähungen oder Völlegefühl mit vermehrten Blähungen einhergehen, sind wahrscheinlich Bakterien und eine übermäßige Gasproduktion die Faktoren.
  • Wenn eine Ernährungsanamnese den Verzehr großer Mengen Milch oder Milchprodukte (Laktose), Sorbit oder Fructose zeigt, dann kann die Verdauungsstörung und Malabsorption dieser Zucker die Ursache für die Blähungen sein.
  • Wenn Personen über Blähungen klagen, kann es für sie hilfreich sein, zu zählen, wie oft sie mehrere Tage lang Gas geben. Diese Zählung kann das Vorliegen übermäßiger Blähungen bestätigen, da die Anzahl der Gaspassagen mit der Gesamtmenge (Volumen) des Gasflusses korreliert. Wie Sie sich vorstellen können, ist es nicht einfach, die Menge des durchgelassenen Gases zu messen. Es ist normal, bis zu 20 Mal am Tag Gas zu geben. (Das durchschnittliche Gasvolumen, das täglich durchgelassen wird, wird auf etwa ¾ Quart geschätzt.)
  • Wenn eine Person über übermäßige Blähungen klagt, aber weniger als 20 Mal pro Tag Blähungen abgibt, ist das Problem wahrscheinlich etwas anderes als zu viel Blähungen. Das Problem kann zum Beispiel der üble Geruch des Gases sein (häufig aufgrund der Einnahme von schwefelhaltigen Lebensmitteln), die mangelnde Fähigkeit, den Gasfluss zu kontrollieren (zurückzuhalten) oder die Verschmutzung der Unterwäsche mit kleinen Stuhlmengen beim Gasgeben. All diese Probleme, wie übermäßiges Gas, sind sozial peinlich und können dazu führen, dass Einzelpersonen einen Arzt aufsuchen. Diese Probleme sind jedoch nicht auf eine übermäßige Gasproduktion zurückzuführen, und ihre Behandlung ist anders.

Einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens

Einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens, insbesondere wenn sie während einer Episode von Blähungen oder Völlegefühl aufgenommen werden, können oft Luft als Ursache der Völlegefühl bestätigen, da große Mengen Luft im Magen und Darm leicht zu sehen sind. Darüber hinaus kann die Ursache des Problems angedeutet werden, indem festgestellt wird, wo sich das Gas angesammelt hat. Wenn sich zum Beispiel Luft im Magen befindet, ist wahrscheinlich die Magenentleerung das Problem.

Dünndarmröntgen

Röntgenaufnahmen des Dünndarms, bei denen Barium verwendet wird, um den Dünndarm zu füllen und zu umreißen, sind besonders nützlich, um festzustellen, ob ein Dünndarmverschluss vorliegt.

Studien zur Magenentleerung

Diese Studien messen die Fähigkeit des Magens, seinen Inhalt zu entleeren. Bei Magenentleerungsstudien wird eine mit einer radioaktiven Substanz markierte Testmahlzeit gegessen und ein Geigerzähler-ähnliches Gerät über dem Bauch platziert, um zu messen, wie schnell sich die Testmahlzeit aus dem Magen entleert. Eine Verzögerung bei der Entleerung der Radioaktivität aus dem Magen kann durch jeden Zustand verursacht werden, der die Entleerung des Magens verringert (z. B. Pylorusstenose, Gastroparese).

Ultraschall, CT-Scan und MRT

Bildgebende Untersuchungen, einschließlich Ultraschalluntersuchung, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), sind besonders hilfreich bei der Definition der Ursache einer Ausdehnung, die auf eine Vergrößerung der Bauchorgane, Bauchflüssigkeit und Tumor zurückzuführen ist.

Maldigestion- und Malabsorptionstests

Zwei Arten von Tests werden verwendet, um Maldigestion und Malabsorption zu diagnostizieren:allgemeine Tests und spezifische Tests.

Der beste allgemeine Test ist eine 72-Stunden-Sammlung von Stuhl, in der das Fett gemessen wird; wenn aufgrund einer Pankreasinsuffizienz oder Erkrankungen der Dünndarmschleimhaut (z. B. Zöliakie) Verdauungsstörungen und/oder Malabsorption vorliegen, erhöht sich der Fettanteil vor Proteinen und Stärke im Stuhl.

Spezielle Tests kann bei Verdauungsstörungen einzelner Zuckerarten durchgeführt werden, die häufig schlecht verdaut werden, einschließlich Laktose (der Zucker in Milch) und Sorbit (ein Süßstoff in kalorienarmen Lebensmitteln). Die spezifischen Tests erfordern die Einnahme des Zuckers, gefolgt von einem Wasserstoff-/Methan-Atemtest. (Siehe unten.) Zuckerfruktose, ein häufig verwendeter Süßstoff, kann wie Laktose und Sorbitol ebenfalls Blähungen/Blähungen und Blähungen verursachen. Das Problem, das bei Fructose auftreten kann, unterscheidet sich jedoch von dem bei Lactose oder Sorbit. Daher können, wie bereits beschrieben, Lactose und Sorbitol durch die Enzyme der Bauchspeicheldrüse und den Dünndarm schlecht verdaut werden. Fructose hingegen wird möglicherweise normal verdaut, passiert den Dünndarm jedoch so schnell, dass nicht genügend Zeit für die Verdauung und Resorption bleibt.

Wasserstoff/Methan-Atemtests

Der bequemste Weg, um auf bakterielle Überwucherung des Dünndarms zu testen, ist ein Wasserstoff/Methan-Atemtest. Normalerweise besteht das von Dickdarmbakterien produzierte Gas aus Wasserstoff und/oder Methan. Für Wasserstoff/Methan-Atemtests wird ein unverdaulicher Zucker, Lactulose, verbraucht. Nach der Einnahme werden in regelmäßigen Abständen Atemluftproben zur Analyse entnommen. Wenn die Lactulose den Dickdarm erreicht, bilden die Bakterien Wasserstoff und/oder Methan. Ein Teil des Wasserstoffs oder Methans wird ins Blut aufgenommen und mit der Atemluft ausgeschieden, wo er in den Atemproben gemessen werden kann.

Bei normalen Personen gibt es einen Wasserstoff- oder Methanpeak, wenn die Lactulose in den Dickdarm gelangt. Bei Personen mit bakterieller Überwucherung gibt es zwei Peaks von Wasserstoff oder Methan. Die erste tritt auf, wenn die Lactulose passiert und den Bakterien im Dünndarm ausgesetzt wird. Die zweite tritt auf, wenn die Lactulose in den Dickdarm gelangt und den Dickdarmbakterien ausgesetzt wird. Wasserstoff-Atemtests auf Überwucherung können auch unter Verwendung von Lactose, Glucose, Sorbit oder Fructose als Testzucker durchgeführt werden.

Welche Fachrichtungen von Ärzten behandeln übermäßiges Gas, Blähungen, Aufstoßen, Blähungen und Blähungen?

  • Übermäßige Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Blähungen und Blähungen werden in der Regel von einem Gastroenterologen behandelt.
  • Oft kann ein Ernährungsberater eine große Hilfe sein, wenn es darum geht, mit speziellen Diäten umzugehen und Lebensmittel zu identifizieren, die die größten Fehler verursachen können.

Was ist die Behandlung für übermäßige Blähungen und Blähungen?

Die Behandlung von übermäßigem Darmgas richtet sich nach der Ursache.

  • Wenn Verdauungsstörungen und/oder Malabsorption durch eine Erkrankung der Darmschleimhaut verursacht werden, muss die spezifische Erkrankung identifiziert werden, am häufigsten durch eine Dünndarmbiopsie. Dann kann die Behandlung für diesen Zustand gezielt werden. Wird beispielsweise bei der Biopsie eine Zöliakie festgestellt, kann mit einer glutenfreien Ernährung begonnen werden.
  • Wenn die Entleerung des Magens oder der Durchgang von Nahrung, Flüssigkeiten und Gasen durch den Dünndarm physisch behindert wird, ist eine chirurgische Korrektur der Obstruktion erforderlich. Bei funktioneller Obstruktion werden Medikamente verabreicht, die die Aktivität der Magen- und Dünndarmmuskulatur fördern. Beispiele für diese Arzneimittel sind Erythromycin oder Metoclopramid (Reglan).
  • Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Diese Behandlung ist jedoch häufig nur vorübergehend oder gar nicht wirksam. Wenn Antibiotika nur einen vorübergehenden Nutzen bringen, kann es notwendig sein, Patienten intermittierend oder sogar kontinuierlich mit Antibiotika zu behandeln. Wenn Antibiotika nicht wirksam sind, können Probiotika (z. B. Laktobazillen) oder Präbiotika versucht werden, obwohl ihre Verwendung bei bakterieller Überwucherung nicht untersucht wurde. Dieser Zustand kann schwierig zu behandeln sein.

Welche Natur- oder Hausmittel helfen, Blähungen und Blähungen zu lindern und loszuwerden?

  • Bei Verdauungsstörungen bestimmter Zucker – Laktose, Sorbit oder Fruktose – können die schädlichen Zucker aus der Nahrung gestrichen werden.
  • Im Fall von Laktose in Milch steht eine alternative Behandlung zur Verfügung. Menschen mit Laktoseintoleranz können der Milch vor dem Trinken Enzyme zusetzen, die der Darmlaktase ähneln, um die Laktose in Glukose und Galaktose zu zerlegen, damit sie normal aufgenommen werden kann. Einige Leute finden, dass Joghurt, in dem die Laktose teilweise durch Bakterien abgebaut wurde, weniger Gase produziert als Milch.
  • Es gibt auch bestimmte Gemüse- und Obstsorten, die Stärken enthalten, die von Menschen schlecht, aber von Bakterien gut verdaut werden. Dazu gehören Bohnen, Linsen, Kohl, Rosenkohl, Zwiebeln, Karotten, Aprikosen und Pflaumen. Die Reduzierung der Aufnahme dieser Gemüse- und Obstsorten sowie von Vollkornprodukten sollte Blähungen und Blähungen reduzieren. Die Liste der gaserzeugenden Lebensmittel ist jedoch ziemlich lang, und es kann schwierig sein, sie alle zu eliminieren, ohne die Ernährung stark einzuschränken.

Welche rezeptfreien (OTC) Medikamente sind erhältlich, um übermäßiges Gas zu lindern und zu heilen?

  • Eine interessante Form der Behandlung von übermäßigem Gas ist Alpha-D-Galactosidase, ein Enzym, das von einem Schimmelpilz produziert wird. Dieses Enzym, im Handel erhältlich als Beano, wird entweder als Flüssigkeit oder als Tablette zu den Mahlzeiten eingenommen. Dieses Enzym ist in der Lage, einige der schwer verdaulichen Polysaccharide in Gemüse abzubauen, damit sie absorbiert werden können. This prevents them from reaching the colonic bacteria and causing unnecessary production of gas. Beano has been shown to be effective in decreasing the amount of intestinal gas.
  • Two other types of treatment have been promoted for the treatment of gas include:
    • simethicone (Phazyme; Flatulex; Mylicon; Gas-X; Mylanta Gas) and
    • activated charcoal.
  • It is unclear whether simethicone has an effect on gas in the stomach. However, it has no effect on the formation of gas in the colon. Moreover, in the stomach, simethicone would be expected only to affect swallowed air, which, as previously mentioned, is an uncommon cause of excessive intestinal gas. Nevertheless, some individuals are convinced that simethicone helps them.
  • Activated charcoal has been shown to reduce the formation of gas in the colon, though the way in which it does so is unknown.
  • When maldigestion is due to pancreatic insufficiency, then supplemental pancreatic enzymes can be ingested with meals to replace the missing enzymes.

What is new in intestinal gas?

One study has shed additional light on the role of intestinal gas and the way in which it causes symptoms. Investigators studied 30 patients whose primary complaint was flatulence (although they also had other complaints such as abdominal bloating, distension, and/or discomfort) and 20 healthy people (controls) without issues related to gas. The investigators studied the patients' and controls' production of gas and symptoms on their normal (basal) diet, during and following a standard meal, and during and following a meal that contained foods known to cause more gas (flatulent diet). During the basal period on their usual diet, not surprisingly, the patients had more symptoms than the controls and evacuated gas (farted) more often than controls (22 vs. 7 times during the day). Interestingly, however, the patients and controls produced the same total volume of gas while on the standard meal. This would suggest that the patients were NOT producing more gas than the controls. Two explanations for these observations would be 1) that the basal diet contained more gas-producing foods, or 2) that patients were more sensitive to gas; in other words, they developed more discomfort producing the same amount of gas as controls (farting more frequently, but with less gas per fart).

On the flatulogenic diet, the controls developed some symptoms, but the patients, not surprisingly, developed worse symptoms. The number of farts increased for both patients and controls but more so for the patients (44 vs. 22 farts, respectively). Nevertheless, the total amount of gas that was produced on the flatulogenic diet was the same for controls and patients. This supported the probability that patients were more sensitive to gas, i.e., they developed more symptoms and farted more even though they were producing the same amount of gas as controls.

The observations made in this study add considerably to our understanding of intestinal gas and the mechanism whereby gas causes symptoms. In the group of patients that were studied, the symptoms were caused by an abnormal sensitivity to gas and not by the production of more gas. It is important to recognize, however, that although this may be the mechanism for the production of symptoms in this group of patients, there are undoubtedly other explanations or contributing factors in other patients with symptoms and flatulence. For example and as explained previously, some patients may retain more gas in the abdomen due to problems with the intestinal muscles leading to intestinal distention and discomfort. Some patients may be on a flatulogenic diet without realizing it, and some patients may indeed be producing more gas than others on the same diet.