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Durchfall bei Reisenden:Behandlung und Vorbeugung

Reisedurchfall-Fakten

Reisedurchfall wird häufig von Bauchkrämpfen, Übelkeit und Blähungen begleitet.

  • Reisedurchfall ist eine Magen-Darm-Erkrankung, die bei Reisenden auftritt.
  • Reisedurchfall wird normalerweise durch den Verzehr von Lebensmitteln verursacht, die mit Bakterien oder seltener mit Parasiten oder Viren kontaminiert sind.
  • Die Behandlung von Reisedurchfall besteht in der Regel aus reichlich oralen Flüssigkeiten sowie rezeptfreien Medikamenten, die Durchfall und Krämpfe kontrollieren.
  • Antibiotische Prophylaxe (Vorbeugung) gegen Reisedurchfall ist verfügbar, wird aber nicht allgemein empfohlen.
  • Die Prognose von Reisedurchfall ist gut. Es ist selten tödlich und die meisten Fälle klingen innerhalb einer Woche ab.

Was ist Reisedurchfall?

Reisedurchfall wird von den meisten Experten als drei oder mehr ungeformte Stühle innerhalb von 24 Stunden definiert, die von einer reisenden Person passiert werden. Reisedurchfall wird häufig von Bauchkrämpfen, Übelkeit und Blähungen begleitet. Reisedurchfall ist ein allgemeiner Begriff und nennt keine Ursache. Reisende aus gemäßigten Regionen der Welt leiden häufig vier Tage bis zwei Wochen nach ihrer Ankunft in bestimmten anderen Regionen der Welt an Durchfall. Andere Begriffe, die verwendet werden, um diese Krankheit zu beschreiben, sind „Montezumas Rache“, „Aztekischer Zweischritt“ und „Turista“ in Mexiko, „Delhi Belly“ in Indien und „Hong Kong Dog“ im Fernen Osten>

Wie häufig ist Reisedurchfall?

Abhängig von der Region der Welt, die sie besuchen, können 20 bis 50 Prozent der internationalen Reisenden Durchfall bekommen. Durchfall ist die häufigste Reisekrankheit, von der laut den Centers for Disease Control (CDC) jedes Jahr 10 Millionen Menschen betroffen sind. Im Allgemeinen kommen Reisende mit Durchfallrisiko häufig aus Industrienationen und reisen in Hochrisikogebiete, die sich hauptsächlich in Entwicklungsländern oder weniger industrialisierten Ländern der Welt befinden, einschließlich Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien. Zu den Gebieten mit geringerem Risiko gehören China und einige karibische Staaten. Reisen in Gebiete der Vereinigten Staaten, Kanadas, Nordeuropas und Australiens stellen das geringste Risiko für Reisende dar.

Männer und Frauen haben das gleiche Risiko, an Reisedurchfall zu erkranken. Jüngere Menschen sind häufiger betroffen, vielleicht wegen abenteuerlicherer Essgewohnheiten. Menschen mit Erkrankungen, die ihr Immunsystem beeinträchtigen (z. B. HIV, Krebs, Chemotherapie, Einnahme von Steroiden), Menschen mit Diabetes und Menschen mit zugrunde liegenden Baucherkrankungen (Reizdarmsyndrom, Kolitis) sind anfälliger für Reisedurchfall. Menschen, die Säureblocker für ihren Magen einnehmen (z. B. Famotidin [Pepcid], Cimetidin [Tagamet], Omeprazol [Prilosec], Esomeprazol [Nexium]), haben auch eine höhere Anfälligkeit für Reisedurchfall, weil sie weniger Magensäure haben, vor der sie sich schützen müssen die Bakterien, die den Zustand verursachen.

9 Tipps zur Vermeidung von Reisedurchfall

Medizinische Autorin:Melissa Conrad Stöppler, MD
Medizinische Redaktion:Charles P. Davis, MD, PhD

Reisedurchfall betrifft bis zur Hälfte aller internationalen Reisenden. Es ist mit Abstand die häufigste reisebedingte Krankheit und betrifft weltweit etwa 10 Millionen Menschen pro Jahr. Infektionserreger, insbesondere Bakterien aus mit Fäkalien kontaminiertem Wasser, verursachen Reisedurchfall. Die am häufigsten identifizierten Bakterien, die mit Reisedurchfall in Verbindung gebracht werden, sind sogenannte ETEC oder enterotoxigene Escherichia coli .

Das Reiseziel ist der wichtigste Risikofaktor für die Entstehung von Reisedurchfall. Entwicklungsländer auf der ganzen Welt stellen das höchste Risiko dar, und die Ziele mit dem höchsten Risiko sind die Entwicklungsländer Lateinamerikas, Afrikas, des Nahen Ostens und Asiens. Bestimmte Personengruppen entwickeln auch häufiger Reisedurchfall. Zu den Risikogruppen gehören:

  • immunsupprimierte Personen,
  • Diabetiker und
  • Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen.
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Was verursacht Reisedurchfall?

Reisedurchfall wird normalerweise durch die Einnahme von kontaminiertem Essen oder Wasser zugezogen. Entgegen der landläufigen Meinung ist Nahrung – nicht Wasser – die Hauptursache. Die CDC schätzt, dass bis zu 80 % der Fälle von Reisedurchfall durch Bakterien verursacht werden. Das häufigste Bakterium, das Reisedurchfall verursacht, ist enterotoxigenes E. coli, eine von sechs Klassen von enterovirulenten E. coli .

Die meisten E. coli sind harmlos. Es gibt jedoch sechs einzigartige Klassen von E. coli die Magen- und Darmentzündungen (Gastroenteritis) verursachen können und als enterovirulent bezeichnet werden. Sie sind virulent (extrem schädlich) für den Darm (oder auf Griechisch das Enteron).

Zusammengenommen sind diese sechs Klassen von enterovirulenten E. coli werden als EEC-Gruppe bezeichnet (enterovirulente E. coli ). Jede Klasse von EEC ist individuell und unterscheidet sich von den anderen.

  • Enteroinvasive E. coli (EIEC) dringt in die Darmwand ein (dringt in diese ein) und verursacht schweren Durchfall.
  • Enterohämorrhagischer E. coli (EHEC) ist eine Art von EHEC, E.coli 0157:H7, das blutigen Durchfall und hämolytisch-urämisches Syndrom (Anämie und Nierenversagen) verursachen kann.
  • Enterotoxische E. coli (ETEC) verursacht bei den meisten Reisenden Durchfall und produziert ein Toxin, das auf die Darmschleimhaut einwirkt.
  • Enteropathogene E. coli (EPEC) kann in Neugeborenen-Kindertagesstätten zu Durchfallausbrüchen führen.
  • Enteroinvasive E. coli (EIEC) dringen in die Epithelzellen ein und verursachen Durchfall mit Schleim und Blut.
  • Enteroaggregative E. coli (EAggEC) kann bei Kindern akuten und chronischen (lang anhaltenden) Durchfall verursachen.

Andere Bakterienarten, die an Reisedurchfall beteiligt sind, sind Campylobacter jejuni , Shigella , und Salmonellen . Viren (einschließlich Rotavirus, Norwalk-Virus und andere Darmviren) sind weniger häufig die Ursache für Reisedurchfall. Parasitäre Infektionen sind eine seltene Ursache, mit Ausnahme von Giardia lamblia , was bei Personen vermutet werden sollte, die nach Russland oder in Bergregionen der nördlichen Hemisphäre reisen. Kryptosporidum , ein weiterer Parasit, wurde ebenfalls als häufige Ursache von Durchfall bei Besuchern von St. Petersburg, Russland und anderswo in Frage gestellt.

Was sind die Symptome von Reisedurchfall?

Die Symptome von Reisedurchfall sind unterschiedlich. Im Allgemeinen tritt Durchfall innerhalb der ersten Reisewoche auf und dauert bis zu drei bis vier Tage.

  • Betroffene Personen haben im Durchschnitt bis zu fünf dünnflüssige oder wässrige Stuhlgänge pro Tag, die mit Krämpfen einhergehen können.
  • Gelegentlich kann es bei Personen zu Fieber oder blutigen Stühlen kommen.
  • Durchfall kann begleitet sein von
    • Bauchschmerzen und Krämpfe,
    • Blähungen, oder
    • eine Vergrößerung des Magens oder
    • Darmgeräusche oder
    • Gluckern (borborygmi).

Wie wird Reisedurchfall diagnostiziert?

Die Verdachtsdiagnose von Reisedurchfall basiert ausschließlich auf der Entstehung von Durchfall beim Besuch eines Teils der Welt, in dem diese Erkrankung bei Reisenden häufig vorkommt. Durchfall ist normalerweise mild, selbstlimitierend und verschwindet spontan. Die Symptome können normalerweise mit rezeptfreien Medikamenten kontrolliert werden (siehe unten). Nur wenn der Durchfall schwerwiegend oder kompliziert ist und möglicherweise Antibiotika in Betracht gezogen werden, sollte versucht werden, den genauen Organismus zu identifizieren, der für den Durchfall verantwortlich ist, damit das richtige Medikament ausgewählt werden kann Therapie ausgewählt werden kann. Aufgrund des Mangels an medizinischen Labors kann die Identifizierung in Entwicklungsländern schwierig oder unmöglich sein. Wenn Labore verfügbar sind, kann der Stuhl auf Parasiten untersucht und auf Bakterien kultiviert werden. Die Identifizierung des Erregers führt zu einer endgültigen Diagnose.

Wie wird Reisedurchfall behandelt?

Obwohl prophylaktische Antibiotika (Antibiotika werden eingenommen, bevor die Person dem Krankheitserreger ausgesetzt wird) bei der Vorbeugung von Reisedurchfall wirksam sind, werden sie im Allgemeinen nicht empfohlen. Die Nebenwirkungen von Antibiotika, einschließlich Lichtempfindlichkeit (Sonnenempfindlichkeit, die zu Hautverletzungen führt) und zusätzlicher Durchfall, können große Probleme darstellen. Eine antibiotische Prophylaxe kann bei Personen mit Grunderkrankungen in Betracht gezogen werden, bei denen Durchfall wahrscheinlicher auftritt oder die stark von Durchfall betroffen sein können. Zu dieser Gruppe gehören Menschen mit früheren Magenoperationen, aktiver entzündlicher Darmerkrankung, zugrunde liegenden Immunschwächezuständen und anderen schweren medizinischen Störungen. In diesen Situationen haben sich Medikamente aus der Klasse der Chinolone (Ciprofloxacin [Cipro, Cipro XR, Proquin XR], Levofloxacin [Levaquin]) als wirksam erwiesen.

Wismutsubsalicylat (Pepto-Bismol) in flüssiger oder Tablettenform hat sich bei bis zu 65 % der Reisenden als wirksam bei der Vorbeugung von Durchfall erwiesen, obwohl Pepto-Bismol schwarzen Stuhl und selten Ohrensausen verursachen kann. Menschen, die allergisch auf Aspirin reagieren, sollten Pepto-Bismol meiden.

Bei der Behandlung Betroffener spielen symptomlindernde Medikamente sowie Antibiotika eine Rolle. Bei moderaten Symptomen kann die Zugabe von Pepto-Bismol allein ausreichen. Alternativ können Antidiarrhoika wie Diphenoxylat und Atropin (Lomotil) oder Loperamid (Imodium) verabreicht werden. Bei schweren Erkrankungen, gekennzeichnet durch häufigen Durchfall oder Dehydrierung oder kompliziert durch blutigen Stuhlgang, sollten Lomotil oder Imodium nicht verwendet werden und Sie sollten Ihren Arzt konsultieren.

Orale Flüssigkeiten sind eine tragende Säule der Therapie, da sie wichtig sind, um Austrocknung zu verhindern. Tipps, um hydriert zu bleiben, sind:

  • Kleine, häufige Schlucke von klaren Flüssigkeiten (solche, durch die Sie sehen können) sind der beste Weg, um hydriert zu bleiben.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit alkoholische, koffeinhaltige oder zuckerhaltige Getränke. Over-the-Counter-Rehydrierungsprodukte für Kinder wie Pedialyte und Rehydralyte sind teuer, aber gut zu verwenden, wenn sie verfügbar sind.
  • Sportgetränke wie Gatorade und PowerAde sind für Erwachsene in Ordnung, wenn sie mit Wasser verdünnt werden, da sie in voller Stärke zu viel Zucker enthalten, was Durchfall verschlimmern kann.
  • Versuchen Sie, mindestens so viel oder mehr Flüssigkeit zu trinken, als Sie denken, dass sie bei wässrigem Durchfall austritt oder verloren geht.
  • Bei leichter bis mäßiger Dehydrierung können orale Rehydratationssalze (ORS) empfohlen werden. Diese sind in den meisten Entwicklungsländern in Apotheken erhältlich. Eine schwere Hydratation erfordert normalerweise eine spontane intravenöse Rehydratation (IV).
  • Wenn die betroffene Person Flüssigkeit nicht zurückhalten kann oder Flüssigkeit schneller verliert, als sie aufnehmen kann, suchen Sie sofort einen Arzt auf, da einige Patienten eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr benötigen.

Kinder und ältere Menschen sind anfälliger für Dehydrierung. Wenn sich eine Person benommen oder benommen fühlt, einen schnellen Puls verspürt oder Mund und Lippen trocken sind, sollte sie einen Arzt aufsuchen. Wenn ein Kind lustlos ist, nicht isst oder trinkt und innerhalb weniger Stunden keine nassen Windeln macht oder uriniert, sollte es ebenfalls schnell von einem Arzt untersucht werden.

Wie ist die Prognose für Reisedurchfall?

Die Prognose für Reisedurchfall ist in der Regel gut.

  • Die meisten Fälle verschwinden innerhalb von 2 Tagen ohne Behandlung.
  • Die CDC schätzt, dass 90 % der Fälle innerhalb einer Woche und 98 % innerhalb eines Monats gelöst werden.
  • Reisedurchfall ist selten tödlich.

Wie kann Reisedurchfall verhindert werden?

Da Lebensmittel die Hauptinfektionsquelle darstellen, ist bei der Vorbeugung von Reisedurchfall besonders auf die Ernährung zu achten.

  • Lebensmittel sollten gut gekocht und warm serviert werden.
  • Rohes Gemüse, ungekochtes Fleisch oder Meeresfrüchte und andere Lebensmittel, die bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, sollten vermieden werden.
  • Milchprodukte, Leitungswasser und Eis (einschließlich gefrorener Getränke, die nicht aus gefiltertem Wasser hergestellt werden) sind ebenfalls Lebensmittel mit hohem Risiko.
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Bier und Wein, heißer Kaffee und Tee, Obst, das geschält werden kann, und Konserven sind im Allgemeinen sicher.
  • Das Risiko, an Durchfall zu erkranken, steigt beim Essen in Restaurants und beim Kauf von Lebensmitteln bei Straßenhändlern.
  • Außerdem verringert häufiges Händewaschen mit Seife und sauberem Wasser die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Bakterien, insbesondere auf andere Personen, mit denen die Person reist.

Antibiotika können bei der Vorbeugung von Reisedurchfall wirksam sein, werden jedoch aufgrund möglicher Nebenwirkungen für die meisten Menschen nicht empfohlen (siehe „Wie wird Reisedurchfall behandelt?“).

Bismutsubsalicylat (Pepto-Bismol) kann auch bei der Vorbeugung von Durchfall bei Reisenden wirksam sein, obwohl Pepto-Bismol schwarzen Stuhl und selten Ohrensausen verursachen kann. Menschen, die allergisch auf Aspirin reagieren, sollten Pepto-Bismol meiden. Studien haben nicht gezeigt, dass Wismutsubsalicylat länger als drei Wochen sicher verwendet werden kann.

Probiotika wie Lactobacillus haben keine schlüssigen Ergebnisse bei der Vorbeugung von Reisedurchfall gezeigt.