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Was ist operative Laparoskopie?

Was ist operative Laparoskopie?

Operative Laparoskopie diagnostiziert und behandelt Bauchprobleme.

Die operative Laparoskopie ist eine Art minimal-invasiver Chirurgie, die bei der Diagnose und Behandlung von Baucherkrankungen nützlich ist. Bei der Laparoskopie wird ein dünnes, flexibles, schlauchartiges Instrument in den Bauch des Patienten eingeführt. Während der Durchführung einer operativen Laparoskopie führt der Arzt zusätzliche Instrumente ein, wie zum Beispiel

  • Sonden
  • Schere
  • Instrumente greifen
  • Biopsiezange
  • Elektrochirurgische oder Laserinstrumente
  • Nahtmaterialien

Eine operative Laparoskopie kann indiziert sein

  • Behandlung von Narbengewebe um die Eileiter und Eierstöcke (Adhäsionen)
  • Entfernung von Ovarialzysten
  • Behandlung einer Eileiterschwangerschaft (Embryoimplantate an einer anderen Stelle als der Gebärmutter)
  • Verstopfte Eileiter
  • Entfernung von Myomen aus der Gebärmutter
  • Entfernung oder Zerstörung des Endometriums, das außerhalb der Gebärmutter, der Eierstöcke oder des Bauchfells wächst
  • Entfernung erkrankter Eierstöcke und beschädigter Eileiter
  • Entfernung des Anhangs
  • Entfernung der Gallenblase
  • Tubenligatur (dauerhaftes Sterilisationsverfahren für Frauen)

Der operative Laparoskopie-Ansatz hat mehrere Vorteile, wie zum Beispiel

  • Kurze Krankenhausaufenthalte
  • Besseres kosmetisches Ergebnis
  • Schnelle Erholung und frühere Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten
  • Geringeres Risiko einer postoperativen Bildung von Narbengewebe

Wann sollte eine operative Laparoskopie vermieden werden?

Personen mit den folgenden Erkrankungen sollten sich keiner operativen Laparoskopie unterziehen

  • Erhöhter Hirndruck (extremer Druck im Schädel)
  • Schock
  • Netzhautablösung (ein Zustand, bei dem sich die Netzhaut vom Stützgewebe löst)
  • Schwangerschaft
  • Große Raumforderungen im Becken (Tumoren im Bereich zwischen den beiden Hüftknochen)
  • Ventrikuloperitonealer Shunt (Operation zur Entfernung überschüssiger Zerebrospinalflüssigkeit in den Gehirnhöhlen)
  • Eingeschränkter kardiopulmonaler Status (Herzerkrankungen, die die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen, eine ausreichende Menge Blut in den Rest des Körpers zu pumpen)
  • Fettleibigkeit
  • Bauchbruch
  • Krebs
  • Frühere Laparotomien (ein chirurgischer Einschnitt in die Bauchhöhle zur Diagnose oder zur Vorbereitung einer größeren Operation)

Wie bereiten Sie sich auf eine operative Laparoskopie vor?

Achten Sie vor der Operation auf Folgendes

  • Nehmen Sie kein Aspirin oder andere Medikamente, die Aspirin enthalten.
  • Informieren Sie den Arzt über Allergien gegen Medikamente, Latex, Pflaster, Jod oder Anästhetika.
  • Informieren Sie den Arzt über alle Medikamente, die der Patient einnimmt.
  • Verwenden Sie vor dem Eingriff keine Tampons, Vaginalcremes, Duschen und haben Sie keinen Geschlechtsverkehr.
  • Informieren Sie den Arzt über Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
  • Dieses Verfahren wird normalerweise durchgeführt, wenn die Patientin nicht menstruiert.
  • Informieren Sie den Arzt, wenn die Patientin schwanger ist.

Wie wird eine operative Laparoskopie durchgeführt?

Die operative Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt macht drei bis vier kleine Schnitte im Bauch. Als nächstes führt der Arzt ein spezielles Instrument mit einer daran befestigten Videokamera, ein sogenanntes Laparoskop, durch den Einschnitt in der Nähe des Bauchnabels in den Bauch ein. Der Arzt führt auch zusätzliche Instrumente ein, wie zum Beispiel

  • Sonden
  • Schere
  • Instrumente greifen
  • Biopsiezange
  • Elektrochirurgische oder Laserinstrumente
  • Nahtmaterialien

Mit Hilfe eines Laparoskops untersucht der Arzt das Becken einschließlich Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke, Blase und Blinddarm, um das Problem zu identifizieren. Nachdem das Problem identifiziert wurde, kann der Arzt die Störungen behandeln und den Einschnitt schließen.

Was können Sie nach der operativen Laparoskopie erwarten?

Nach einer operativen Laparoskopie kann der Patient mit folgenden Dingen rechnen

  • Der Nabelbereich kann empfindlich und verletzt sein.
  • Anästhesie kann Übelkeit und Schwindel verursachen.
  • Die täglichen Aktivitäten können nach einigen Tagen wieder aufgenommen werden.

Wenden Sie sich an den Arzt, wenn der Patient beobachtet

  • Bauchschmerzen
  • Verschlimmerung von Übelkeit und Erbrechen
  • Eine Temperatur von 101 °F oder mehr
  • Abfluss von Eiter aus einem Einschnitt
  • Erhebliche Blutung aus einem Einschnitt