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Leberfunktionstests (normale, niedrige und hohe Bereiche und Ergebnisse)

Leberbluttests gehören zu den am häufigsten durchgeführten Bluttests.

Was sind die grundlegenden Funktionen der Leber?

Die Leber befindet sich im rechten oberen Teil der Bauchhöhle direkt unter dem Brustkorb. Die Leber hat viele lebenswichtige Funktionen. Kurz gesagt, einige der wichtigen Funktionen der menschlichen Leber sind:

  • Entgiftung des Blutes
  • Produktion wichtiger Gerinnungsfaktoren, Albumin und vieler anderer wichtiger Proteine
  • Metabolisierung (Verarbeitung) von Medikamenten und Nährstoffen
  • Verarbeitung von Abfallprodukten von Hämoglobin und anderen Zellen
  • Speicherung von Vitaminen, Fett, Cholesterin und Galle
  • Produktion von Glukose (Glukoneogenese oder Glukosesynthese/Freisetzung während des Hungerns)

Was sind gängige Leber-Blutfunktionstests?

Leberblutuntersuchungen gehören zu den am häufigsten durchgeführten Blutuntersuchungen. Diese Tests können verwendet werden, um Leberfunktionen oder Leberschäden zu beurteilen. Ein erster Schritt zur Erkennung von Leberschäden ist ein einfacher Bluttest, um den Gehalt bestimmter Leberenzyme (Eiweiße) im Blut zu bestimmen. Unter normalen Umständen befinden sich diese Enzyme hauptsächlich in den Zellen der Leber. Aber wenn die Leber aus irgendeinem Grund verletzt wird, gelangen diese Enzyme in den Blutkreislauf. Enzyme sind Proteine, die im ganzen Körper vorhanden sind und jeweils eine einzigartige Funktion haben. Enzyme helfen dabei, routinemäßige und lebenswichtige chemische Reaktionen im Körper zu beschleunigen (katalysieren).

Zu den empfindlichsten und am häufigsten verwendeten Leberenzymen gehören die Aminotransferasen. Dazu gehören Aspartat-Aminotransferase (AST oder SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT oder SGPT). Diese Enzyme sind normalerweise überwiegend in Leberzellen und in geringerem Maße in Muskelzellen enthalten. Wenn die Leber verletzt oder geschädigt ist, schütten die Leberzellen diese Enzyme ins Blut aus, wodurch die Blutspiegel der AST- und ALT-Enzyme ansteigen und eine Lebererkrankung signalisiert wird.

Andere Bluttests, die sich auf die Leber beziehen, sind Messungen einiger anderer Enzyme, die in der Leber gefunden wurden. Neben AST und ALT sind alkalische Phosphatase, 5'-Nukleotidase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) einige der anderen Enzyme, die sich in der Leber befinden. Der Fokus dieses Artikels liegt hauptsächlich auf den häufigsten Leberenzymen, AST und ALT.

Symptome einer Lebererkrankung

Die Leber hat mehrere Funktionen. Es stellt viele der Chemikalien her, die der Körper benötigt, um normal zu funktionieren, es baut Substanzen im Körper ab und entgiftet es und es fungiert auch als Speichereinheit. Wenn die Leber durch Krankheiten, Medikamente, Alkohol oder andere Faktoren geschädigt ist, kann eine Person Symptome einer Lebererkrankung wie

haben
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut),
  • Müdigkeit,
  • Schwäche,
  • Kurzatmigkeit,
  • übermäßige Blutergüsse oder Blutungen und
  • Beinschwellung.
Lesen Sie mehr über Lebererkrankungen » Ein anderer Name für Aminotransferase ist Transaminase.

Was sind die Aminotransferase-Enzyme (ALT, AST)?

Die Aminotransferase-Enzyme katalysieren chemische Reaktionen, bei denen eine Aminogruppe einer Aminosäure (Aminosäuren sind Bausteine ​​von Proteinen) von einem Spendermolekül auf ein Empfängermolekül übertragen wird, daher der Name "Aminotransferasen".

Medizinische Begriffe können manchmal verwirrend sein, wie es bei diesen Enzymen der Fall ist, da sie austauschbare Namen haben, die häufig sowohl in medizinischen als auch in nichtmedizinischen Artikeln vorkommen. Zum Beispiel:

  • Ein anderer Name für Aminotransferase ist Transaminase.
  • Das Enzym Aspartat-Aminotransferase (AST) ist auch als Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) bekannt.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) ist auch als Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) bekannt.

Kurz gesagt:AST =SGOT und ALT =SGPT; sie sind Enzyme, die von der Leber und anderen Zelltypen produziert werden.

Die Bereiche der AST- und ALT-Nummern können je nach Technik und Protokollen, die von verschiedenen Labors weltweit verwendet werden, geringfügig abweichen.

Wo sind normalerweise AST (SGOT) und ALT (Aminotransferase-Enzyme)?

AST (SGOT) kommt normalerweise in einer Vielzahl von Geweben vor, darunter Leber, Herz, Muskel, Niere und Gehirn. Es wird in das Serum freigesetzt, wenn eines dieser Gewebe beschädigt wird. Beispielsweise ist der AST-Spiegel im Serum bei Herzinfarkten oder bei einer Muskelverletzung erhöht. Es ist daher kein hochspezifischer Indikator für eine Leberschädigung, da seine Erhöhung als Folge anderer verletzter Gewebe auftreten kann.

ALT (SGPT) wird dagegen normalerweise hauptsächlich in der Leber gefunden. Das heißt nicht, dass es sich ausschließlich in der Leber befindet, aber dort ist es am konzentriertesten. Es wird als Folge einer Leberschädigung in den Blutkreislauf freigesetzt. Daher dient es als ziemlich spezifischer Indikator für den Leberstatus.

Was ist normal Spiegel von AST (SGOT) und ALT (SGPT)?

  • Der normale Wertebereich für AST (SGOT) beträgt etwa 5 bis 40 Einheiten pro Liter Serum (der flüssige Teil des Blutes).
  • Der normale Wertebereich für ALT (SGPT) liegt bei etwa 7 bis 56 Einheiten pro Liter Serum.
Normaler Bereich der AST- (SGOT) und ALT- (SGPT) Diagramme

Aminotransferase-Enzyme

Normalbereich AST (SGOT) 5 bis 40 Einheiten pro Liter Serum (der flüssige Teil des Blutes)ALT (SGPT) 7 bis 56 Einheiten pro Liter Serum

Die Bereiche der AST- und ALT-Nummern können jedoch je nach Technik und Protokollen, die von verschiedenen Labors weltweit verwendet werden, geringfügig abweichen. Normale Referenzbereiche werden jedoch routinemäßig von jedem Labor bereitgestellt und mit dem individuellen Bericht jedes Patienten ausgedruckt.

Es muss betont werden, dass überdurchschnittlich hohe Werte dieser Leberenzyme nicht automatisch mit einer Lebererkrankung gleichgesetzt werden sollten .

Was bedeuten hohe (erhöhte) Leberwerte (AST und ALT)?

AST (SGOT) und ALT (SGPT) sind relativ empfindliche Indikatoren für Leberschäden oder -verletzungen durch verschiedene Arten von Krankheiten oder Zuständen, und zusammen werden sie als Lebertests oder Leberbluttests bezeichnet. Es muss jedoch betont werden, dass erhöhte Werte dieser Leberenzyme nicht automatisch mit einer Lebererkrankung gleichgesetzt werden sollten. Sie können Leberprobleme bedeuten oder auch nicht. Erhöhungen dieser Enzyme können beispielsweise bei Muskelschäden auftreten. Die Interpretation erhöhter AST- und ALT-Ergebnisse hängt von der gesamten klinischen Bewertung einer Person ab und wird daher am besten von Ärzten durchgeführt, die Erfahrung in der Bewertung von Leber- und Muskelerkrankungen haben.

Darüber hinaus korrelieren die genauen Werte dieser Leberenzymtests nicht gut mit dem Ausmaß der Leberprobleme oder der Prognose (Ausblick). Daher können die genauen Werte von AST (SGOT) und ALT (SGPT) nicht verwendet werden, um den Grad der Lebererkrankung zu bestimmen oder die zukünftige Prognose der Leberfunktion vorherzusagen. Zum Beispiel können Personen mit akuter Virushepatitis A sehr hohe AST- und ALT-Spiegel entwickeln (manchmal im Bereich von Tausenden von Einheiten/Liter), aber die meisten Menschen mit akuter Virushepatitis A erholen sich vollständig ohne verbleibende Lebererkrankung. Umgekehrt haben Menschen mit einer chronischen Hepatitis-C-Infektion typischerweise nur einen geringen Anstieg ihrer AST- und ALT-Werte, während sie eine erhebliche Leberschädigung und sogar eine fortgeschrittene Vernarbung der Leber (Zirrhose) aufgrund einer anhaltenden leichten Leberentzündung haben.

Zeigen die AST- und ALT-Testergebnisse die Leberfunktion an?

Es ist wichtig klarzustellen, dass die ALT- und AST-Werte nicht die Funktion der Leber widerspiegeln, obwohl sie in der medizinischen Gemeinschaft und in medizinischen Publikationen häufig und fälschlicherweise als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Selbst bei stark erhöhten AST- und ALT-Werten kann die Leber noch richtig funktionieren. Wenn Sie „erhöhte Leberwerte“ oder einen hohen oder anormalen Lebertest haben, müssen Sie daher Ihren Arzt genau fragen, was alle Tests anzeigen.

Die Leberfunktionstests umfassen Gerinnungspanel, Albuminspiegel und mehr.

Welche Blutuntersuchungen werden zum Nachweis der Leberfunktion durchgeführt?

Die Bluttests, die die Leberfunktion wirklich widerspiegeln, sind die folgenden; Die aufgeführten Normalwerte (Bereiche) gelten für erwachsene Männer - Frauen und Kinder haben ähnliche, aber leicht unterschiedliche Bereiche normaler Testwerte

  • Gerinnungspanel (Prothrombinzeit oder PT und international normalisiertes Verhältnis oder INR): Diese Tests messen die Fähigkeit des Blutes zur normalen Gerinnung und zur Vorbeugung von Blutungen und Blutergüssen. Dies ist die Funktion bestimmter Proteine, die als Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden und normalerweise in der Leber produziert werden. Normalwerte sind etwa 9,5 bis 13,8 Sekunden.
  • Albuminspiegel (Hypoalbuminämie): Albumin ist ein sehr häufig im Blut vorkommendes Protein mit einer Vielzahl von Funktionen. Es wird auch nur in der Leber produziert, und wenn seine Werte niedriger als normal sind, kann dies auf eine chronische Lebererkrankung oder Leberzirrhose hindeuten. Zu beachten ist, dass viele andere Erkrankungen als Lebererkrankungen ebenfalls niedrige Albuminspiegel verursachen können. Normalwerte liegen bei etwa 3,5 bis 5 g/dL.
  • Bilirubin: Dieses Molekül ist ein Nebenprodukt der routinemäßigen Zerstörung roter Blutkörperchen in der Leber. Es wird normalerweise als Galle im Kot freigesetzt. Eine Erhöhung des Bilirubins kann auf eine Leberfunktionsstörung hindeuten. Aber auch andere Erkrankungen mit erhöhter Zerstörung roter Blutkörperchen können trotz normaler Leberfunktion zu erhöhten Bilirubinspiegeln führen. Normalwerte liegen bei etwa 0,1 bis 1,0 mg/dL.
Die Leberfunktionstests umfassen Gerinnungspanel, Albuminspiegel und mehr.

Welche Blutuntersuchungen werden durchgeführt, um die Leberfunktion festzustellen? (Fortsetzung)

  • Thrombozytenzahl: Niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie) hat viele Ursachen, von denen eine eine fortgeschrittene Lebererkrankung sein kann. Normale Thrombozytenzahlen liegen bei etwa 150.000 bis 400.000 pro (µl).
  • Glukose: Der Glukosespiegel wird im Körper durch eine Vielzahl von Mechanismen aufrechterhalten. Die Leber kann im Hungerfall bei unzureichender oraler Glukoseaufnahme Glukose ins Blut zur Ernährung anderer Zellen freisetzen. Dieser als Gluconeogenese bezeichnete Prozess ist eine weitere wichtige Funktion der Leber. Bei fortgeschrittener Lebererkrankung kann diese Funktion der Leber beeinträchtigt sein, was zu ungewöhnlich niedrigen Glukosespiegeln führt, wenn keine ausreichende orale Einnahme erfolgt. Umgekehrt wird eine große Anzahl von Menschen mit Leberzirrhose Glukose-intolerant und entwickelt Diabetes.
  • GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase):Dieses Enzym soll auf mögliche Leberschäden hinweisen; je höher der anormale Wert, desto wahrscheinlicher ist eine Leberschädigung. Normale GGT-Werte liegen bei etwa 9 bis 48 U/l.
  • ALP (alkalische Phosphatase):Die Leber synthetisiert die höchsten Mengen dieses Enzyms, so dass hohe Konzentrationen im Blut unter anderem auf eine Leberschädigung hindeuten können. Normale ALP-Werte liegen bei etwa 45 bis 115 U/l.
  • LD oder LDH (Laktatdehydrogenase):Dieses Enzym kann bei vielen Arten von Krankheiten, einschließlich Lebererkrankungen, erhöht sein. Normalwerte liegen bei etwa 122 bis 222 U/l.

Beachten Sie, dass viele Krankenhäuser und Arztpraxen ein Leberfunktionspanel als Teil einer Laboruntersuchung auflisten. Diese Panels variieren und können aus AST, ALT und einigen oder allen der oben aufgeführten Tests bestehen. Darüber hinaus können die normalen Panelwerte etwas variieren, insbesondere zwischen erwachsenen Männern, Frauen und Kindern, daher wird immer empfohlen, die "normalen" Bereiche der Testwerte zu betrachten, und eine gründliche Diskussion mit dem Arzt ist erforderlich. Darüber hinaus empfehlen einige Kliniker andere Tests wie Serum-Ammoniak- und Serum-Laktatspiegel in ihren Panels.

Es gibt andere Tests wie Serum-Ammoniak- und Serum-Laktatspiegel in ihren Panels. Es gibt Heimlebertests für Blutenzymwerte und Leberfunktion, jedoch sollten Personen, die diese Tests verwenden, ihre Verwendung und Ergebnisse zuerst mit ihrem Arzt besprechen.

Eine der häufigsten Ursachen für leichte bis mäßige Erhöhungen dieser Leberwerte ist eine sogenannte Fettleber .

Was sind einige häufige Gründe für abnormale Leberwerte?

Abnormale Lebertests können bei einer Vielzahl von Lebererkrankungen im Blut nachgewiesen werden.

  • Leichte bis mäßige Erhöhungen der Leberenzyme sind häufig. Sie werden oft unerwartet bei routinemäßigen Blutuntersuchungen bei ansonsten gesunden Personen angetroffen. Die AST- und ALT-Werte liegen in solchen Fällen normalerweise zwischen dem Doppelten der Obergrenzen des Normalwerts und mehreren hundert Einheiten/Liter. Eine der häufigsten Ursachen für leichte bis mäßige Erhöhungen dieser Leberwerte ist eine Erkrankung, die als Fettleber (Steatohepatitis oder hepatische Steatose) bezeichnet wird. In den Vereinigten Staaten ist Alkoholmissbrauch die häufigste Ursache für eine Fettleber. Weitere Ursachen für eine Fettleber sind Diabetes mellitus und Fettleibigkeit. Fettlebertests bestehen aus mehreren Tests, darunter Bluttests, CT- und/oder MRT-Tests und bei manchen Personen eine Leberbiopsie.
  • Chronische Hepatitis B und Hepatitis C sind weitere Ursachen für einen chronischen leichten bis mäßigen Anstieg der Leberenzyme. Unter diesen Bedingungen können ALT und AST nur leicht erhöht sein und der Grad der Anomalie bei Leberfunktionstests kann auf den Grad der Verletzung hinweisen.
  • Chronischer und akuter Alkoholkonsum kann ebenfalls häufig zu anormalen Leberblutwerten führen. Bei alkoholischer Hepatitis kann das Spektrum der Lebertests stark variieren. Bei chronischer alkoholbedingter Lebererkrankung oder alkoholbedingter Zirrhose kann ein leichter Anstieg von ALT und AST beobachtet werden, wohingegen bei akuter alkoholbedingter Hepatitis häufig hohe Leberenzymzahlen beobachtet werden.
  • Viele Medikamente können für einen leichten bis mäßigen Anstieg der Leberenzymwerte verantwortlich sein (siehe unten).
Medikamente gegen Schmerzen, Krampfanfälle und Antibiotika können die Leberenzymwerte erhöhen.

Welche Medikamente können zu erhöhten Leberenzymwerten (AST und ALT) führen?

Eine Vielzahl von Medikamenten kann bei manchen Personen abnormale Leberenzymwerte verursachen.

Beispiele für einige der gängigen Medikamente mit potenzieller Lebertoxizität sind:

Medikamente zur Schmerzlinderung wie:

  • Aspirin,
  • Acetaminophen (Tylenol und andere),
  • Ibuprofen (Advil, Motrin),
  • Naproxen (Naprosyn, Naprelan, Anaprox, Aleve),
  • Diclofenac (Voltaren, Cataflam, Voltaren-XR) und
  • Phenylbutazon (Butazolidin)

Medikamente gegen Krampfanfälle wie:

  • Phenytoin (Dilantin),
  • Valproinsäure (Depakote, Depakote ER, Depakene, Depacon),
  • Carbamazepin (Tegretol, Tegretol XR, Equertro) und
  • Phenobarbital

Antibiotika wie:

  • Tetracycline (z. B. Tetracyclin [Achromycin])
  • Sulfonamide,
  • Isoniazid (INH) (Nydrazid, Laniazid)
  • Sulfamethoxazol (Gantanol),
  • Trimethoprim (Trimpex; Proloprim, Primsol)
  • Nitrofurantoin (Macrodantin; Furadantin; Macrobid),
  • Fluconazol (Diflucan) und einige andere Antimykotika usw.
Andere Medikamente sind cholesterinsenkende, kardiovaskuläre und Antidepressiva, die den Enzymspiegel erhöhen können.

Welche Medikamente können zu erhöhten Leberenzymwerten (AST und ALT) führen? (Fortsetzung)

Cholesterinsenkende Medikamente wie Statine:

  • Lovastatin (Mevacor, Altocor),
  • Pravastatin (Pravachol),
  • Atorvastatin (Lipitor),
  • Fluvastatin (Lescol),
  • Simvastatin (Zocor),
  • Rosuvastatin (Crestor) und
  • Niacin

Herz-Kreislauf-Medikamente wie:

  • Amiodaron (Cordarone),
  • Hydralazin (Apresoline)
  • Chinidin (Quinaglute, Quinidex) usw.

Andere Drogen

  • Antidepressiva vom trizyklischen Typ

Bei arzneimittelinduzierten Leberenzymanomalien normalisieren sich die Enzyme normalerweise Wochen bis Monate nach Absetzen der Medikamente. Typischerweise wird der Arzt die Leberenzyme des Patienten im Laufe der Zeit überwachen wollen, um zu bestätigen, dass sich die Werte normalisieren.

Die höchsten AST- und ALT-Spiegel werden bei Erkrankungen wie akuter Hepatitis A oder B, Tylenol-Überdosis und der anhaltende Zusammenbruch des Kreislaufsystems (Schock).

Welche Bedingungen verursachen können sehr hohe AST- oder ALT-Werte?

AST- und ALT-Serumspiegel können bei einigen Lebererkrankungen zwischen dem Zehnfachen der Obergrenzen des Normalwerts und Tausenden von Einheiten/Liter liegen. Die höchsten AST- und ALT-Spiegel werden bei Erkrankungen gefunden, die zum raschen Tod zahlreicher Leberzellen führen (ausgedehnte Lebernekrose). Obwohl dieser Grad der Erhöhung der Leberenzyme nicht üblich ist, kann er unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Akute Virushepatitis A oder B
  • Schwerwiegende Leberschädigung durch Toxine wie eine Überdosis Paracetamol (Markenname Tylenol) oder eine Pilzvergiftung
  • Langer Zusammenbruch des Kreislaufsystems (Schock), wenn der Leber frisches Blut entzogen wird, das Sauerstoff und Nährstoffe liefert

Außerdem können sehr hohe AST- und ALT-Werte eine Folge schwerer Muskelerkrankungen sein.

Einige der weniger häufigen Ursachen für erhöhte Leberwerte und Funktionstests bei Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha-1- Antitrypsin, Autoimmunhepatitis und mehr

Welches sind einige der selteneren Ursachen für erhöhte Blut- und Funktionswerte der Leber?

Weniger häufige Ursachen für abnormale Leberenzyme in den Vereinigten Staaten sind Hämochromatose (Eisenüberladung), Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Autoimmunhepatitis. Obwohl nicht so häufig wie Hepatitis C, kann Hepatitis B eine chronische Lebererkrankung mit anhaltend anormalen Leberenzymen verursachen.

  • Hämochromatose ist eine genetische (erbliche) Störung, bei der es zu einer übermäßigen Aufnahme von Eisen aus der Nahrung kommt, was zu einer Ansammlung von Eisen in der Leber mit daraus resultierender Entzündung und Vernarbung der Leber führt. Wenn die Hämochromatose nicht diagnostiziert oder behandelt wird, kann sie zu Zirrhose und Leberversagen führen.
  • Morbus Wilson ist eine erbliche Erkrankung mit übermäßiger Ansammlung von Kupfer in verschiedenen Geweben, einschließlich der Leber und des Gehirns. Überschüssiges Kupfer in der Leber kann zu einer chronischen Leberentzündung führen, während Kupfer im Gehirn psychiatrische und motorische Störungen verursachen kann.
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist eine Erbkrankheit, bei der das Fehlen eines Glykoproteins (Kohlenhydrat-Protein-Komplex) namens Alpha-1-Antitrypsin zu einer chronischen Lungenerkrankung (Emphysem) und einer chronischen Lebererkrankung führt.
  • Autoimmunhepatitis resultiert aus einer Leberschädigung, die durch körpereigene Antikörper und Abwehrsysteme verursacht wird, die die Leber angreifen.
Einige der weniger häufigen Ursachen für erhöhte Leberwerte und Funktionstests bei Zöliakie, Morbus Crohn und mehr

Was sind einige der selteneren Ursachen für erhöhte Leberwerte? (Fortsetzung)

  • Zöliakie (Zöliakie-Sprue) ist eine Erkrankung des Dünndarms, bei der eine Person eine Glutenallergie hat und Blähungen, Blähungen, Durchfall und in fortgeschrittenen Fällen Unterernährung entwickelt. Patienten mit Zöliakie können auch leicht abnormale ALT- und AST-Spiegel entwickeln.
  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Erkrankungen mit chronischer Darmentzündung (zusammenfassend als entzündliche Darmerkrankungen bezeichnet). Bei diesen Personen kann auch eine Entzündung der Leber (Hepatitis) oder der Gallengänge (primär sklerosierende Cholangitis) auftreten, die abnormale Leberwerte verursacht.
  • Andere Virusinfektionen als gewöhnliche Hepatitisviren (A, B, C) können manchmal zu einem Anstieg der Leberenzyme führen, da sie zu einer allgemeinen Körperinfektion und Leberentzündung führen können.
  • Nicht-virale Infektionen der Leber sind selten, können aber Leberschäden verursachen. Bakterielle und amöbische (parasitäre) hepatische (Leber-)Abszesse treten typischerweise als fokale Infektion und Entzündung der Leber auf, im Gegensatz zu viraler Hepatitis, bei der eine generalisierte Leberentzündung auftritt. Im Zusammenhang mit diesen Infektionen wird normalerweise eine Erhöhung der Leberenzyme beobachtet.
  • Selten können anormale Leberenzyme ein Zeichen für Leberkrebs sein. Krebs, der von Leberzellen ausgeht, wird hepatozelluläres Karzinom oder Hepatom genannt. Krebs, der sich von anderen Organen (z. B. Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Magen usw.) auf die Leber ausbreitet, wird als metastasierende Malignome (auf die Leber) bezeichnet.
  • Leberhämangiome (Massen von abnormen und atypischen Blutgefäßen in der Leber) sind die häufigsten Tumoren in der Leber. Hepatische Hämangiome sind jedoch gutartig und verursachen im Allgemeinen keine Erhöhung der Leberwerte.
  • Eine weitere seltene Erkrankung, die zu erhöhten Leberwerten führt, wird als Budd-Chiari-Syndrom bezeichnet. In diesem Zustand kann die Behinderung des Blutflusses in der Leber durch ein Blutgerinnsel die Leber schädigen, indem der Blutfluss eingeschränkt wird, was zu einer Schädigung der Leberzellen führt. Als Folge dieser Schädigung können Leberenzyme ansteigen, was auf eine Leberentzündung hinweist.
  • Glykogenspeicherstörungen sind genetische Erkrankungen, die bei Kindern und Jugendlichen auftreten (bei schweren Formen bei der Geburt oder bei weniger schweren Formen später in der Kindheit festgestellt). Sie beeinträchtigen die Fähigkeit der Leber, Glykogen, einen komplexen Zucker, der für die Produktion von Nährstoffen und Energie im Körper notwendig ist, zu speichern und zu verstoffwechseln. Störungen der Glykogenspeicherung verursachen Leberenzymanomalien in unterschiedlichem Ausmaß.
Die Beurteilung gesunder Personen mit abnormen Leberenzymen muss individuell erfolgen.

Wie werden gesunde Menschen auf einen leichten bis mäßigen Anstieg der AST/ALT-Werte untersucht?

Die Beurteilung gesunder Personen mit anormalen Leberenzymen muss individualisiert werden. Ein Arzt kann zum Vergleich die Bluttestdaten des Patienten aus alten Aufzeichnungen anfordern. Wenn keine alten Aufzeichnungen verfügbar sind, kann der Arzt die Bluttests in Wochen oder Monaten wiederholen, um zu sehen, ob diese Anomalien fortbestehen.

In der Zwischenzeit wird der Arzt zusammen mit einer körperlichen Untersuchung und einer gründlichen Anamnese nach möglichen infektiösen und nicht-infektiösen Ursachen und Risikofaktoren für Lebererkrankungen suchen, wie zum Beispiel:

  • Medikamente
  • Alkoholkonsum
  • Sexualkontakte
  • Geschichte der Bluttransfusionen
  • Geschichte des injizierbaren Drogenkonsums
  • Berufliche Exposition gegenüber Blutprodukten
  • Familiengeschichte von Lebererkrankungen (für die Möglichkeit von Erbkrankheiten wie Hämochromatose, Morbus Wilson oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel).

Eine vollständige Liste der routinemäßigen Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente, wird überprüft.

Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung können bei Personen mit leichtem Anstieg der Leberenzyme vorhanden sein oder auch nicht. Anzeichen einer Leberschädigung können Gelbsucht, leichte Blutergüsse, Aszites (Aufblähung des Bauches als Folge von Flüssigkeitsansammlungen), vergrößerte Milz (Splenomegalie) und Verwirrtheit sein. Die Symptome einer Lebererkrankung sind unspezifisch und zahlreich. Einige der häufigsten Symptome einer Lebererkrankung können Müdigkeit, Juckreiz, gelbe Haut, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen sein.

Das Muster von Leberenzymanomalien kann manchmal nützliche Hinweise auf die Ursache der Lebererkrankung geben. Beispielsweise sind bei einer Mehrheit der Menschen mit einer alkoholbedingten Lebererkrankung die Leberenzymwerte nicht so hoch wie die Werte, die bei einer akuten Virushepatitis erreicht werden. Bei alkoholbedingten Lebererkrankungen ist AST häufig höher (normalerweise unter 300 Einheiten/Liter) als ALT (normalerweise unter 100 Einheiten/Liter).

Bei Verdacht auf Fettleibigkeit als Ursache einer Fettlebererkrankung sollte auch eine Gewichtsreduktion von etwa 5 % bis 10 % erfolgen Bringen Sie die AST- und ALT-Leberbluttests bei einigen Personen auf normale oder nahezu normale Werte.

Wie werden gesunde Menschen auf einen leichten bis mäßigen Anstieg der AST/ALT-Werte untersucht? (Fortsetzung)

Wenn Alkohol oder Medikamente für die anormalen Leberenzymtests verantwortlich sind, sollte das Absetzen von Alkohol oder der ursächlichen Medikation (nur unter Aufsicht eines Arztes) die Enzymspiegel in Wochen bis Monaten auf normale oder nahezu normale Werte bringen. Wenn Fettleibigkeit als Ursache einer Fettlebererkrankung vermutet wird, sollte eine Gewichtsreduktion von etwa 5 % bis 10 % bei einigen Personen auch die AST- und ALT-Leberbluttests auf normale oder nahezu normale Werte bringen.

Wenn abnorme Leberenzyme trotz Alkoholabstinenz, Gewichtsreduktion und Absetzen bestimmter verdächtiger Medikamente bestehen bleiben, können andere Tests durchgeführt werden, um andere mögliche behandelbare Lebererkrankungen zu diagnostizieren. Das Blut kann auf das Vorhandensein von Hepatitis B- und C-Viren und deren verwandten Antikörpern getestet werden. Blutspiegel von Eisen, Eisensättigung und Ferritin (ein weiteres Maß für die im Körper gespeicherte Eisenmenge) sind bei Personen mit Hämochromatose normalerweise erhöht. Die Blutspiegel einer Substanz namens Ceruloplasmin sind bei Menschen mit Morbus Wilson normalerweise erniedrigt. Die Blutspiegel bestimmter Antikörper (Anti-Atom-Antikörper oder ANA, Anti-Glatte-Muskel-Antikörper und Anti-Leber- und Nieren-Mikrosomal-Antikörper) sind bei Personen mit Autoimmunhepatitis erhöht.

Leber-Ultraschall und CT-Scan des Abdomens werden manchmal verwendet, um Tumore in der Leber oder andere Erkrankungen wie Gallensteine ​​​​oder Tumore, die die Kanäle verstopfen, die die Leber entwässern, auszuschließen. Diese Tests können auch wichtige visuelle Informationen über die Leber wie Größe, Kontur, Narbenbildung und anatomisch wichtige Daten liefern. Ein CT-Leberscan ist sehr nützlich, um traumatische Verletzungen der Leber zu erkennen.

Eine Leberbiopsie kann gelegentlich bei der Bestimmung der Ursache einer Lebererkrankung hilfreich sein. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel durch die Haut über dem rechten Oberbauch eingeführt, um einen dünnen Strang Lebergewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop zu erhalten. Eine Leberbiopsie wird oft durchgeführt, nachdem eine Ultraschalluntersuchung die Leber lokalisiert hat. Not everybody with abnormal liver enzymes needs a liver biopsy. The doctor will usually recommend this procedure if:

  1. The information obtained from the liver biopsy will likely be helpful in planning treatment
  2. The doctor needs to know the extent and severity of liver inflammation/damage
  3. The effectiveness of a certain treatment requires close monitoring at the tissue level
  4. No obvious cause of elevated liver tests has been found despite thorough investigation

Liver biopsy is most useful in confirming a diagnosis of a potentially treatable condition including chronic hepatitis B and C, hemochromatosis, Wilson's disease, autoimmune hepatitis, and alpha-1-antitrypsin deficiency.

LDH is not specific to the liver and can be elevated in many diseases with inflammation in other tissues.

How do health care professionals monitor a person's liver blood values?

What is usually most helpful is serial testing of AST (SGOT) and ALT (SGPT) over time to determine whether the levels are increasing, remaining stable, or decreasing. For example, individuals undergoing treatment for chronic hepatitis C should be monitored with serial liver enzyme tests. Those responding to treatment will experience lowering of liver enzyme levels to normal or near-normal levels. Those who develop relapse of hepatitis C after completion of treatment will usually develop abnormal liver enzyme levels again.

What other liver enzymes cause medical problems?

Aside from AST and ALT, there are other enzymes including alkaline phosphatase, 5'-nucleotidase ("5 prime" nucleotidase), lactate dehydrogenase (LDH), and gamma-glutamyl transpeptidase (GGT) that are often used to detect liver disease.

LDH is not specific to the liver and can be elevated in many diseases with inflammation in other tissues.

Alkaline phosphatase is another liver enzyme that is frequently measured. This enzyme is usually found in the walls of the bile ducts (tube-like structures within the liver that connect liver cells together). Elevation of alkaline phosphatase may indicate an injury to the biliary cells. Common causes of biliary injury or biliary obstruction (cholestasis) are gallstones and certain medications, although, some of the conditions listed previously can also raise the levels of this enzyme. Alkaline phosphate is also found in the bone and can be elevated in bone diseases. GGT and 5' nucleotidase levels can be elevated in biliary conditions (disease of the gallbladder and bile ducts) along with alkaline phosphatase.