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Speiseröhrenkrebs:Was ist das?

Speiseröhrenkrebs (auch Speiseröhrenkrebs genannt) ist ein bösartiger Tumor, der in der Schleimhaut der Speiseröhre wächst.

Die Speiseröhre (Speiseröhre) ist die Röhre, die die Nahrung mithilfe einer Reihe von Muskelbewegungen vom Mund in den Magen transportiert.

Speiseröhrenkrebs tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und betrifft in der Regel Menschen über 60 Jahre.

Symptome von Speiseröhrenkrebs

Viele Menschen verspüren bei Speiseröhrenkrebs zu Beginn keine Beschwerden oder auffälligen Symptome. Mit fortschreitendem Krebs können sich jedoch die folgenden Symptome entwickeln.

  • Schwieriges oder schmerzhaftes Schlucken Dies kann von einem Gefühl begleitet sein, dass Nahrung oder Flüssigkeiten im Hals stecken bleiben. Die Schluckbeschwerden machen sich in der Regel zuerst bei fester Nahrung bemerkbar und schreiten dann fort, bis es zu Schluckbeschwerden bei weichen Speisen und auch Flüssigkeiten kommt.
  • Gewichtsverlust ist wegen der Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und Flüssigkeiten üblich.
  • Aufstoßen Nahrungsaufnahme oder sich verschlechternde Verdauungsstörungen oder Sodbrennen .
  • Blutung , was zu Erbrechen oder Bluthusten, schwarz gefärbten Fäkalien (verursacht durch Blut, das den Verdauungstrakt passiert hat) und Blutarmut führen kann.
  • Husten oder Würgen, normalerweise nach dem Schlucken.
  • Heiserkeit der Stimme.
  • Brust- oder Oberbauchschmerzen oder Beschwerden, beim Schlucken oder zu anderen Zeiten.

Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie Schluckbeschwerden oder ständige Reflux-Episoden haben oder wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.

Lungenentzündung ist eine mögliche Komplikation von Speiseröhrenkrebs, die dadurch verursacht wird, dass Nahrung durch die Atemwege statt durch die Speiseröhre in die Lunge gelangt (Ärzte nennen dies Aspirationspneumonie).

Arten von Speiseröhrenkrebs

Zwei Arten von Krebs, Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom, machen 90 Prozent aller Speiseröhrenkrebserkrankungen aus. Speiseröhrenkrebs kann in jedem Abschnitt der Speiseröhre auftreten.

Plattenepithelkarzinom

Die meisten Krebsarten im oberen oder mittleren Teil der Speiseröhre sind Plattenepithelkarzinome. Sie werden so genannt, weil die Zellen, die den oberen Teil der Speiseröhre auskleiden, Plattenepithelzellen sind. Plattenepithel bedeutet schuppig.

Adenokarzinom

Die meisten Krebsarten am Ende der Speiseröhre, die in den Magen münden, sind Adenokarzinome. Adenokarzinome werden häufig bei Menschen gefunden, die an einer Erkrankung namens Barrett-Ösophagus leiden. Bei der Barrett-Ösophagus schädigt ein langfristiger gastroösophagealer Reflux die normalen Plattenepithelzellen, die die Speiseröhre auskleiden, indem sie wiederholt in saurem Mageninhalt gebadet werden. Im Laufe der Zeit werden die Plattenepithelzellen durch Zellen ersetzt, die eher denen im Magen und Dünndarm ähneln. In diesen neuen Zellen, der sogenannten Barrett-Metaplasie, können Adenokarzinome entstehen.

Risikofaktoren

Die Ursache von Speiseröhrenkrebs ist nicht vollständig geklärt, aber es gibt eine Reihe von Risikofaktoren und Erkrankungen, die Ihr Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen können. Dazu gehören die folgenden.

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD oder Reflux).
  • Barrett-Ösophagus (ein Zustand, der durch wiederholte Reflux-Episoden verursacht wird, die zu Veränderungen der üblichen Zellauskleidung der Speiseröhre führen).
  • Rauchen.
  • Alkohol:regelmäßiges Trinken großer Mengen Alkohol.
  • Essen Sie wenig frisches Obst und Gemüse.
  • Konsumieren Sie regelmäßig sehr heiße Getränke oder Speisen.
  • Adipositas oder Übergewicht.
  • Vitamin- und andere Ernährungsmängel.
  • Bestimmten Chemikalien wie Nitrosaminen ausgesetzt zu sein.
  • Achalasie – eine Erkrankung, bei der sich die Muskeln des unteren Ösophagussphinkters (das „Ventil“, das den Nahrungsfluss von der Speiseröhre zum Magen steuert) nicht richtig entspannen können und sich die Nahrung in der Speiseröhre ansammelt und nicht dorthin gelangt der Magen. Außerdem funktionieren die normalen Wellen von Muskelkontraktionen, die Nahrung durch die Speiseröhre treiben, nicht richtig, was ebenfalls zur Ansammlung von Nahrung beiträgt.
  • Plummer-Vinson-Syndrom – eine seltene Erkrankung, die Anämie, Zungenanomalien und ösophageale Netze (abnorme Vorsprünge von Gewebe in die Speiseröhre, die das Schlucken beeinträchtigen) verursacht.

Tests und Diagnose

Die Früherkennung von Speiseröhrenkrebs ist äußerst wichtig, da sie die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung verbessert.

Basierend auf Ihren Symptomen und Ihrer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihnen eine Endoskopie empfehlen um die Speiseröhre zu untersuchen. Ein Endoskop ist ein schmaler Schlauch mit einer Kamera am Ende, mit dem die Speiseröhre und der Magen betrachtet und kleine Gewebeproben (Biopsien) entnommen werden können.

Wenn Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wird, weitere Untersuchungen, wie z. B. ein CT-Scan , kann empfohlen werden, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Staging bezeichnet und wirkt sich auf die empfohlene Behandlung aus.

Behandlungsmöglichkeiten für Speiseröhrenkrebs

Die Behandlung von Speiseröhrenkrebs hängt von der Größe des Krebses, ob er sich ausgebreitet hat, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Speiseröhrenkrebs wird am besten behandelt, wenn er in seinen frühesten Stadien entdeckt wird, bevor er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Leider ist Speiseröhrenkrebs eine ernsthafte Erkrankung und die Langzeitüberlebensrate ist oft nicht gut, sogar mit Behandlung.

Operation

Die Art der empfohlenen Operation hängt von der Größe und dem Ausmaß des Tumors ab. Bei sehr kleinen Tumoren im Frühstadium kann der Tumor (und ein Rand oder gesundes umgebendes Gewebe) endoskopisch entfernt werden (mit einem Endoskop – einem langen, dünnen Instrument mit einer Kamera am Ende, mit dem die Speiseröhre betrachtet werden kann).

Bei größeren Tumoren wird der Teil der Speiseröhre entfernt, der den Krebs enthält:Dies wird als Ösophagektomie bezeichnet. Manchmal wird auch der obere Teil des Magens entfernt. In der Nähe befindliche Lymphknoten und anderes Gewebe in der Umgebung werden ebenfalls entfernt, um eine Ausbreitung des Krebses zu verhindern.

Wird ein Teil der Speiseröhre entfernt, wird der verbleibende gesunde Teil der Speiseröhre mit dem Magen verbunden. Manchmal macht der Chirurg einen Schlauch aus dem Magen oder einem Darmabschnitt und verbindet ihn mit der verbleibenden Speiseröhre. Eine Operation bei Speiseröhrenkrebs ist eine große Operation, die eine beträchtliche postoperative Behandlung und Genesungszeit erfordert.

In Fällen, in denen der Krebs die Speiseröhre blockiert, es aber nicht möglich ist, den Krebs zu entfernen, kann der Chirurg einen dehnbaren Schlauch (Stent genannt) einführen, um die Seiten der Speiseröhre offen zu halten. Alternativ kann die Speiseröhre dilatiert und geweitet werden. Ein Laser kann auch verwendet werden, um jeglichen Krebs zu zerstören, der die Speiseröhre blockiert.

Strahlentherapie (hochenergetische Röntgenstrahlen)

Die Strahlentherapie kann allein oder in Kombination mit einer Operation oder Chemotherapie eingesetzt werden. Es kann zur Behandlung des Krebses mit der Absicht einer Heilung oder zur Behandlung von Komplikationen bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, wie z. B. Obstruktion der Speiseröhre, verwendet werden.

Die Strahlentherapie kann als externer Strahl oder mit radioaktiven Stäbchen erfolgen, die mit einem Endoskop direkt in die Speiseröhre eingeführt werden. Ärzte nennen dies Brachytherapie.

Während die Strahlentherapie so ausgerichtet ist, dass der kanzeröse Bereich die höchste Dosis erhält, wird das umliegende Gewebe dennoch beeinträchtigt, was zu Nebenwirkungen (wie Hautreaktionen und Schäden an benachbarten Organen) führt.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um die Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verlangsamen. Die Medikamente können als Pille oder durch Injektion in den Körper eingenommen werden.

Die Chemotherapie kann mit Strahlentherapie (Radiochemotherapie) oder ohne Strahlentherapie angewendet werden. Radiochemotherapie kann vor oder nach der Operation eingesetzt werden.

Nebenwirkungen hängen davon ab, welche Chemotherapeutika Sie einnehmen. Im Allgemeinen wirkt sich eine Chemotherapie auf einige gesunde Zellen sowie auf Krebszellen aus, insbesondere auf schnell wachsende Zellen (z. B. solche, die den Verdauungstrakt und das Knochenmark auskleiden), was Nebenwirkungen wie Geschwüre im Mund, Übelkeit, Müdigkeit und Anfälligkeit für Infektionen verursacht. P>

Prävention von Speiseröhrenkrebs

Sie können dazu beitragen, das Risiko von Speiseröhrenkrebs zu verhindern oder zu minimieren, indem Sie Risikofaktoren aus Ihrem Lebensstil eliminieren.

  • Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor, wenn Sie also rauchen, sollten Sie damit aufhören.
  • Der Konsum von starkem Alkohol ist ebenfalls ein großes Risiko, daher wird auch empfohlen, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder ganz einzustellen.
  • Außerdem ist es immer ratsam, sich ausgewogen zu ernähren, einschließlich einer Vielzahl von Obst und Gemüse.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind – Ihr Arzt kann Sie beraten, wie Sie am besten abnehmen und Ihr Gewicht halten können.

Eine langjährige gastroösophageale Refluxkrankheit kann Barrett-Ösophagus verursachen, der ein Hauptrisikofaktor für Speiseröhrenkrebs ist. Wenn bei Ihnen Barrett-Ösophagus diagnostiziert wurde, muss Ihr Arzt diesen Zustand überwachen, um Veränderungen zu erkennen, die auf eine Krebsentwicklung hindeuten könnten. Dies kann regelmäßige Screening-Endoskopien beinhalten. Menschen mit Speiseröhrenkrebs, der im Frühstadium durch Screening erkannt wird, haben gute Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung mit weniger invasiven Verfahren.