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Entzündliche Darmerkrankung (IBD)

Etwa 61.000 Australier leiden an entzündlicher Darmerkrankung (IBD), einem chronischen Problem, bei dem Abschnitte des Darms immer wieder von Entzündungen betroffen sind. IBD beginnt normalerweise ziemlich früh im Leben, die meisten Fälle treten im Alter zwischen 15 und 30 Jahren auf.

Es gibt 2 Formen von CED:Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist auf das untere Ende des Darms (Kolon und Rektum) beschränkt und betrifft nur die oberflächliche Auskleidung, die auch als Schleimhaut bekannt ist. Das Hauptsymptom ist zunehmender Durchfall, normalerweise mit Blut und Schleim vermischt mit den Bewegungen. Bauchkrämpfe sind häufig, verbunden mit einem schmerzhaften Drang, den Darm zu öffnen, ein Gefühl, das Tenesmus genannt wird. Der Gang zur Toilette lindert normalerweise die Schmerzen.

Morbus Crohn

Die Symptome von Morbus Crohn hängen davon ab, welcher Teil des Darms betroffen ist. Morbus Crohn betrifft die gesamte Dicke des Darms und kann überall entlang des Verdauungssystems auftreten, vom Mund bis zum Anus. Häufig kommt es vor allem nach dem Essen zu wiederkehrenden Bauchschmerzen, die monatelang anhalten können, bevor der Durchfall einsetzt. Leichtes Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit und Müdigkeit können ebenfalls auftreten. Wenn der Dünndarm betroffen ist, kann es aufgrund der mangelnden Nahrungsaufnahme zu einem deutlichen Gewichtsverlust kommen.

Ursachen von CED

Die Ursache von CED wird noch untersucht, aber es wird angenommen, dass sie durch ein Problem mit dem körpereigenen Immunsystem verursacht wird. Es wird auch angenommen, dass genetische und Umweltfaktoren an der Ursache von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beteiligt sind. Symptome können in anderen Teilen des Körpers auftreten, wie z. B. Gelenkschmerzen, Hautausschläge und entzündete Augen.

Diagnose

Die Diagnose von IBD hängt von einer Reihe von Tests ab, die Folgendes umfassen können:

  • Stuhlproben (um infektiöse Ursachen auszuschließen);
  • Bildgebung des Darms (z. B. Röntgen, CT, MRT); und
  • Koloskopie (bei der ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera und einem Licht verwendet wird, um die Darmschleimhaut zu betrachten und Proben für die mikroskopische Untersuchung zu entnehmen).

Behandlung von CED

Die Behandlung besteht aus Arzneimitteln, die die Aktivität des Immunsystems verringern, die Entzündung unterdrücken und die Symptome kontrollieren.

Empfohlen wird eine ausreichende Zufuhr von Energie, Eiweiß und Mikronährstoffen, die in der Regel durch eine normale, ausgewogene Ernährung erreicht werden kann.

In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. Ein Abschnitt des betroffenen Darms kann entfernt und die gesunden Enden wieder verbunden werden. Manchmal, wenn viel Darm betroffen ist, ist es notwendig, eine dauerhafte Öffnung an der Magenwand zu machen, damit sich der Darm entleeren kann. Dies wird als Kolostomie oder Ileostomie bezeichnet. Moderne Operationstechniken bedeuten, dass dies seltener vorkommt als früher.

Mit sorgfältiger Beachtung von Medikamenten und Ernährung werden die meisten Menschen mit IBD in der Lage sein, ihre Krankheit die meiste Zeit unter Kontrolle zu halten.