Obwohl Patienten das Krankenhaus nach einigen Tagen oder Wochen verlassen können, kann eine vollständige Genesung von einer Bauchspeicheldrüsenoperation zwei Monate dauern oder länger.
Die Bauchspeicheldrüse ist ein sechs bis acht Zoll langes Organ, das sich im Bauch hinter dem Magen befindet. Die beiden Hauptfunktionen der Bauchspeicheldrüse sind die Regulierung des Blutzuckers im Körper und die Unterstützung bei der Verdauung von Nahrung. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Verdauungsenzyme produziert, kann dies zu Gewichtsverlust und Durchfall führen. Eine abnormale Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinflusst die Insulinproduktion, die aufgrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels das Diabetesrisiko erhöhen kann.
Die laparoskopische Pankreatektomie kann zur Behandlung einer Reihe verschiedener Erkrankungen eingesetzt werden, darunter:
Die laparoskopische distale Pankreatektomie ist die Entfernung des linken Teils der Bauchspeicheldrüse. Der Eingriff erfolgt über kleine Schnitte im Bauchraum, mit einem feinen Teleskop wird in den Körper hineingeschaut (auch als „Schlüsselloch-Chirurgie“ bekannt).
Zu den Hauptrisiken der laparoskopischen Pankreatektomie gehören:
Obwohl die Patienten das Krankenhaus nach einigen Tagen oder Wochen verlassen können, kann eine vollständige Genesung von einer Bauchspeicheldrüsenoperation zwei Monate oder länger dauern. Während der ersten zwei Monate benötigt der Patient häufige Krankenhausbesuche, um die pathologischen und chirurgischen Berichte zu überprüfen. Schnitte werden untersucht und Klammern und Schläuche werden entfernt. Der Arzt wird auch mit dem Patienten über Ernährung, Darmfunktionen und Schmerzkontrolle sprechen, um eine Genesung sicherzustellen.
Wenn ein Patient Probleme mit der Ernährung hat, kann er an einen klinischen Ernährungsberater überwiesen werden, um bei individuellen Bedürfnissen zu helfen. Nach den ersten zwei Monaten sehr regelmäßiger postoperativer Untersuchungen wird die Häufigkeit der Nachuntersuchungen auf alle drei bis sechs Monate reduziert. Abhängig von der Art der Resektion und der resultierenden Pathologie kann sich der Patient regelmäßigen bildgebenden Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie oder Computertomographie unterziehen, um das Wiederauftreten des Krebses zu überprüfen.
Die Patienten müssen sich möglicherweise auch regelmäßigen Blutuntersuchungen unterziehen, um sicherzustellen, dass wichtige Indikatoren wie Tumormarker und Leberfunktionstests im normalen Bereich bleiben. Die meisten Patienten, die wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert werden, benötigen nach der Operation auch eine Chemotherapie. Die Chemotherapie beginnt normalerweise nicht vor sechs bis acht Wochen nach der Operation.
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