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Wie behandelt man Rektumprolaps bei Kindern?

Was ist ein Rektumprolaps?

Rektumprolaps bei Kindern bessert sich oft von selbst ohne Behandlung und gute Selbstpflege. Wenn es nicht besser wird, können Medikamente wie Abführmittel oder Stuhlweichmacher helfen. Alternative Therapien wie Biofeedback und Chirurgie sind weitere Optionen.

Rektumprolaps ist ein Zustand, bei dem das Rektum nach unten rutscht und aus dem Anus herausragt. Es ist am häufigsten bei kleinen Kindern unter vier Jahren.

Das Rektum befindet sich am Ende des Dickdarms und ist durch Muskeln und Bänder mit dem Becken verbunden. Wenn diese Muskeln schwach werden, kann das Rektum nach unten und aus dem Anus herausrutschen. Es kann aus dem Körper herausragen und sich unangenehm anfühlen.

Symptome eines Rektumprolaps

Möglicherweise können Sie den Rektumprolaps sofort erkennen. Zu den Symptomen eines Rektumprolaps können gehören:

  • Stuhlaustritt aus dem Anus
  • Schleim oder Blut, das aus dem Anus austritt, wird als feuchter Anus bezeichnet
  • Eine leuchtend rote Masse, die aus dem Anus herausragt
  • Ein Völlegefühl
  • Darm nicht entleeren können
  • Reizung um den Anus
  • Juckender Anus
  • Beschwerden im Anus
  • Dringlichkeit
  • An vielen kleinen Hockern vorbeigehen

Ein Rektumprolaps ist normalerweise nicht schmerzhaft.

Ursachen von Rektumprolaps bei Kindern

Rektumprolaps bei Kindern entwickelt sich normalerweise, weil die Muskeln, die das Rektum an Ort und Stelle halten, schwach werden. Bestimmte Faktoren können zu einem Rektumprolaps beitragen, darunter:

  • Toilettentraining
  • Belasten beim Stuhlgang
  • Akuter oder chronischer Durchfall
  • Chronische Verstopfung
  • Angeborene Erkrankungen wie Mukoviszidose oder angeborene Hypothyreose
  • Mangelernährung
  • Probleme mit Beckenknochen oder Darmorganen
  • Rückenmarksverletzung
  • Operation am Anus als Baby
  • Parasiteninfektion
  • Übermäßiges Erbrechen
  • Chronischer Husten
  • Anale Penetration durch sexuellen Missbrauch

Wenn ein Rektumprolaps ohne ersichtlichen Grund auftritt, möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Test auf zystische Fibrose durchführen. Babys werden jedoch normalerweise bei der Geburt auf Mukoviszidose und andere Gesundheitsprobleme untersucht.

Wer kann einen Rektumprolaps bekommen?

Rektumprolaps tritt am häufigsten bei Kindern und älteren Erwachsenen auf. Es tritt normalerweise bei Kindern unter vier Jahren auf. Kinder mit Verstopfung, Unterernährung oder Toilettentraining können einen Rektumprolaps entwickeln.

Diagnose für Rektumprolaps bei Kindern

Möglicherweise können Sie den Rektumprolaps sofort bemerken. Ihr Arzt wird Ihre persönliche und medizinische Vorgeschichte, eine Liste Ihrer Symptome und eine körperliche Untersuchung durchführen, um einen Rektumprolaps zu diagnostizieren.

Ihr Arzt kann das Rektum auf loses Gewebe, Blutungen und die Reaktion des Schließmuskels untersuchen. Sie möchten möglicherweise bildgebende Tests wie Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen, um nach Problemen mit den Knochen, Organen oder dem Rückenmark zu suchen.

Wenn der Rektumprolaps weiterhin auftritt, möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Schweißtest und Bluttests durchführen, um nach Mukoviszidose zu suchen, oder eine Darmspiegelung durchführen, um nach Tumoren oder Geschwüren zu suchen.


Behandlung von Rektumprolaps bei Kindern

Rektumprolaps bei Kindern bessert sich oft ohne Behandlung von selbst. Eine gute Selbstfürsorge und Lebensgewohnheiten werden helfen, aber Sie müssen möglicherweise weitere Behandlungen und Medikamente in Anspruch nehmen, wenn es nicht besser wird.

Medikamente

Abhängig von der Ursache kann Ihr Arzt einige Medikamente empfehlen oder verschreiben, darunter:

  • Stuhlweichmacher zur Hilfe bei Verstopfung
  • Abführmittel gegen Verstopfung
  • Medikamente gegen Parasiten
  • Pankreasenzyme für Mukoviszidose
  • Schilddrüsenmedikamente bei angeborener Hypothyreose
  • Sklerotherapie-Injektion, um die Umgebung zu vernarben und das Rektum an Ort und Stelle zu halten

Häusliche Pflege

Gute Darmpflege und Ernährungspraktiken helfen bei der Behandlung des Rektumprolaps. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun müssen, ist, das Rektum sanft wieder nach innen zu drücken, sobald Sie bemerken, dass es hervorsteht. Wenn das Gewebe nach ein paar Minuten sanften Drucks nicht wieder hineingeht, sollten Sie die Notaufnahme aufsuchen.

Einige andere Faktoren, die hilfreich sein können, sind:

  • Ihrem Kind beim Toilettentraining ein kleines Bodentöpfchen geben
  • Ernähren Sie Ihr Kind mit einer nahrhaften, ballaststoffreichen Ernährung
  • Ihrem Kind einen Stuhlweichmacher geben, bis es regelmäßigen Stuhlgang ohne Prolaps hat
  • Verabreichen Sie Ihrem Kind viel Flüssigkeit

Alternative Therapien

Die Biofeedback-Therapie kann Verstopfung lindern und die Beckenbodenmuskulatur stimulieren, die das Rektum an Ort und Stelle hält. Einige Kinder können durch die Biofeedback-Therapie eine größere Linderung erfahren als durch Abführmittel, da die Biofeedback-Therapie den Muskeln beibringt, wie sie wieder arbeiten sollen. Abführmittel können die Verstopfung verschlimmern, da der Dickdarm beginnt, sich auf ihre Arbeit zu verlassen.

Operation

Wenn eine konservative Behandlung des Rektumprolaps nicht hilft oder Deformitäten den Prolaps verursachen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Dies kann das Anheben des Rektums und dessen Befestigung am Becken oder das Verengen des Anus mit Draht oder einem anderen dünnen Material beinhalten.

Diese Operationen werden möglicherweise nur für Rektumprolaps empfohlen, der auf andere Behandlungen nicht anspricht.


Mögliche Komplikationen

Meistens heilt der Rektumprolaps bei Kindern im Alter von sechs Jahren mit häuslicher Pflege und Lebensstilpraktiken von selbst aus.

Chronischer Rektumprolaps kann zu Folgendem führen:

  • Schädigung und Verletzung des Rektumgewebes
  • Nervenschädigung
  • Verstopfungen in den Venen
  • Blutgerinnsel
  • Emotionaler Stress