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Antroduodenale Motilitätsstudie

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  • Was ist eine antroduodenale Motilitätsstudie?
  • Wann wird eine antroduodenale Motilitätsstudie verwendet?
  • Wie wird eine antroduodenale Motilitätsstudie durchgeführt?
  • Wie werden die Ergebnisse einer antroduodenalen Motilitätsstudie ausgewertet?
  • Gibt es Nebenwirkungen bei einer antroduodenalen Motilitätsstudie?
  • Gibt es Alternativen zu einer antroduodenalen Motilitätsstudie?

Was ist eine antroduodenale Motilitätsstudie?

  • Eine antroduodenale Motilitätsstudie wird verwendet, um die Kontraktionsfähigkeit der Muskeln des Magens und des ersten Teils des Dünndarms (Duodenum) zu bewerten.
  • Zustände, bei denen es zu einer abnormalen Kontraktion der Magen- und Dünndarmmuskulatur kommt, werden als Motilitätsstörungen bezeichnet.
  • Daher wird eine antro-duodenale Motilitätsstudie verwendet, um Motilitätsstörungen zu identifizieren.

Wann wird eine antroduodenale Motilitätsstudie verwendet?

Eine antro-duodenale Motilitätsstudie wird verwendet, um eine Motilitätsstörung des Magens oder Dünndarms zu diagnostizieren, d. h. einen Zustand einer abnormalen Funktion der Muskeln des Magens und/oder Dünndarms. Eine solche abnormale Funktion wird normalerweise vermutet, wenn Symptome und Anzeichen einer Behinderung oder Verzögerung des Nahrungsflusses durch Magen und Darm auftreten. Diese Symptome sind normalerweise Übelkeit, Erbrechen und Darmdehnung (Vergrößerung). Die Obstruktion ist eine direkte Folge der Unfähigkeit der abnorm funktionierenden Muskeln, Nahrung durch Magen und Darm zu befördern. Eine häufige Ursache für Motilitätsstörungen des Magens und Darms ist Diabetes mellitus.

Wie wird eine antroduodenale Motilitätsstudie durchgeführt?

  • Für eine antroduodenale Motilitätsstudie wird ein dünner Schlauch (ein Achtel Zoll im Durchmesser) durch die Nase, die Speiseröhre hinunter, durch den Magen und in den Zwölffingerdarm, den ersten Teil des Dünndarms, geführt.
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  • Sensoren im Schlauch messen den Druck, der entsteht, wenn sich die Magen- und Darmmuskeln zusammenziehen und sich fest um den Schlauch drücken; je größer die Kontraktion der Muskeln, desto größer der Druck, den der Schlauch wahrnimmt.
  • Alle Kontraktionen werden von einem Computer zur Analyse aufgezeichnet.
  • Kontraktionen werden in Ruhe bis zu mehreren Stunden und ein bis zwei Stunden nach einer Mahlzeit aufgezeichnet. So kann eine Studie bis zu sechs Stunden dauern.

Wie werden die Ergebnisse einer antroduodenalen Motilitätsstudie bewertet?

Normalerweise gibt es während der Fastenzeiten und nach den Mahlzeiten charakteristische Kontraktionsmuster von Magen und Zwölffingerdarm. Bei Patienten mit Motilitätsproblemen des Magens und/oder Dünndarms sind die charakteristischen Muster abnormal oder fehlen vollständig. Solche Patienten können mit Medikamenten behandelt werden, um die Kontraktion zu stimulieren, wie z. B. Metoclopramid (Reglan).

Gibt es Nebenwirkungen bei einer antroduodenalen Motilitätsstudie?

Es gibt keine wichtigen Nebenwirkungen; Der Schlauch kann jedoch nach mehreren Stunden ziemlich irritierend werden und dem Patienten Halsschmerzen bereiten. Gelegentlich verursacht der Schlauch auch eine Reizung der Nase. Innerhalb von 24 Stunden nach Entfernen des Röhrchens verschwindet die Reizung.

Gibt es Alternativen zu einer antroduodenalen Motilitätsstudie?

Andere Tests können bei der Beurteilung von Motilitätsstörungen helfen, einschließlich Röntgenaufnahmen des oberen Gastrointestinaltrakts, Untersuchungen zur Magenentleerung und Elektrogastrogramme. Das neueste Gerät zur Bestimmung der Magen-Darm-Motilität ist eine Radiotelemetriekapsel (Smartpill), die den Druck misst, der entsteht, wenn sich die Magen- oder Darmmuskulatur um sie herum zusammenzieht. Die Kapsel wird geschluckt und wandert dann durch Magen und Darm. Während der Fahrt misst es ständig den Druck um es herum und überträgt diese Informationen drahtlos an einen Empfänger, der außen am Körper getragen wird. Später werden die Daten vom Rekorder heruntergeladen und analysiert.