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Was ist offene und laparoskopische Resektionsrektopexie?

Resektionsrektopexie, ob offen oder laparoskopisch, ist eine Operation zur Reparatur eines vorgefallenen Rektums.

Die Resektionsrektopexie ist eine der Operationen, die einen Rektumprolaps reparieren. Ihr Rektum ist der letzte Teil Ihres Darms, der beim Ausstoßen des Kots aus Ihrem Anus hilft. Die Schwäche der Muskeln, die das Rektum an Ort und Stelle halten, kann dazu führen, dass es herunterfällt und teilweise oder vollständig durch den Anus ragt. Dieser Zustand wird als Rektumprolaps bezeichnet, und eine Operation ist die einzige Option, um ihn zu behandeln. Diese Operation umfasst zwei Hauptschritte:

  1. Resektion :Schneiden des letzten Teils des Dickdarms (Sigmoid-Kolon), der mit dem Enddarm verbunden ist
  2. Rektopexie :Wiederherstellung des Rektums in seine normale Position durch Stiche (Rektopexie), sodass es nicht mehr durch den Anus ragt.

Die Resektionsrektopexie wird speziell bei Patienten mit komplettem Rektumprolaps eingesetzt, die zusätzlich an chronischer Verstopfung leiden. Es kann entweder offen oder laparoskopisch durchgeführt werden.

  1. Offene Resektionsrektopexie :Ihr Bauch wird durch einen großen Einschnitt geöffnet, um die Operation durchzuführen.
  2. Laparoskopische Resektionsrektopexie :Es werden mehrere kleine Einschnitte in Ihren Bauch gemacht und eine lange Kamera (Laparoskop) wird durch einen der Einschnitte eingeführt, um den Dickdarm sichtbar zu machen und die Operation durchzuführen.

Was wird vor der Resektionsrektopexie getan?

  • Die Diagnose eines Rektumprolaps wird durch eine körperliche Untersuchung gestellt.
  • Ihr Arzt wird Ihre vollständige Anamnese erheben und Sie untersuchen, um zu prüfen, ob Sie für die Operation geeignet sind.
  • Möglicherweise müssen Sie sich einem speziellen Test unterziehen, der als Defäkographie bekannt ist, bei dem der Arzt die Bewegungen Ihres Sigmas und Rektums während des Stuhlgangs erfassen (Röntgenbild) oder sehen (Video) kann.
  • Möglicherweise werden Sie auch gebeten, sich einem als Darmspiegelung bekannten Verfahren zu unterziehen, bei dem eine röhrenartige Kamera in Ihr Rektum eingeführt wird, um zu prüfen, ob Blutungen vorliegen.
  • Ihr Arzt wird Sie über die Risiken und Komplikationen des chirurgischen Eingriffs beraten.
  • Einen Abend vor der Operation erhalten Sie einen medizinischen Einlauf, um Ihren Darm zu entleeren.
  • Sechs bis zwölf Stunden vor der Operation dürfen Sie nichts essen. Nehmen Sie nur notwendige Medikamente mit einem Schluck Wasser ein.

Was passiert bei der Resektionsrektopexie?

  • Sie erhalten Flüssigkeit durch eine Nadel, die in Ihre Venen eingeführt wird (IV).
  • Als nächstes werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, die Sie während des gesamten Eingriffs schlafen lässt.
  • Je nach Art der Operation – offen oder laparoskopisch – werden Einschnitte an Ihrem Bauch vorgenommen.
  • Ihr Chirurg wird das Sigma entnehmen und durchtrennen (resezieren).
  • Das Rektum wird angehoben und an das offene Ende des Dickdarms (Darm absteigend) genäht (Anastomose), um es wieder in seine normale Position zu bringen.
  • Das Rektum wird ebenfalls angemessen genäht, um es zu fixieren.
  • Die Operationswunde wird mit einem resorbierbaren chirurgischen Faden verschlossen und verbunden.

Was passiert nach der Resektionsrektopexie?

  • Sie werden auf die chirurgische Station verlegt und nach der Operation mehrere Stunden lang überwacht.
  • Direkt nach der Operation sind nur orale Medikamente mit ein paar Schlucken Wasser erlaubt.
  • Sie werden angewiesen, sich ab dem nächsten Tag Ihrer Operation nur noch weich zu ernähren (kein rohes Obst und Gemüse).
  • Schmerzmittel werden Ihre Operationswundenschmerzen lindern.
  • Sie können in derselben Nacht Ihrer Operation aufstehen.
  • Wenn keine Komplikationen auftreten, werden Sie ein bis sieben Tage nach der Operation entlassen.
  • Die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängt auch davon ab, wie früh Sie Blähungen und Stuhlgang abgeben können.
  • Nach der Entlassung gibt Ihnen Ihr Chirurg zu Hause spezifische Anweisungen für Ihre frühzeitige Genesung.
  • Die Nachsorge bei Ihrem Chirurgen ist für etwa 14 Tage nach der Operation geplant.
  • Sie können Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen, sobald Sie zu Hause sind.
  • Wenn Sie an Verstopfung leiden oder andere Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ist die Resektionsrektopexie ein großer chirurgischer Eingriff?

Resektionsrektopexie ist eine große Operation, die mit den folgenden möglichen Komplikationen einhergeht:

  • Infektion (extern und intern)
  • Verletzung benachbarter Strukturen wie Harnleiter oder Vagina
  • Verlängerter paralytischer Ileus (Verlust der Muskelfunktion des Dickdarms)
  • Austritt von Kot aus dem Dickdarm
  • Wiederauftreten eines Rektumprolaps
  • Darmverschluss
  • Hernie
  • Durchfall
  • Darminkontinenz
  • Schädigung der umliegenden Nerven, die zu sexuellen Problemen und Harnproblemen führt

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