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Wie repariert man ein perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür?

Wie wird ein perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür repariert?

Geschwüre können mit einem chirurgischen Verfahren namens Omentalpflaster behandelt werden.

Omentales Patchen ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung perforierter Geschwüre. Es wird nach dem Chirurgen, der diese Technik zuerst durchführte, auch Graham-Patch genannt. Bei diesem Verfahren wird ein Patch des Omentums verwendet, um die Verletzung zu reparieren, da es dauerhaft ist.

Das Omentalpflaster kann mit anderen Verfahren kombiniert werden, wie z. B. der Resektion des Vagusnervs, der die Säureproduktion anregt (Vagotomie), um die Säureproduktion im Magen zu reduzieren, oder bei sehr großen Geschwüren mit anderen chirurgischen Verfahren kombiniert werden.

Die medizinische Behandlung einer Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori) und Übersäuerung ist erforderlich. Ernährungs- und Lebensstiländerungen müssten nach der Operation befolgt werden, um das Wiederauftreten von Geschwüren zu verhindern. Manchmal kann sich ein perforiertes Geschwür durch ein anhaftendes Omentum selbst verschließen. Daher kann der Patient mit einer medizinischen Behandlung anstelle einer Operation behandelt werden.

Ein Geschwür ist ein Absetzen an der äußeren oder inneren Oberfläche des Körpers. Geschwüre, die durch ein Trauma der Haut oder eine nicht heilende Schleimhaut verursacht werden, variieren in Breite und Tiefe. Sie können schmerzhaft sein und zu schweren Komplikationen führen. Geschwüre können in der Speiseröhre, im Magen und im Darm auftreten (Zwölffingerdarm ist der erste Teil des Dünndarms und mit dem Magen verbunden).

Geschwüre treten auf, wenn Säure die Schleimhaut des Verdauungstraktes schädigt. Die häufigsten Ursachen für Geschwüre sind Bakterien Helicobacter pylori, falsche Ernährungsgewohnheiten und Medikamente, die den Magensäurespiegel erhöhen (Schmerzmittelgruppe). Wenn die Geschwüre nicht angemessen behandelt werden, kommt es zu einer kontinuierlichen Schädigung der Auskleidung des Verdauungstrakts, und die Tiefe des Geschwürs nimmt zu, was schließlich zu einer vollständigen Perforation (einem Loch) und Blutungen führt.

Das Netz ist ein doppelschichtiges Fettgewebe, das den Darm und die Organe im Unterleib bedeckt und stützt. Das Omentum besteht aus dem großen Omentum, das ein wichtiger Fettspeicher ist, und dem kleinen Omentum, das Magen und Darm mit der Leber verbindet.

Wie wird eine Omentumpflasteroperation durchgeführt?

Vor der Operation

  • Der Chirurg führt vor der Operation die vollständige körperliche Untersuchung sowie vollständige Blut- und radiologische Analysen durch und holt die Einwilligung des Patienten nach Aufklärung ein.

Während der Operation

  • Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Während der Operation können verschiedene Arten von Einschnitten verwendet werden, aber der obere Mittellinienschnitt ist der beliebteste, der eine gute chirurgische Freilegung bietet.
  • Sobald die Darmperforation identifiziert ist, werden Schwämme verwendet, um ein weiteres Verschütten des Magen-/Darminhalts an der Perforationsstelle zu verhindern.
  • Nähte werden platziert, um zu verhindern, dass die Ränder näher zusammenrücken. Das große Omentum wird dann von Darm und Magen gelöst.
  • Sobald das Omentum mobilisiert ist, wird es verlängert, indem es gemäß dem anatomischen Muster der Gefäße geteilt wird.
  • Das Omentum wird dann an die Stelle übertragen, die zum Flicken und Verstärken des genähten Bereichs (Stiche) erforderlich ist.
  • Die auf die Nähte ausgeübte Spannung sollte stark genug sein, um das Omentum an Ort und Stelle zu stabilisieren, aber locker genug, um die Blutversorgung des Omentums aufrechtzuerhalten. Anschließend wird die Operationswunde verschlossen. Eine chirurgische Drainage kann eingeführt werden, um die angesammelte Flüssigkeit und das Blut abzulassen.
  • Eine Sonde, die durch die Haut des Abdomens in den mittleren Abschnitt des Dünndarms eingeführt wird (Ernährungs-Jejunostomie-Sonde), kann zur postoperativen Ernährung eingeführt werden.

Laparoskopischer Zugang

  • Ein laparoskopischer omentaler Patch-Verschluss des perforierten Zwölffingerdarmgeschwürs wird immer häufiger. Es ist weniger invasiv und die Genesungsrate ist schnell.
  • Mehrere kleine Einschnitte werden über dem Bauch gemacht, durch die das Laparoskop (ein langer, dünner Schlauch mit einer winzigen Videokamera und einem Licht am Ende) und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden. Es kann eine Jejunostomiesonde zur Ernährung eingeführt werden.

Nach der Operation

  • Schmerzmittel und Antibiotika werden nach der Operation verabreicht.
  • Der Patient muss möglicherweise drei bis sieben Tage nach der Operation im Krankenhaus bleiben.
  • Die Ernährung würde durch die Jejunostomie-Ernährungssonde erfolgen, da die orale Ernährung verzögert würde, bis das Pflaster verheilt ist.
  • Als Alternative zu einer Ernährungssonde kann eine intravenöse Ernährungstherapie verabreicht werden.
  • Die Beachtung der Ernährung in der postoperativen Phase ist wichtig, um den Gesundheitszustand der Patienten zu verbessern und eine angemessene Heilung sicherzustellen.
  • Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse sind in der postoperativen Phase normal und verschwinden normalerweise innerhalb von zwei Wochen.
  • Die vollständige Genesung kann vier bis sechs Wochen dauern.

Was sind die Komplikationen einer Omentumpflasteroperation?

Die Erfolgsrate der Operation ist hoch. Einige mögliche Komplikationen sind:

  • Paralytischer Ileus (Lähmung des Dünndarms)
  • Blutungen
  • Infektion
  • Bildung von Abszessen (Eiter)
  • Magenausgangsobstruktion
  • Nekrose (Gewebetod)
  • Postoperatives Leck