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Wie ersetzt man eine Gastrostomiesonde?

Was ist eine Gastrostomiesonde oder G-Sonde?

Eine Gastrostomiesonde (G-Sonde) ist eine Ernährungssonde, die in den Bauch eingeführt wird, um Patienten, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu ernähren, mit Nahrung oder Medikamenten zu versorgen.

Eine Gastrostomiesonde (G-Sonde) führt Nahrung oder Medikamente in den Bauch ein.

Ein G-Schlauch wird durch einen kleinen Schnitt in der Bauchdecke über eine Operation platziert. Sobald das G-Rohr entfernt ist, verengt oder schließt sich der Trakt innerhalb von Stunden. Daher ist es notwendig, eine verschobene Röhre sofort durch eine andere Röhre zu ersetzen.

Eine einfache G-Röhre benötigt ein bis zwei Wochen, um einen Trakt zu bilden.

Wann wird die Gastrostomiesonde empfohlen?

Bei Patienten ist eine G-Sonden-Einlage indiziert

  • Die keine Nahrung oral zu sich nehmen können
  • Bei Krebserkrankungen der Mundhöhle oder der Speiseröhre
  • Mit Alzheimer
  • Mit Strich
  • Bei bestimmten Zuständen des Gehirns und der Nerven, bei denen die Hals- und Mundmuskeln geschwächt sind

Wann sollte der Wechsel der Gastrostomiesonde vermieden werden?

Der Austausch eines G-Rohrs sollte bei

vermieden werden
  • Ein Trakt, der mit der vorherigen Gastrostomie nicht gereift ist.
  • Infektionen rund um das G-Rohr.

Wie ersetzt man eine Gastrostomiesonde?

Vor dem Austausch

Die Ärzte können zwischen zwei Arten von Schläuchen wählen:

  • Ballonröhren: Diese werden von einem mit Wasser gefüllten Ballon gehalten.
  • Nicht-Ballonröhren: Diese lassen sich schwerer herausziehen als Ballonschläuche. Sie müssen im Krankenhaus untergebracht werden.

Während des Austauschs

Der Arzt vermeidet bei diesem Verfahren in der Regel eine örtliche Betäubung. Der Arzt sorgt dafür, dass Sie auf einer Liege oder einem Liegestuhl liegen. Ein Zielfernrohr wird verwendet, um die Röhre zu ersetzen.

Sobald Sie es sich bequem gemacht haben, führt der Arzt die folgenden Schritte durch:

  • Entfernung des Schlauchs: Das anfängliche G-Rohr kann teilweise im Abdomen verschoben sein; daher ist es notwendig, die Röhre vollständig zu entfernen, bevor sie durch eine neue Röhre ersetzt wird. Im Fall von Ballonschläuchen kann ein Ballonriss den G-Schlauch verschieben. G-Tubes können einfach durch Ziehen entfernt werden.
  • Austausch des Schlauchs: Sobald der Schlauch entfernt wurde, führt der Arzt einen sofortigen Ersatz durch, um einen Verschluss oder eine Verengung des Trakts zu verhindern. Vor dem Einführen des Schlauchs untersucht der Arzt den Trakt. Der Arzt verwendet einen ähnlichen Schlauch, um den vorhandenen Schlauch zu ersetzen. Wenn die Informationen zum Sondentyp nicht verfügbar sind, platziert der Arzt je nach Verfügbarkeit eine Ernährungssonde oder einen Foley-Katheter.
  • Bestätigung der Sondenplatzierung: Vor der Verwendung der G-Sonden zur Ernährung bestätigt der Arzt die Platzierung der G-Sonde, indem er wasserlösliche Kontrastmittel in die Sonde einbringt und einige Minuten lang eine Röntgenaufnahme macht.

Nach dem Austausch

Sobald der Arzt die Platzierung der Sonde bestätigt hat, muss sofort mit der Ernährung begonnen werden und der Flüssigkeitsstatus des Patienten muss untersucht werden.

Welche Risiken sind mit dem Einführen einer G-Sonde verbunden?

Bestimmte Risiken, die mit dem Einführen einer G-Sonde verbunden sind, sind:

  • Austritt von Flüssigkeit in die Bauchdecke
  • Infektion an der Einschnittstelle
  • Blutungen um den Schlauch herum
  • Fehlplatzierung einer Sonde in die Bauchhöhle
  • Oberbauchschmerzen und Erbrechen
  • Schmerzen an der Einschnittstelle