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Was ist eine Darmresektion?

Was ist eine Kolonresektion?

Bei einer Dickdarmresektion (Kolektomie) wird ein erkrankter oder toter Darmabschnitt entfernt und anschließend wieder verbunden abgetrennte Enden miteinander oder mit einem Stoma im Abdomen, das an einem Kolostomiebeutel befestigt ist, um Kot aufzufangen.

Die Kolonresektion (Kolektomie) ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms. Der Chirurg entfernt den erkrankten Teil des Dickdarms und verbindet die verbleibenden gesunden Teile (Anastomose).

Eine Kolonresektion kann als

durchgeführt werden
  • Offene Resektion :konventionelle Chirurgie mit einem einzigen, langen Einschnitt.
  • Laparoskopische Resektion :minimalinvasiv, mit zwei oder vier winzigen Schnitten mit chirurgischen Instrumenten durch einen flexiblen Schlauch mit einer beleuchteten Kamera (Laparoskop).
  • Robotergestützte laparoskopische Resektion :Laparoskopische Chirurgie mit winzigen chirurgischen Instrumenten, die an vom Chirurgen gesteuerten Robotern befestigt sind.

Die Kolonresektion bei bestimmten Rektumkarzinomen kann die Entfernung der nahegelegenen Lymphknoten beinhalten.

Nach einigen Kolektomien kann der Arzt auch eine Kolostomie durchführen. Kolostomie ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg eine Öffnung in der Magenwand (Stoma) macht und einen Beutel am offenen Ende des Dickdarms anbringt. Der Kot sammelt sich im Beutel, anstatt normal ausgeschieden zu werden.

Die Kolostomie kann durchgeführt werden, wenn,

  • Es gibt ein Heilungsproblem im resezierten Dickdarm
  • Es ist nicht genug gesunder Dickdarm übrig
  • Rektum und Anus werden entfernt

Die Kolostomie kann ein vorübergehender Eingriff sein, der nach etwa 12 Wochen rückgängig gemacht wird, oder bei einigen Patienten dauerhaft sein.

Was ist der Doppelpunkt?

Der Dickdarm, auch Dickdarm oder Dickdarm genannt, ist der letzte Teil des Verdauungssystems. Der Dickdarm nimmt die Flüssigkeiten und Nährstoffe aus dem Mageninhalt wieder auf und verarbeitet die Abfallstoffe, die über Rektum und Anus ausgeschieden werden.

Der Doppelpunkt besteht aus

  • Der Blinddarm ist der Anfangsteil des Dickdarms im unteren rechten Bauch erhält die verdaute Nahrung aus dem Ileum, dem letzten Teil des Dünndarms.
  • Der aufsteigende Doppelpunkt in der rechten Seite des Abdomens drückt den Darminhalt vom Blinddarm nach oben zum Querkolon, während er die restlichen Flüssigkeiten und Nährstoffe im Inhalt aufnimmt.
  • Das Colon transversum schiebt die verdauten Stoffe über den Bauch vom aufsteigenden zum absteigenden Dickdarm.
  • Der absteigende Doppelpunkt in der linken Seite des Abdomens nimmt den Inhalt aus dem Querkolon auf und verarbeitet den Abfall weiter, um Stuhl (Kot) zu bilden.
  • Das Sigma ist der Endteil des Dickdarms, der die aus dem absteigenden Dickdarm aufgenommenen Fäkalien speichert, bis sie in das Rektum entleert und aus dem Anus ausgeschieden werden.

Welche Arten der Dickdarmresektion gibt es?

Die Kolonresektion kann teilweise oder vollständig sein. Im Folgenden sind die Arten der Kolektomie aufgeführt:

  • Totale Kolektomie :Entfernung des gesamten Dickdarms.
  • Zwischensumme Kolektomie :Entfernung des größten Teils des Dickdarms.
  • Segmentale Kolektomie :Entfernung eines Segments des Dickdarms
  • Hemikolektomie :Entfernung der rechten oder linken Hälfte des Dickdarms.
  • Proktokolektomie :Entfernung des Rektums zusätzlich zum Dickdarm.
  • Low anteriore Resektion :Entfernung des Sigmas und des oberen Rektums.
  • Abdominoperineale Resektion :Entfernung von Sigma, Rektum und Anus.
  • Proktektomie :Entfernung des Mastdarms.

Warum sollten Sie sich einer Dickdarmresektion unterziehen?

Eine Dickdarmresektion wird durchgeführt, um Erkrankungen des Dickdarms zu behandeln und vorzubeugen. Es wird normalerweise in Betracht gezogen, nachdem weniger invasive Methoden keine Linderung für den Patienten gebracht haben. Es kann als Notfallverfahren bei bestimmten akuten Zuständen wie größeren Blutungen und Darmperforationen durchgeführt werden.

Ein Arzt kann bei folgenden Erkrankungen eine Dickdarmresektion durchführen:

  • Darmkrebs wie
    • Zökum und aufsteigender Dickdarmkrebs
    • Transversaler Dickdarmkrebs
    • Absteigender Dickdarmkrebs
    • Sigmoidkrebs
    • Rektalkrebs
  • Divertikuläre (Beutel im Dickdarm) Erkrankungen des Dickdarms
    • Divertikulose mit massiver Blutung
    • Divertikulitis (Perforation der Divertikeltaschen) mit Komplikationen wie Obstruktion oder Abszess
  • Trauma und Perforation des Dickdarms durch Verletzung
  • Schwere Magen-Darm-Blutungen
  • Entzündliche Darmerkrankungen wie
    • Colitis ulcerosa
    • Morbus Crohn
  • Darminfarkt (irreversible Verletzung des Darms durch unzureichende Blutversorgung)
  • Darmträgheit (langsame Verstopfung)
  • Intussuszeption (ein Teil des Darms verschiebt sich ineinander)
  • Verdrehung des Darms
  • Verstopfung im Dickdarm aufgrund von Narbengewebe von früheren Operationen
  • Neurogene Darmfunktionsstörung (Verlust der Darmfunktion aufgrund von Nervenproblemen)

Eine Kolonresektion kann als Behandlung oder als Vorsichtsmaßnahme bei Menschen mit Erbkrankheiten durchgeführt werden, die sie für die Entwicklung präkanzeröser Polypen prädisponieren oder ein hohes Risiko für Darmkrebs haben.

  • Familiäre adenomatöse Polyposis :Entwicklung in jungen Jahren von Hunderten bis Tausenden von prämalignen Polypen, die später zu Krebs werden.
  • Erblicher Darmkrebs ohne Polyposis :eine genetische Erkrankung mit hohem Darmkrebsrisiko ohne Entwicklung vieler Polypen.

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