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Was ist ein Gastrojejunostomie-Verfahren?

Was ist ein Gastrojejunostomie-Verfahren?

Bild zeigt etwa 10 Zoll lange Nähte an inneren Organen, der Anastomose (chirurgisch geschaffene Öffnung) vom Magen bis zum Magen mittleren Dünndarm.

Die Gastrojejunostomie ist ein chirurgischer Eingriff, um eine direkte Verbindung (Anastomose) vom Magen zum mittleren Teil des Dünndarms (Jejunum) herzustellen, wobei der Anfangsteil des Dünndarms (Duodenum) umgangen oder entfernt wird.

Welche Arten der Gastrojejunostomie gibt es?

Je nach individueller Anforderung kann ein Arzt eine der folgenden Arten der Gastrojejunostomie durchführen:

  • Offene Operation :Der Chirurg greift auf den Nerv mit einem langen Mittellinienschnitt und chirurgischen Instrumenten zu, die für offene Bauchoperationen typisch sind.
  • Laparoskopische Chirurgie :Der Chirurg macht einen einzelnen oder mehrere winzige Schnitte. Der Chirurg führt dann den Eingriff mit winzigen chirurgischen Instrumenten durch, die durch einen flexiblen, beleuchteten Beobachtungsschlauch (Laparoskop) eingeführt werden
  • Robotergestützte laparoskopische Chirurgie :Ein Roboter bedient die winzigen chirurgischen Werkzeuge im Laparoskop. Der Chirurg verwendet ein Computerterminal, um den Roboter zu steuern und zu steuern.
  • Perkutane Gastrojejunostomie :Ein minimal-invasives Verfahren, bei dem eine Ernährungssonde durch die Magenwand und das Mageninnere durch den Zwölffingerdarm in das Jejunum gelegt wird.
  • Endoskopische Gastrojejunostomie :Ein kürzlich entwickeltes Verfahren zum Platzieren eines Stents im Jejunum unter Verwendung eines flexiblen Schlauchs (Endoskops), der durch die Nase durch den oberen Verdauungstrakt geführt wird.

Eine perkutane Gastrojejunostomie kann auch zusammen mit einer Endoskopie als Hybridverfahren durchgeführt werden.

Warum wird eine Gastrojejunostomie durchgeführt?

Eine Gastrojejunostomie wird am häufigsten zur Behandlung einer Obstruktion im Endbereich des Magens (Pylorus) und des Zwölffingerdarms (Magenausgangsobstruktion) durchgeführt. Es kann die Entfernung der umgangenen Teile des Verdauungssystems beinhalten oder nicht.

Chirurgische Gastrojejunostomie möglicherweise bei einem Patienten durchgeführt, der

  • Unterzieht sich einer Magenbypass-Operation zur Gewichtsreduktion
  • Entfernung eines Teils des Magens (Gastrektomie) und/oder des Zwölffingerdarms wegen gutartiger oder bösartiger Obstruktion
  • Entfernung des Vagusnervs (Vagotomie) zur Behandlung von Magengeschwüren
  • Verzögerte Magenentleerung (Gastroparese) aufgrund einer Magenoperation oder Diabetes

Eine laparoskopische Gastrojejunostomie kann auch als palliative Behandlung bei Menschen mit bösartigen Erkrankungen durchgeführt werden.

Perkutanes Gastrojejunostom y wird durchgeführt, um den Darm von Patienten, die nicht oral essen können, direkt mit Nährstoffen zu versorgen. Das Verfahren kann bei Patienten mit

durchgeführt werden
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gastroparese

Das Verfahren kann auch für Patienten nützlich sein

  • während der Genesung nach großen Bauchoperationen
  • als palliative Behandlung für inoperable bösartige Erkrankungen des Magens, Zwölffingerdarms oder der Bauchspeicheldrüse.
  • Eine perkutane Gastrojejunostomie kann je nach individuellen Anforderungen vorübergehend oder dauerhaft angelegt werden.

Endoskopische Gastrojejunostomie befindet sich noch in der Entwicklung und ist möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet. Dieses Verfahren wird bei Patienten mit weniger schweren Erkrankungen durchgeführt, die in der Lage sind, sich oral zu ernähren. Es ist eine sicherere, effektivere und weniger invasive Alternative zur Operation. Seine Wirksamkeit kann jedoch bei einigen, die später eine Operation benötigen, von kurzer Dauer sein.

Die Gastrojejunostomie sollte bei Patienten mit Vorsicht durchgeführt werden

  • Ein hohes Risiko für die Entwicklung von Undichtigkeiten in der Anastomose aufgrund von
  • Flüssigkeit im Bauch (Aszites)
  • niedrige Albuminzahl
  • sekundäre bösartige Krebserkrankungen
  • Mit Entzündung der Magenschleimhaut (Peritonitis) zusammen mit Sepsis
  • Mit geschwollenen Venen im Unterleib (Magenvarizen)
  • Mit Verwachsungen von früheren Bauchoperationen