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Was ist eine Ampullektomie?

Was ist eine Ampullektomie?

Ampullektomie kann als offene Operation und laparoskopische Operation durchgeführt werden.

Eine Ampullektomie ist die chirurgische Entfernung der gesamten Vaterampulle. Die Ampulle von Vater oder Ampulle ist der kleine Vorsprung in den Zwölffingerdarm, durch den Galle und Bauchspeicheldrüsensekrete fließen, um sich mit der Nahrung für die Verdauung zu vermischen.

Ampullektomie kann durchgeführt werden als:

  • Offene Operation
  • Laparoskopische Chirurgie (Schlüssellochchirurgie)

Wann ist eine Ampullektomie indiziert?

Eine Ampullektomie ist unter folgenden Bedingungen indiziert:

  • Gutartige (gutartige) Tumoren der Ampulle, die kleiner als 2 cm sind und sich innerhalb von 2 cm von der Ampulle befinden.
  • Frühstadien von Ampullenkrebs (Ampullenkrebs), bei dem der Tumor kleiner oder gleich 1 cm groß und gut differenziert ist.

Wann sollte eine Ampullektomie vermieden werden?

Eine Ampullektomie sollte unter folgenden Bedingungen vermieden werden:

  • Bösartiger periampullärer Krebs (Krebs, der in der Nähe/um die Ampulle herum entsteht)
  • Pankreasläsion
  • Gutartiger Tumor der Ampulle, der größer als zwei Zentimeter ist
  • Tumor des gemeinsamen Gallengangs, der größer als 1,5 cm ist
  • Große gutartige Tumore, die sich 2 cm von der Ampulle entfernt befinden

Vorbereitung auf eine Ampullektomie-Operation

Vor einer Ampullektomie muss sich der Patient der Risiken und Vorteile der Operation bewusst sein. Der Patient sollte sich der folgenden Informationen bewusst sein, bevor er sich einer Ampullektomie unterzieht:

  • Die Ampullektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff, und der Patient muss in der Lage sein, das Risiko einer Vollnarkose zu tolerieren.
  • Der Patient muss sich vor der Operation bestimmten Labortests, bildgebenden Tests und körperlichen Untersuchungen unterziehen.
  • Der Chirurg wird die Komplikationen der Operation erklären.
  • Wenn während der Operation ein neuer Krebstumor entdeckt wird, können weitere Operationen angezeigt sein.
  • Der Patient muss dem Arzt seine Kranken- und Medikationsgeschichte auflisten
  • Der Arzt beurteilt den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, um festzustellen, ob er für die Operation geeignet ist.

Wie wird eine Ampullektomie-Operation durchgeführt?

Vor der Operation führt der Chirurg eine Vollnarkose durch. Der Patient liegt flach auf dem Tisch.

Zu den Phasen der Operation gehören:

  • Laparotomie und Auswertung
    • Sobald der Patient bewusstlos wird, macht der Chirurg einen Schnitt in der Mitte des Bauches.
    • Sobald der Einschnitt erfolgt ist, untersucht der Arzt die Bauchhöhle und die Leber.
  • Freilegung von Zwölffingerdarm und Ampulle
    • Nach der Exploration werden Duodenum und Pankreaskopf von ihrer Befestigung wegbewegt (mobilisiert).
    • Der Pankreaskopf wird auf Tumore untersucht.
    • Als nächstes werden die Ampulle und die Läsion identifiziert und von außerhalb des Zwölffingerdarms untersucht.
  • Resektion
    • Der Chirurg identifiziert sorgfältig die Pankreas- und Gallenwege.
    • Oberflächliche Krebszellen auf der Ampulle werden mit Hilfe eines Elektrokauters mit Nadelspitze chirurgisch entfernt (exzidiert).
    • Sowohl die Bauchspeicheldrüse als auch die Gallenwege werden vor Abschluss der Exzision mit Stichen markiert.
  • Rekonstruktion
    • Zur Vorbereitung der Rekonstruktion schafft der Chirurg mit einem einzigen Stich eine gemeinsame Öffnung für die Bauchspeicheldrüsen- und Gallenwege.
    • Anschließend werden die Kanäle wieder eingesetzt und die Zwölffingerdarmwand wird mit Stichen verschlossen, um den Verschluss abzuschließen.
    • Drainagen werden gelegt, bevor der Bauch verschlossen wird.

Was sind die Risiken und Komplikationen einer Ampullektomie?

Nach der Operation werden die Drainagen entfernt, sobald die orale Aufnahme wieder komplikationslos ist. Bei Infektionen werden Antibiotika verschrieben.

Zu den Komplikationen der Ampullektomie gehören:

  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Infektion
  • Tod während des Betriebs
  • Verengung des Zwölffingerdarms, der Bauchspeicheldrüse oder der Galle
  • Blutung im Zwölffingerdarm
  • Austritt aus Zwölffingerdarm, Galle oder Bauchspeicheldrüse