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Die Korrelation zwischen HER-2 /neu (ErbB-2) Expressionsniveau und therapeutische Wirkung der Kombinationsbehandlung mit Herceptin und chemotherapeutische Mittel bei Magenkrebszelle lines

Korrelation zwischen HER-2 /neu (ErbB-2) Expressionsniveau und therapeutische Wirkung der Kombinationsbehandlung mit Herceptin und chemotherapeutischen Mitteln in
Magenkrebszelllinien Zusammenfassung
Einführung
Obwohl fortgeschrittenem Magenkrebs viele Einschränkungen und Response-Rate ist marginal in der Chemotherapie hat. Überexpression des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER-2 /neu
) -Gen und seine Protein mit erhöhter Zellteilung und einer hohen Rate von Tumorwachstum assoziiert und sind in mehreren malignen Erkrankungen berichtet. Insbesondere etwa 30% der Brustkrebspatienten haben die Überexpression von HER-2 /neu
Protein und die Überexpression metastasieren schneller induziert Widerstand der Chemotherapie und herunterregulieren Funktion von Östrogen-Rezeptor. Rekombinanter humanisierter Anti-HER2-Antikörper (Herceptin) hemmt die Proliferation von HER-2 /neu
überexprimierende Tumorzellen und die Verwendung dieser in Kombination zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs haben erhöhte Zytotoxizität von chemotherapeutischen Mitteln.
Methoden
Wir werteten die Expression von HER-2 /neu-Protein
in Magenzelllinien durch FACS und vergleicht dann die Zytotoxizität in Chemotherapeutika (Doxorubicin, Cisplatin, Paclitaxel, 5-FU) alleine und in Kombination mit Herceptin nach der Expression von HER-2 /neu
Protein durch MTT-Test.
Ergebnisse | 1. NCI-N87 (88%) Magenkrebs-Zelllinie und SK-BR-3 (89%) Brustkrebs-Zelllinie mit starken Positivität des HER 2 /neu
Ausdruck. YBC-2 (55%) und YBC-3 (48%) Magenkrebs-Zelllinie mit intermediär, schwache Positivität sind. Negative Kontrolle U-87 MG (6%) Gehirnkrebs-Zelllinie wurden geringe Expression von HER-2 /neu zeigte. 2. Zellwachstum dosisabhängig gehemmt wurde in HER-2 /neu
positiv, Kontrollzelllinie SK-BR-3 durch Behandlung mit Herceptin, aber nicht in HER-2 /neu
negative Kontrollzelllinie U-87 beobachtet MG. Effektive Wachstumsinhibition wurde nicht in Magenkrebszelllinien mit einzelnen Behandlung von Herceptin beobachtet, alle Zelllinien beobachtet, die dosisabhängige Wachstumsinhibierung gegenüber chemotherapeutischen Agenzien (Doxorubicin, Cisplatin, Paclitaxel und 5-FU). 3. Kombination von Herceptin mit Doxorubicin beobachteten synergistischen Effekte in allen Krebszelllinien mit Ausnahme YBC-3, eine Kombination von Herceptin mit Cisplatin beobachtet NCI-N87 und SK-BR-3 und die Kombination von Herceptin mit Paclitaxel beobachtet synergistische Effekte in YBC-2. Die Kombination von Herceptin mit 5-FU beobachtet antagonistische Wirkungen in allen Krebszelllinien.
Schlussfolgerungen
Nach HER-2 /neu
Expressionsniveau, Wirkung von Antikrebsmitteln wurde anders in Kombination von Herceptin beobachtet mit chemotherapeutischen Mitteln. Dies deutet darauf hin, dass HER-2 /neu
Expressionsniveau Standard der Kombination Medikamentenauswahl in Kombination von Herceptin mit chemotherapeutischen Mitteln bei Magenkrebs angewendet werden kann.
Schlüsselwörter HER-2 /neu
(erbB- 2) HERCEPTIN Magenkrebs Kombinationsbehandlung CI Einführung
Seit dieser Signaltransduktionswege durch Wachstumsfaktor bekannt und sein Rezeptor eine ohnmächtige Rolle bei der krebserregenden Prozess viele Studien spielen werden durchgeführt. Die HER-2 /neu
(erbB-2) -Protein, Zellmembran-Glykoprotein, ist ein Wachstumsfaktor-Rezeptor, die Aktivität von Rezeptor-Tyrosin-Kinase ist [1]. HER2 wurde in einer Vielzahl von humanen Tumoren häufig festgestellt. Normale Zelle Sekretion im Zusammenhang mit HER-2 /neu-Protein, aber die Zerstörung von normalen Zellen steuern verursacht Proteinexpression, erhöht sich die Geschwindigkeit der Zellteilung und Wachstum induzieren präkanzerösen Veränderungen [2].
Die HER-2 /neu
( erbB-2) -Gen, das auf dem menschlichen Chromosom 17q21 [3] angeordnet ist, welche eine teilweise Homologie mit dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) [4, 5]. EGF (epidermal growth factor) Rezeptorfamilie hat die Aktivität von Rezeptor-Tyrosin-kinase und bestand aus EGF-Rezeptor, c-erbB-2, c-erbB-3 und c-erbB-4 [6-8]. Die HER-2 /neu-Onkoprotein codiert ein p185kD Membran Glycoprotein-Rezeptor, der für das Wachstum und diffentiation der Tumorzellen und 25 ~ 30% überexprimiert in Brust-, Eierstock- und Magenkarzinomen [9-12] und der Prognose dieser beteiligt ist Patienten schlecht ist [13-15].
Überexpression von HER-2 /neu
Gen und es ist Protein Brustkrebspatienten die Prognose und Therapie [16-18] und die Expression von HER-2 /neu zugeordnet sind
stark für das Tumorwachstum [19] erforderlich. Diejenigen, legen nahe, dass HER-2 /neu-Hotels in der Brustkrebs Auftreten beteiligt, Progression und bösartige und HER-2 /neu
Überexpression ist wichtiger als Hormon-Rezeptoren auf den Patienten mit Lymphknotenmetastasen [9]. Daher sind diese therapeutischen Ziele HER-2 /neu
Proteinmedikamente, rekombinanter humanisierter Anti-HER-2 /neu
Antikörper - Herceptin, wirksam bei der Behandlung von Brustkrebs wurde berichtet [20]
Magen. Krebs ist die häufigste Krebs in der China. Das Auftreten von Magenkrebs ist die vielstufige krebserregenden Prozess mit verschiedenen genetischen Mutationen. HER-2-Status wird mit der Tiefe der Invasion, TNM-Stadium, Lymphknoten und Fernmetastasen von Magenkrebs [21] korreliert. HER-2 /neu-Überexpression ist mit einer schlechten Prognose von Magenkrebs im Zusammenhang, sondern hat einen mäßigen Einfluss auf das Überleben bei Magenkrebs als unabhängiger Prognosefaktor [22]. Herceptin® als Zytostatikum, die Monotherapie effizient von Anti-Tumor-Effekte nicht zu erwarten, aber eine Menge Forschung ist für die Kombinationstherapie mit anderen Krebsmedikamenten oder biologische Mittel im Gange. Allerdings noch nicht genau der Kombinationstherapie mit Herceptin-Studie mit Krebsmedikamenten in Magen-Zelllinien [13]. Daher wird in dieser Studie untersuchen wir die effektive Kombination von Herceptin (Trastuzumab, Genentech Inc., CA, USA) [23-25], Targeting für HER-2 /neu
oncoprotein, mit Anti-Krebs-Medikamente bei Magenkrebs-Zelllinien HER-2 /neu, auf dem je
Ausdruck Onkoprotein.
Materialien und Methoden
Zellen Magenkrebszelllinien
wurden YBC-2 verwendet, YBC-3 und NCI-N 87 Zelllinien. Die YBC-2 und YBC-3-Zelllinien wurden von intraperitoneale metastasierendem Magenkrebs durch das Department of Pathology, Yanbian University gegründet. Das NCI-N 87-Zelllinie wurde in den Vereinigten Staaten von NCI (National Cancer Institute, CRL5822, USA) gegründet. Die U-87-MG (ATCC, HTB14) Gehirntumor-Zelllinie und SK-BR-3 (ATCC, HTB30) Brustkrebs-Zelllinie wurden für HER-2 /neu
Proteinexpression positive und negative Kontrolle verwendet wurden.
Diese Zelllinie wurden kultiviert Verwendung Minimalmedium (MEM, GINCO BRL, Grand Island, NY, USA), die (bei 56 ° C für 30 min) 10% fötalem Rinderserum (FBS, GINCO BRL, Grand Island inaktiviert wird, enthaltend , NY, USA), 100 Einheiten /ml Penicillin und 0,1 mg /ml Streptomycin. Alle Kultur Inkubationen wurden in einem befeuchteten 37 ° C, 5% CO 2 Inkubator.
Drugs
Herceptin, Humanoid rekombinanten HER-2 /neu-Antikörper wurde aus den USA (Trastuzumab, 440 mg /20 ml , Genentech Inc., San Francisco, CA, USA), und erkannte Krebsmedikamente, Wirkung bei Magenkrebs, Adriamycin (Doxorubicin 10 mg /5 ml), Cisplatin (Cisplatin, 10 mg /Ampulle), Taxol (Paclitaxel, 30 mg /Phiole) und 5-FU (5-Fluoruracil, 250 mg /5 ml) wurden aus China. Wenn Experiment tun wurde jede Droge in Zellkulturmedien verdünnt eingesetzt.
FACS-Analyse (HER-2 /neu-Protein-Expression)
HER-2 /neu
(ErbB-2) Onkoprotein Ausdruck mit Fluoreszenz- getan Activated Cell Sorter (FACS, Becton Dickinson, USA) durchgeführt Immunphänotypisierung in Zelloberfläche. Kultur-Zellen (1 × 10 6) nach Behandlung geerntet wurden mit Trypsin-EDTA (GIBCOBRL, Grand Island, NY, USA) und mit dem primären Antikörper inkubiert, Anti-HER-2 /neu
Antikörper (Mouse Monoclonal Antikörper, LAB VISION, CA, USA), in einer 1: 200-Verdünnung und 50 &mgr; l für 1 Stunde bei 4 ° C. Gefärbte Zellen wurden zweimal mit kaltem PBS gewaschen. Die Färbung und Waschen wurden in PBS (Phosphat-Pufferlösung, pH 7,6 Ca ++ Mg ++ frei, GIBCO BRL, Grand Island, NY, USA) 2% FBS durchgeführt. Nach dem Waschen wurde zweimal einer sekundären FITC-Anti-Maus-Antikörper (Anti-Maus-FITC-konjugierter Antikörper, Novocastra, USA) in einer Verdünnung von 1:40 verwendet, und 50 &mgr; l wurden für 40 Minuten bei 4 ° C inkubiert, wonach dann mit kaltem zweimal gewaschen PBS. Nach Abschluss der Färbung wurden die Filtrationszelle Lösung verwendet 40 um Nylon-Mesh die einzelne Zelle Schwebstoffen und tun Analyse im FACS.
MTT-Test (in vitro Herceptin und chemotherapeutischen Mitteln Empfindlichkeitstest bei Magenkrebs-Zelllinien) erhalten
Der MTT-Assay wurde für die in vitro
Medikamentenempfindlichkeitstest bei Magenkrebs-Zelllinien verwendet. MTT-Farbstoff [3- (4,5-dimethyl thiazol-2-yl) -2,5-diphenyl tetrazolium bromide] reduziert wird zu Formazan (eine dunkelviolette wasserunlöslichen Verbindung) durch die Succinat-Dehydrogenase System aktiver Mitochondrien und somit speziell verwendet, um die optische Dichte (OD) der Wells wurde in einem Enzym-linked Immunosorbent Assay (ELISA) reader Sunrise (TECAN) bei 560 nm gemessen. Die OD korreliert linear mit der Anzahl der lebenden Zellen. Die Zellen wurden bei 180 ul Medien von 1 plattiert × 10 4 Zellen pro Well in einer 96-Well-Multiwell-Platte und bei 37 ° C für 24 Stunden inkubiert und 5% CO 2.
Für einzelne Droge Empfindlichkeitstest wurden zwei Methoden angewendet. Erstens, Herceptin (4,625, 9,25, 18,5, 37 &mgr; M), Doxorubicin (0,0183, 0,183, 1,83, 18,3 uM), Cisplatin (0,166, 1,666, 16,66, 166,6 uM), Paclitaxel (0,0585, 0,585, 5,85, 58,5 &mgr; M) und 5-FU (38,43, 384,37, 3843,78, 38437,8 uM) wurden in 20 ul Medium verdünnt und zu den Platten und für 4 Tage inkubiert. Die Kontrollgruppe wurden nur Medien, ohne die Medikamente und inkubiert gleichen Dauern zugegeben. Zweitens ist die synergistische Wirkung der Kombinationstherapie mit einer Kombination aus Herceptin + Doxorubicin, Herceptin + Cisplatin, Herceptin + Paclitaxel und Herceptin + 5-FU.
Bei der Kombinationsbehandlung mit Herceptin und jede Anti-Krebs-Medikament durchgeführt Empfindlichkeitstest, Molkonzentration Prozentsatz festgelegt beider Medikamente, nachdem dann 50 ul MTT Zugabe MTT in Phosphat-Puffer auf die Konzentration von 2 mg /&mgr; l gelöst worden war, zugesetzt zu jeder Vertiefung und weitere 4 Stunden inkubiert. Nachdem der Überstand entfernt wird, platziert in jeder Vertiefung 150 &mgr; l DMSO (Dimethylsulfoxid, Sigma, USA) und etwa 15 min leichtem Schütteln des erzeugten Formazan zu lösen. Die optische Dichte (OD) der Wells wurde in einem Enzym-linked Immunosorbent Assay (ELISA) Lesegerät bei 562 und 720 nm gemessen. Die bösartige Zelle Überleben wurde durch die Gleichung (OD des Arzneimittels gut OD von leeren und /OD-Mittelwert der Kontrolle gut - OD von Leerwert) berechnet × 100%. MTT-Assay wurde durchgeführt und dreimal wiederholt für jede Dosis des Arzneimittels (5 gut) Die Ergebnisse wurden analysiert um den Durchschnitt zu erhalten.
CI Wertberechnung nach einer Kombinationstherapie
CI (Kombinationsindex) durch die folgende Formel erhalten wurde aus Chou-Talalay, wurde aus dem Wert von IC50 (Dm) verglichen, um die Wirksamkeit und die Kapazitätskurve (der m-Wert) berechnet. Klassische Formel der Isobologramm (CI = 1) war wie folgt. CI =
D
1
/Dx 1 | +
D
2
/Dx 2
Nenners von (Dx) 1 und (Dx) 2 waren die prozentuale Zytotoxizität zeigen, wenn sie allein mit einzelnen Arzneimittel behandelt; Zähler von (D) 1 und (D) 2 waren zeigen die prozentuale Zytotoxizität von, wenn sie mit den beiden Medikamenten behandelt. Dx =
Dm fa /
1 | -
fa 1 | m
Dm der Median-Effekt Dosis (IC50), errechnet durch mittlere Wirkungskurve der X-Schnittpunkt von der Numerus. X
=
log D
im Vergleich zu Y
=
log f
a
/ 1 | -
f
a
m ist die Steigung der Median-Wirkungskurve. Mehrere Arzneimittelwirkung Analyse unter Verwendung von Calcusyn (Biosoft, Cambridge, UK), wurden Werte von m, Dm, Dx berechnet und CI. (Dx) 1 und (Dx) 2 wurden berechnet, um die Chou-Talalay Median-Effekt Formel. CI < 1, CI = 1, CI > 1 wurden jeweils Synergismus, Summierung und Antagonismus Effekte genannt
Statistische Auswertung
Statistische der Datenanalysen wurden unter Verwendung des zweiseitigen Student durchgeführt t
-test (SPSS 13.0 Software, SPSS, Chicago, IL). . p
Werte von weniger als 0,05 wurden als statistisch signifikant betrachtet. Die Analyse der Varianz (ANOVA) wurde für mehrere Gruppenvergleiche verwendet, um die mögliche Tumorwirkungen zwischen den Gruppen zu bestimmen.
Ergebnis einschränken HER-2 /neu-Expression in Magenkrebs-Zelllinien durch FACS
Die Expression von HER2 /neu Protein wurde in drei verschiedenen Magenkrebs-Zelllinien (YBC-2, YBC-3 und NCI-N87) analysiert. Die Expression dieses proteinis 48% (schwach), 55% (mittel) und 88% (stark) in YBC-2, YBC-3 und NCI-N87 sind. Die Expression dieses Proteins betrug 89% in positiver Brustkrebs-Zelllinie SK-BR-3 und 6% in negativer Gehirntumor-Zelllinie U-87 MG (Abbildung 1). Abbildung 1 HER-2 /neu-Expression in Magenkrebs-Zelllinien. Die Expression von HER2 /neu-Protein in allen Krebszelllinien wurden durch Fluoreszenz-aktivierte Zellsortierungsanalyse gemessen. Der HER2 /neu-Expression in drei Magenkrebszelllinien (YBC-2, YBC-3 und NCI-N87) wurden 48% (schwach), 55% (medium) und 88% (stark), respectively. Alle Gruppen von Isotyp Kontrolle waren nicht mehr als 0,5% (Daten nicht gezeigt). Als positive Kontrolle, SK-BR-3 von HER2 /neu-Expression beträgt 89%. U-87 MG zeigte eine geringere Expression von HER2 /neu (6%) als negetive Kontrolle.
Die Empfindlichkeit der Linie Krebszelle Magen zu Herceptin und Anti-Krebs-Medikament und die Analyse der Empfindlichkeit auf einzelne medikamentöse Behandlung in vitro
in einzelnen Anwendung von Herceptin, war die Verhaftung des Zellwachstums schwach und IC 50 in vitro mit Magenkrebs-Zelllinie (Abbildung 2) nicht nachweisbar war. Im Gegensatz dazu zeigten die vier unterschiedlichen Antikrebsmittel (doxorubincin, Cisplatin, Paclitaxel und 5-FU) eine dosisabhängige Hemmung des Zellwachstums und IC 50 detektiert wurde (Tabelle 1, Abbildung 2). Abbildung 2 Chemosensitivity von Herceptin® und vier Anti-Krebs-Medikamente bei Magenkrebs-Zelllinien. In einzelnen Anwendung von Herceptin, war die Verhaftung des Zellwachstums schwach und IC50 war in vitro mit Magenkrebs-Zelllinie nicht nachweisbar. Im Gegensatz dazu zeigten die vier unterschiedlichen Antikrebsmittel (doxorubincin, Cisplatin, Paclitaxel und 5-FU) eine dosisabhängige Hemmung des Zellwachstums und IC50 detektiert wurde.
Tabelle 1 IC30 und IC50 von fünf Antikrebsmittel gegen YBC -2, YBC-3, NCI-N87, U-87-MG und SK-BR-3-Zellen-linien und Anti-Krebs-Mittel
Zelllinien (IC30) uM
YBC-2
YBC-3
NCI-N87

SK-BR-3
U-87 MG

Herceptin
82.36
11.83
1326.72
0.02
289.09
Doxorubicin
0.6
0.76
0.01
0.03
0.07
Cisplatin
1.79
21
9.28
14.54
2.58
Paclitaxel
0.52
6.45
0.86
0.19
0.3
5-FU
33.11
0.22
4.11
148.75
5.51
Anti-Krebs-Mittel
Zelllinien (IC 50) uM
YBC-2
YBC-3
NCI-N87
SK-BR-3
U-87-MG
Doxorubicin
2.93
2.31
0.07
0.1
0.29
Cisplatin
4.51
30.73
45.86
5.65
20.63
Paclitaxel
1.24
9.61
1.49
0.42
0.79
5-FU
752.04
4.74
119.61
753.42
46.58
Die Wirkung der Kombination von Herceptin und Anti-Krebs-Medikamente
In der Kombination von Herceptin und doxorubincin Behandlung, die synergetische Wirkung in YBC-2 beobachtet wurde, und NCI-N87-Zellen, aber nicht in YBC-3-Zelllinie, die schwach hat Expression von HER2 /neu
Protein (Tabelle 2, Figur 3a, P
< 0,05). In der Kombination von Herceptin und Cisplatin, die Synergieeffekte wurden in SK-BR-3, NCI-N87 und YBC-3-Zelllinien (; 1, P
< 0,05 CI <) beobachtet. Jedoch wurden die inhibitorischen Wirkungen in YBC-2 beobachtet, und U-87 MG-Zellinien (Kombinationsindex > 1, P
< 0,05) (Tabelle 3, Figur 3b). Die Behandlung von Herceptin und Paclitaxel, in YBC-3 und U-87 MG-Zellinien wurden die inhibitorischen Effekte beobachtet (CI > 1) jedoch in YBC-3-Zelllinie wurde der synergistische Effekt beobachtet (CI < 1 , P
< 0,05). In SK-BR-3 und NCI-87-Zelllinien waren die Wirkungen verschiedener von der Dosis der Medikamente abhängig (Tabelle 4, Figur 3c). In der Kombination von Herceptin und 5-FU, die inhibitorischen Effekte wurden in allen Zelllinien (CI > 1, P
< 0,05) beobachtet (Tabelle 5, Abbildung 3d) .Tabelle 2 Berechnete Werte für die Kombination Index als wachstumshemmende Wirkung der Kombinationsbehandlung mit Herceptin und Doxorubicin bei Magenkrebs-Zelllinien
YBC-2
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50
ED75
ED90
Dm
m
r
DOX
2,93
0,54
0.98
HER
1.201,02
0.32
0,91
DOX + HER
0,09
0,05
0,03
0,25
0,74
0,96
Diagnose kombiniert Wirkung
Synergie
Synergie
Synergie
YBC-3
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50
ED75
ED90
Dm
m
r
DOX
2.310
0.768
0,946
HER
46,063
0.623
0.970
DOX + HER
0.266
0.598
1,377
0.406
0.469
0,925
Diagnose kombiniert Wirkung
Synergie
Synergie
Antagonismus
NCI-N87
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50
ED75
ED90
Dm
m
r
DOX
0.070
0.398
0.864
HER
113.350
0.191
0,635
DOX + HER
0,005
0,004
0,003
0.000
0,437
0,995
Diagnose kombiniert Wirkung
Synergie
Synergie
Synergie
U-87 MG
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50
ED75
ED90
Dm
m
r
DOX
0.295
0.620
0.997
HER
1845,5
0.457
0.860
DOX + HER
0.441
0.435
0.448
0.101
0.589
0.992
Diagnose kombiniert Wirkung
Synergie
Synergie
Synergie
SK-BR-3
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50
ED75
ED90
Dm
m
r
DOX
0.103
0.832
0.998
HER
1.424.000
0,046
0.435
DOX + HER
0,046
0.074
0.117
0,005
0.616
0,985
Diagnose kombiniert Wirkung
Synergie
Synergie
Synergie
DOX
, Doxorubicin; HER
, Herceptin.
3 Kombination Index als wachstumshemmende Wirkung der Kombinationsbehandlung Abbildung mit Herceptin® und Antikrebsmittel. ein. In der Kombination von Herceptin und doxorubincin Behandlung, die synergetische Wirkung wurde bei YBC-2 und NCI-N87-Zellen, aber nicht in YBC-3-Zelllinie beobachtet. b. In der Kombination von Herceptin und Cisplatin, die Synergieeffekte wurden in SK-BR-3, NCI-N87 und YBC-3-Zelllinien beobachtet (CI < 1). (; 1 CI >) jedoch die hemmenden Effekte wurden in YBC-2 und U-87-MG-Zelllinien beobachtet. c. Die Behandlung von Herceptin und Paclitaxel, in YBC-3 und U-87 MG-Zellinien wurden die inhibitorischen Effekte beobachtet (CI > 1) jedoch in YBC-3-Zelllinie wurde der synergistische Effekt beobachtet (CI < 1 ). In SK-BR-3 und NCI-87-Zelllinien waren die Wirkungen verschiedener von der Dosis der Arzneimittel abhängt. d. In der Kombination von Herceptin und 5-FU, die inhibitorischen Effekte wurden in allen Zelllinien (CI > 1) beobachtet.
Tabelle 3 Berechnete Werte für den Kombinationsindex als wachstumshemmende Wirkung der Kombinationsbehandlung mit Herceptin und Cisplatin bei Magenkrebs-Zelllinien
YBC-2
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50

ED90
Dm
m
r
CDDP 4,512
0.921
0.882

HER
1.201,0
0.316
0,915
CDDP + HER
1,375
2.707
5,337
2.232
0.587
0.965
Diagnose kombinierte Wirkung
Antagonismus
Antagonismus
Antagonismus
YBC-3
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50
ED75
ED90
Dm
m
r
CDDP
30,733
2.227
0.929
HER
46,063
0,623
0.970
CDDP + HER
0.274
0.110
0,054
12,091
1,472
0.998
Diagnose kombiniert Wirkung
Synergie
Synergie
Synergie
NCI-N87
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50
ED75
ED90
Dm
m
r
CDDP
45.86
0,53
0,93
HER
1.13E + 05
0,19
0,63
CDDP + HER
0,03
0,01
0,01
0,83
0,88
0,96
Diagnose kombiniert Wirkung
Synergie
Synergie
Synergie
U-87 MG
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50
ED75
ED90
Dm
m
r
CDDP
5,65
1,08
0.98
HER
1.845,53
0,46
0,86
CDDP + HER
9,18
9,85
10.58
2,56
1,01
0.99
Diagnose kombiniert Wirkung
Antagonismus
Antagonismus
Antagonismus
SK-BR-3
Kombination Indexwert
Parameter (uM)
Drug
ED50
ED75
ED90
Dm
m
r
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